Wie man Tomate "Zimarevsky Riese" pflanzt und züchtet

Fast jeder Gärtner baut auf seinem Grundstück Tomaten an. Wenn die klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region für diese thermophile Kultur nicht geeignet sind, kann sie unter Gewächshausbedingungen erfolgreich gezüchtet werden. Eine der für den Anbau in Gewächshäusern geeigneten Tomatensorten ist der Zimarevsky-Riese. Schauen wir uns diese Sorte und ihren Anbau in der Agrartechnik genauer an.

Sortenbeschreibung

Nach Art des Wachstums bezeichnet "Zimarevsky-Riese" die unbestimmten Tomatensorten und wird bis zu zwei Meter groß. Dies ist eine ertragreiche, mittelfrühe Sorte, auf der Pinsel mit 5-6 Früchten gebildet werden.

Ihre Vorteile sind:

  • Stabilität der Frucht unter verschiedenen klimatischen Bedingungen;
  • ausgezeichneter Fruchtgeschmack;
  • die Fähigkeit, Samen für die anschließende Aussaat zu sammeln.

Sein Nachteil ist die Notwendigkeit eines guten Strumpfbandes und einer schlechten Haltbarkeit der Früchte.

Es ist wichtig! Die Besonderheit dieser Sorte ist, dass sie sowohl für Freiland- als auch für Gewächshäuser geeignet ist.

Fruchtmerkmale und Ertrag

Bei guter Landwirtschaft können Sie eine Tomate dieser Sorte mit 10-15 kg pro Quadratmeter ernten. Die Früchte von purpurroter Farbe haben eine glatte Oberfläche, leicht abgeflacht. Im Durchschnitt wiegen Tomaten "Zimarevsky Riese" 300-400 Gramm, können aber große Größen sein - bis zu 600 Gramm. Diese Tomaten haben ein süßlich leckeres Fruchtfleisch, perfekt für Salate. Geeignet für die Verarbeitung und Saftkonservierung. Der Zeitraum von der Keimung bis zur Reife der ersten Tomaten beträgt 100-103 Tage.

Auswahl der Sämlinge

Für Setzlinge sollte das Alter von 45-65 Tagen mit 5-7 Blättern gewählt werden. Beim Kauf sollte auf Folgendes geachtet werden:

  • Pflanzen sollten einen dicken, starken Stiel und grüne Blätter haben, gut entwickelte Wurzeln;
  • Sämlinge sollten nicht zu lang sein (nicht mehr als 30 cm);
  • Zu grüne und sich kräuselnde Blätter sind ein Zeichen für den Missbrauch von Stickstoffdüngern.
  • Sie können keine Sämlinge mit bloßen Wurzeln kaufen, ohne einen Klumpen Erde. Es ist am besten, es in einem Behälter mit der Erde zu nehmen, und Tomaten sollten nicht auf einem Haufen wachsen;
  • Pflanzen sollten frei von Beschädigungen, Flecken, verdrehten oder deformierten Blättern sein;
  • Es wird nicht empfohlen, träge oder vergilbte Setzlinge zu kaufen.
  • Wenn Sie Setzlinge aus dem Eierstock gekauft haben, ist es besser, sie sofort zu pflücken, sie verschwinden immer noch. Es ist am besten, Pflanzen für das Pflanzen vor dem Blühen und der Bildung von Eierstöcken zu wählen;
  • Sie sollten Tomatensämlinge unter den Blättern suchen, um sicherzustellen, dass es keine Schädlinge gibt;
  • Kaufen Sie keine Setzlinge von verschiedenen Anbietern - in diesem Fall steigt das Risiko, kranke Pflanzen auf Ihre Website zu bringen, stark an.
Wissen Sie? Die Mitte des 16. Jahrhunderts vom amerikanischen Kontinent eingeführten Tomaten wurden von Liebhabern der Exotik als Zierpflanzen angebaut und galten als ungenießbar. Die ersten begannen sie, die Portugiesen und Spanier im späten 17. Jahrhundert vorzubereiten. Im Russischen Reich wurde die Pflanze lange Zeit als exotische Kultur angebaut, bis eine Sämlingsmethode eingeführt wurde und die Früchte zur Reife gelangten.

Wachsende Bedingungen

Tomaten sind wärmeliebende Pflanzen, und in Zentralrussland sollte die mittelfrühe Sorte nur von Setzlingen im Freiland angebaut werden. Samen keimen bei einer Temperatur von + 14 ... + 16 ° C und die besten Temperaturbedingungen für diese Pflanze liegen im Bereich von 20 bis 25 ° C. Tomaten sterben beim geringsten Frost ab und bei Temperaturen unter +14 und über +35 ° C bilden sich keine Eierstöcke mehr. Bevorzugen Sie die Dauer der Tageslichtstunden bei 12-14 Stunden. Die Kultur ist resistent gegen Trockenheit, aber um optimale Bedingungen zu schaffen, müssen die Tomaten nach dem Trocknen des Oberbodens gegossen werden. Die besten Bedingungen für Tomaten: Wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 60% und die Luftfeuchtigkeit der Erde zwischen 65 und 75% liegt. Richtiges Gießen von Tomaten Kohl, Gurken, Wurzelgemüse (außer Kartoffeln), Hülsenfrüchte sowie Melonen und Kürbisse sind gute Vorgänger der Pflanze. Es sollten keine Tomaten nach anderen Nachtschatten gepflanzt werden. Auf dem Grundstück, auf dem die Tomaten gewachsen sind, können sie erst nach drei Jahren gepflanzt werden.

Tomaten bevorzugen lehmige und sandige Böden mit einem Säuregehalt von 5 bis 6 pH. Bei hohem Säuregehalt des Bodens sollte es alle 3-4 Jahre Kalk sein. Schwerer Lehmboden sollte mit grobem Sand (8 kg / 1 m²), Torf (5 kg / 1 m²), Gülle, Humus oder Kompost (5 kg / m²) umgegraben werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Tomaten anbauen, können Sie die Methoden des ökologischen Landbaus anwenden - säen Sie Erbsen oder andere Siderate in dem Gebiet, das ab Herbst für sie vorgesehen ist. Im Frühjahr sollten diese Pflanzen gemäht, gehackt und in den Boden gemahlen werden, und nach zwei Wochen können Sie Setzlinge von Tomaten pflanzen.

Samenvorbereitung und Pflanzung

Tomatensorten "Zimarevsky Riese" wird in der Regel mit Setzlingen angebaut. Die Samen werden zum Einpflanzen vorbereitet - etwa eine halbe Stunde in einer Lösung des Arzneimittels "Fitosporin" aufbewahrt. Dann werden sie für 40 Minuten in eine wässrige Lösung eines Pflanzenwachstumsstimulators gegeben.

In Agro-Läden kaufen sie spezielle Erde für Tomaten oder stellen sie selbst her. Dazu zu gleichen Anteilen Gartenerde und Kompost mischen. Es ist wünschenswert, eine Bodendesinfektion zum Anpflanzen durchzuführen. Zu diesem Zweck wird die Desinfektion bei niedrigen Temperaturen (unter 0 ° C) auf dem Balkon oder in einem Gefrierschrank aufbewahrt. Die Desinfektion kann auch durch Braten des Bodens auf einem Backblech im Ofen erfolgen. Der einfachste Weg, den Boden zu desinfizieren, indem man ihn mit kochendem Wasser oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat wässert. Pflanzen von Setzlingen, die Ende Februar oder im März erzeugt wurden. In kalten Klimazonen findet die Aussaat im Februar statt und in gemäßigten Klimazonen ist es in der ersten Märzhälfte möglich, Anfang April Samen in den Süden zu pflanzen.

Lesen Sie, wie Sie die richtige Kapazität für Setzlinge auswählen.

Pflanzen von Samen, die wie folgt hergestellt wurden:

  1. Vorbereitete mit Erde gefüllte Pflanzgefäße (Höhe 10-12 cm).
  2. Bewässerte den Boden mit warmem Wasser.
  3. Bilden Sie eine Furche mit einer Tiefe von ca. 1 cm.
  4. Die Samen werden mit einem Abstand von 1,5 cm gepflanzt und mit Erde bedeckt.
  5. Die Behälter werden mit Plastikfolie oder Plastikbeutel abgedeckt und an einen warmen Ort gebracht.
Samen keimen innerhalb von 5-10 Tagen. Der Film wird regelmäßig für Luft geöffnet. Wenn Sie Tomatensämlinge "Zimarevsky Riese" anbauen, müssen Sie einen bestimmten Modus beibehalten:

  • tagsüber sollte die Temperatur im Bereich von + 18 ... + 22 ° C liegen;
  • in der Nacht sollte die Temperatur mindestens +16 ° C erreichen;
  • Beleuchtung - mindestens 12 Stunden. Hierzu werden in der Regel Setzlinge auf die Fensterbank gelegt. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, werden Leuchtstofflampen oder Phytolampen verwendet, die in einer Höhe von 0,3 Metern von den Sämlingen angebracht werden.

Pflanzen werden ständig gewässert. Der Boden sollte nicht austrocknen. Wenn ein Sämling heranwächst, bildet sich aus seinem Spud stärkere Wurzeln.

Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, ob Sie Sämlinge in Kassetten anbauen möchten.

Nach dem Auftreten von 1-2 Blättern werden die gewachsenen Triebe in getrennte Töpfe oder Behälter umgepflanzt. Ideal für spezielle Torfbecher. 14 Tage vor dem Pflanzen im Freiland oder im Gewächshaus beginnen die Sämlinge zu härten, indem sie auf einen Balkon oder eine Loggia verlegt werden. Sie wird zunächst einige Stunden durchgeführt und nach der Aushärtung verlängert. Pflanzen gewöhnen sich allmählich an die Umweltbedingungen und können sich beim Pflanzen im Garten oder im Ferienhaus leichter anpassen.

Pflanzen Tomaten "Zimarevsky Riese" im Freiland oder im Gewächshaus im Mai und Juni durchgeführt, wenn die Erde erwärmt.

Es ist wichtig! Tomaten sind sonnenhungrige Pflanzen. Wählen Sie daher für die Bepflanzung einen gut beleuchteten Bereich.
Vor dem Einpflanzen wird der Boden gut aufgelockert und die Vertiefungen werden zum Einpflanzen mit einem Abstand von 0,4 m geformt. Am besten platzieren Sie die Löcher in einem Schachbrettmuster. Dies beugt übermäßiger Verdickung vor und erleichtert die Pflege der Büsche. Tomaten werden mit einem Stück Erde oder einem Glas Torf in die Gruben gegeben. Der Boden um die Sämlinge wurde verdichtet und mit warmem Wasser angefeuchtet.

Wartung und Pflege

Um eine gute Ernte zu erzielen, benötigen die Zimarevsky Giant-Tomaten ständige Pflege. Sie müssen gegossen, gedüngt, richtig gebüschelt und rechtzeitig gegen verschiedene Schädlinge und Krankheiten behandelt werden.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Tomaten gut gegossen werden, was in direktem Zusammenhang mit dem Wetter steht. Wenn das Wetter trocken ist und es an Bewässerung mangelt, wirft diese Pflanzenkultur den Eierstock weg und die Blätter und der Stängel sterben ab - die Pflanze stirbt ab. Übermäßige Feuchtigkeit wirkt sich auch nachteilig auf Tomaten aus und führt zum Auftreten vieler Krankheiten.

Video: Tomatenfütterung Nach dem Einpflanzen der Setzlinge beginnt die konstante Bewässerung etwa eine Woche. Vor dem Auftreten von Blütenständen wird jeder Strauch alle drei Tage mit drei Litern Wasser bewässert, das Wasser zur Bewässerung sollte nicht kalt sein, es ist besser, lauwarm zu verwenden. Während der Blüte müssen Sie mehr Wasser zu sich nehmen - mindestens 5 Liter pro Strauch, aber das Gießen selbst erfolgt einmal pro Woche. Beim Formen der Früchte ist das Gießen etwas eingeschränkt, damit die Tomaten nicht zu knacken beginnen. Nach dem Gießen müssen Sie den Boden lockern und sicher sein, zu jäten. Wenn die Tomate in einem Gewächshaus wächst, muss sie gelüftet werden, um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden. Wasser Die Pflanzen müssen an der Wurzel sein, damit kein Wasser auf die Blätter und Blüten fällt.

Es ist wichtig! Wenn die Sommerhitze kommt, sollte häufiger gewässert werden, damit die Pflanze nicht austrocknet.
Tomatensorten "Zimarevsky Riese" müssen in der folgenden Reihenfolge gefüttert werden:

  • vor der Blüte;
  • während der Knospenbildung;
  • zu Beginn des Auftretens der Frucht.
Für das erste Top-Dressing wird flüssige Gülle perfekt sein. Dieser Dünger enthält Stickstoff, der die Anzahl der Sprosse erhöht. Stickstoffhaltige Düngemittel werden in der Anfangsphase des Tomatenanbaus verwendet. Danach muss ein Top-Dressing mit dem Gehalt an Kaliumsulfat und Superphosphat in einer Menge von 10 Litern Flüssigkeit, 20 Gramm pro Dünger, aufgetragen werden. Die resultierende Lösung wird vorsichtig unter die Wurzel gegossen, wobei der Kontakt mit den Blättern vermieden wird. Zwischen diesen Behandlungen liegt ein Intervall von 14 Tagen.

Sie werden wahrscheinlich nützlich sein, um zu lernen, wie man die Tomaten mit Hefe füttert.

Mineraldünger kann durch Asche ersetzt werden. Am Tag vor dem Gießen in 10 Liter Flüssigkeit 3 ​​Tassen Asche umrühren. Am nächsten Tag wird dann die resultierende Lösung Tomaten gewässert. Holzasche ist nützlich, um den Boden um die Pflanze beim Lösen hinzuzufügen. Tomate "Zimarevsky Riese" bezieht sich auf große Sorten und braucht ein Strumpfband, um einen stabilen Halt zu haben. Zu diesem Zweck wird in der Nähe jedes Busches ein flacher Holzstab oder eine andere Struktur in den Boden gerammt. Dann die Oberseite, den Stiel und, falls erforderlich, die Tomate auf einen Träger bürsten. Es ist sehr praktisch, die Pflanze an das Gitter zu binden. Dazu werden zwei Stützen in den Boden gerammt und im Abstand von 45 cm drei Drahtreihen dazwischen gezogen, an die sie einen Tomatenstrauch binden.

Diese Art von Tomaten erfordert pasynkovanie. Der Busch besteht aus zwei Stielen. Zusätzliche Triebe werden alle 7 Tage manuell entfernt.

Wissen Sie? Aus biologischer Sicht die Früchte der Tomaten - Beeren. Sie werden jedoch üblicherweise als Gemüse bezeichnet, da sie in Gemüsegärten wachsen und nicht zum Nachtisch verwendet werden. 1893 fiel in den USA die Entscheidung Tragen Sie Tomaten zu Gemüse Es wurde vor Gericht genehmigt.

Krankheits- und Schädlingsprävention

Die Tomatensorte "Zimarevsky giant" hat eine gute Resistenz gegen Fusarium-Welke. Um vielen Krankheiten und dem Auftreten von Schädlingen vorzubeugen, ist es notwendig, die Agrartechnologien einzuhalten, die Belüftung des Gewächshauses durchzuführen und überschüssige Triebe zu entfernen. Mit dem Einsetzen warmer Tage mit häufigen Regenfällen besteht das Risiko vieler Tomatenkrankheiten, einschließlich Phytophtoras. Für vorbeugende Maßnahmen empfehlen Experten die folgenden Aktivitäten:

  • Verwenden Sie den Aufguss von Holzasche. Zur Zubereitung 500 g Asche nehmen und in 1,5 l Wasser bei ruhigem Feuer kochen. Dann filtriert und in 10 Litern Wasser verdünnt, wobei 50 Gramm Waschmittel zugegeben werden. Die resultierende Lösung wird mit Tomaten bestreut;
  • wende das Medikament "Trihopol" an. In einem Eimer Wasser werden zerkleinerte 5-6 Tabletten verdünnt und 250 Gramm Milch gegossen. Dann behandelt man mit dieser Lösung die Pflanze;
  • Bei den ersten Anzeichen einer Knollenfäule werden Tomaten gemäß den Anweisungen mit dem Fungizid Tattu behandelt.
  • Zur Vorbeugung einer Vielzahl von Krankheiten und Schädlingen wird das Pflanzen mit speziellen Biopräparaten wie "Tomato Saver", einem Wachstumsstimulator, behandelt. Sie können auch eine Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupfersulfat verwenden.
  • Sprühinfusion von Knoblauch oder Salzlösung. Nehmen Sie für die Zubereitung der Knoblauchinfusion zwei Gläser gehackten Knoblauch und gießen Sie heißes, aber nicht kochendes Wasser ein. Dann wird die infundierte Lösung auf 10 Liter aufgefüllt und gemischt und dann filtriert;
  • Zum Gießen muss Wasser mit einer Temperatur von mindestens 15 ° C verwendet werden.
  • Lösen Sie unbedingt die Tomaten und füttern Sie sie - dies stärkt die Tomaten gegen viele Krankheiten.

Lesen Sie mehr über die Symptome, Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten bei Tomaten.

Ernte und Lagerung

Tomatensorten "Zimarevsky Giant" werden von Juli bis August geerntet, wenn die Früchte reif sind, und bei Raumtemperatur nicht länger als fünf Tage gelagert. Im Kühlschrank in einem Behälter für Gemüse können Tomaten bis zu zwei Wochen liegen. Aufgrund der beträchtlichen Größe und des saftigen Fruchtfleisches wird empfohlen, diese Sorte nicht für längere Zeit aufzubewahren, sie eignet sich jedoch perfekt zur Konservierung. Aus großen und reifen Früchten lassen sich hervorragend Saft, Adjika, Nudeln, Ketchup und vieles mehr herstellen. Die Vielzahl von Tomaten "Zimarevsky Riese" stabil Früchte in verschiedenen Klimazonen, ist es gut in einem geschützten und offenen Feld angebaut. Es ist hochproduktiv und seine Früchte schmecken hervorragend und eignen sich hervorragend für Salate und Tomatensaftkonserven. Diese hohe Pflanze braucht ein Strumpfband, die Entfernung von Stiefsöhnen, und ansonsten ist ihre landwirtschaftliche Technologie Standard für den Anbau von Tomaten.