Grüner Spinat das ganze Jahr über auf der Fensterbank: Wie baut man ihn zu Hause an?

Spinat hat einen angenehmen Geschmack, enthält viele Nährstoffe, hilft bei der Behandlung von Krankheiten.

Um das ganze Jahr über frische Kräuter zu ernten, können Sie Spinat zu Hause anbauen - auf dem häufigsten Fensterbrett der Wohnung.

Aus dem Artikel, auf den Sie aufmerksam gemacht werden, können Sie lernen, wie man die Samen einer geeigneten Sorte auswählt und daraus Setzlinge züchtet. Wir werden über die Pflanzregeln sprechen und wie man sich kompetent um Pflanzen kümmert.

Kann ich eine Pflanze in eine Wohnung pflanzen?

Viele Züchter bauen Spinat auf der Fensterbank, dem Balkon oder der Loggia an. Bei richtiger Pflege entwickelt sich die Anlage sicher zu Hause.

Spinat fühlt sich auf der Fensterbank des Südfensters gut an. In der Herbst-Winterperiode ist es notwendig, die Beleuchtung der Phyto-Lampe zu organisieren.

Es ist wichtig Die Umgebungslufttemperatur sollte im Bereich von +14 bis +18 ° C liegen. Werte von +7 bis +10 ° C sind akzeptabel, aber die Blätter wachsen unter solchen Bedingungen langsamer.

Spinat verträgt keine trockene Luft. Im Winter sollten Grüns vor den Auswirkungen von Heizeinrichtungen geschützt werden, und häufiger sprühen Blätter von der Spritzpistole.

Saatgutzucht

Sortenselektion und Saatgutbehandlung

Sorten unterscheiden sich in Aussaatzeit, Blattgröße und Geschmack. Erfahrene Züchter empfehlen, frühreife Sorten zu Hause anzubauen, die die Gewächshausbedingungen gut vertragen. Am besten geeignet sind:

  • Gigantisch. Die Fassung besteht aus mittelgroßen Blättern. Reift einen Monat nach dem Erscheinen der ersten Triebe. Es hat einen zarten Geschmack und wird für Kinder empfohlen.
  • Stoisch. Es hat mittelgroße Blätter. Der Zeitraum von der Keimung bis zur technischen Reife beträgt 14-20 Tage.
  • Belaubt. Es zeichnet sich durch fleischige Blätter mit einem Reliefüberzug aus. Bereit für die Ernte in 35 bis 40 Tagen nach dem Erscheinen der ersten Triebe.
  • Victoria. Runde Blätter bilden einen kompakten Auslauf. Der frühe Reifegrad reift in 25 bis 40 Tagen.
  • Erdbeere. In zwei bis drei Wochen nach den ersten Trieben verzehrfertig. Essbare nicht nur Blätter, sondern auch Früchte.

Bei erstmaligem Anbau von Spinat wird empfohlen, Samen mehrerer Sorten zu pflanzen.

Vor dem Pflanzen sollten die Samen einen Tag lang in warmem Wasser eingeweicht werden. . Das Verfahren beschleunigt den Keimungsprozess und erhöht den Prozentsatz der Samenkeimung. Legen Sie das Pflanzmaterial nach dem Einweichen zwei bis drei Stunden in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion. Dann entfernen und mit einem Papiertuch trocknen.

Schritt für Schritt Aktionsalgorithmus, wie man richtig pflanzt

  1. Bereiten Sie den Boden und die Kapazität vor.
  2. Verkalken Sie den Boden im Ofen etwa eine halbe Stunde lang oder behandeln Sie ihn mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat.
  3. Auf den Boden des Topfes gießen Sie Drainage - Blähton oder Kieselsteine.
  4. Legen Sie das behandelte Substrat darauf.
  5. Machen Sie auf der Oberfläche kleine Rillen mit einer Tiefe von eineinhalb Zentimetern.
  6. Ordnen Sie die Samen in den Rillen an und lassen Sie zwei bis drei Zentimeter Abstand.
  7. Mit etwas Erde bestreuen.
  8. Befeuchten Sie den Boden leicht mit einem Spritzgerät.
  9. Decken Sie den Behälter mit einer Glas- oder Plastikfolie ab.
  10. An einem warmen Ort aufbewahren.
  11. Wenn die ersten Triebe erscheinen, entfernen Sie den Schutzraum. Normalerweise erscheinen die ersten Triebe nach anderthalb Wochen nach der Aussaat.

Dann können Sie sich ein nützliches Video ansehen, wie man Spinatsamen auf eine Fensterbank oder einen Balkon einer Stadtwohnung pflanzt:

Muss ich säen

Nach der Ernte der ersten Ernte wird empfohlen, neues Saatgut in den freien Raum zu säen. Diese Maßnahme sichert das kontinuierliche Wachstum des Grüns.

Wie züchte ich Setzlinge?

Sämlinge können unabhängig wachsen:

  1. Bereiten Sie Spinatsamen, Kassetten und Universalerde für Setzlinge vor.
  2. Eine Saat nach der anderen in einem Abstand von einem Zentimeter in die Zellkassetten legen.
  3. Den Boden mit einer Spritzpistole befeuchten.
  4. Bedecken Sie die Pflanzen mit einer Folie.
  5. Bei einer Temperatur von +18 bis + 20 ° C aufbewahren.
  6. Entfernen Sie nach 8-10 Tagen, wenn die ersten Triebe erscheinen, den Film.
  7. Sorgen Sie für eine Umgebungstemperatur von + 18 ° C und eine hochwertige Beleuchtung. Gegebenenfalls zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampe veranlassen.
  8. Wenn junge Exemplare aus den Zellen herauswachsen, werden sie in Töpfe verpflanzt.

Wann und was ist mit der Ernte zu rechnen?

Ernte, wenn sich in den Verkaufsstellen fünf oder sechs große Blätter bilden. Frühreife Sorten reifen 28-36 Tage nach der Aussaat. Der Geschmack von Hausspinat ist dem Garten nicht unterlegen.

Wie kümmert es dich?

Temperatur

Es ist wichtigDie Mindesttemperatur, bei der Spinat Getreide produziert, liegt im Bereich von +7 bis + 10 ° C. Unter solchen Bedingungen entwickeln sich die Blätter langsam.

Die maximale Wachstumstemperatur beträgt + 20 ° C. Wenn die Zahlen über diese Marke steigen, erscheint der Stiel zu früh.

Die optimale Temperatur liegt zwischen +14 und +18 ° C.

Wasser und Feuchtigkeit

Erfordert regelmäßiges mäßiges Gießen. Das Trocknen des Bodens ist schädlich für Spinat. Jede neue Bewässerung erfolgt mit Trocknung der obersten Erdschicht.Für das Verfahren mit destilliertem Wasser bei Raumtemperatur. Nach dem Gießen ist der Untergrund leicht gelockert.

Die Luft muss feucht sein, sonst beginnt die frühe Bildung von Stielen. Blattplatten werden einmal täglich mit Wasser bei Raumtemperatur besprüht, in der Hitze der Veranstaltung zweimal.

Beleuchtung

Junge Exemplare müssen mittags vorbereitenvor Sonnenlicht schützen. Sonst werden die Blätter verbrannt.

Im Winter wird der Lichttag für Spinatfrüchte morgens oder abends für mindestens 2 Stunden mit einer speziellen Lampe erhöht.

Lichttag sollte 10-12 Stunden dauern. Die Lampe muss in einer Höhe von 50-60 cm über dem Tank installiert werden.

Bei bewölktem Wetter kann die Lampe für zusätzliche Spinatbeleuchtung 14 Stunden lang eingeschaltet werden.

Boden

Achtung! Spinatboden ist kontraindiziert mit dem Zusatz von Torf. Das Substrat sollte keinen hohen Säuregehalt haben.

Sie können Universalerde im Laden kaufen oder Ihre eigene Erde vorbereiten.durch Mischen von Biohumus und Kokosfaser im Verhältnis 1: 2. Kokosfasern dürfen Perlit oder Vermiculit ersetzen.

Top-Dressing

Sind sie erforderlich? Was ist besser zu machen? Nach dem Auflaufen der ersten Triebe können Sie ein Flüssigfutter herstellen. Zu Hause verwenden Sie Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Fitosporin. Wenn die Aussaat in fruchtbaren Böden erfolgte, müssen die Frühlingssämlinge nicht zusätzlich gefüttert werden.

Kapazität für Grün

Für den Anbau von Spinat auf der Fensterbank oder dem Balkon eignen sich lange, niedrige, breite Behälter. Jeder Spross benötigt acht mal acht Zentimeter Wohnraum.. Materialtank spielt keine Rolle.

Grüns entwickeln sich gut in Holz- oder Kunststoffboxen sowie in gewöhnlichen Blumentöpfen aus Ton, Kunststoff und Keramik. Am Boden des Tanks muss sich ein Abflussloch befinden, um Feuchtigkeit abzulassen.

Ausdünnung

Nach der Bildung des zweiten bleibenden Blattes werden die Triebe verdünnt. Überschüssige Kopien werden entfernt, wobei Abstände von 10-15 cm verbleiben. Nach dem Eingriff reichlich Spinat einschenken.

Muss ich den Container auf der Fensterbank neu anordnen?

Die Kisten oder Töpfe auf der Fensterbank werden täglich um 180 ° gedreht, wodurch der Spinat gleichmäßig beleuchtet wird.

Verfügt über Pflege auf dem Balkon

Wenn Spinat auf einem unglasierten Balkon enthalten ist, müssen junge Grüns zuerst bedeckt werden, um sie vor der Frühlingssonne und den täglichen Temperaturabfällen zu schützen. Wenn die Lufttemperatur auf + 9 ° C abfällt, sollten die Behälter in die Wohnung gebracht werden.

Spinat kann nicht nur im Garten, sondern auch zu Hause angebaut werden. Um das ganze Jahr über frisches Grün auf Ihrem Tisch zu haben, müssen Sie hart arbeiten. Es ist wichtig, die richtige Sorte auszuwählen, die Aussaattechnik zu befolgen, die optimalen Bedingungen für die Pflanzen zu erhalten und rechtzeitig zu ernten.