Nicht alle Wohnungen und Häuser verfügen über eine unterbrechungsfreie Warmwasserversorgung. Ihre Bewohner sind manchmal mit der Unfähigkeit konfrontiert, zu duschen oder zu baden. Dieses Problem wird ihnen helfen, mit einem Durchlauferhitzer fertig zu werden. Es kann im Badezimmer selbst installiert werden.
Einen Ort auswählen
Zum Betrieb des Durchlauferhitzers ist zunächst ausreichend Leistung erforderlich. Sie haben eine Leistung von 1 bis 27 kW und erfordern in der Regel die Installation eines neuen Netzwerks und den Anschluss an die Schalttafel. In Wohnungen werden am häufigsten einphasige drucklose Durchflussgeräte eingesetzt, deren Leistung bis zu 4-6 kW beträgt.
Wenn Sie ständig kein warmes Wasser in Ihrer Wohnung haben, sollten Sie ein leistungsfähigeres Modell wählen, vorzugsweise einen Drucktyp, oder den Kauf eines Speichertanks in Betracht ziehen.
Es sollte erwähnt werden, dass Durchlauferhitzer mit geringer Leistung normalerweise einphasig sind und Geräte mit einer Leistung von 11 kW oder mehr - dreiphasig. Wenn Ihr Gehäuse nur eine Phase hat, können Sie nur ein einphasiges Gerät installieren.
Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Keller mit Belüftung, einen Schafstall, einen Hühnerstall, eine Veranda, einen Pavillon, einen Grillplatz und einen Zaun mit Fundament bauen.Die Wahl des Ortes, an dem der Durchlauferhitzer installiert wird, hängt von seinem Typ ab: drucklos oder drucklos. In den meisten Fällen werden drucklose Modelle in den Bädern installiert, um sicherzustellen, dass Sie sich während eines Wasserausfalls in der Dusche waschen.
Natürlich sind sie nicht in der Lage, einen solchen Warmwasserdruck abzugeben, der eine zentrale Versorgung mit Warmwasser oder Warmwasserbereiter ergibt. Zum Waschen genügt jedoch der erwärmte Wasserstrom, der Ihnen ein druckloses Aussehen verleiht.
Es ist wichtig! Es sollte genau die Duschdüse verwendet werden, die mit einem drucklosen Warmwasserbereiter geliefert wird - sie hat weniger Löcher. Aus der üblichen Duschdüse kann Wasser kaum noch austreten.Das Free-Flow-Modell wird in der Nähe der Verbrauchsstelle des von ihm erwärmten Wassers installiert. Normalerweise befindet sich dieser Platz über oder unter dem Waschbecken an der Seite. Folgende Aspekte werden berücksichtigt:
- es sollte nicht aus der Dusche gesprüht werden. Geräte, die mit IP 24 und IP 25 gekennzeichnet sind, sind vor dem Eindringen von Wasser geschützt. Es ist jedoch auch unerwünscht, sie an Orten zu platzieren, an denen sie gegossen werden.
- Zugang zu Kontrolle, Anpassung;
- einfache Bedienung der angeschlossenen Dusche (Wasserhahn);
- Bequemer Anschluss an die zentrale Wasserversorgung;
- Stärke der Wand, an der das Gerät befestigt wird. Typischerweise ist das Gewicht solcher Warmwasserbereiter gering, aber die Wand sollte ihre sichere Befestigung gewährleisten. Ziegel-, Beton- und Holzwände sind normalerweise unbestritten, aber Trockenbauwände sind möglicherweise nicht geeignet.
- Gleichmäßigkeit der Wand. Auf zu gekrümmten Oberflächen ist es manchmal schwierig, das Gerät richtig zu installieren.
Erfahren Sie, wie Sie alte Farbe loswerden, Tapeten pokleit, die Fenster in der Wohnung isolieren.Der Druckwasserbereiter kann mehrere Wasserverbrauchsstellen gleichzeitig versorgen. Die Installation erfolgt in der Nähe des Steigrohrs oder des Demontagepunkts. Ein solches Gerät hat mehr Leistung als drucklos. Es kann sowohl die obere als auch die untere Verbindung haben, aber um ein solches Modell zu installieren und anzuschließen, ist es besser, die Experten zu kontaktieren.
Durchlauferhitzer sind Gas und Strom. Es werden hauptsächlich elektrische Geräte verwendet, da für ein Gasprojekt eine Gassäule und eine Gasleitung erforderlich sind und die Installation mit dem städtischen Dienst abgestimmt werden muss.
Wissen Sie? Eine der ersten Möglichkeiten, Wasser zu erhitzen, bestand darin, heiße Steine auf dem Feuer zu verbrennen, die in einen mit Wasser gefüllten Behälter getaucht wurden.
Montage
Nachdem Sie sich für den richtigen Ort entschieden haben, sollten Sie Folgendes tun:
- Um den Ort der Befestigung zu bestimmen, verwenden Sie die Ebene und machen Sie eine Markierung. Überprüfen Sie sie unbedingt mit der Montageplatte aus dem Satz (falls vorhanden).
- Mit Hilfe eines Bohrers werden an den zuvor angegebenen Stellen Löcher in die Wand gebohrt.
- In die Löcher werden Dübel eingesetzt.
- Schrauben werden in die Dübel eingeschraubt;
- Unser Wasserkocher ist an den Schrauben befestigt.
Kleine Schädlinge verderben oft nicht nur die Stimmung, sondern auch Dinge, Möbel, Pflanzen, Produkte, lernen, wie man Motten, Kakerlaken, Mäuse, Wespen, Maulwürfe, Maulwurfratten, Ameisen, Springschwänze loswird.
Installation eines Warmwasserbereiters
Um einen einphasigen Durchlauferhitzer an Strom anzuschließen, müssen Sie die gewünschte Kabellänge von der Schalttafel zum Einsatzort des Geräts messen. In der Regel wird für solche Zwecke ein dreiadriges Kupferkabel mit einem Querschnitt von 3 x 2,5 mm verwendet, wobei jedoch auch die Leistung des Warmwasserbereiters selbst zu berücksichtigen ist. Ungefähre Werte des Abschnitts in Abhängigkeit von der in der Tabelle angegebenen Leistung. Für den sicheren Betrieb des Geräts (es wird schließlich in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet) benötigen Sie auch einen automatischen Schutz für diesen Anschluss (RCD). Achten Sie aus dem gleichen Grund darauf, geerdet zu sein.
Die Steckdose sollte nicht billig, wasserdicht gewählt werden, die einem Strom von 25A standhalten kann. Wenn es keinen Stecker gibt, sollten Sie ihn selbst installieren. Der Stecker muss mit einem Massekontakt ausgewählt werden.
- Schließen Sie zuerst das Kabel durch ein spezielles Loch an das ausgeschaltete Gerät an und hängen Sie das Gerät an die Wand.
- Kabelenden abisolieren und gemäß Anleitung an den Klemmenkasten anschließen. Es ist sehr wichtig, alle drei Leiter (Phase, Arbeitspunkt Null und Masse) an die dafür vorgesehene Steckdose anzuschließen. Ziehen Sie sie mit den Befestigungsschrauben fest.
- Schließen Sie das andere Ende des Kabels an die Klemmen der Schalttafel über den FI sowie im Gerät an - Phase zu Phase, Null zu Null, Erdung zu Erde.
Es ist wichtig! Der Betrieb eines solchen Heizgeräts belastet das Netzwerk stark und es ist unerwünscht, es gleichzeitig mit anderen Geräten mit hohem Stromverbrauch einzuschalten.Alle Arbeiten am Netzanschluss werden spannungsfrei im Netz ausgeführt.
Wenn Sie im Badezimmer eine Waschmaschine mit Steckdose installiert haben, die über den FI-Schutzschalter einen separaten Anschluss an die Zentrale hat, müssen Sie nur ein Kabel mit einem Stecker an diese Steckdose an das Gerät anschließen.
Video: Wie installiert man einen Durchlauferhitzer?
Anschlusstechnik
Vor Arbeiten an den Anschlussleitungen muss das Wasser abgesperrt werden.
Verbinden Sie das Free-Flow-Modell auf zwei Arten:
- durch den duschschlauch. Der Schlauch wird vom Schlauch entfernt und am Einlass des Geräts befestigt. Diese Methode eignet sich für gelegentliche Abschaltungen von heißem Wasser.
- durch tee. Tee prallt gegen eine Wasserleitung oder ist am Auslauf einer Waschmaschine befestigt. Am T-Stück ist ein Ventil oder ein Kugelhahn angebracht (bei Vorhandensein einer Waschmaschine zwei Hähne oder Ventile). Von dort bis zum Einlass des Heizgeräts erstreckt sich ein Kunststoffrohr oder ein Spezialschlauch. Am Ausgang den Schlauch mit einer Duschdüse einstellen. Wenn Sie den Warmwasserbereiter ständig benutzen möchten, wird ein solches T-Stück mit einem Ventil am Auslass in die Leitung für heißes Wasser eingestochen.
Wissen Sie? In alten römischen Begriffen gab es ein zentrales Heizsystem mit Hilfe eines Ofens, Wasser und Luft, die dann in den Hohlräumen der Wände und des Bodens zirkulierten. Dieses System kam von den Griechen zu den Römern, wurde aber von römischen Ingenieuren perfektioniert.
Systemprüfung
Vor dem ersten Start des Systems sollte überprüft werden:
- Befestigungskraft;
- korrekte Kabelverbindung Wenn Tester vorhanden sind, überprüfen Sie, ob die Stromversorgung ordnungsgemäß angeschlossen ist.
- Dichtheit der Verbindungen. Achten Sie besonders auf den festen Sitz der Abdeckung über dem Anschlusskasten des Warmwasserbereiters.
- Wasserdruck.
Probelauf
- Vor dem Starten des Druckmodells die Warmwasserversorgungsleitung zur Wohnung absperren. Öffnen Sie die Heiß- und Kaltwasserventile am Warmwasserbereiter.
- Öffnen Sie das Ventil am Free-Flow-Modell mit einem Duschkopf. Vor jedem Start muss der Warmwasserbereiter mit Wasser gefüllt werden.
- Wenn Sie das Gerät einschalten, schalten Sie zuerst den Wasserhahn und dann den Warmwasserbereiter ein. Und wenn Sie das Gerät ausschalten, wird es zuerst ausgeschaltet und dann das Wasser abgestellt.
- Wählen Sie die erforderliche Leistung zum Erhitzen von Wasser.
- Schalten Sie das Wasser und dann den Wasserkocher ein und warten Sie einige Minuten, bis sich das Wasser erwärmt. Stellen Sie sicher, dass das Instrument normal funktioniert und die Anschlüsse keine Undichtigkeiten aufweisen.
- Schalten Sie das Gerät aus und schließen Sie das Wasser.
Es ist wichtig! Solche Geräte sind mit Filtern ausgestattet, deren Reinheit überwacht werden soll. In Ermangelung eines solchen Filters können Sie diesen selbst installieren. Wenn das Wasser in Ihrem Sanitär hart ist, muss Teng in regelmäßigen Abständen Kalkablagerungen entfernen.Schließen Sie den Durchlauferhitzer selbst an. Es erfordert jedoch eine ordnungsgemäße Verbindung mit der Schalttafel und den Wasserleitungen. Wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen oder der Verbindungsprozess selbst zweifelhaft ist, wenden Sie sich besser an Profis.
Durchlauferhitzer: Bewertungen
5 kW, es ist fast 23 Ampere. Dies sind zwei starke und zwei schwächere Teekannen gleichzeitig. Hier und finde den Kabelabschnitt heraus.
Erdungsanschluss ist Pflicht !!!!! Wenn das Haus alt ist, wird die Aufgabe schwierig.
Ein 80-Liter-Kessel kann einen Satz von zwei Bädern mit heißem und warmem Wasser bereitstellen, d.h. bequem für die Waschung.
Für eine Familie mit zwei Personen reichen 50 Liter. Raus aus dem Durchlauferhitzer zum Kessel. Kein Bedauern.