Tipps zur Pflege und zum Pflanzen von Rhododendron

Rhododendron - Diese charmante Zierpflanze für Ihren Garten. Es ist jedoch nicht leicht in unserer Gegend zu wachsen. Die Heimat dieser Blume ist das Mittelmeer, das von seiner Thermophilie und schlechten Frosttoleranz spricht. Damit die Pflanze Wurzeln schlagen kann, ist es daher erforderlich, alle Bedingungen der richtigen landwirtschaftlichen Technologie einzuhalten und sie entsprechend zu behandeln. Heute werden wir darüber sprechen, wie Sie die Sämlinge für das Anpflanzen von Rhododendron auf Ihrem Standort auswählen, über die Besonderheiten dieses Verfahrens und auch die nachfolgende Pflege und Vorbereitung von Rhododendron für den Winter beachten. Darüber hinaus sind Informationen zur Verwendung in der Landschaftsgestaltung gleichermaßen nützlich.

Die richtige Wahl des Pflanzmaterials

Zwei oder vier Jahre alte Rhododendronbüsche eignen sich am besten zum Pflanzen. Achten Sie beim Kauf auf die Buschigkeit der Stecklinge des Sämlings (die am stärksten überlebenden Äste in unmittelbarer Nähe des Wurzelkragens) und auf dessen Blätter (muss ohne Flecken und Schwellungen sein). Achten Sie auch darauf, die Wurzeln des Sämlings zu untersuchen. Es ist nicht hinnehmbar, dass es sich um nasse Flecken und Knoten handelt. Der Ort, an dem Sie Setzlinge kaufen, ist ebenfalls wichtig.

Es ist am besten, sie von erfahrenen Gärtnern oder speziellen Baumschulen zu kaufen. und es ist auf den Märkten nicht wünschenswert, da sie wesentlich weniger Chancen haben (die meisten Verkäufer wissen einfach nicht, mit welchen Sorten und Handelsarten sie handeln).

Es ist wichtig! Anfängern wird empfohlen, nicht mit einer bestimmten Art Rhododendron zu beginnen, sondern mit dem Pflanzen der Art. Da die Art weniger wunderlich und frostbeständiger ist als die Sorte, die auf ihrer Grundlage erhalten wird. Obwohl die Sorten in ihrer großen Farbvielfalt sehr verlockend sind, zeichnen sich die Sorten auch durch die Farbvielfalt aus.

Rhododendron im Garten pflanzen

Wenn Sie Rhododendron im Garten pflanzen, ist es notwendig, bestimmte Richtlinien zu befolgen, wann und wo Rhododendron zu pflanzen ist, wie man es richtig anlegt und wie man den Boden vorbereitet.

Wissen Sie? Woody Rhododendron ist die Nationalblume von Nepal. In diesem Land wird Rhododendron in Form von eingelegten Blüten und in Form von Saft verwendet.

Wann wird Rhododendron gepflanzt?

Es wird empfohlen, Rhododendron von Anfang April bis Mitte Mai und von September bis November im Boden zu pflanzen. Tatsächlich kann dies jedoch zu jeder Zeit während der Vegetationsperiode der Pflanze zusätzlich zu der Blütezeit von Rhododendron und ein paar Wochen nach dem Ende der Blüte erfolgen.

Wo es besser ist, Rhododendron in der Umgebung zu pflanzen

Gepflanzter Rhododendron besser an einem schattigen Ort auf der Nordseite des Hauses. Der Boden sollte locker, sauer, gut durchlässig und humusreich sein. Wenn sich das Grundwasser in Ihrer Nähe in einer Tiefe von weniger als einem Meter befindet, erfolgt die Bepflanzung auf einem Hochbeet. Beim Pflanzen von Rhododendron ist es auch wichtig, auf benachbarte Pflanzen zu achten.

Es ist nicht wünschenswert, Rhododendron in der Nähe von Bäumen mit flachem Wurzelsystem zu pflanzen. denn sie nehmen alle Nährstoffe aus der Pflanze. Zu den unerwünschten Nachbarn gehören auch Birken, Weiden, Ahorn, Kastanien, Linden, Erlen, und die Bewohner des Ortes, in deren Nähe Sie Rhododendron pflanzen können, gehören zu Äpfeln, Birnen, Kiefern, Fichten, Lärchen, Pappeln.

Wie bereitet man den Boden und den Rhododendron vor?

  • Bereiten Sie zuerst eine Grube für die Landung vor. Die Grube ist etwa 40 cm tief und hat einen Durchmesser von etwa 60 cm.
  • Bereiten Sie dann eine Mischung aus acht Eimern Spitzentorf und dreieinhalb Eimern Lehm vor (Lehm kann durch zwei Eimer Lehm ersetzt werden). Rühren Sie diese Mischung gründlich um, gießen Sie sie in ein Loch und stoßen Sie sie gut an.
  • Danach graben Sie ein Loch in die Erde, das der Wurzelkugel des Sämlings entspricht.
  • Bevor Sie direkt pflanzen, setzen Sie die Setzlinge von Rhododendron in das Wasser und lassen Sie sie dort, bis die Luftblasen aufhören zu emittieren.
  • Setzen Sie den Sämling in das Loch und streuen Sie die Grube mit dem Substrat ganz nach oben, so dass sich der Wurzelhals auf der Höhe der Oberfläche der Parzelle befindet, und stoppt ihn, um alle Hohlräume zu beseitigen.
  • Bewässern Sie die Pflanze ausgiebig und murren Sie den Boden um den Stamm herum mit Torf, Moos, Sägemehl, Eichenlaub oder Kiefernadeln, einer Schicht von etwa 5-6 cm.
Es ist wichtig! Wenn sich auf dem Sämling viele Blütenknospen befinden, ist es besser, sie zu entfernen, so dass alle Kräfte der Pflanze auf die Wurzel von Rhododendron und nicht auf deren Blüte gerichtet sind.

Die Kombination von Rhododendron mit anderen Pflanzen und Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rhododendron wird in nahezu jedem Stil seinen Platz in der Landschaftsgestaltung finden. Die Pflanze sieht gut aus in der Rolle des Bandwurms und in Gruppenzusammensetzungen, und im letzteren Fall ist sie hervorragend mit Nadelbäumen und anderen Arten von Blütenpflanzen kombiniert. Es ist am besten, solche Arten auszuwählen, mit denen Rhododendron in seiner natürlichen Umgebung wächst - Kiefern, Lärchen, Farne, Wacholder und andere.

Rhododendron eignet sich hervorragend zur Dekoration von Steingärten und Alpengärten. Zu diesem Zweck sind verkümmerte Rhododendronarten mit unterschiedlichen Blütezeiten geeignet. Verfassen Sie sie, machen Sie die felsigen Hänge aus, Sie können es mit Enzian, Latschenkiefer und Heidekraut.

Sredneroslye-Rhododendron-Typen, die häufig in Gruppenpflanzungen in Form von lebenden Zäunen verwendet werden, wobei die gewünschten Farbtöne der Pflanze ausgewählt werden. Zum Beispiel sind Rhododendren mit gelben Blüten perfekt mit solchen Sträuchern kombiniert, die mit roten und hellorangen Blüten blühen, und Rhododendren mit violetten und rosa Blüten mit weiß blühenden Pflanzen.

Sträucher, die auf dem Rasen oder entlang von Gartenwegen und Randstreifen gepflanzt werden, sehen vor allem beim Dekorieren von Parkettrasen gut aus, obwohl in diesem Fall nur erwachsene Rhododendronbüsche geeignet sind (mindestens zehn Jahre).

Bei der Erstellung von Gruppenkompositionen mit Rhododendren wird empfohlen, immergrüne Arten mit Laub zu kombinieren, während Pflanzen unterschiedlicher Höhe korrekt gemischt werden. In der Mitte der Komposition schauen besser hohe Sträucher und an den Rändern - verkümmert.

Richtige Pflege von Rhododendron im Garten

Rhododendron zu pflegen besteht aus den üblichen Pflanzenverfahren: Füttern, Gießen, Sprühen, Unkraut jäten, Schädlingsbekämpfung und Krankheitsbekämpfung sowie Buschbildung.

Es ist wichtig! Es ist verboten, den Boden um die Pflanze herum zu lockern, geschweige denn, sie zu graben, da die Wurzeln des Rhododendrons zu nahe an der Oberfläche liegen. Aus demselben Grund ist es besser, das Unkraut manuell zu entfernen, ohne Häcksler zu verwenden.

Wie zu wässern

Rhododendron benötigt mehr Luft- und Bodenfeuchtigkeit als andere Pflanzen, insbesondere wenn sich Knospen bilden und während der Blüte. Es sollte regelmäßig bewässert werden, und bei trockenem Wetter sollte mehr sein und die Pflanzen mit Wasser besprühen. Die richtige Bewässerung wirkt sich im nächsten Jahr auf die Registerkarte der Blütenknospen von Rhododendron aus. Wasser die Pflanze braucht weiches Wasser (getrennt, aufgetaut oder regen), die mit Hilfe einer Handvoll Hochmoormoor gemildert werden können, die einen Tag vor dem Gießen geworfen wird.

Die Häufigkeit der Herstellung einer Flüssigkeit wird durch den Zustand der Blätter bestimmt: Wenn sie beispielsweise stumpf sind und ihre Elastizität verloren haben, ist die Pflanze durstig. Beim Gießen sollte der Boden in einer Tiefe von 20-30 cm nass werden.

Es ist wichtig! Beim Gießen können die Wurzeln des Rhododendrons nicht gegossen werden, da sie sehr empfindlich auf überschüssige Feuchtigkeit sind. Erfahren Sie, dass überschüssige Flüssigkeit abgesenkt und Blätter gekräuselt werden können.

Wie füttere ich eine Pflanze?

Die erste Fütterung von Rhododendron findet im frühen Frühling statt, die letzte - Ende Juli, am Ende der Blütezeit, wenn junge Triebe zu wachsen beginnen. Kann für die Fütterung von Pflanzen mit halb verbranntem Kuhmist und Hornmehl verwendet werden. Rhododendron bevorzugt flüssige Fütterungen, daher wird der Mist mit Wasser (Verhältnis 1:15) gegossen und einige Tage stehen gelassen. Bevor Sie Rhododendron düngen, sollten Sie ihn wässern.

Wenn wir über Mineraldünger sprechen, um die Reaktion des Mediums nicht zu stören (Rhododendron wächst in sauren Böden), ist es am besten, Superphosphat, Ammoniumsulfat, Magnesium mit geringer Konzentration (1,2: 1000) und noch weniger Kaliumdüngerlösung zu verwenden.

Zur optimalen Düngung werden organische oder mineralische stickstoffhaltige Düngemittel mit einer Menge von fünfzig Gramm Magnesiumsulfat und fünfzig Gramm Ammoniumsulfat pro Quadratmeter eingebracht (Düngemittel werden zu Beginn des Frühlings auf den Boden aufgebracht) und am Ende der Blütezeit (Anfang Juni) entfielen vierzig Gramm Ammoniumsulfat und zwanzig Gramm Kaliumsulfat und Superphosphat. Im Juli werden nur 20 g Kaliumsulfat und Superphosphat pro Quadratmeter eingebracht.

Wissen Sie? Honig aus dem Nektar einiger Rhododendronarten hat halluzinogene und abführende Eigenschaften. Sogar die alten Römer und Griechen sprachen über die Nebenwirkungen des Honigs von Rhododendron.

Wie beschneide ich Rhododendron?

Rhododendron erfordert ein Minimum an Bildung und Beschneidung, da seine Büschen selbst die richtige Form haben. Es ist jedoch von Zeit zu Zeit erforderlich, zu hohe, gefrorene oder alte Triebe zu schneiden, wodurch der Rhododendron verjüngt wird. Beschnittene Triebe von Rhododendron im zeitigen Frühjahr, und die Stellen der Einschnitte werden von Gartenteilung verarbeitet (jedoch nur, wenn die Dicke der Zweige 2-4 cm beträgt).

Innerhalb eines Monats erwachen die schlafenden Knospen an den Trieben, und der Erneuerungsprozess beginnt, der ein Jahr dauert. Stark gefrorene oder sehr alte Büsche werden in einer Höhe von 30-40 cm über dem Boden abgeschnitten - eine Hälfte der Büsche im ersten Jahr und die zweite - die nächste.

Es ist wichtig! Rhododendren zeichnen sich durch ein charakteristisches Merkmal aus: Sie blühen und tragen in einem Jahr recht großzügige Früchte, und im nächsten Jahr sind sie viel bescheidener. Um diese Periodizität zu beseitigen, ist es notwendig, verwelkte Blütenstände unmittelbar nach der Blüte abzubrechen. Dann wird der Rhododendron Kraft und Ernährung einsetzen, um im nächsten Jahr Blütenknospen zu bilden.

Vorbereitung für den Winter und Schutz Rhododendron

Rhododendron muss im Voraus für den Winter vorbereitet werden. Um dies zu tun, sollten Sie ab Ende des Sommers aufhören, die Pflanze mit Stickstoff zu füttern, und auf Kalidünger umstellen (dies wird die Reifung des späten Wachstums fördern). Sie können dem Boden auch kolloidalen Schwefel hinzufügen, der den Boden sauer macht und das Wachstum von Pilzen verlangsamt.

Rhododendronsträucher können mit allen verfügbaren Fungiziden behandelt werden. Im trockenen Herbst sollte die Pflanze vor dem Einsetzen von Frösten bewässert werden, im regnerischen Herbst ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich. Besonders in der Feuchtigkeit brauchen immergrüne Rhododendronarten.

Sobald starke Fröste eintreten, muss die Wurzelzone der Pflanze erwärmt werden. Dies kann durch Mulchen mit einer Schicht (10-15 cm) Torf, Kiefernnadeln oder trockenen Blättern erfolgen. Dies erfolgt im Spätherbst. Eine frostarme Pflanze ist nicht sehr gefährlich, aber ein zu früher Schutz von Rhododendronbüschen kann zu Wurzelschwellungen des Halses und zum Tod der Pflanze führen.

Nun, eigentlich für den Bau eines Tierheims für Rhododendron. Zuerst müssen Sie einen Rahmen aus haltbarem Draht herstellen und ihn installieren, bevor die Erde einfriert. Seine Größe sollte 15 cm größer sein als die Pflanze selbst, damit die Rhododendron-Äste die Bögen nicht berühren.

Wenn die Lufttemperatur auf -10 ° C fällt, sollte der Rahmen mit Schutzmaterial abgedeckt werden (Polyurethanschaum, Polypropylen) und wenn das Material nicht zu dicht ist, kann es in mehreren Lagen gefaltet werden (Lutrasil, Agrotex, Spandbond und andere). Wenn die Beschichtung Feuchtigkeit durchlässt, müssen Sie die Kunststofffolie darüber strecken. Das Material am Rahmen ist fest fixiert und der Boden entlang der gesamten Länge mit Erde besprüht.

Keine Notwendigkeit, den Schutz von Rhododendron zu entfernen, sobald die Sonne wärmt. Im März steht die Pflanze immer noch in Ruhe und kann Feuchtigkeit aus dem gefrorenen Boden nicht unabhängig aufnehmen. Rhododendronblätter können bei hellen Sonnenstrahlen brennen. Daher müssen wir warten, bis der Boden vollständig aufgetaut ist und sich der Boden erwärmt, weil nur dann der Schutz vom Rhododendron entfernt werden kann. Dies ist an einem bewölkten Tag wünschenswert. In den ersten Tagen nach der Entfernung der Unterstände wird die Pflanze am besten angewendet, um die schädlichen Auswirkungen der Sonne zu vermeiden.

Wissen Sie? Nordamerika gilt als Geburtsort von Rhododendron, und Rhododendron mit großen Blättern ist das Staatssymbol Washingtons.
Bei richtiger Bepflanzung und anschließender Pflege wird diese schöne Zierpflanze zu einem festen Bestandteil der Komposition in Ihrem Garten.

Video ansehen: Rhododendron Pflege: Rhododendron düngen, ausbrechen & gießen Experten-Tipps (April 2024).