Dill - eine unglaublich nützliche Kultur. Frische und getrocknete Dillkräuter würzen die ersten und zweiten Gänge nicht nur, sondern dekorieren sie auch.
Dill ist reich an Vitaminen, insbesondere an Vitamin C, und wird daher gerne zu Salaten, Suppen, Saucen, Soßen, verschiedenen Fleisch-, Fisch-, Gemüse- und Pilzgerichten hinzugefügt. Dill ist auch bei der Herstellung verschiedener Gemüsekonserven und -gurken unverzichtbar.
Dill ist eine anspruchslose Pflanze, die sowohl zu Hause als auch im Garten angebaut werden kann. Es wächst auf jedem Boden und erfordert keine sorgfältige Pflege. Wenn Sie jedoch hochwertigen und schmackhaften Dill anbauen möchten, sollten Sie die Regeln für den Anbau befolgen.
Wo ist es besser Kultur zu säen?
Das erste, was mit dem Anbau einer Ernte beginnt, ist die Wahl eines Anpflanzungsortes. Dill - eine der anspruchslosesten PflanzenAuf dem Gelände kann es überall gepflanzt werden, da es niedrigen Temperaturen und mangelnder Beleuchtung standhält.
- Für einen frischen Look braucht es einen sonnigen Platz, damit die Sprossen gut wachsen können. Durch das Sonnenlicht bekommen die Stängel und Blätter des Dills eine smaragdgrüne Farbe und ein duftendes Aroma.
- Der zweite wichtige Faktor ist fruchtbarer lockerer Boden. Auf schlechtem Boden wächst diese Ernte nicht gut. Bei schlechten Böden müssen vor dem Einpflanzen von Dill mineralische oder organische Düngemittel auf den Boden aufgebracht werden.
Bei unsachgemäßer Pflanzung wird die Dillernte um ein Vielfaches reduziert, die Sprossen werden beschädigt und einige Samen keimen überhaupt nicht. Ohne die Sonne fängt es an, sich gelb zu färben, und die Stängel werden zu dünn und zerbrechlich.
Wo wächst: liebt die Sonne oder den Schatten?
Damit sich diese Kultur in Ihrem Garten gut und richtig entwickelt, pflanzen Sie sie so, dass sie den größten Teil des Tages in der Sonne liegt - ungefähr 12-13 Stunden. Dann haben die Blätter eine frische grüne Farbe und das Wachstum von Dill wird am deutlichsten sichtbar.
Wächst Dill im Schatten, kann er dort gepflanzt werden? Wie bereits erwähnt, ist Dill eine pflegeleichte Pflanze, die auch im Schatten wachsen kann, aber zumindest bei minimalem Zugang zur Sonne. Es ist auch notwendig, an Hitze und Feuchtigkeit zu denken, die für die Pflanze notwendig sind. In der Summe dieser drei Bedingungen wird es schnell hochziehen.
Es ist wichtig! Sie dürfen jungen Dill nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, da sonst die Pflanze einfach abstirbt.
Geeigneter Boden und Bodensäure
Dill wächst auf normalem lockerem Boden, dessen Säure neutral sein muss (PH = 6). Wenn der Boden zu sauer ist, ist der Boden vor der Aussaat Kalk.
Überprüfen Sie den Säuregehalt des Bodens mit Hilfe spezieller Geräte - PH-Meter. Sie können die sogenannten Indikatorpflanzen tun. Wenn zum Beispiel an dieser Stelle Erdbeeren, Iwan-Tee oder Brennnessel gut wachsen, hat der Boden eine neutrale Säure und eignet sich gut zum Anpflanzen von Dill.
Wenn Dill auf saurem Boden wächst, wird er rotbei alkalisch - wird gelb. Damit die Halme gesund wachsen, ist eine Humusschicht des Bodens erforderlich.
Dünger
Ist der Boden zu sauer, muss die Pflanze gedüngt werden. Aus diesem Grund müssen Sie universelle Mittel wählen, die die volle Entwicklung des Dills gewährleisten und benachbarte Pflanzen nicht schädigen. In diesem Fall Dill mit Extrakt aus grünem Gras düngen.
Art der Zubereitung:
- Unkraut und Brennnesseln schneiden.
- Gib sie in ein Fass und bedecke sie mit Wasser.
- Bestehen Sie also auf 3-4 Tage und Sie können den Boden gießen.
In dieser Flüssigkeit kann man das Nitrat oder den Harnstoff auflösen, diese Fütterung reicht aus, um das volle Wachstum des Dills zu erzielen.
Gemüse, wo man Getreide anbauen kann
Diese Ernte kann nach der letztjährigen Tomate, Kohl oder Gurke gepflanzt werden. Es wird nicht empfohlen, eine Pflanze anstelle von Sellerie zu pflanzen.
Geeignete Gartennachbarn
Eine solche Pflanzenkultur wie Dill ist bei der Wahl der Nachbarn nicht wählerisch. Die Firma einer solchen Anlage kann sein:
- Gurken;
- Kohl;
- Zucchini;
- Tomaten
Es wird nicht empfohlen, Dill in der Nähe von Kümmel, Petersilie und Karotten zu pflanzen.
Zu Hause landen
Die Hauptbedingungen für die Pflege von Dill zu Hause hängen mit der Einhaltung von Temperatur, Licht und Bewässerung zusammen. Die Raumtemperatur ist bei + 20 ° C optimal. Der Topf sollte sich auf der beleuchteten Seite der Wohnung befinden, wo tagsüber am meisten Licht ist. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, verwenden Sie Phytoteam- oder Leuchtstofflampen. Diese Geräte werden in einer Höhe von 0,5 Metern über der Bodenoberfläche installiert.
Dill liebt frische kühle LuftDaher wird empfohlen, es in Entwürfe zu setzen. Vermeiden Sie jedoch Frost - diese Pflanze verträgt die Kälte nicht und kann durch Einfrieren absterben.
Weitere Informationen zum Anbau von Dill zu Hause finden Sie in diesem Video:
Dill ist unprätentiös und erfordert nicht viel Aufmerksamkeit und Bedingungen für das Wachstum. Die Hauptsache - pflanze diese Ernte mit Liebe und sie wird dir eine frische und duftende Ernte bringen. Befolgen Sie dazu einige einfache Regeln für die Bepflanzung und Pflege.