Pferdemähne: Funktionen und richtige Pflege

Das Auftreten eines galoppierenden Pferdes mit einer schön fließenden Mähne kann jeden romantisch denkenden Menschen bezaubern.

Menschen mit einer pragmatischen Denkweise, die daran gewöhnt sind zu glauben, dass die Natur niemandem etwas gibt, denken oft darüber nach, warum das Pferd Mähne bekam.

Sehen wir uns die Antwort auf diese Frage an und erfahren Sie, wie Sie sich richtig darum kümmern können.

Warum Pferdemähne?

Zuallererst erfüllt das Haar die Schutzfunktion:

  • Das Pferd schüttelt sie und vertreibt die Insekten.
  • Haare absorbieren Schweiß;
  • in der kalten Periode wärmt die Mähne den Hals;
  • In der Hitze, das Haar wehend, kühlt das Pferd ab;
  • Während des Niederschlags wird die Haut vor Feuchtigkeit geschützt, die das Haar abweist.
Eine weitere Funktion, die Haare ausführen, ist die Funktion der Schönheit. Viele Besitzer achten sehr auf die Schönheit der Haare am Körper eines geliebten Tieres: Sie werden geschnitten, gewaschen, mit Feuchtigkeit versorgt, mit Schutzmitteln bestrichen, geflochten und gestylt. Das Ergebnis einer solchen Arbeit kann man lange bewundern.

Das Haar dient auch als Indikator für die Gesundheit des Pferdes.

Die Probleme und Krankheiten zeigen an:

  1. Flüssiger Haarkleid - Dies bedeutet, dass das Tier von Parasiten geplagt wird.
  2. Stumpfes Haar - unausgewogene Ernährung.
  3. Haare fallen aus Bündeln - Jucken am Hals, dadurch reibt und reißt das Pferd sie aus oder unsachgemäßes Füttern.
  4. Kahle Flecken - mögliche Pilzkrankheit.
  5. Mats - Kümmern Sie sich nicht um Tiere, schlechte Pflege kann zu Krankheiten führen.

Wissen Sie? Der Rekord für die Länge der Mähne in 5,5 m gehört dem kalifornischen Pferd Mawd.

Richtige Mähnenpflege

Wenn Sie sich nicht für das Haar interessieren, können verstopfte Schmutzpartikel zusammen mit Schweiß Reizungen verursachen, das Pferd juckt stark und kann die Haut zu Blut zerreißen. Dann fallen die Haare an dieser Stelle aus und die Mähne verliert an Attraktivität. Gefilzte Wolle erlaubt es nicht, Insekten abzuwehren, Pilze können auch auftreten. Die obligatorische Pflege der Mähnen umfasst das Waschen und Reinigen. Sie können sich auch um ihren Schutz kümmern und Ihr Auge mit Frisuren erfreuen - Styling und Haarschnitt machen.

Zu waschen

Unter normalen Bedingungen wäscht sich das Rennpferd einmal im Monat und vor dem Wettkampf die Haare, während der Arbeiter es alle 2 Wochen wäscht. Dies sind jedoch allgemeine Empfehlungen: Es ist notwendig, zu überwachen, wie schnell die Haare jedes Pferdes getrennt werden. Möglicherweise müssen Sie es häufiger waschen.

Sie können die Mähne mit einem speziellen Shampoo für Pferde oder Waschseife waschen. Sie können zum Waschen eine Bürste oder Hände verwenden. Das Wasser wird gekühlt und aus einem Schlauch oder Eimer gegossen, um nicht in die Ohren zu geraten. Es kommt vor, dass die Haare in der Mähne eine gelbe Färbung annehmen, dann müssen Sie ein Whitening Shampoo kaufen.

Es ist wichtig! Tiershampoo für Tiere ist nicht geeignet, da es die Haut austrocknen kann.

Nach dem Waschen wird das Haar gründlich gespült, da die Reste von Seifenschaum die Haut des Pferdes reizen können. Um in das gespülte Wasser zu leuchten, fügen Sie Salz hinzu, es genügen 100-150 g pro Eimer Wasser. Nach dem Baden muss die Mähne gekämmt werden. Zum Schutz und für einen gesunden Glanz wird das Haar mit einem Conditioner behandelt, mit ein paar Tropfen Leinsamen, Klette, Sanddorn oder Teebaumöl bestrichen und mit einer Bürste verteilt. Beachten Sie, dass nach dem Conditioner auf dem Haar das Zahnfleisch nicht festgehalten wird, wodurch das Haar fixiert wird.

Im Winter und während der Häutungsphase wird das Pferd nicht gebadet, da es sonst zu Erkältungen kommen kann. Stattdessen wird die Mähne mit Klimaanlage besprüht und gekämmt. Bei starkem Schmutz können Sie einen Lappen in warmem Wasser mit Shampoo einweichen, das Wasser auspressen, die Haare damit reiben, abwischen und abdecken, bis das Tuch trocken ist.

Es ist hilfreich, wenn Sie sich mit der Anatomie eines Pferdes vertraut machen und sich mit der Struktur und Funktionalität eines Pferdeschwanzes vertraut machen.

Pinsel

Mähnenreinigung sollte täglich erfolgen. Vor dem Eingriff inspizieren sie es, nehmen den Müll von Hand heraus und richten die Matten aus. Die Hände werden auf den Strähnen verteilt und jeweils einzeln mit einem Kamm gekämmt, während gleichzeitig die Haut massiert wird. Sie müssen sich von den Spitzen zu den Wurzeln bewegen, sich allmählich auflösen und dann die gesamte Länge durchlaufen.

Grundanforderungen an den Grat:

  • große Lücken zwischen den Zähnen;
  • stumpfe Spitzen;
  • Material - Kunststoff oder Holz, aber kein Metall;
  • Der Grat sollte nicht abplatzen.

Wenn der Kamm leicht durch die Haare geht, fangen Sie an, mit natürlichen Borsten zu bürsten.

Andere Verfahren

Das Pferdehaar kann geschnitten oder gestylt werden, dann wird es schöner aussehen.

Wie man die Mähne eines Pferdes trimmt

Meistens werden die Haare des Pferdes geschnitten, wenn es dünner wird. Manchmal kann es die Haare schneiden oder einen Modellschnitt "wie ein Igel" machen. Schermesser, dann das Haar gewaschen und getrocknet. Um den Hals eines Pferdes ist nicht gefroren, machen Sie einen Haarschnitt lange vor dem Beginn der Kälte.

Wissen Sie? Wilde Pferde machen einen Haarschnitt und knabbern an der Mähne des anderen.

Wie zu flechten

Bevor Sie die Pigtails flechten, können Sie ein spezielles Gel auf Ihr Haar auftragen, um es einfacher zu platzieren. Haare mit Gummibändern oder Bändern fixieren.

Es gibt solche Arten des Webens:

  1. Western Style - Die Mähne ist in kleine Strähnen unterteilt und mit Gummibändern fixiert. Anschließend wird der Gummi über die gesamte Länge im gleichen Intervall getragen.
  2. Jagdzöpfe - Haare sind in Strähnen unterteilt, so dass ihre Anzahl ein Vielfaches von 3 ist. Von je 3 Strähnen flechten Zöpfe, in die Bänder gewebt sind, mit denen die Enden der Zöpfe nach innen gedreht sind. Die Enden des Bandes sind in Zöpfen versteckt.
  3. Continental Pigtails - Das Haar ist in Strähnen unterteilt und mit einem Gummiband fixiert. In regelmäßigen Abständen werden Hälften benachbarter Litzen über die gesamte Länge mit einem Gummiband fixiert, um ein Gitter zu bilden.
  4. Ein großer ZopfWenn das Weben vom Kopf bis zum Körper erfolgt, werden die unteren Fäden allmählich gewebt.
Sie können Ihr Haar auch für die Nacht nach dem Baden in einem Zopf flechten. Am Morgen, nachdem Sie den Zopf entwirrt haben, werden sie gewellt sein.

Es ist wichtig! Damit sich die Verlegung nicht verheddert, wird sie täglich überprüft, einmal wöchentlich nachgearbeitet und der Hals wird mit einem speziellen Werkzeug behandelt, das vor den Bissen anderer Pferde schützt.

So ist Pferdemähne nicht nur Schönheit, sondern auch Gesundheit und Schutz. Damit alle diese Funktionen ausgeführt werden können, muss es gewaschen und gereinigt werden. Für ein attraktiveres Aussehen werden Pferde geschnitten und gestylt.