Pfau isst Fleisch?

Peacock - einer der beeindruckendsten und erstaunlichsten dekorativen Vögel.

Ihr Aussehen erinnert an helle orientalische Märchen und lässt uns an ihrer Realität zweifeln.

Es werden jedoch nicht immer Pfauen gezüchtet, um den Hof zu schmücken, manchmal wird ihr schmackhaftes Fleisch zum Gegenstand der Aufmerksamkeit.

Lass uns mehr darüber erfahren.

Pfau isst Fleisch?

Pfauenfleisch wird nicht nur gegessen, sondern als echte Delikatesse betrachtet. Durch seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften nähert es sich dem Truthahn, aber aufgrund von weniger Fett ist es mehr diätetisch. In unserer nationalen Küche gibt es für diesen Vogel keine Originalrezepte, daher sind die meisten von ihnen aus England und Frankreich entlehnt. Obwohl einige Köche behaupten, dass es anstelle von anderem Spiel in traditionellen Rezepten unserer Küche zum Beispiel anstelle von Fasan verwendet werden kann.

Wissen Sie? Der erste, der Pfauenfleisch in Russland probierte, war der berüchtigte Iwan der Schreckliche. Dem König gefiel es so gut, dass seitdem auf großen Festen viele Pfauengerichte serviert wurden. Es ist merkwürdig, dass sie nach dem Schwan, aber vor dem Kuchen, verzehrt werden sollten.

Wie viel es kostet

In anderen Ländern, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, kann Pfauenbrust durchschnittlich für 200 US-Dollar pro 1 kg und einen ganzen Vogel mit einem Gewicht von bis zu 3 kg - 300 US-Dollar - gekauft werden.

In unserem Land ist es nicht so einfach, Pfauenfleisch zu kaufen. Wer also möchte, wird höchstwahrscheinlich einen ganzen Vogel kaufen müssen. Zur gleichen Zeit wird der Preis einer erwachsenen Person, die 1-2 Jahre alt ist, im Durchschnitt 130-180 US-Dollar betragen.

Es gibt natürlich sehr teure, exklusive Exemplare auf dem Markt, aber es ist unwahrscheinlich, dass jemand sie für Lebensmittel kaufen wird.

Wie schmeckt es?

Pfauenfleisch ähnelt einem Truthahn, nur etwas schlanker und zäher. Um es milder zu machen, sorgen viele Rezepte für das Vormarinieren in verschiedenen Gewürzen. Darüber hinaus hat der Paradiesvogel ein sehr spezifisches, aber angenehmes Aroma.

Es ist wichtig! Der Geschmack von Pfauenfleischgerichten sowie von anderem Wild hängt vom Reifegrad ab. Zur Geschmacksverfeinerung wird das Fleisch einige Zeit an einem kühlen Ort aufbewahrt, wodurch sich komplexe Proteine ​​in einfache und dadurch weiche und zarte Gerichte aufspalten.

Was wird in verschiedenen Ländern der Welt daraus hergestellt?

Bisher konnten sich nur Aristokraten ein solches Produkt leisten, es wurde nur in besonderen Fällen serviert. So war in Frankreich bei den königlichen Festen eines der zentralen Gerichte ein gebackener oder gebratener Pfau, der mit Federn, Vergoldungen und Edelsteinen anstelle von Augen geschmückt war.

Es wurde auch verwendet, um Suppen, Pasteten und Pasteten herzustellen und wurde mit Gemüse und Früchten serviert.

England ist seit langem bekannt für seinen traditionellen Weihnachtsgeschirr - den ganzen Pfau. Heute bieten einige Restaurants ihren Gästen diesen Vogel mit verschiedenen Saucen und Gemüsebeilagen an.

Sie werden auch interessiert sein zu wissen, was nützlich ist und wie man Perlhuhn, Wachtel, Indouout, Hähnchen, Truthahn, Ente, Gänsefleisch zubereitet.

Einige der beliebtesten Gerichte sind:

  • Gebratene Filetstücke im Eierteig mit Preiselbeer- oder Preiselbeermarmelade;
  • ganze Karkasse, gefüllt mit Leber und Kastanien, auf einem Kissen aus Gemüsepüree;
  • Bein- und Flügelsuppe mit Sellerie, Zucchini, Karotten, Gewürzen und Kräutern;
  • würzig eingelegte Flügel über Holzkohle oder Pfanne gegart.
Um die Zukunft des Gerichts zu mildern, kann es vor dem Kochen in Essig, Rotwein oder Sauermilch eingelegt werden. Gleichzeitig werden zwei Teile Wasser für einen Teil des Tafelessigs genommen und verschiedene Gewürze hinzugefügt - Piment, Lorbeerblatt, Zwiebel, Knoblauch und andere. Marinade zum Kochen bringen, abkühlen lassen und mit Vogel füllen.

Wissen Sie? Gemäß der Abhandlung der tibetischen Mönche "Zhud Shi" kann das Fleisch junger Paradiesvögel den Körper stärken, die Vitalität steigern, einige Augenkrankheiten heilen und die Jugend verlängern.

Warum heute selten zum Kochen verwendet

Dieses Produkt ist äußerst selten in Restaurantmenüs zu finden, ganz zu schweigen von den üblichen Geschäften und Märkten. Der Hauptgrund dafür ist der hohe Preis, verursacht durch die hohen Kosten für die Zucht und Aufzucht von Geflügel.

Der zweite und wahrscheinlich nicht weniger wichtige Grund ist die Unreife vieler Menschen, einen solchen dekorativen Vogel zu verwenden. Die meisten Menschen wissen einfach nicht, dass Pfauenfleisch essbar ist, und die geringe Nachfrage trägt nicht zur Entwicklung dieser Industrie bei.

Warum Pfauenfleisch nicht verrottet

Eines der größten Geheimnisse dieses Vogels ist seine Unbestechlichkeit. Wenn der Pfau gesund verstopft ist, wird sein Fleisch nicht zersetzt und verrottet, auch nicht in der Hitze. Mit der Zeit schrumpft und verhärtet es einfach wie ein Stein. Diese ungewöhnliche Eigenschaft machte den Paradiesvogel in vielen Nationen zu einem Symbol der Unsterblichkeit. Die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht vollständig verstanden. Man kann nur davon ausgehen, dass Pfauenfleisch von Bakterien "nicht geliebt" wird, die zum Verrotten anderer organischer Abfälle führen. Oder es gibt ein besonderes "Konservierungsmittel", das es wirklich unbestechlich macht. Vielleicht öffnet sich dieses Rätsel mit der Zeit.

Es ist wichtig! Auch Pfaueneier werden sehr geschätzt, da sie viele Nährstoffe enthalten und das Immunsystem stärken. Sie werden empfohlen für Personen, die sich von einer Krankheit oder schweren körperlichen Anstrengungen erholen.

Wenn Sie also die Gelegenheit haben, probieren Sie unbedingt den Paradiesvogel aus. Fühlen Sie sich wie ein Gast am luxuriösen königlichen Tisch und genießen Sie den Geschmack eines raffinierten Gerichts. Eine so seltene Delikatesse darf natürlich nicht fehlen!

Video ansehen: 10 Menschen die im Zoo ins Tiergehege gefallen sind (Kann 2024).