Begonie ist eine unprätentiöse Blume. Es wird in Töpfen und auf offenem Boden angebaut. Eine besondere Sorte - knollenartige Begonien - wurde erst vor kurzem in der Raumkultur bekannt.
Ein Merkmal der knollenartigen Begonien ist ihr knolliges Rhizom. Damit sich die grasbewachsene Kultur wohlfühlen kann und reich blühend ist, müssen günstige Wachstumsbedingungen geschaffen werden.
Dazu sollte jeder wissen, wie die Blume richtig bewässert wird, was sie füttern, welche Krankheiten und Schädlinge zu schützen sind.
Was brauchst du, um eine Pflanze anzubauen?
Lichtmodus
Für das Pflanzen von Pflanzen auf der Straße wird ein heller, windgeschützter und direkter ultravioletter Fluss gewählt. Von der sengenden Sonne werden verbrannte Blätter verbrannt. Unter Raumbedingungen werden Begonien auf Fensterbrettern in südwestlicher Richtung gehalten.. Um direktes Sonnenlicht zu vermeiden, sind die Fenster vorgehängt. Die Beleuchtung sollte diffus sein.
Im Winter brauchen Blumen Sonnenlicht. Töpfe mit Pflanzen bleiben mehrere Stunden in der Sonne.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Kräuterkultur zu Hause erfordert hohe Luftfeuchtigkeit - ca. 60%. Im Winter braucht es zusätzliche Feuchtigkeit. Auf die Fensterbretter Paletten mit nassem Moos oder Behälter mit Wasser legen. Die Temperatur sollte nicht niedriger als + 16 Grad und nicht höher als + 28 sein. Andernfalls werden die Blüten und Blätter welken und abfallen. Während der Vegetationsperiode beträgt die optimale Temperatur + 20-23 Grad. Im Winter wird die Temperatur gesenkt und die Pflanzen an einem kühlen Ort entfernt (wie man die Knollenbegonie im Winter richtig aufrechterhält, lesen Sie hier).
Boden
Für das Pflanzen von Pflanzen in einem Topf oder Garten können Sie ein spezielles Substrat kaufen oder den Boden selbst vorbereiten. Mischen Sie dazu:
- 4 Stück Laubboden.
- 1 Teil Rasen
- 1 Teil Sand
Begonie erfordert einen Boden mit neutraler Säure, fruchtbar, locker.
Details zum Anbau von Knollenbegonien lesen Sie hier, und aus diesem Artikel erfahren Sie, dass es sich bei der Pflanze um ampelartige Begonie handelt.
Landungsregeln
Auf offenem Gelände
Pflanzmaterial wird im Winter gekauft und an einem kalten Ort aufbewahrt.. Für das Pflanzen wählen Sie dichte und glatte Rhizome. Trockene Wurzeln werden von ihnen entfernt und in der Fungizidlösung desinfiziert. Eine gute Zeit für die Landung der Begonie auf der Straße - wenn die Frostgefahr vorbei ist: Ende Mai und Anfang Juli. Pflanzen mit jungen Trieben werden nach und nach für die Platzierung in einem Blumengarten vorbereitet - sie werden an die frische Luft gebracht und verlängern so ihren Aufenthalt.
Regeln für das Anpflanzen einer knollenartigen Begonie:
- Im Garten werden Pflanzlöcher gegraben.
- Am Boden der Asche mit Humus eingegossen.
- Legen Sie das Pflanzmaterial in die Vertiefungen.
Große Rhizome sind in einem Abstand von 30 cm, mittel-20 cm, klein - 15 cm angeordnet.
- Landungen schlafen ein und von oben Mulchasche mit Humus.
Im Topf
Zu Hause wird die Zucht von Begonien von Januar bis Mai durchgeführt. Wenn Sie im März Knollen kaufen, haben sie bereits Knospen. Es ist besser, Pflanzmaterial im Voraus zu kaufen - im Januar, wenn die Knollen in Ruhe sind. Das Material des Topfes spielt keine Rolle - Kunststoff, Keramik und Glas sind dafür ausreichend. Die Hauptsache ist, dass das Gefäß breit und nicht tief war (8-10 cm Durchmesser).
Du solltest keinen zu großen Topf bekommen. Die Wurzeln wachsen stark und verrotten.
Pflanzvorgang:
- Am Boden des Topfes Löcher für die Drainage machen.
- Drainage legen: gebrochener Ziegel oder Blähton.
- Bodenmischung einfüllen.
- Desinfizierte Knolle mit einer konvexen Seite nach unten in einen Topf bis zu einer Tiefe von 5 cm legen.
Sämling kann nicht vollständig begraben. Die Nieren müssen an der Oberfläche bleiben.
Es ist ratsam, mehrere Begonien auf einmal in einem Abstand von 10 cm voneinander zu pflanzen.
Wir bieten ein Video über die Anpflanzung der knollenartigen Begonie an:
- knollig;
- Bolivianisch;
- Ampel
Transplantation
Es wird empfohlen, dass tuberöse Begonien jedes Jahr in ein neues Substrat verpflanzt werden, wenn die Wurzeln wachsen. Transplantationspflanzen produzieren, wenn sie krank sind, sich herausgießen oder der Topf unbrauchbar geworden ist. Der optimale Zeitpunkt für eine Transplantation ist der Frühlingsbeginn.
Das Verfahren für die Transplantation:
- Die Kultur wird aus dem Tank entfernt.
- Rhizome werden vom Boden gereinigt und in Kaliumpermanganat gestellt.
- Wenn es trockene oder faulige Wurzeln gibt, werden sie geschnitten. Die Abschnitte werden mit Kohlepulver behandelt.
- Die Blume in einem Topf umfüllen, der größer als der vorherige Durchmesser ist.
- Sand, gebrochene Ziegelsteine werden auf den Boden gelegt und eine neue Bodenmischung wird gegossen.
- Die Begonie wird angepflanzt und leicht bestreut, 2-3 cm oben bleiben und nach 2-3 Wochen vollständig einschlafen.
- Nach dem Umpflanzen wird die Pflanze überdosiert, sodass sie einen Monat lang intensiv gegossen werden muss.
Wie kümmert man sich zu Hause?
Bewässerungsmodus
Begonien tolerieren keine übermäßigen Bewässerung und Dürre.. Pflanzen in 2-3 Tagen befeuchten. Land zwischen Bewässerung sollte austrocknen. Bewässerung Feinheiten:
- Das verwendete Wasser ist bei Raumtemperatur weich. Es ist vorgefiltert oder gekocht. Kaltwasser aus dem Wasserhahn kann nicht Begonien begossen werden.
- Bei Hitze die Bewässerungshäufigkeit erhöhen (es ist wünschenswert, die Pflanzen täglich zu befeuchten).
- Lassen Sie kein Wasser in die Blätter eindringen.
Was zu füttern
Zu Begonien blühen prächtig, sie werden regelmäßig mit komplexen Düngemitteln gefüttert. Während der Vegetationsperiode zweimal im Monat düngen.
Spezielle Düngemittel werden angeboten.:
- Kemira Lux.
- Gute Kraft.
- Fertika Suite und andere.
Sie können und Volksheilmittel verwenden. Einen Esslöffel Zucker in einem Liter Wasser auflösen und die Blume 1 Mal pro Monat mit einer Lösung wässern. Füttern Sie die Zusammensetzung alle 14 Tage aus Wasser und 3 Esslöffeln Holzasche. Die Lösung wird 7 Tage lang infundiert. Näher an der Winterfütterung.
Kneifen
Kneifen im Herbst oder Frühling (vor oder nach der Blüte). Sie finden den oberen Punkt am Stamm und klemmen ihn 1-2 cm lang, um das Wachstum der seitlichen Triebe zu stimulieren. Ein frühes Kneifen verhilft der Pflanze zu einem ästhetischen Erscheinungsbild..
Fotos von zu Hause gewachsenen Pflanzen
Schauen Sie sich die Fotos von Begonien an, die zu Hause gewachsen sind.
Anbau im Freiland
Feuchtigkeitsstauung ist nicht erlaubt. Von Frühling bis Mitte Herbst wird die Kultur mit Humus- und Kaliumphosphatdüngern gefüttert. Zu Begonien reich blühende, verwelkte Blüten systematisch entfernen.
Nach dem Knospen werden die Pflanzen für den Winter vorbereitet. Bewässerung reduzieren, Dünger ausschalten, bis der Bodenteil trocken ist.
Mögliche Probleme
- Blumenzüchter stehen während des Keimens von Begonien häufig vor dem Problem des Blattkringens. Dies ist auf unzureichende Feuchtigkeit zurückzuführen.
- Wenn die Blätter gelb werden, fehlt der Blume Licht oder zu viel Feuchtigkeit.
- Braune, trocknende Spitzen auf den Blättern signalisieren niedrige Luftfeuchtigkeit.
- Pflanzen verschütten Blumen und Knospen:
- Von den starken Temperatursprüngen zu Hause oder auf der Straße.
- Aus trockener Luft.
- Wegen übermäßiger Bewässerung.
- Bei Nährstoffmangel auf Frottierbegonien bilden sich nur einfache Blüten.
Schädlinge und Krankheiten
Schädliche Insekten schwächen das Wurzelsystem stark und lassen die Pflanze sterben. Orange Blattlaus und Spinnmilbe sind die Hauptgegner der Begonie. Anzeichen für Blattläuse sind Gelbfärbung der Blätter und Abblättern der Knospen. HUm den Schädling zu beseitigen, verwenden Sie eine Lösung aus Seifen- oder Shag-Infusion.
Spinnmilbe verursacht gelbe Flecken auf den Blättern, silberne Plakette mit Bronzestreifen. Das Insekt infiziert den unteren Teil der Blätter. Für die wirksame Bekämpfung von Insekten gibt es spezielle Präparate: Mutterkraut, Akarizid Zimtstein. Diese Mittel zerstören nur Erwachsene. Um das Auftreten von Spinnmilben zu verhindern, verwenden Sie Neem-Öl
Tuberöse Begonien können Infektionskrankheiten befallen:
- Mehliger Tau. Durch die starke Hitze und Feuchtigkeit auf den Blättern entsteht weißer Schorf. Behandlung - Behandlung mit Medikamenten: Alirin-B, Planriz, Topas.
- Graufäule. Auf den Blättern erscheinen klebrige Flecken von brauner Farbe, die allmählich zum Stängel gelangen. Behandlung: Die Pflanze wird unter Quarantäne gestellt und die betroffenen Blätter abgerissen. Die Blume wird mit Fundazol oder 0,1% Euparen-Lösung behandelt. Bewässerung und Feuchtigkeit im Raum reduzieren sich.
- Ringflecken. Auf den Blättern bilden sich salatgelbe Kreise. Separates Schicksal stirbt ab. Diese Krankheit wird nicht behandelt. Befreien Sie sich von der betroffenen Pflanze.
Zur Vorbeugung von Krankheiten müssen Sie die Regelmäßigkeit der Bewässerung überwachen. Vor dem Pflanzen müssen die Knollen mit fungiziden Mitteln behandelt werden.
Damit die Knollenbegonie nicht von Schädlingen und Krankheiten befallen werden kann, muss jeder Gärtner die oben beschriebenen Pflegeregeln befolgen. Die Bewässerungsfrequenz und die Luftfeuchtigkeit müssen sorgfältig überwacht werden, um die erforderliche Temperatur aufrechtzuerhalten.
Hier erfahren Sie, warum die knollige Begonie nicht blüht und was zu tun ist.
Wir bieten an, ein Video über Krankheiten der knollenartigen Begonien zu sehen:
Details zur Ausbreitung der knollenartigen Begonie durch Stecklinge, lesen Sie hier, und aus diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie aus Stecklingen und Samen Ampulle Begonie anbauen können.