Regeln für die Pflege von Gurkensetzlingen nach dem Keimen: Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Gießen, Füttern, Kneifen, Pflücken, Härten und Umpflanzen

Durch die richtige Anpflanzung und Pflege von Gurkensetzlingen erzielen Sie auch in den nördlichen Regionen einen hohen Ertrag.

Pflanzen, die aus guten Sämlingen gezüchtet werden, sind weniger krank, haben eine starke Wurzel und ein oberirdisches System und freuen sich über frühe Früchte.

Triebe: Anbau und Pflege

Saatbehälter mit Saatgurkensamen, die mit Folie oder Glas bedeckt sind. In einen Raum mit einer Temperatur von ca. + 25 ° C stellen. Gießen Sie nur einmal in 7-10 Tagen. Wasser sollte warm sein. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.

Eine Woche später, nachdem die Triebe dotiert waren und zwei Keimblattblätter auftauchten, entfernten sie den Schutz und stellten die Töpfe in die Sonne. Wenn mehrere Pflanzen in einem Glas erscheinen, hinterlassen sie die besten Eigenschaften. Um Schäden am Wurzelsystem zu vermeiden, werden schwache Triebe abgeschnitten und nicht herausgezogen.

Tipp! Bevor Setzlinge in den Boden gepflanzt werden, streuen sie den Boden mehrmals in die Töpfe, um das Wurzelsystem aktiver zu bilden.

Kümmern Sie sich nach der Keimung um Gurkensetzlinge

Weiterhin beschreiben wir detailliert, wie man Gurkensetzlinge pflegt.

Temperaturbedingungen

Gurkensetzlinge anspruchsvoll auf die Temperatur.

Der optimale Modus: tagsüber + 20-23 ° C, nachts + 16-19 ° C.

Es ist wichtig! Temperaturen über + 23 ° C, erhöhte Luftfeuchtigkeit führen zum Verheddern der Sämlinge, verringern die Entwicklung der Seitenwurzeln. Temperatursprünge sind kontraindiziertBodenheizung weniger als + 15 ° С.

Beleuchtung

Sämlinge es braucht viel lichtaber sie mag kein direktes sonnenlicht. Um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden, sollte das Licht gestreut werden.

Bei fehlender Beleuchtung sind die Setzlinge stark blass gezogen. Es ist notwendig, die Leuchtstofflampen und bessere LED zu leuchten. Die Beleuchtungseinrichtungen befinden sich in einer Höhe von 5-10 cm von den Anlagen entfernt.

Zusätzliches Licht sorgt tagsüber für 7-10 Stunden, abhängig von der Region und den Wetterbedingungen.

Tipp! Um einen kräftigen Sämling auf den Fenstern zu erhalten, fixieren Sie Spiegel, Folien. Reflektiertes Licht absorbiert mehr UV-Licht.

Belüftung

Gurkensetzlinge duldet kein Gedränge. Topfplatz im Abstand voneinander. Entwurf nicht erlaubt.

Bewässerung

Gurkensetzlinge launisch in Bezug auf das Gießen. Mag keine Staunässe und Trocknung. Mäßig gewässert (+ 23-25 ​​° C) mit kaltem Wasser.

Bei zusätzlicher Beleuchtung zweimal täglich, wenn nur Tageslicht vorhanden ist, einmal. Regelmäßig gespritzt.

Im Boden der Becher müssen Löcher vorhanden sein, damit die überschüssige Feuchtigkeit nicht stagniert.

Tipp! Bei zu hoher Feuchtigkeits- und Bodentemperatur entwickeln sich pathogene Pilze und Mikroorganismen. Sprossen, die schwarze Plakette erschienen, wurden sofort zerstört.

Die Krankheit Hurrikan breitet sich auf andere Pflanzen aus, ist keinem Schutzmittel zugänglich. Nicht befallene Sämlinge zur Prophylaxe werden mit Antimykotika behandelt.

Top-Dressing

Sämlinge füttern mindestens zweimal:

  • Die erste Fütterung erfolgt in 2 bis 2,5 Wochen nach dem Auflaufen der Sprossen. Wichtige Regel für Gurkensetzlinge beachten - Dünger wird an warmen Tagen morgens mit der Bewässerung an der Wurzel aufgetragen. Dünger sollten nicht auf den Stiel und die Blätter fallen. Dünger Dünger wird verwendet. Unterstützen Sie die Sämlinge mit einer Harnstofflösung (Teelöffel pro Liter Wasser), und zwar mit einer Tasse pro Pflanze. Sie können verdünnte Königskerze im Verhältnis 1: 8 oder Hühnerkot - 1:10 verwenden.
  • Der zweite Verband wird beim Erscheinen des zweiten echten Blattes durchgeführt. Nehmen Sie einen Esslöffel Holzasche, einen Teelöffel Nitrophoska und drei Liter Wasser. Verbrauch, wie bei der ersten Fütterung, eine Tasse pro Rücken.

Es wird empfohlen, das Verfahren 2-3 Tage vor dem Pflanzen im Garten erneut durchzuführen.

Tipp! Gemüsebauern erhöhen die Nahrungsergänzung mit biologischen Produkten auf Mikroorganismenbasis oder sie stellen Wachstumsstimulatoren unabhängig von gewöhnlichen Hefen her.

Trockene, rohe Hefe oder Schwarzbrot, in Wasser getränkte Roggencracker. Erhaltene zhizhitsu tragen zweimal gleichzeitig mit den basischen Mineralverbindungen bei.

Nach dem Aufbringen des Hefezusatzes beginnen Gurkensämlinge die grüne Masse schnell zu erhöhen.

Tauchen

Ein Pick (das erste Transplantat) wird benötigt, um die Dichte der gewachsenen Sämlinge zu reduzieren. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn eine große Anzahl von Wurzeln gezüchtet wird, in Sämlingen, zu kleinen Töpfen, überwachsen. Damit Gurkensetzlinge die Transplantation gut vertragen:

  1. Früh tauchenwährend der Bildung von 2-3 Blättern.
  2. In rassadnyje Panzer schlafen Sie ein neuer, bisher ungenutzter Boden. Gib dem Boden Zeit, sich zu setzen.
  3. Am Tag vor dem Eingriff setzten die Sämlinge und der Boden in die vorbereiteten Becher viel Wasser.
  4. Machen Sie flache Löcher.
  5. Wenn Setzlinge gezüchtet werden, um weiteres Dehnen zu verhindern, quetschen Wirbelsäule 1/3.
  6. Pinzette vorsichtig mit einer kleinen Kugel hol einen Busch aus dem Boden zusammen mit Bodenklumpen.
  7. In das Loch gelegt. Mit Erde bis zum ersten Knie der Unterfamilie bestreut. Der Boden ist leicht verdichtet.
  8. Gespritzt mehrmals mit warmem Wasser.
  9. Einige Tage vorsichtig vor Zugluft schützen. Hohe Luftfeuchtigkeit einhalten.

Mit einem ordnungsgemäß durchgeführten Transplantat wird das Wachstum der lateralen Basiswurzeln aktiviert, das Risiko des Überwuchens nimmt ab.

Tipp! Um eine bröckelige, leicht nährende Masse zu erhalten, nehmen Sie einen Teil Soda, Torf, Sägemehl und zwei Teile Humus. In den Eimer der Bodenmischung wird ein Glas Holzasche und 2-3 Esslöffel Komplexdünger gegeben.

Kneifen

Kneifen (Kneifen, Clipping) für überwucherte Büsche sorgen.

Mit einer Schere oder einem Finger entfernen die jungen Triebe die Spitze über dem Wachstumspunkt des Hauptstiels, über dem sechsten Blatt.

Das Kneifen aktiviert die Bindung weiblicher Blüten, die Bildung des Wurzelsystems.

Schauen Sie sich ein kurzes Video an, wie und wann Gurken gepflückt werden und warum dies zu tun ist:

Streifenbildung

Gurken-Keimlinge Verhalten für mehr verzweigte Adventivwurzeln, die Bildung von weiblichen Blüten. Gärtnerliebhaber greifen selten auf dieses Verfahren zurück. Es ist eher für den kommerziellen Anbau von Gurkensetzlingen berechtigt.

Zum Binden:

  1. Bewässerung reduzieren, den Boden trocknen.
  2. Warten Sie, bis die Pflanzen ihre Elastizität verlieren.
  3. Sterilisierte Klinge, Skalpell um den Schaft eines flachen Einschnitts in Form eines Ringes.
  4. Das Klingeln wird direkt durchgeführt - drehen Sie den Schaft in den Ring.
  5. Fügen Sie dem Saatbett Blätter Erde hinzu.

Härten

Härtende Gurkensetzlinge Beginnen Sie 7-10 Tage, bevor Sie auf Freiland oder Gewächshaus ziehen. Bewässerung reduzieren. Die Raumtemperatur wird im Vergleich zum üblichen Tag um 5-7 ° reduziert.

Dann beginnen Sie, in pritenennoe windstillen Platz an der frischen Luft auszusetzen.

Beginnen Sie mit der Straßenhärtung ab 10 Minuten und erhöhen Sie die Zeit schrittweise.

Sämlinge an einen festen Ort pflanzen

Zum Anpflanzen ausgesuchter dunkelgrüner Kniebeugenbüsche. Wenn die Blätter fünf oder mehr sind, sind die Sämlinge überwachsen und müssen durchdrungen werden.

Das Wurzelsystem sollte weiß ausgebildet sein, um das gesamte Volumen des Sämlings zu besetzen. Ideale Sämlinge zum Einpflanzen in den Boden haben 3-4, im Gewächshaus 5-6 Blätter.

Die Aussaat von Gurkensetzlingen im Freiland erfolgt bei einer tagsüber ermittelten Temperatur von 21-23 ° C. Nachts sollte es nicht unter 18 ° C fallen.

Gurken schlecht wachsen am selben Ort. Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Gemüse und Hülsenfrüchte sind gute Vorläufer für sie.

Der Boden wird mit neutraler Säure, leicht, fruchtbar und mit guter Luftfeuchtigkeitsdurchlässigkeit gewählt. Es ist wünschenswert, dass das Land Humus enthielt.

Gurkenbeete befinden sich auf der Sonnenseite und sind vor Nordwinden geschützt.

Umgang mit Setzlingen im Topf

Gurkensetzlinge sind beim Transplantieren stark beansprucht. Die bequemste Art, Sämlinge in Torfkübeln an einen festen Ort zu bringen. Sie werden einfach begraben, ohne die Pflanzen zu stören. Das Papier, dünne Plastikbecher durchtrennen den Boden, die Wände und entfernen die Bodenscholle vollständig.

Wenn nötig, entfernen Sie die Anlage aus dichten Behältern:

  1. Stoppen Sie zu wässern Gurkensetzlinge 3-4 Tage vor der Transplantation. Der Boden sollte austrocknen und an den Wurzeln haften bleiben.
  2. Eule zerdrücken Sie den Boden um den Umkreis Töpfchen
  3. Reibungslos einen Busch für "Ohren" ziehen zusammen mit dem land.
  4. Bewegen Sie die Pflanze in den vorbereiteten Brunnen..
  5. Schlafen Sie zu Keimblatt-Blättern ein. Boden verdichtet.
  6. Mulch den Boden um den Stiel herum.

Der Anbau von Gurken auf Sämlingsbasis ist bequem und rentabel. Die Pflege von Sämlingen ist nicht kompliziert und garantiert eine reichhaltige Erntesteigerung.

Nützliche Materialien

Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Gurkensetzlinge an:

  • Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
  • Tipps für den Anbau in verschiedenen Behältern, insbesondere in Torftöpfen und Pillen.
  • Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
  • Die Gründe, warum die Blätter trocken und gelb werden?