Wie man mit eigenen Händen einen kleinen Hühnerstall auf 10 Hühnern baut

Heutzutage züchten viele einheimische Hühner sowohl für Fleisch als auch für Eier. Damit der Wachstumsprozess so effizient wie möglich abläuft, müssen die Vögel günstige Bedingungen schaffen. Und vor allem - um den Raum zu organisieren. Wie man einen Hühnerstall für 10 Hühner selbst macht, sagen wir Ihnen heute.

Einen Ort auf der Website auswählen

Vor Beginn der Bauarbeiten sollten die grundlegenden Anforderungen an eine solche Struktur untersucht werden, nämlich die Platzierung des Gebäudes:

  1. Es ist besser, ein rechteckiges Haus von Ost nach West zu platzieren.
  2. Hühner rasen gut, wenn sie genug Tageslicht haben, daher sollten die Fenster nach Süden ausgerichtet sein.
  3. Es ist besser, den Hühnerstall weit entfernt von lauten Orten aufzustellen und darauf zu achten, dass er nicht zu feucht ist - hohe Luftfeuchtigkeit kann Krankheiten bei Hühnern verursachen. Dazu ist es wünschenswert, den Hühnerstall auf einem Hügel mit leichtem Gefälle zu platzieren und mit einer Belüftung auszustatten.

Es ist wichtig! Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten sollte berücksichtigt werden, dass die Einwohnerzahl zunimmt und mehr Platz benötigt.

Bei der Auswahl eines Ortes zum Bauen sollten Sie die Nähe anderer Räumlichkeiten berücksichtigen, da Hühner einen Platz zum Spazierengehen benötigen. Der beste Ort zum Weiden ist ein Grundstück unter einem Baum oder einem Schuppen. Und der Eingang zum Haus liegt besser auf der Südseite.

Design, Maße und Zeichnungen

  1. Mit dem Projekt und den Zeichnungen können Sie sich den zukünftigen Hühnerstall besser vorstellen. Darüber hinaus können Sie das Budget des Baus selbst im Voraus berechnen.
  2. Die Größe des Hauses wird unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass für 2 Vögel 1 Quadratmeter entfallen. Unter eingeschränkten Bedingungen wird der Vogel nicht getragen. Für zehn Hühner reicht ein 2x2 Meter großes Haus.
  3. Jede Konstruktion beginnt mit Zeichnungen. Sie sollten nicht vernachlässigt werden - unabhängig vom Maßstab muss die Zeichnung äußerst klar und detailliert sein. Nur so können Sie visuell sehen, was Sie erhalten möchten und einen Plan für weitere Aktionen entwickeln.
  4. Beim Erstellen einer Zeichnung ist es überhaupt nicht erforderlich, vorhandene Projekte zu kopieren. Dies wird die Einzigartigkeit Ihres Hühnerstalles sein - es wird nach Ihrem Ermessen und in Abhängigkeit von den Merkmalen des ausgewählten Standortes und den Vorstellungen über den Vogelkomfort gebaut.
  5. Das Schema ist einfach gezeichnet: Auf einem Blatt Papier wird eine zukünftige Struktur abgebildet, Tür- und Fensteröffnungen werden festgelegt. Wenn Sie jedoch nicht über ausreichende Baupraxis verfügen, können Sie vorgefertigte Schemata verwenden.
  6. Wenn Sie einen Hühnerstall bauen, dürfen Sie nicht vergessen, dass der Raum nicht zu heiß ist - bei Temperaturen über + 25 ° C tragen Hühner keine Eier.
  7. In der kalten Jahreszeit müssen die Vögel Wärme liefern. In der Kälte brauchen Isolierung. Die Temperatur im Haus sollte nicht unter + 12 ° C liegen.
    Wissen Sie? In Israel wird die Eierproduktion von Hühnern erhöht, indem bunte Spielzeuge in einem Hühnerstall aufgehängt werden. Um Spannungen abzubauen, picken die Vögel also nicht ihre Verwandten, sondern Spielzeuge. So konnten die Landwirte die Sterblichkeit von Nutztieren deutlich senken.
  8. Beim Entwerfen sollte man den Ort zum Spazierengehen nicht vergessen. Bei einem Hühnerstall Fläche von 2 Quadratmetern. Meter sollte die Mindestgröße des Gehäuses 2x6 m betragen.
Hühnerstall für 10 Hühner: A - Fassade; B - Blick vom Vestibül; B - der allgemeine Plan des Hühnerstalles

Materialien und Werkzeuge

Bevor Sie mit dem Bau eines Hühnerstalles beginnen, müssen Sie die folgenden Werkzeuge und Materialien vorbereiten:

  1. Das beste Material für einen Hühnerstall ist Holz.
  2. Das Fundament benötigt Ziegel und Zement. Als Dämmstoffe werden Sägemehl, Mineralwolle oder Dachpappe verwendet.
  3. Voliere zum Gehen kann aus einem Metallgitter gebaut werden. Gleichzeitig sollte der Zaun so hoch sein, dass Hühner nicht herausfliegen. Zusätzlich sollte die Voliere mit einem Baldachin ausgestattet sein. Es bietet Schutz vor der Sonne bei heißem Wetter sowie vor Regen.
Wir empfehlen zu lesen, wie man einen Hühnerstall für 20, 30 und 50 Hühner baut.

Zusätzlich zu den oben genannten ist es notwendig, solche Werkzeuge und Materialien vorzubereiten:

  • Hammer;
  • Befestigungselemente (Schrauben, Ecken, Nägel);
  • Betonmischer;
  • Ebene;
  • Roulette, Lineal;
  • Schaum;
  • malen;
  • Schaufel;
  • Bügelsäge, Kreissäge, Schraubendreher.

Wie man einen kleinen Hühnerstall für 10 Hühner macht

Tatsächlich ist es gar nicht schwierig, einen Hühnerstall mit eigenen Händen zu bauen. Wenn Sie sich an einen einfachen Plan halten, können alle Arbeiten schnell und klar erledigt werden.

Fundament und Boden

Damit die zukünftige Struktur fest steht, sollte ein Grundstein gelegt werden.

Und der Prozess selbst durchläuft folgende Phasen:

  • Stifte und Gewinde markieren die Abmessungen der Struktur;
  • Entfernen Sie vor dem Verlegen des Fundaments die oberste Erdschicht bis zu einer Tiefe von 35 cm.
  • Das für den Bau vorgesehene Grundstück ist mit einer zehn Zentimeter dicken Schicht Kies und Sand bedeckt.
  • Für die Schalung werden 25 cm dicke Holzbretter verwendet.

Es ist wichtig! Weitere Arbeiten werden erst nach 2-3 Wochen
Verlegen Sie die Latte mit Hilfe von 8 mm starken Beschlägen und füllen Sie sie mit Beton. Die Site sollte der Größe der zukünftigen Struktur entsprechen. Für Fußböden mit gut getrockneten Holzstäben, die auf den Sockel gelegt werden.

Wände und Fenster

Der Stall muss warme, winddichte Wände haben. Auf einem monolithischen Fundament können sie aus leichten Materialien (Schaum- oder Gasbeton, poröse Keramik oder Sägemehlbeton) hergestellt werden. Sie können eine Schildschalung bauen und diese mit Schichten einer Aluminiumoxidlösung füllen.

Sie müssen die endgültige Entscheidung basierend auf den Einstellungen und dem geplanten Budget treffen. Die Hauptsache - das Material war einfach zu installieren. Vor dem Verlegen der Wände wird das Fundament wasserdicht gemacht. Verwenden Sie dazu Bitumenfett oder Dachmaterial.

Einige empfehlen, Backsteinmauern zu bauen: Sie verleihen dem Haus ein schönes und solides Aussehen. Ein Ziegel reicht jedoch nicht aus - der Hühnerstall wird kalt sein. Außerdem sind für einen kleinen Hühnerstall Ziegelmauern unrentabel.

Es ist wichtig! Windows kann entweder mehrere oder eines sein. Die Hauptbedingung - die Fläche der Fenster sollte nicht weniger als 10% der Bodenfläche betragen (idealerweise - 20-30 %).
Vergessen Sie nicht die Fenster, sonst müssen Sie den Raum zusätzlich beleuchten. Da Hühner nicht in die Dunkelheit stürzen, sollte sowohl natürliches als auch künstliches Licht ausreichen. Es ist am besten, Fensteröffnungen auf der Sonnenseite zu haben. Diese Option liefert auch im Winter ausreichend Licht.

Dach und Decke

Es gibt verschiedene Dachvarianten für den Hühnerstall, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat:

  • einzelne Neigung. Einfach zu installieren, kostengünstig, gute Regenentfernung. Die einzige Bedingung - der Neigungswinkel sollte 30º betragen. Stäbe in einem Abstand von 50 cm voneinander verstärkt und wasserdicht (Dachmaterial usw.) platziert;
  • Giebel Komplizierter, aber es besteht die Möglichkeit, einen Dachboden für die Aufbewahrung von Hühnervorräten einzurichten. Rampen machen verschiedene Maßstäbe. Akzeptabler Winkel zwischen den Hängen - 40º.

Zur Dämmung innerhalb der Dachspanplatte oder der Dachspanplatten und auf der Oberseite mit Schiefer oder Wellpappe ausgelegt.

Es ist wichtig! Da die Hauptfunktion des Daches darin besteht, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere zu verhindern, sollte die Struktur keine Lücken oder Öffnungen aufweisen.
Während der Bauarbeiten ist darauf zu achten, dass die Höhe des Gebäudes ausreichend ist, damit die Reinigung des Raumes und das Sammeln von Eiern nicht zu Unannehmlichkeiten führen. In der Regel wird die Höhe der Decke anhand ihrer eigenen Höhe berechnet, so dass sie über der Höhe des Kopfes liegt.

Belüftung

Windows übernimmt einen Teil der Ausstrahlung. Sie ständig offen zu halten, ist keine Option. Dies ist besonders gefährlich bei kaltem Wetter. Hühner tolerieren keine Zugluft.

Lesen Sie mehr über die Belüftung im Hühnerstall.

Deshalb muss im Hühnerstall eine Belüftung installiert werden. Zu diesem Zweck ist über der Sitzstange eine Lüftungsöffnung angebracht, deren Ränder über das Dach hinausragen. Ein weiteres Einlassrohr sollte sich in einer entfernten Ecke des Hauses in einer durchschnittlichen Höhe von 40 bis 50 cm vom Boden befinden.

Anordnung des Hauses

Sobald die Hauptbauarbeiten abgeschlossen sind, können Sie mit der Ausstattung des Stalles beginnen. Stellen Sie in diesem Fall auch vorher ein Schema zusammen.

Sitzstangen

Das Hauptaugenmerk liegt auf Elementen wie Sitzstangen, nämlich auf deren Anzahl und Größe. Das ideale Material für dieses Design ist Holz. Um Verletzungen von Hühnern vorzubeugen, ist die Querlatte auf Rundheit geschliffen. Da der Hühnerstall regelmäßig bearbeitet werden muss, müssen die Stangen abnehmbar sein:

  1. Die Schlafplätze werden in einer Höhe von 40 bis 60 cm vom Boden und in einem Abstand von 55 cm voneinander verlegt.
  2. Die Gesamtlänge der Sitzstangen für zehn Personen muss mindestens 2,5 Meter betragen.
  3. Zur Erleichterung des Reinigungsvorgangs wird empfohlen, Paletten unter die Querstangen zu legen.

Nest

Sie müssen nicht direkt im Raum installiert werden: Sie können eine separate Erweiterung vornehmen. Zur Erleichterung der Nestpflege ist die Struktur mit einer Tür und einem Öffnungsdeckel ausgestattet. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, sollte dies beim Entwerfen berücksichtigt werden.

Im Hühnerstall für 10 Vögel sollten 2-4 Nester (bei 3-4 Individuen pro Nest) mit den Maßen 40x30x30 cm vorhanden sein, Holzkisten, Körbe oder Becken können als Behälter verwendet werden. Alle von ihnen sollten in einer abgelegenen, ruhigen Ecke liegen.

Feeder und Trinker

Es ist wünschenswert, Tanks für Essen und Trinken an den Wänden gegenüber den Sitzstangen zu haben. Im Design für die Fütterung benötigen Sie eine Tür, mit der Sie den Feeder leicht reinigen und mit neuen Lebensmitteln füllen können. Der optimale Abstand von Tränken und Futtertröcken vom Boden beträgt 5-10 cm.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie Sie selbst ein Nest bauen können, ein Nest mit einer Eiaufnahme, einem Tränkchen und einem Futterautomat (automatisch und Bunker) für Hühner.

Wurf

Ein Boden kann auf den Boden gelegt werden. Dies trägt zur Sauberkeit bei und ermöglicht es Ihnen, die Hygiene im Hühnerstall aufrechtzuerhalten. In der warmen Jahreszeit kann es sich um einen Boden mit geringer Dicke handeln, und für den Winter sollte die Schicht 20-25 cm hoch sein. Sie können verschiedene Materialien als Abfall verwenden:

  • Torf;
  • Sägemehl;
  • Sand;
  • Laub;
  • Chips;
  • Stroh

Gehender Hof

Egal wie geräumig und komfortabel der Hühnerstall ist, auf ein Fahrerlager kann man nicht verzichten. Der häufigste Zaun für den Innenhof - verzinktes Maschenkettenglied.

Es ist wichtig! Für 10 Personen reichen 10 aus.-15 qm Raum.

Zunächst definieren sie die Grenzen der Voliere und fahren in Metall- oder Holzpfosten. Sie werden am Netz gespannt und mit starkem Draht gesichert. Die Rasterzellen sollten 1 bis 1,5 cm groß sein. Von einem Abschnitt aus können Sie ein Tor für den Eintritt erstellen. Stellen Sie für den Ausgang zum Freiluftkäfig aus einem Hühnerstall eine Leiter auf. Damit die Vögel nicht aus dem Käfig kriechen, wird der Boden unter dem Netz gegraben. Und bis zur Grenze Ihres Hofes sollte der Abstand zur Voliere nicht weniger als 4 Meter betragen.

Winterdämmung

Im Winter muss das Haus gemütlich und warm sein. Daher ist eine zusätzliche Erwärmung ein wichtiger Punkt. Für ein angenehmes Klima an der Oberfläche der Wände, die mit Holzlatten oder -stäben verkleidet sind.

Dazwischen liegen Dämmstoffe (Schaum, Stroh, Sägemehl, Mineral, Glas oder Ökowolle usw.), die die Schaumlücke füllen. Der Rahmen auf der Oberseite kann mit Sperrholzplatten, Schindeln, Spanplatten oder Faserplatten abgedeckt werden.

Lesen Sie hier, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall für den Winter vorbereiten.

Einige Geflügelzüchter halten es im Winter nicht für erforderlich, den Raum für Vögel zu beheizen. Dieser Ansatz ist jedoch falsch. Auch bei perfekter Erwärmung reicht der Hühnerstall nicht aus. In der kalten Jahreszeit ist es besser, das Haus mit Ölheizungen oder Infrarotlampen auszustatten.

Video: Wie macht man einen Hühnerstall für 10 Hühner? Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass Sie mit einer ausgewogenen Herangehensweise an den Bau eines Hühnerstalles einen gemütlichen und zuverlässigen Unterschlupf schaffen können. Und die Qualität des Eigenheims wird auch bei Verwendung kostengünstiger Materialien auf dem gleichen Niveau liegen.

Wissen Sie? Kürzlich haben Wissenschaftler angenommen, dass Hühner die einzigen modernen Nachkommen von Tyrannosauriern sind. Sie sind perfekt im Raum orientiert, laufen gut, haben eine hervorragende Sicht und können die Taktik des Angriffs wählen.