Wie man Gurken "chinesisches Wunder" anpflanzen und wachsen lässt

"Chinesisches Wunder" - eine Vielzahl von Gurken, die die Idee dieses scheinbar gewöhnlichen Gemüses verwandeln können. Unnatürlich große Früchte erregen durch ihre Größe Aufmerksamkeit. Eine große vegetative Masse erfordert jedoch eine angemessene Pflege. Wie Sie auf Ihrer Website einen Riesen aus dem Reich der Mitte wachsen lassen und für ihn sorgen - wir werden es in unserem Artikel erzählen.

Sortenbeschreibung

"Chinesisches Wunder" - eine Sorte, die zu einer separaten Gurkensorte gehört und unter dem gemeinsamen Namen "Chinese" zusammengefasst wird. Dies unterscheidet sich unter anderen Sorten durch die Größe der Früchte - 0,4 bis 0,6 m Länge. Zelentsy haben die richtige zylindrische Form und eine kleine Anzahl von Dornen. Das Fleisch eines solchen Wunders ist nicht bitter, aber es ist sehr saftig, und wenn man beißt, ist ein ausgeprägter Knirschengefühl zu spüren, die Samen sind ziemlich klein.

Schauen Sie sich die ungewöhnlichsten Gurkensorten an.

Die Wimper kann sehr lang sein, daher ist das Strumpfband für die Pflanze notwendig. Das Wurzelsystem ist im Vergleich zu anderen Sorten ziemlich stark und entwickelt. Mit der erforderlichen Menge an Licht und ausreichend Bewässerung wird Sie die Gurke mit ihrer Fruchtbarkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge und einem gemäßigten Pflegebedarf voll begeistern. Viele Sorten der chinesischen Sorten werden nur frisch gegessen. Der Unterschied des „chinesischen Wunders“ zu seinen nahen Verwandten besteht darin, dass es gesalzen oder konserviert werden kann.

Es ist wichtig! Zuhause Funktion "Chinesisches Wunder" besteht in der Tatsache, dass die Hälfte der wachsenden Früchte abgeschnitten werden kann, der Rest wird normal sein, um weiter zu wachsen.
Die Vorteile der Vielfalt:
  • hohe Ausbeute;
  • Früchte sehen attraktiv aus;
  • hohe Krankheitsresistenz, Resistenz gegen Schädlinge und Wetterbedingungen;
  • kann nicht nur roh, sondern auch konserviert (gesalzen) konsumiert werden;
  • Zelentsy haben einen ausgezeichneten Geschmack (seien Sie nicht bitter), nicht gelb werden, keine leeren Hohlräume haben, kleine Größe der Samen.
Nachteile der chinesischen Wundergurken:
  • Bewahren Sie eine Berufskleidung nicht länger als einen Tag auf; während dieser Zeit müssen sie konsumiert werden.
  • erfordern zwingend gute Strumpfbänder (aufgrund der Größe der grünen Masse, der Größe der Frucht und der Länge der Pflanze), oft 2-4 Mal pro Saison.

Fruchteigenschaften und Ertrag

"Chinesisches Wunder" bezieht sich auf die späten Sorten, kompensiert diesen Umstand jedoch durch einen sehr hohen Ertrag.

  1. Landung im Boden - April-Mai.
  2. Die Reifezeit beträgt 60-75 Tage.
  3. Die Höhe der Peitsche beträgt 1 m und höher (wenn sie nicht geschnitten wird, wächst sie auf 3,5 bis 4 m).
  4. Empfohlene Pflanzdichte - 1 Pflanze / qm Meter
  5. Die Früchte reifen von Juli bis September. Eine Peitsche kann pro Saison bis zu 25 bis 30 kg Grünzeug bringen.
  6. Länge / Gewicht des Fetus - 45-60 cm / 0,4-1 kg.
Wissen Sie? Der russischsprachige Name "Gurke" ist antiken griechischen Ursprungs, wo die Frucht "Aguros" genannt wurde. - "unreif, unreif".

Auswahl der Sämlinge

Wenn Sie eine Sämlingsmethode bevorzugen und sich dafür entschieden, Sämlinge auf dem Markt zu kaufen, sollten Sie die Wahl sorgfältig prüfen. Die Qualität des Pflanzgutes hängt stark davon ab, welche Ernte Sie sammeln. Der Kauf von Sämlingen auf dem Markt ist ein ziemlich riskanter Prozess, wenn Sie natürlich keinen bekannten Gärtner haben, der ihn professionell züchtet. Machen Sie sich daher mit ein paar einfachen Regeln vertraut, bevor Sie sich für die Sämlinge entscheiden:

  1. Das beste Alter der Setzlinge für das Pflanzen im Boden - 4 Wochen.
  2. Der Stiel sollte kräftig und gesund aussehen, er sollte keine trockenen Stellen aufweisen.
  3. Die Sorte hat ein ziemlich starkes Wurzelsystem, für dessen normale Funktion die Pflanze im Substrat sein muss und die Wurzeln selbst frisch und gesund aussehen.
  4. Der optimale Keimling für das Einpflanzen in den Boden sollte folgendermaßen aussehen: Höhe - 37-43 cm, 4-6 echte Blätter, die unteren Blätter zum Zeitpunkt des Einpflanzens sollten bereits etwa 8-9 cm lang sein. Im Übrigen sollte der Trieb nach außen ungefähr der Beschreibung in den vorhergehenden Abschnitten entsprechen. Wenn Sie einen solchen Sämling finden, glauben Sie, dass Sie Glück haben.
Es ist wichtig! Alle chinesischen Gurken sind parthenokarpisch, das heißt, sie werden unabhängig voneinander bestäubt.

VIDEO: WIE SIE DIE BESTE KRONE AUSWÄHLEN

Erde und Dünger

Böden mit hohem Humusgehalt und neutralem pH-Wert eignen sich am besten für diese Sorte. Lehmböden oder feuchte Orte mit dichtem Grundwasserspeicher sind für chinesische Gurken generell kontraindiziert.

Das Ideal kann eine solche Zusammensetzung des Bodens genannt werden:

  • Rasen - 1/4;
  • Torf - 3/8;
  • Humus - 3/8.
Platz Sie müssen ausreichend sonnig wählen, wenn möglich ohne Zugluft. Nachdem der Ort ausgewählt wurde (dies sollte im frühen Herbst geschehen), können Sie mit der Anordnung beginnen.
  1. Die Bereiche, in denen Kürbispflanzen gewachsen sind, sollten nicht einmal berücksichtigt werden, da potenzielle Beete und Gurken extrem stark sprießen.
  2. Aber alle Gurken, auch chinesische, fühlen sich großartig, wenn sie an der Stelle gepflanzt werden, wo früher Tomaten und Kohl angebaut wurden, und es ist durchaus akzeptabel, wo Radieschen, Rüben und Karotten wachsen.

Zuerst müssen Sie die zukünftigen Betten ausheben. Der Schnitt beträgt nicht weniger als 30 cm, diese Mischung wird auf diese Tiefe gebracht (bezogen auf 1 m² M):

  • verrottete Königskerze oder Humus - 20 Liter;
  • Sägemehl - 5 l;
  • Holzasche - 50 g;
  • Kaliumsulfat - 10 g;
  • Superphosphat - 50 g;
  • Harnstoff - 10 g

Sägemehl sollte vor dem Düngen in Ammoniumnitratlösung (40 g pro 20 l Wasser) eingeweicht und 2 Wochen lang getrocknet werden. Herbstdünger gibt es auf einfachere Weise. Identifizieren Sie nach dem Graben zukünftige Betten, graben Sie die Gräben mit einem Bajonett breit und 0,5 m tief dazwischen. Fülle die Rillen zu 2/3 mit einer Königskerze, bedecke sie von oben mit Erde. Anstelle dieser abgedeckten Gräben gibt es Zwischenreihen.

VIDEO: VORBEREITUNG UND ANWENDUNG VON COW

Wachsende Bedingungen

Das „chinesische Wunder“ ist eine eher unprätentiöse Varietät, aber beim Anbau sollten einige wichtige Punkte beachtet werden:

  1. Humusböden mit neutraler Säure - die beste Option für den "chinesischen", lehmigen und sumpfigen Boden ist nicht geeignet.
  2. Die Wiederbepflanzung der Kultur an derselben Stelle sollte nicht vor dem sechsten Jahr erfolgen.
  3. Bodentemperatur nicht weniger als + 15 ° C.
  4. Lufttemperatur - + 20-27 ° С.
  5. 1-2 Mal pro Woche reichlich bewässert, nach dem Eingriff muss der Boden gut genagt werden.
  6. Verbindliche Verwendung von Strumpfband.
  7. Mäßig starke Düngung mit Kaliumdünger.
  8. Ein Platz für Betten sollte nach Möglichkeit von Zugluft isoliert und gut beleuchtet sein.
Wissen Sie? In der botanischen Klassifikation wird die Frucht der Pflanzengurke Kürbis genannt. Der gleiche Name hat die Früchte von Kürbis, Kürbis, Zucchini, Wassermelone.

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Im Süden Russlands und fast auf dem gesamten Territorium der Ukraine kann das „chinesische Wunder“ mit Saatgut gezüchtet und auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus gepflanzt werden. Dennoch ist die Sämlingsmethode in unseren Breitengraden populärer. Die ungefähre Zeit, um mit dem Keimen der Samen zu beginnen - die zweite Hälfte von März bis Anfang April. Ein genaueres Datum kann wie folgt ermittelt werden: Es ist notwendig, Sämlinge im Freiland zu pflanzen, wenn das Thermometer tagsüber stabil im Bereich von + 18-20 ° C ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre Sämlinge wie oben beschrieben aussehen (Stammlänge - 40-45 cm, 4-5 Blätter usw.). Das heißt, das Saatgut für Sämlinge muss etwa einen Monat vor dem erwarteten Datum des Einpflanzens in den Boden gesät werden.

Überprüfen Sie heraus andere Sorten der chinesischen Gurken.

Samenvorbereitung

Die Saatgutvorbereitung für die Aussaat sollte mit der Kalibrierung und der Zurückweisung von leeren beginnen. Die optimale Größe des Samens ist 3-5 mm breit und 7-9 mm lang. Sehr große Samen sind oft leer und zu kleine Samen geben die gleichen Sämlinge.

Gießen Sie die Samen in ein Glas und füllen Sie sie mit kaltem Wasser. Nach einer Viertelstunde können die Samen, die auf der Wasseroberfläche verbleiben, weggeworfen werden, da sie hohl sind.

Der nächste Schritt ist die Vorbehandlung der Samen mit Antiseptika und Wachstumsstimulanzien. Es gibt genügend industrielle Produktionsmittel für diese Zwecke, aber Sie können die improvisierten verwenden:

  • eine viertel Stunde in einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 g pro 100 ml Wasser) einweichen;
  • über Nacht in Sodalösung (1 g Soda pro 200 ml Wasser) einweichen, das Mittel hat nicht nur aseptische Eigenschaften, sondern auch einen Katalysator für die Keimung des Samens;
  • Sie können das Tool "Fitosporin" verwenden.

Zur Förderung des Wachstums solcher Medikamente werden verwendet:

  • 2,5 Stunden in Natriumhumat eingeweicht (1 g Humat wird mit 2 Liter Wasser übergossen);
  • über Nacht in einer Lösung des Rauschgifts "Epin" eingeweicht (8 Tropfen auf 2 Liter Wasser).
Nach der Desinfektion müssen die Samen gehärtet werden:
  1. Feuchten Sie ein kleines Küchentuch mit Wasser an, wickeln Sie die Samen darin ein und stellen Sie es in den Kühlschrank.
  2. Entfernen Sie nach einem Tag das Saatgut und platzieren Sie es in einem Bereich mit erhöhter Temperatur (warme Batterie, in der Nähe eines Gas- oder Elektroherds usw.).

Wenn die Samen desinfiziert, mit Wachstumsstimulanz behandelt und gehärtet sind, können Sie zu ihrer Keimung übergehen.

Es ist wichtig! Bei der Gewinnung von Kaliumpermanganat für die aseptische Verarbeitung von Saatgut können Schwierigkeiten auftreten. Es kann durch Streptomycin (25 g pro 0,5 l) ersetzt werden. In der resultierenden Lösung werden die Samen 24 Stunden lang eingeweicht und dann unter fließendem Wasser gut gespült.

Inhalt und Standorte

Der beste Platz für Setzlinge ist Fensterbrett. Die Temperatur sollte um 22-25 ° C schwanken. Für die Saatkeimung werden bevorzugt Torftöpfe verwendet, im Extremfall eignen sich Kunststofftassen (0,5 l) mit im Boden eingelassenen Ablauflöchern.

Erfahren Sie, wie Sie die richtigen Töpfe für Sämlinge auswählen und den Boden desinfizieren, bevor Sie Sämlinge pflanzen.

Samenpflanzprozess

Zu Beginn sollten Sie die Bodenmischung für Sämlinge vorbereiten. Selbstverständlich können Sie vorgefertigten Boden kaufen und den Träger der eigenen Produktion verwenden. Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung einer Mischung, wir werden einige davon erzählen:

  • Humus - 4 Teile;
  • fruchtbarer Rasen - 1 Teil.
In jedem 5 Liter Bodengemisch müssen Sie 0,5 EL zubereiten. Löffel Asche, 0,3 g Ammoniumnitrat und 1 g Superphosphat.

Ein weiteres Rezept für Sämlinge: Torf, Humus, Rasen, Laubstreu in gleichen Anteilen gemischt. Opad wird vor Gebrauch mit kochendem Wasser bestreut.

Das fertige Bodengemisch muss, selbst wenn es im Laden gekauft wird, im Ofen calciniert werden (15 Minuten bei t + 190-210 ° C) und kann mit kochendem Wasser unter Zusatz von Kaliumpermanganat (1 Teelöffel pro 10 Liter Wasser) behandelt werden. . Wenn Sie sich für die zweite Methode entscheiden, sollten Sie die Zeit berücksichtigen, die erforderlich ist, damit der Boden nach einer schweren Straße mit Wasser (2-3 Tage) austrocknet.

  1. Die Töpfe (Becher) werden mit dem Substrat gefüllt und sie werden 2-3 Tage lang bewässert, so dass der Boden zum Zeitpunkt der Aussaat mäßig angefeuchtet wird.
  2. Auf der Oberfläche des Bodens wird in der Mitte mit einem Finger ein Loch 1-1,5 cm tief gemacht.
  3. Das vorbereitete Saatgut in das Loch geben, mit Substrat bedecken und den Topf mit Folie abdecken.

Die beste Temperatur zum Keimen von Samen ist 26–31 ° C. Es sollte auch jeden Tag ab dem dritten Tag 5-10 Minuten dauern, um den Film zu entfernen. In der Anfangsphase ist die Temperatur von größerer Bedeutung, wenn die ersten Triebe erscheinen, spielt die Beleuchtung eine ebenso wichtige Rolle. Sobald grüne Triebe ausbrechen, wird der Film vollständig entfernt.

Wissen Sie? "Lifent Senius", "Lno-Min" und "Min-Sintyay" - traditionelle chinesische Gurkensorten, durch die russische Züchter die Sorte brachten "Chinesisches Wunder".

Pflege des Sämlings

Nachdem die ersten Triebe erscheinen, sollte die Lufttemperatur auf + 22-26 ° C gesenkt werden. Wenn der Raum heiß ist, muss der Raum regelmäßig gelüftet werden. Richtige Befeuchtung, ausreichend Licht und optimale Temperatur - dies sind die Komponenten für die erfolgreiche Züchtung von Sämlingen.

Wenn die Lufttemperatur im Raum niedrig ist, lohnt es sich, fitolamps oder Heizlüfter ("Windgebläse") zu verwenden. Phytolampen sind vorzuziehen, da sie zusammen mit der Heizung eine gute Beleuchtung bieten, die für Pflanzen erforderlich ist.

Die Bewässerung der Sämlinge sollte durch Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als + 26 ° C getrennt werden. Es muss kontrolliert werden, dass sich der Untergrund ständig in einem Lichtzustand befindet (nicht übermäßig!). Feuchtigkeit. Wenn der Boden trocken ist, befeuchten Sie ihn mit einem Sprinkler. Wenn er zu nass ist, wässern Sie ihn nicht. Stellen Sie ein Glas mit einem Sämling an einen warmen Ort, damit die überschüssige Feuchtigkeit schnell verdunsten kann.

Wir sollten die Verhärtung junger Triebe nicht vergessen. "Chinesisches Wunder" bezieht sich auf die späten Sorten. Sie werden erst Mitte April Samen für Sämlinge aussäen. Ende April und Anfang Mai wird das Wetter normalerweise von Flugvorgängen begleitet.

Die Hauptbedingung ist das Fehlen von Wind. Öffnen Sie an einem schönen sonnigen Tag die Fenster der Fensterbank, auf der Ihre Sämlinge stehen, und Sie können sie auf den Balkon oder die Straße bringen. Es sollte mit einer 5-7-minütigen Sitzung beginnen und die an der frischen Luft verbrachte Zeit allmählich erhöhen. Eine solche Anpassung wirkt sich positiv auf Pflanzen aus.

Wenn sich die Sämlinge zu strecken beginnen, können ihre Wurzeln nackt werden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie das Substrat in die Töpfe füllen. Nach dem Erscheinen der ersten echten Blattsprosse müssen sie füttern. Zum Düngen können Sie Dünger im Geschäft kaufen, und Sie können es selbst tun:

  • abgetrenntes Wasser - 2 l;
  • Vogelkot - 30 g;
  • einfaches Superphosphat - 3 g;
  • Ammoniumnitrat - 1 g.
Das gleiche Mittel füttert die Sämlinge nach dem Erscheinen des zweiten Blattes erneut, mit dem einzigen Unterschied, dass das Wasser zweimal weniger aufgenommen wird (wodurch die Düngerkonzentration erhöht wird). Verwenden Sie diesen Dünger wie gewohnt mit Wasser.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Die Hauptbedingung für das Pflanzen von Sämlingen im Boden:

  1. Die tägliche Lufttemperatur beträgt mindestens + 18-20 ° C, nachts, so dass sie + 13 ° C nicht unterschreitet.
  2. Die Bodentemperatur ist nicht niedriger als + 15 ° C.
Es ist wichtig! Wenn Ihre Sämlinge zum Einpflanzen bereit sind und die erforderlichen Wetterbedingungen noch nicht festgelegt sind, reduzieren Sie die Bewässerung und die Temperatur am Anbaustand auf ein Minimum.
Wenn die Wetterbedingungen den Anforderungen entsprechen, können Sie in einem Gewächshaus oder auf offenem Gelände mit dem Umpflanzen beginnen. Land für die Pflanzung sollte im Herbst vorbereitet werden, wie oben erwähnt.

Die Betten selbst sind mit Schächten mit einer Höhe von etwa 0,3 m und einer Breite von 0,8 m zwischen den Reihen gefüllt. Pflanzen werden am besten versetzt gepflanzt, damit sie mehr Sonnenlicht bekommen und kompakter angeordnet werden. Die „Chinesen“ haben sehr wenige seitliche Triebe, so dass junge Triebe nahe genug eingepflanzt werden können: 0,3 m zwischen benachbarten Wimpern ist ein akzeptabler Abstand.

  1. 10 Tage vor der beabsichtigten Landung auf dem Scheitelkamm graben Sie einen schmalen Graben mit einer Tiefe von 20 cm ein, legen Sie am Boden der Rille eine Schicht von Königskerze (3-5 cm) ein und bedecken Sie diese mit Erde. Die Betten selbst sind mit Folie bedeckt. Somit wärmt sich das Land zum Zeitpunkt der Pflanzung recht gut auf.
  2. 2 Tage vor dem Pflanzen graben Sie Löcher, damit der Topf frei in sie eindringen kann.
  3. Die Brunnen werden zuerst mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat in kochendem Wasser übergossen. Nachdem das Kaliumpermanganat absorbiert ist, wird der Brunnen mit reinem Wasser gegossen. Wenn das Wasser weg ist, legen Sie etwas Kompost auf den Boden des Lochs.
  4. Ab dem Abend vor dem Pflanzen werden die Sämlinge bewässert, so dass sie frei aus dem Topf genommen werden können.
  5. Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Glas (wenn Sie einen Torfkännchen verwenden, wird der Sämling in das Loch gelegt). Dies sollte so erfolgen, dass das die Wurzeln umgebende Substrat maximal intakt bleibt.
  6. Der Sämling wird so platziert, dass sich der Wurzelhals 20 mm über dem Lochrand befindet.
  7. Wenn alle Sämlinge gepflanzt sind, wird der Boden gerammt, die Sämlinge werden mit warmem Wasser (+ 27-30 ° C) gegossen und der Boden mit Stroh oder Sägemehl gemulcht. Mulch lässt die Feuchtigkeit nicht schnell verdunsten und trägt dazu bei, die Wärme in der Wurzelzone zurückzuhalten.

Wissen Sie? Kalium, Vitamin A und K, alle B-Vitamine, Vitamin C, Folsäure, Eisen, Antioxidantien - Dies ist keine vollständige Liste der in Gurken enthaltenen Vitamine und Mineralien. Vitamin K hilft, die Knochenfestigkeit zu erhöhen.

Landwirtschaftstechnologie des Saatanbaus im Freiland

Die kernlose Methode zur Kultivierung des „chinesischen Wunders“ ist für Südrussland und das gesamte Territorium der Ukraine gut geeignet. Bei dieser Art der Anpflanzung wird die Pflanze später Früchte tragen als ihre anderen Sämlinge. Es wird jedoch länger dauern, um Sie mit der Ernte zu begeistern.

Dank dieser Methode werden Gurken außerdem an die Witterungsbedingungen angepasst und besitzen eine natürliche Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge.

Außenbedingungen

Es ist möglich, mit Saatgut sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus zu säen. Ungefähre Pflanzzeit - Ende April bis Anfang Mai. Der Boden unter den Beeten und Samen zum Anpflanzen wird auf dieselbe Weise wie beim Anpflanzen von Sämlingen vorbereitet.

Schauen Sie sich den Ort an, der den Anforderungen der Anlage entspricht (ausreichende Beleuchtung, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung und Schutz vor Zugluft). Wenn der Säuregehalt der Erde höher ist als der gewünschte neutrale, fügen Sie ab Herbst Kreide oder Löschkalk hinzu. Sie können vorgefertigte alkalische organische Dünger verwenden.

Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden

Bei der Aussaat der Samen sollte sich der Boden auf nicht weniger als 15 ° C erwärmen. Anfang Mai wird der Boden auf diese Temperatur erhitzt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre Samen geerntet, desinfiziert und gehärtet sein.

  1. In vorbereiteten befruchteten Beeten markieren wir den Standort zukünftiger Pflanzen, als ob wir Setzlinge pflanzen würden. Der einzige Unterschied ist, dass wir keine Löcher machen, sondern kleine Löcher mit einem Finger, 2-2,5 cm tief.
  2. Der Abstand zwischen den Gruben - 25 cm, Gang - 80 cm.In jedes Loch legen wir 2 Samen, die mit Erde bedeckt sind. In einem Abstand von 5-7 cm von jeder Grube können Sie einen Leuchtstab kleben.
  3. Nachdem die Gruben gefüllt sind, gießen Sie warmes Wasser (+ 27-30 ° C) mit Wasser.
Für den Fall, dass sich das Wetter plötzlich verschlechtert, können Sie die Stellen zukünftiger Triebe mit geschnittenen Plastikflaschen abdecken und die Umgebung mulchen.

Bewässerung

"Die Chinesen" brauchen reichlich Wasser. Bei trockenem Wetter muss das Verfahren 2-3 Mal pro Woche durchgeführt werden. Bei periodischen Niederschlägen ist eine wöchentliche Bewässerung ausreichend.

Wir empfehlen zu lernen, wie Gurken auf nicht standardmäßige Weise angebaut werden: in Eimern, Säcken, Fässern und mit Hydrokulturen.

Bewässerung mit siedendem und besserem Regenwasser, Temperatur + 24-26 ° C Es ist so zu gießen, dass kein Wasser auf die Blätter fällt, sondern nur im Wurzelbereich.

Für eine junge Pflanze reichen 2-4 Liter pro Trieb. Wenn die Peitschen groß werden, sollte eine einmalige Bewässerung etwa 7 bis 9 Liter pro Quadrat betragen. m Während der Blüte und Fruchtentwicklung stieg das Volumen auf 18 bis 30 Liter pro Quadratmeter. m. Nicht für Spülschlauch und Leitungswasser verwenden. Gießen Sie am besten mit einer Gießkanne. Dies sollte morgens vor direktem Sonnenlicht geschehen oder abends, wenn die Sonne untergeht. Geeignet auch Tropfbewässerung.

Lockerung und Unkraut jäten

Obwohl das "chinesische Wunder" im Vergleich zu anderen Gurkensorten stärkere Wurzeln hat, müssen wir dennoch beim Jäten sehr vorsichtig sein. Nach jeder Bewässerung muss der Boden gelockert werden, damit sich 3-4 Mal pro Saison keine Kruste zwischen den Reihen und den Betten bildet.

Es ist wichtig! Für normales Wachstum "Chinesisches Wunder" ein ordentliches, stark genug strumpfband ist erforderlich. Möglicherweise müssen Sie es ändern. 2-3 mal während der Fruchtsaison.

Maskieren

„Chinesisches Wunder“ ist eine Sorte, die keine Pasynkratisierung erfordert. Der Grund dafür - die dominierende weibliche Blühart sowie das fast vollständige Fehlen der seitlichen Triebe der Pflanze.

Strumpfband

Aber das Strumpfband für diese Vielfalt ist von entscheidender Bedeutung. Eine große wachsende Masse erfordert Unterstützung, es ist fast unmöglich, mit ihrem eigenen Gewicht fertig zu werden. Darüber hinaus haben gebundene Pflanzen wesentliche Vorteile:

  1. Pflanzen wachsen kompakt und nehmen wenig Platz ein.
  2. Mit einer gefesselten Peitsche ist es einfacher zu ernten.
  3. Auf dem Boden liegende Früchte verderben schnell, die Blätter und Stängel können krank werden oder von Parasiten befallen werden.
  4. Strumpfband trägt zum Erscheinen der Eierstöcke bei, dh steigert die Produktivität.
  5. Strumpfband hilft, die Menge an Sonnenlicht zu erhöhen, die die Frucht erhält.

Das Strumpfband sollte kurz nach dem Erreichen der Länge von 0,5 bis 0,6 m der Anlage erfolgen. Ein individuelles Strumpfband eignet sich am besten für diese Sorte. Aber Sie können sich bewerben und Gitter anlegen. Bevor Sie Setzlinge oder Samen in den Boden pflanzen, müssen Seitenständer installiert werden. Wenn Sie sich entscheiden, für jede Wimper ein individuelles Strumpfband zu machen, sollten die vertikalen Pfosten im Voraus installiert werden. Dies geschieht, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.

Es gibt 4 Hauptarten des Strumpfbandes:

  • horizontal;
  • vertikal;
  • Hybrid;
  • Wand
Horizontal und Hybrid für unsere Vielfalt passen aus verschiedenen Gründen nicht ganz. Aber auf der Senkrechten und an der Wand näher wohnen:
  1. Vertikal Die Stützen sind am Anfang und am Ende des Bettes installiert, dazwischen in einer Höhe von etwa 2 m, das Seil ist gespannt. Die herabfallenden Schwänze sind je nach Anzahl der Wimpern an ein horizontales Seil gebunden. Zu jedem "Schwanz" binden Sie eine Wimper.
  2. Wand Die Stützen werden ähnlich wie bei der vorherigen Methode installiert. Dazwischen strecken sie ein weitmaschiges Gartennetz oder bilden ein Netz aus Draht oder Fensterlamellen.
  3. Finden Sie heraus, welche Vorteile das Gitter für Gurken hat und wie es richtig installiert wird.

Wissen Sie? In Großbritannien kultivierte man eine Sorte, deren Früchte die Länge überschreiten "Chinesisches Wunder". Solche Gurken haben kein Saatgut, das die Bildung von Gasen im Darm erhöht.

Top-Dressing

Wenn dann die Vorarbeiten zur Vorbereitung der Betten im Herbst korrekt durchgeführt wurden, können Sie im Frühjahr nur organische Stoffe verwenden: Asche (60 g / qm), Mullein oder Hühnermist. Die Einstreu muss im Verhältnis 1: 3 in Wasser aufgelöst werden und 3-5 Tage stehen lassen. Das Produkt muss gut gerührt und dann in Wasser verdünnt werden (1:15). Verwenden Sie den entstandenen Dünger zur Bewässerung.

Wenn die Vorbereitung der Betten im Herbst abgeschnitten wurde, sollten Sie Mineraldünger verwenden. Sie müssen sie nach diesem Schema erstellen:

  1. Nitrofoska - verdünnt in 20 l 2 EL. Löffel Nach dem Erscheinen der ersten beiden Blätter wird jede Wimper mit 2 Litern Produkt bewässert. Führen Sie den Vorgang nach normaler Bewässerung durch.
  2. Kaliumsulfat - Verdünnen Sie in 20 l 2 TL. Das erste Mal nach dem Auftreten des dritten Blattes (2 Liter pro Pflanze), das zweite Mal - nach 20 Tagen.
  3. Harnstoff - 20 g in 5 l Wasser verdünnt. Wenn die Eierstöcke auftauchen, sprühen Sie das Laub. Die Prozedur muss abends durchgeführt werden.
  4. "Master 20.20.20" - 40 g des Arzneimittels gelöst in 20 Liter Wasser. Nachdem ein Dutzend Blätter auf der Geißel wachsen, fügen Sie jedem Busch 1,5 l Geld hinzu. Dann 1 Mal in 2 Wochen, bis die Pflanze blüht.
  5. Kurz vor der Blüte und unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Früchte werden Azogran oder Vermistim verwendet. Die Anweisungen müssen unbedingt befolgt werden, andernfalls kann das Wurzelsystem beschädigt werden.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Mehliger Tau Charakteristisch ist eine blasse Ablagerung auf der Unterseite des Blattes, ähnlich wie Salz aus Salzwasser. In der späten Phase bewegt sich der Überfall zur Vorderseite und wird dunkel. Für die Behandlung "Oxyh": 5 g des Arzneimittels werden in 2,5 l Wasser gelöst. Abends gründlich einsprühen, den Vorgang nach 2 Wochen wiederholen.

Lernen Sie den Umgang mit Mehltau auf Gurken.

Falscher Mehltau. Flecken von gelber Farbe in Form von Kreisen, die anschließend mit einem dunklen Fleck von Braun oder Rotblau überzogen werden. Verwenden Sie das Medikament "Topaz". In 10 Liter Wasser 1 Ampulle verdünnen. Besprühen Sie das Laub in Abständen von 10 Tagen.

Falscher Mehltau ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gurken.

Alternaria Am unteren Rand der Blätter sind kleine beige Wunden betroffen, deren Größe und Anzahl zunimmt und sich zu einem einzigen großen Zerstörungsbereich zusammenfügt. Wird zur Behandlung von "Ridomil Gold" verwendet. 5 Liter Wasser 25 g der Droge. Abendspritzen 1 mal in 10-12 Tagen. Anthracnose Der Stiel ist mit braunen Längsrillen bedeckt, die Blätter sind gleichfarbig und fleckig. In relativ kurzer Zeit verfaulte Zelentsy. Für die Behandlung verwenden sie Oxyh genauso wie bei der Behandlung von Mehltau. Blattlaus Der häufigste Parasit, der von Gurken lebt. Die Pflanzen, auf denen die Blattläuse rasch antraten, welken die Eierstöcke ab bzw. die Früchte an einer solchen Peitsche bilden sich nicht mehr.

Wir empfehlen zu lernen, wie man Gurken vor Blattläusen schützt.

Bergleute Wenn die ersten Früchte reifen, kann auch dieser Parasit auftreten. In beiden Fällen werden die Pflanzen mit dem Wirkstoff "Fitoverm" (10 ml pro 2 Liter Wasser) besprüht. Nach 12-14 Tagen wird der Vorgang wiederholt. Um das Infektionsrisiko durch verschiedene Krankheiten zu minimieren und vor Parasiten zu schützen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  1. Verwenden Sie nicht viel Stickstoff in Düngemitteln.
  2. Halten Sie bei der Landung einen ausreichenden Abstand zwischen den Wimpern ein, damit der Luftstrom nicht behindert wird.
  3. Wenn Sie im Gewächshaus Gurken anbauen, überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit. Überprüfen Sie alle Ecken und Verbindungen auf Zugluft.
  4. Kontaktieren Sie die Anlage sehr sorgfältig, versuchen Sie, diese nicht zu beschädigen. Jeder Kratzer kann ein schwacher Punkt sein, an dem die Infektion fällt.
Es ist wichtig! Für Sämlinge mit Sämlingen beim Keimen von Gurkensamen ist der Boden aus den Beeten, in denen die Tomaten gewachsen sind, gut geeignet.

Ernte und Lagerung

Die Ernte erfolgt am besten täglich. Verwenden Sie beim Sammeln ein Messer oder einen Gartenschere, ohne dass Sie die Früchte pflücken und abschrauben müssen. Nach der Ernte können Sie die Pflanzen gießen.

Die Sorte "Chinesisches Wunder" verschlechtert sich schnell, aus diesem Grund sollte sie in den ersten Tagen nach der Ernte gegessen werden. Gewächshaus-Gewächshäuser können etwa 1 Woche bei t + 10-12 ° C gelagert werden. Beispielsweise benötigt das Grundwasser eine niedrigere Temperatur (+ 7-9 ° C) und eine niedrigere Luftfeuchtigkeit von 90%. Bei einer Temperatur von 0 ... + 4 ° C werden Früchte noch länger gelagert, verlieren aber ihren Geschmack.

Lernen Sie, Gurken für den Winter zu konservieren.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Wenn Sie sich entschließen, Gurken ohne wachsende Sämlinge anzupflanzen, benötigen Sie mehr Samen als bei der Sämlingsmethode. Die Sorte hat eine sehr große vegetative Masse und erfordert daher eine qualitativ hochwertige Fütterung. Und obwohl die "Chinesen" nicht zu launisch und fordernd sein können, sollten einige Regeln beachtet werden:

  1. Das „chinesische Wunder“ ist sehr empfindlich gegen Bodenfeuchtigkeit. Der Boden sollte immer ausreichend feucht sein.
  2. Achten Sie besonders auf Strumpfwimpern.
  3. Auf keinen Fall darf das Dressing vernachlässigt werden. Für einen solchen Riesen ist es wichtig.
Wissen Sie? In Gurken enthalten Lignane in relativ großen Mengen - Substanzen, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko einiger Krebserkrankungen verringern.

Beim Wachsen kann es einige charakteristische Probleme geben:

  1. Die Blätter werden gelb und geduscht. Ein solcher Umstand kann auf eine unsachgemäße Bewässerung zurückzuführen sein.
  2. Die grüne Masse kann gelb werden, weil im Boden Luft fehlt, die durch hohe Feuchtigkeit austritt und sich nicht ausreichend lockert (oder nicht).
  3. Eine falsche Fruchtfolge kann auch zu einer Gelbfärbung der Blätter führen.
  4. Hakenfrüchte deuten auf einen Stickstoffmangel hin.
  5. Früchte, die einer Birnenform ähneln, sprechen von einem Mangel an Kalium, einem spirallosen Bor.
  6. Mangel an Eierstöcken, geschmacklose Frucht oder kein charakteristischer Geruch - deutliche Anzeichen von Kalziummangel.
  7. Bei plötzlichen Temperaturschwankungen, extremer Hitze oder merklicher Abkühlung können die Blätter abfallen.
  8. Andere Ursachen für das Fallen des Laubs sind: Nichteinhaltung der Normen für Top-Dressing (Konzentration von Düngerlösungen (sowohl organische als auch mineralische)), Staunässe oder übermäßige Feuchtigkeit, Gießen mit Wasser mit niedriger Temperatur.

Gurken "chinesisches Wunder" in der Pflege recht unprätentiös, begeistern das Auge mit seinem Aussehen. Ihre Gäste werden von den riesigen Früchten auf Ihrer Website angenehm überrascht sein. Vergessen Sie auch nicht die Merkmale, die die Sorte von anderen chinesischen Pendants unterscheiden: - „Chinesisches Wunder“ kann konserviert, eingelegt und gesalzen werden.

Bewertungen

Für mich gibt es chinesische Gurken seit 3 ​​Jahren. Aber aus irgendeinem Grund habe ich in diesem Frühjahr nirgendwo sonst beim Verkauf von Saatgut gesehen, ich habe die "Überreste" von Saatgut aus dem letzten Jahr verwendet. Und Samenkeimung - 100%. Heimisches Saatgut ist oft frisch - geben Sie diese Keimung leider nicht!

Ocent poravilsya Sorte "Chinese Farm" - auch gut, dass man keine Gurke aus dem Busch reißen kann, um einen Teil davon abzutrennen - und er wächst weiter! Die Samen in der Gurke sind sehr klein und wenig. Sehr lecker! Die Ernte von Gurken reicht nicht nur für meine Familie und Freunde, sondern auch für die Mitarbeiter meines Unternehmens. Und jedes Frühjahr sind die Mitarbeiter interessiert: Wird es im Sommer chinesische Gurken geben?

Anspruchslos für die Bewässerung. Früh! Blüte und Fruchtbildung bis zum Herbst!

inaKy
//otzovik.com/review_103087.html

Jedes Jahr pflanze ich einen Garten auf dem Land, probierte viele verschiedene Gurkensorten aus, ich wurde von den Samen chinesischer Gurken angezogen. Ich habe sie ausgesät und war mit meiner Wahl sehr zufrieden. Die Samen sprossen schnell, alles eins zu eins, und nach 25 Tagen erschienen die ersten Früchte. Saftige, süße, nicht skurrile Gurken, weiche Haut, ihre Blätter sind klein, sie sind im Garten gut zu sehen, aber Sie müssen sicherstellen, dass sie nicht herauswachsen. Ich werde wieder pflanzen.
Galina-Larina186
//otzovik.com/review_169278.html