Gebrauchsanweisung "Enroflon" für Vögel

"Enroflon" - ein antibakterielles Tierarzneimittel, das erfolgreich zur Behandlung von Nutztieren und Geflügel verwendet wird. Das Antibiotikum unterdrückt die Vitalaktivität vieler pathogener Bakterien und Mykoplasmen, wodurch sich die erkrankten Personen in kürzester Zeit erholen können. Es kann als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, um eine Epidemie zu verhindern, wenn sie bedroht ist, oder während der Lebenszeit eines Vogels, wenn er für gefährliche Mikroorganismen am anfälligsten ist.

Dosierungsform

Geben Sie "Enroflon" in vier Dosierungsformen frei:

  • Pulver;
  • Pillen;
  • Injektion;
  • orale Lösung.

Verwenden Sie für die Behandlung von Geflügel nur die neueste Darreichungsform. Die Lösung sieht aus wie eine leichte, leicht gelbliche, klare Flüssigkeit. Enroflon kann eine unterschiedliche Wirkstoffkonzentration aufweisen - 2,5%, 5% und 10%.

Es ist wichtig! Für Vögel ist Enroflon 10% vorgesehen, das in 1 ml 100 mg Wirkstoff enthält. Die Zubereitung wird den Vögeln nur oral verabreicht, indem sie von einer Pipette in den Schnabel fallen gelassen oder in einen Behälter mit Trinkwasser gegeben werden.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Die Zusammensetzung von 1 ml des Arzneimittels umfasst:

  • Wirkstoff - Enrofloxacin - 100 mg;
  • Kaliumhydroxid - 25 mg;
  • Benzylalkohol - 0,01 ml;
  • Trilon B - 10 mg;
  • gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml.

Alle anderen Substanzen sind neben Enrofloxacin Füllstoffe. Geben Sie das Medikament in Flaschen aus Glas oder Kunststoff ab, die sowohl transparent als auch dunkel sein können.

Vorverpackt in Flaschen mit der folgenden Kapazität:

  • 5 ml;
  • 10 ml;
  • 100 ml;
  • 200 ml;
  • 250 ml;
  • 500 ml;
  • 1 l.

Jede Flasche wird mit einem Etikett mit russischsprachigen Daten geliefert: dem Namen des Produkts, dem Namen des Herstellers und den sonstigen erforderlichen Angaben (Seriennummer und Herstellungsdatum, Verfallsdatum, Lagerbedingungen). Immer begleitet von ausführlichen Anweisungen. Das Etikett ist mit "Für Tiere" gekennzeichnet.

Pharmakologische Eigenschaften und Wirkungen

"Enroflon" ist ein wirksames Arzneimittel, das zur Gruppe der Fluorchinolone gehört und bei Erkrankungen von bakteriellen Geflügelinfektionen und mykoplasmatischen Infektionen eingesetzt wird. Das Werkzeug hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung eines breiten Spektrums und ist wirksam gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien sowie Mykoplasmen.

Die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels wird durch die Tatsache verursacht, dass Enrofloxacin die bakterielle DNA-Synthese hemmt, deren Teilung verhindert, sich weiter vermehrt und die Lebensfähigkeit der vorhandenen Bakterienorganismen beeinträchtigt.

Der Wirkstoff dringt schnell und ungehindert durch seine Schutzmembran in die Bakterienzelle ein und verursacht schwerwiegende, mit der vitalen Aktivität inkompatible morphologische Veränderungen innerhalb der Zelle, wodurch die Bakterien schnell absterben.

Wissen Sie? Enrofloxacin in der Leber wird in Ciprofloxacin umgewandelt, das selbst bei der Behandlung von Tuberkulose, die durch Mykobakterien dieser Krankheit verursacht wird, wirksam ist.

Bakterien sterben in Massen aufgrund der Tatsache, dass eine Verletzung der bakteriellen DNA-Synthese aufgrund der Unterdrückung der bakteriellen DNA-Gyrase auftritt. Morphologische Veränderungen, die mit der Vitalaktivität von Bakterien nicht kompatibel sind, werden durch die zerstörerische Wirkung auf bakterielle RNA verursacht, die die Stabilität ihrer Membranen verursacht, und die Stoffwechselprozesse innerhalb der Zelle werden unmöglich.

Die Resistenz von Enrofloxacin in Bakterien entwickelt sich langsam, da die Substanz den DNA-Helix-Replikationsprozess stört. Bei Antibiotika eines anderen Wirkmechanismus tritt überhaupt keine Resistenz auf.

Das breite Wirkungsspektrum von Enrofloxacin macht es gegen die meisten Bakterien wirksam, wie zum Beispiel:

  • pseudoproß;
  • E. coli;
  • Enterobakterien;
  • Salmonellen;
  • Hämophilus bacillus;
  • Klebsiella;
  • Pasteurella;
  • Bordetella;
  • Campylobacter;
  • Corynebakterien;
  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Clostridien;
  • Mykoplasmen

Es ist wichtig! Das Medikament hat keine ausgeprägte pharmakologische Aktivität gegen anaerobe Bakterien.

Wenn Enroflon im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, dringt es schnell in das Blut ein. Es dringt in alle Gewebe und Organe ein, ohne nur das Nervensystem zu beeinflussen.

Bereits nach 1-3 Stunden liegt eine maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut vor. Enrofloxacin ist praktisch nicht an Plasmaproteine ​​gebunden und dringt daher schnell in alle Organe und Gewebe ein. Es passiert leicht durch die Zellmembranen von tierischen und bakteriellen Zellen. Sobald sich die Substanz in der tierischen Zelle befindet, dringt sie in die Bakterien ein, die auf die Zelle treffen, und verletzt deren Morphologie.

Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird in den Geweben für etwa 6 Stunden aufbewahrt, woraufhin der Spiegel abnimmt.

Die therapeutische Wirkung macht sich bereits 24 Stunden nach der ersten Anwendung des Medikaments bemerkbar. Enrofloxacin wird nahezu unverändert in der Galle und im Urin aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber kann es jedoch teilweise zu Ciprofloxacin metabolisiert werden, einer anderen antibakteriellen Breitspektrum-Substanz aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Finden Sie heraus, welche Breitbandantibiotika Hühnern verabreicht werden können.

"Enroflon" ist ein Medikament mit geringer Toxizität für den Körper, da es nahezu unverändert angezeigt wird. Es ist als Medikament aus der 4. Gefahrengruppe eingestuft, dh der Stoff wird als gering eingestuft.

Wissen Sie? Obwohl Fluorchinolone eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung zeigen, handelt es sich nicht um Antibiotika, da sie einen völlig anderen Ursprung und eine völlig andere Struktur haben. Dies sind synthetische Analoga natürlicher Antibiotika.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

Die Indikationen für die Anwendung von Enroflon bei Geflügel sind alle bakteriellen Erkrankungen und Pilzerkrankungen, die durch Bakterien verursacht werden, die gegen Fluorchinolone empfindlich sind. Unter diesen Krankheiten gibt es:

  • bakterielle Bronchitis;
  • enzootische und bakterielle Pneumonie;
  • atrophische Rhinitis;
  • Enteritis;
  • Mykoplasmose;
  • Colibacteriose;
  • Salmonellose;
  • andere Infektionen, die durch die obigen Bakterien verursacht werden;
  • sekundäre Infektion.

Am häufigsten leiden Hühner, Entenküken, Gänschen, junge Truthähne und Fasane an Colibazillose.

Das Medikament wird auch verwendet, um bakterielle Infektionen bei Küken und erwachsenen Vögeln zu verhindern. Salmonellose bei Hühnern

Bewerbungsverfahren

"Enroflon" wird in der Geflügelzucht sowohl zur Behandlung von Herden im Erwachsenenalter als auch zur Behandlung und Vorbeugung von Jungvieh ab den ersten Lebenstagen verwendet. Es eignet sich für die Behandlung von Hühnern, Putengeflügel, Gänschen, sämtlichen erwachsenen Geflügels, einschließlich Masthähnchen, die für eine schwache Immunität gegen viele verschiedene Infektionen bekannt sind.

Für Hühner

Hühner sind im ersten Lebensmonat am anfälligsten für Krankheiten. Sie haben den Mechanismus der Thermoregulation (schwache Immunität) nicht überprüft, so dass sie leicht von einem Zug durchgeblasen werden können, oder sie werden überhitzen und dann überkühlen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention von Hühnerkrankheiten ist eine richtig formulierte Diät.

Es gibt auch häufige Fälle, in denen bereits geschlüpfte Hühner aus privaten Händen gekauft werden. Die Küken sind bereits infiziert, weil die Bauern, die sie verkaufen, die Sicherheit der Inkubationszeit vernachlässigen. Daher ist es möglich, Enroflon vom ersten Lebenstag an gekaufte Hühner und selbstgezüchtete Hühner zu verabreichen, um das Auftreten möglicher Krankheiten zu verhindern.

Finden Sie heraus, welche Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten Broiler-Hühner beeinflussen und wie diese zu behandeln sind, und welche Medikamente in der Reiseapotheke des Broiler-Hühnerbesitzers enthalten sein sollten.

Es ist sehr einfach, das Medikament den Küken zu geben - es genügt, die benötigte Menge des Medikaments einfach mit Wasser aufzulösen, um die Jungen zu trinken. Die aufgenommene Wassermenge ist für Küken für 1 Tag erforderlich. Und die Menge des Arzneimittels sollte dem Anteil von 0,5 ml des Arzneimittels pro Liter Wasser entsprechen.

Enroflon wird in Wasser verdünnt, das dann den Hühnern angeboten wird. Die Lösung kann abends zubereitet werden, so dass die Jungen bereits am Morgen trinkfertig sind und Sie keine Zeit mit der Zubereitung verschwenden.

Die Vorbeugung dauert wie die Behandlung normalerweise 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit wird den Küken nur das Wasser angeboten, in dem das Arzneimittel gelöst ist. Anderes, sauberes Wasser sollte nicht gegeben werden.

Die Verwendung des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken ermöglicht es Ihnen, die gesamte Brut vor Infektionen zu schützen, die in wenigen Tagen die gesamte Herde mähen können.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Küken „Enroflon“ ab dem ersten Lebenstag und während Zeiten zu geben, in denen Hühner am stärksten auf bakterielle Infektionen reagieren. Dies sind Zeiträume von 1 bis 5 Tagen, von 20 bis 25 Tagen und von 35 bis 40 Tagen.

Für Geflügel

Trotz der Tatsache, dass erwachsene Truthähne - die Vögel sind stark und selten krank werden - sind ihre Nachkommen im Alter von 5 bis 10 Tagen sehr schwach und neigen dazu, viele schwere Krankheiten zu entwickeln. Bei Putengeflügel können gastrointestinale Infektionen, Entzündungen der Bronchien und Lungen und sogar Gelenkerkrankungen auftreten. Daher wird jungen Tieren empfohlen, Enrofloxacin zur Vorbeugung all dieser Krankheiten zu verabreichen. Das Arzneimittel wird mit einer Dosierung von 0,5 ml des Arzneimittels pro Liter sauberem Trinkwasser in Wasser verdünnt. Neugeborene Truthahnpoulets haben jedoch keinen guten Appetit, sie trinken sogar nur ungern. Daher müssen Sie sicherstellen, dass die Jungen die vorbereitete Flüssigkeitsmenge trinken.

Es wird bemerkt, dass die besten Truthahnpoulets von den Nippeltrinkern trinken, wenn sie einen Tropfen an der Nippel hängen sehen.

Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht kalt oder verschmutzt ist. Bieten Sie den Truthähnen von Zeit zu Zeit Wasser an, damit sie ihren Durst nicht stillen.

Für Gänse

Gänschen gelten als die stärksten und gesündesten Vögel. Jugendliche wachsen normalerweise gut und werden selten krank. Sie haben von Geburt an eine gute Immunität. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Gänse des ersten Lebensmonats ernsthaft krank werden.

Dies geschieht selten, wenn die Küken unter Einhaltung aller Zuchtregeln mit ihren eigenen Händen gezüchtet werden. Wenn die Jungen jedoch von anderen Händen erworben wurden, kann dies nicht garantieren, dass die Eltern der Küken oder Eier nicht infiziert wurden. Zu vorbeugenden Zwecken können Sie daher die neue Brut Enroflon zu Beginn des Lebens geben.

Finden Sie heraus, was Sie in den ersten Lebenstagen brauchen, um Gänse zu füttern.

Den Gänschen wird Wasser mit einer darin verdünnten Lösung des Arzneimittels angeboten. 1 ml Flüssigkeit wird mit 0,5 ml Enroflona versetzt.

Für erwachsene Vögel und Masthähnchen

Für Erwachsene wird das Medikament zur Behandlung von Infektionskrankheiten verabreicht. Für Broiler ist dies von besonderer Bedeutung, da sie durch zahlreiche Züchtungsarbeiten ihre Immunität verloren haben und sehr anfällig für bakterielle Infektionen sind.

Eine erwachsene Herde erhält wie die Jungtiere Arzneimittel, indem 0,5 ml oder 1 ml der Zubereitung in 1 Liter Wasser verdünnt wird. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Aktualität der angebotenen Behandlungsmaßnahmen. Vögel müssen also anfangen, Enroflon zu verabreichen, wenn die ersten Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten:

  • lose Hocker, insbesondere wenn ungewöhnliche Unterschiede in Farbe und Textur auftreten;
  • Lethargie, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Schleimabtrennung vom Nasopharynx;
  • wenn die Augen wässrig und eitrig sind;
  • Wenn Keuchen, hörbare Vögel aus der Brust.

Es ist wichtig! Die Hauptregel der Behandlung von Farmvögeln "Enroflon" - Verdünnen Sie 10% des Arzneimittels mit 0,5-1 ml Arzneimittel pro Liter Wasser in Trinkwasser. Die Behandlung dauert 3-5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird der Herde nur Wasser mit Medikamenten verabreicht, Sie sollten es nicht sauber geben.
Bei der Behandlung von Salmonellose sollte die Dosierung des Arzneimittels doppelt so hoch sein wie üblich bzw. 1-2 ml des Arzneimittels pro Liter Wasser.

Normalerweise ist nur ein einziger Kurs von Enrofloxacin für die vollständige Erholung erforderlich. Bei Komplikationen können Sie die Behandlung wiederholen. In diesem Fall müssen Sie einen Tierarzt konsultieren.

Nebenwirkungen

Normalerweise, wenn die angegebene Dosierung eingehalten wird und wenn bei Vögeln keine kurzzeitigen Nebenwirkungen auftreten.

Fluorchinolone haben jedoch ebenso wie Antibiotika eine zerstörende Wirkung nicht nur auf Krankheitserreger, sondern auch auf nützliche Bakterien im Darm. So kann die natürliche Darmflora vollständig zerstört werden, was mit solchen Störungen einhergeht:

  • Verdauungsstörungen;
  • langsame Gewichtszunahme;
  • lose Hocker;
  • Änderung in Farbe und Konsistenz der Einstreu.

Finden Sie heraus, was Durchfall bei Hühnern verursacht.

Bei längerer Anwendung, bei Überschreiten der erforderlichen Dosierung oder bei einer besonderen Empfindlichkeit eines bestimmten Individuums gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels bei Vögeln können diese Nebenwirkungen auftreten. In seltenen Fällen kann es bei einigen Personen zu einer allergischen Reaktion auf Enrofloxacin kommen. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Fluorchinolonen vollständig einstellen, dem Vogel ein Antihistamin verabreichen und die Behandlung einer bakteriellen Infektion mit einem herkömmlichen Antibiotikum fortsetzen.

Es ist wichtig! Mit Enrofloxacin behandeltes Fleisch kann der Mensch 11 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels nicht verzehren. Die Eier von Legehennen werden ebenfalls aus dem Verzehr genommen, da sie auch eine hohe Konzentration an Fluorchinolonen enthalten.
Fleisch behandelte Vögel können vor Ablauf der 11-tägigen Frist nur in zwei Fällen verwendet werden:

  • zum Füttern anderer Tiere;
  • zur Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl.
Legehennen, deren Eierzeugnisse zu Nahrungszwecken verwendet werden, geben die Droge entweder gar nicht oder ihre Eier werden in keiner Form verzehrt. Tatsache ist, dass Enrofloxacin, auch durch die Eier, eliminiert wird und seine Konzentration in ihnen extrem hoch ist. Daher sind selbst die Verarbeitung von Eiern in keiner Form in Lebensmitteln zulässig.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Enroflon hat eine Reihe von Kontraindikationen, wenn das Arzneimittel nicht an Vögel gegeben werden sollte.

  1. Bei Erkrankungen und Läsionen der Nieren und der Leber. Das Medikament wird von diesen Organen ausgeschieden, und wenn sie nicht richtig funktionieren, kann der Körper die Fluorchinolone einfach nicht loswerden.
  2. Mit individueller Intoleranz gegenüber dem Wirkstoff oder Überempfindlichkeit gegen ihn.
  3. Wenn Sie allergisch gegen Fluorchinolone sind.
  4. Zusammen mit bakteriostatischen Antibiotika - "Levomitsetinom", "Tetracyclin", Makroliden.
  5. Beim Auftragen von "Theofillina".
  6. Zusammen mit Steroiden.
  7. Bei parallelen indirekten Antikoagulanzien.
  8. Wenn Vögel Präparate erhalten, die Eisen, Aluminium, Calcium und Magnesium enthalten, da diese Substanzen die Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen. Falls es nicht möglich ist, die Einnahme der oben genannten Substanzen abzubrechen, muss Enroflon entweder 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme dieser Substanzen verabreicht werden.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Aufenthalt der von Enroflon behandelten Vögel in der offenen Sonne zu begrenzen, da direktes Sonnenlicht den Zustand des Individuums beeinflusst und die Wirksamkeit der Behandlung erheblich verringert.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Lagerung von "Enroflon" ist bei Temperaturen von +5 bis +25 zulässig. Der Ort sollte dunkel, vor Sonnenlicht geschützt, trocken und gut belüftet sein.

Die Lagerung des Arzneimittels ist nur an den Orten zulässig, an denen Kinder keinen Zugang haben. Verfallsdatum, vorbehaltlich aller Lagerbedingungen - nicht mehr als 5 Jahre ab Herstellungsdatum.

Enroflon ist ein Antiinfektivum mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung. Es wird häufig verwendet, um Geflügel gegen viele bakterielle Infektionen zu behandeln. Das Medikament ist wirksam und wenig toxisch, da nach Erreichen der maximalen Konzentration in den Geweben und Organen mit Urin und Galle vollständig beseitigt wird.