Fliesen verlegen - ein lästiges Problem, daher sind es oft Meister des Vertrauens. Neben den Fliesen selbst gibt es auch Nähte zwischen den Bruchstücken, die ebenfalls bearbeitet werden müssen. Zu diesem Zeitpunkt ist es durchaus möglich, dies selbst zu tun, was Sie jetzt selbst sehen können.
Wahl der Fuge
Für die Behandlung von Nähten sollten Zusammensetzungen verschiedener Art verwendet werden, nämlich:
- Zement basiert. Es ist ganz einfach: Bei der Vorbereitung auf Portlandzement werden Latex oder Härter hinzugefügt und anschließend mit Wasser gemischt. Erschwingliches und praktisches Material, mit dem auch Anfänger arbeiten können: Die Mischung ist sehr plastisch und erfordert keine besonderen Fähigkeiten für die Zubereitung. Hält gut, aber im Badezimmer oder anderen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wird es normalerweise nicht verwendet. Etwas teurerer Fertigmörtel. In einer großen Auswahl an Farben können Sie die Komposition unter der Farbe der Kachel auswählen.
- Synthetisch. Hauptbestandteil ist Epoxidharz oder Furanharz. Wenn Sie ein solches Kit kaufen, werden Sie feststellen, dass die Spachtelpaste auch mit einem Härter gekoppelt ist. Beim Mischen wird eine Kunststoffmasse erhalten, die gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen beständig ist und nicht verblasst.
- Silikon (sie sind auch Dichtstoffe). In der Tat ist es eine Mischung aus Silikon und Lack, meistens Acryl. Lassen Sie keine Feuchtigkeit, aber sehr schnell gelöscht. Ein weiterer Nachteil - die Anwendung erfordert Erfahrung und Geschicklichkeit.
Es ist wichtig! Wenn Sie in den Laden gehen, nehmen Sie ein Plättchen mit - das erleichtert die Auswahl erheblich.Ein weiterer Nachteil: Wenn die Fliese während des Auskleidungsprozesses auf eine verformte Oberfläche gelegt wurde (manchmal geschieht dies), ist es besser, eine superplastische Zusammensetzung zu verwenden, die nicht nur die Naht selbst „fasst“, sondern auch die Seitenkanten der Platten festhält.
Lernen Sie, wie Sie einen blinden Bereich mit Ihren eigenen Händen machen, entfernen Sie die Tünche von der Decke, legen Sie die Pflastersteine ins Land, ordnen Sie den Vorgarten wunderschön an und pflastern Sie die Pflastersteine für das Sommerhaus selbst.Vergessen Sie nicht das Farbschema bzw. die Auswahl:
- Bodennähte werden nicht mit leichten Mischungen behandelt - das ist zumindest unpraktisch.
- Der helle Farbton der Fuge verbindet die einzelnen Kacheln visuell zu einer einzelnen Komposition, während die dunkle Komposition sie in Fragmente teilt.
- Bei Fliesen unterschiedlicher Farbtöne wird die Farbe mit Blick auf die Bodenfläche ausgewählt. Für einen kleinen Raum z. B. passt der Ton zu den leichtesten Kacheln - dies erweitert den Raum optisch. Die geräumigen Apartments passen dunkler zusammen.
- Mit ruhigen Farbtönen (hellgrau, beige usw.) werden mehrfarbige Fliesen in Mosaikform gearbeitet.
- Bei der Verarbeitung von Wandnähten ist es wünschenswert, dass die Fugenmasse mit dem Ton des Bodenbelags kontrastiert (und gleichzeitig der Farbe der Innendetails entspricht).
Wissen Sie? Der Vorgänger der Keramikfliese war ein Ziegel, der mit einer dicken Glasurschicht (bis zu 1 cm) bedeckt war. Diese Technologie wurde im antiken Babylon aktiv eingesetzt.Wenn Sie sich für die Wahl der Mischung entschieden haben, fragen Sie den Verkäufer, ob sich die Farbe während des Garvorgangs nicht ändert.
Benötigte Werkzeuge
Neben der Mischung selbst benötigen Sie einfache "Requisiten" für die Arbeit:
- Spachtel mit Gummidüse (je größer die Fliese, desto breiter sollte der Rand sein). Verkauft und Sätze von Gummispachteln unterschiedlicher Breite.
- Sperrholz für Bodenbeläge.
- Ein Eimer, in dem die Mischung zubereitet wird.
- Bohren Sie mit einem Düsenmischer.
- Lappen und Schwamm reinigen - sie entfernen überschüssigen Mörtel.
Entfernen Sie die alte Farbe von den Wänden verschiedener Materialien.
Oberflächenvorbereitung
Alles beginnt mit der Vorbereitung. Ihr Algorithmus für alte Mauern und neue Verkleidungen ist anders, aber als Erstes.
Alte Mauern
Wenn die alte Naht verblasst ist oder mit Schimmel bedeckt ist, die Fliese jedoch nicht verschoben werden soll, verfahren Sie wie folgt:
- Die alte Schicht wird durch Benetzung mit Wasser aufgeweicht.
- Dann wird er abgeschabt. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug - eine Zange in Form eines Fräsers mit gerader Kante. Obwohl viele altmodische Arbeiten mit einem Nagel, der Genauigkeit erfordert.
- In den gebildeten Hohlräumen lag ein antimykotischer Mastix. Zur Sicherheit wird dieser Vorgang wiederholt, bis der erste Ball festgefressen wird (was besonders für Bereiche in der Nähe des Bades oder der Spüle wichtig ist).
Es ist wichtig! Wenn die alte Naht stark ergriffen ist und nicht vollständig entfernt werden konnte, muss unter der neuen Mischung eine Grundierung aufgetragen werden (natürlich sollte sie austrocknen).Die Praxis zeigt, dass Zement- und Latexzusammensetzungen ohne großen Aufwand entfernt werden. Um das Epoxidharz zu entfernen, muss jedoch ein spezielles Lösungsmittel verwendet werden. Es muss äußerst vorsichtig verwendet werden. Versuchen Sie zu verhindern, dass die Flüssigkeit auf das Futter fällt. Danach muss der Staub von den Zwischenräumen entfernt werden (ein trockenes Tuch und ein Staubsauger helfen dabei).
Neue Kachel
Um mit frischem "Verlegen" zu arbeiten, beginnen Sie frühestens 2 Tage nach dem Auskleiden: Die Fliese muss auf der Oberfläche befestigt werden.
Für Reparaturen ist es nützlich zu lernen, wie man Tapeten klebt, wie man Sanitär in einem Privathaus macht, wie man die Steckdose platziert, wie man eine Gipskartonwand mit einer Türöffnung anbringt, wie man einen Lichtschalter anbringt, wie man einen Durchlauferhitzer installiert und wie man Gipskartonwände ummantelt.Um sicherzugehen, dass sie sich festhält, führen Sie die folgenden Manipulationen aus:
- Ein flacher Schraubendreher oder ein Messer entfernt alle Markierungskreuze.
- Entfernen Sie gegebenenfalls Paraffin oder Leimreste.
- Wischen Sie die Fliesen gründlich mit einem trockenen Tuch ab.
- Vergessen Sie nicht, so weit zu gehen, dass die leeren Nähte mit einem Staubsauger abgesaugt werden - reinigen Sie also den Müll, der keinen Lappen bekommt.
Vorbereitung der Mischung
Mischungen werden in großer Menge angeboten, und jede von ihnen wird in einem Paket verkauft, für das eine Anleitung vorliegt. Es gibt alle Details der Zubereitung der Zusammensetzung: die Menge an Trockenmaterial und Wasser (oder Latex), Temperatur und Verbrauchsraten.
Wissen Sie? In der deutschen Stadt Metlach gibt es nach wie vor ein einzigartiges Unternehmen zur Herstellung kleinformatiger Fliesen aus Porzellanmassen. Die Fabrik nahm ihre Arbeit 1748 auf!Zur Verdeutlichung betrachten Sie diesen Prozess am Beispiel der wasserdichten Zusammensetzung von Ceresit CE 40 Aquastatic:
- Nehmen Sie für 2 kg trockenen Barren 0,6 l Wasser bei + 15 ... + 20 ° C.
- Die Mischung wird nach und nach in das Wasser gegossen, sonst nimmt sie einen Klumpen auf.
- Mit dem Mischer wird die resultierende Masse homogen vermischt (während der Bohrer mit 400-800 U / min gedreht wird).
- Da das Gemisch "gleich" ist, wird es für 5-7 Minuten stehen gelassen, gefolgt von einem weiteren Rühren.
- Nach derselben Wartezeit wird der Fugenmörtel auf die Hohlräume zwischen den Fliesen aufgebracht.
Prozesstechnologie
Der Hauptteil der Arbeit hängt auch von den Kräften ab. Und ohne Unterschied ändert sich die alte Ebene oder eine neue wird gelegt. Dies kann man durch Lesen des Prozesses sehen.
Finden Sie heraus, welche Zimmerpflanzen in Büros, Schlafzimmern und Balkonen aufgestellt werden sollen.
Alte Nähte aktualisieren
Nachdem Sie die Mischung vorbereitet haben, beginnen Sie mit der Anwendung:
- Ein wenig Mörtel auf einen Spatel tippen, die Portion wird tief gelegt. Versuchen Sie gleichzeitig, den Spatel in einem Winkel zu halten (ca. 30 ° zur Fliese).
- Zuerst wird die Lösung über die Nähte aufgetragen und erst dann - entlang. Beginnen Sie mit den auffälligsten Ecken und führen Sie diese von oben nach unten durch, um die bereits fertige Naht nicht zu beschädigen.
- Überschüsse auf der Fliese werden sofort mit einem Spatel und dann mit einem feuchten Schwamm entfernt. Sie verhärten sich schnell, also beeilen Sie sich.
- Auf der fertigen Naht vorsichtig die Kelle (oder den Schwamm, in ein trockenes Tuch gehüllt) legen.
- Wenn Sie die Nähte auf diese Weise ausrichten, warten Sie, bis sie ein wenig greifen. Dies ist die beste Zeit für die Verbindung: Ein Stück Kabel passt, das leicht in die neue Schicht gedrückt wird und über die gesamte Länge ausgeführt wird. Ein Teil der Fugenmasse fällt heraus oder geht zu Fliesen - entfernen Sie ihn.
- Dann bleibt ein oder zwei Tage zu warten. So lange dauert es, bis die Schicht ausgehärtet ist. Sie kann mit feinem Schmirgelpapier gereinigt werden, um die Fliese selbst nicht zu zerkratzen.
Es ist wichtig! Sie sollten den Schwamm nicht zu nass machen - es ist also kein Wunder, wenn Sie einen Teil des frisch eingelegten Fugenmehls wegspülen.
Video: Fliesenfugen aktualisieren
Im Allgemeinen ist die Aufgabe durchaus machbar. Zwar gibt es mit den alten Mauern von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten - an manchen Stellen wirken sie manchmal als "Buckel". Bei der Bearbeitung solcher Bereiche legen Sie eine kleinere Lösung an (die in der Zukunft beim Schleifen Zeit spart).
Schäumende Nähte aus frisch verlegten Fliesen
Die Technologie des Aufbringens neuer Nähte ist fast identisch mit der Arbeit mit der alten Verlegung - die Hauptmanipulationen sind die gleichen. Aber es gibt Momente, an die es sich zu erinnern lohnt:
- Die Hohlräume werden mit einer Grundierung vorbehandelt (wenn möglich, um das Auslaufen zu minimieren), und erst nach dem Trocknen erschrecken sie die Naht.
- Auch die Richtung der Glättkante ändert sich - diagonales Eindringen eignet sich besser für ein neues Futter.
- Mischungen benötigen etwas mehr für den Fall, dass sich unter den Ecken der Fliese Mini-Hohlräume befinden (der Überschuss wird trotzdem abgewaschen).
- Es ist ratsam, mit kleinen Flächen zu arbeiten: ein "Quadrat" bearbeitet - ein anderes gestartet.
Bereiten Sie Fensterrahmen für den Winter vor.Video: wie man Fliesennähte fügt
Fliesenreinigung
Nähte und Fliesen können nur nach vollständiger Trocknung und idealerweise in 1,5 bis 2 Wochen gereinigt werden. Die erste Reinigung der Mischung erfolgt normalerweise auf trockene Weise - ein Abstreifer oder eine weiche Metallbürste durchläuft den obersten Teil der Schicht. Dadurch werden Schmutz und Staub entfernt, die während des Aushärtens in die Lösung eingedrungen sind. Es ist kein starker Druck erforderlich, da sonst die Gefahr besteht, dass ein Teil der gefrorenen Mischung entfernt wird.
Wissen Sie? Bei den Meistern wird der äußere Teil der Fliese als "Keks" bezeichnet.Zu diesem Zeitpunkt wird eine neue Schicht mit Verstärkungsmitteln behandelt: Polymere, wasserabweisende Mittel oder Versiegelungen. Sie stoßen Feuchtigkeit ab und die Tropfen, die auf die Fuge fallen, fließen nach unten und dringen nicht in das Innere ein. Nach dem Trocknen des Schutzes können Sie die Fliese gründlich mit Schwämmen und Lappen reinigen, die mit Wasser oder einem speziellen Werkzeug getränkt sind.
Video: Fliesen reinigen
Passend dazu:
- Spray- und Fliesenpflegele.
- Seifenlösung auf Basis von Seife oder flüssigem Shampoo.
- Schwache Kreidelösung.
- Ammoniak Sie reiben die problematischsten Stellen, die vorher mit normalem Soda bestreut wurden.
- Die verbleibenden weißen Flecken nach der Nassreinigung werden nach dem vollständigen Trocknen (mit einem trockenen oder feuchten Tuch) entfernt.
Wir richten unsere Website aus und bauen einen Keller, eine Veranda und einen Perlog.
Wie für Fliesen sorgen
Damit eine Fliese mit ihrer makellosen Optik länger das Auge erfreut, bedarf es einer einfachen, aber regelmäßigen Pflege: Mindestens einmal im Monat wird empfohlen, die gesamte Oberfläche gründlich mit speziellen Reinigungsmitteln zu waschen.
Es ist wichtig! Beim Waschen der mit Silikon behandelten Fugen sollten Sie keine großen Anstrengungen unternehmen - dieses Material lässt sich leicht abblättern.Ansonsten werden die Regeln für den Umgang mit Fliesen auf Folgendes reduziert:
- Rechtzeitiges Entfernen von Spritzern von der Oberfläche (Pfützen dürfen nicht vorhanden sein).
- Wischen Sie regelmäßig mit einem weichen, mit einer Essiglösung angefeuchteten Tuch ab, um den Glanz zu erhöhen.
- Dasselbe gilt für Alkohol oder Wodka (obwohl es Zeit braucht, um zu verwittern).
- Sorgfältiger Umgang mit Fliesen. Es ist ratsam, sich gegen scharfe oder schwere Werkzeuge und andere Gegenstände, die Kratzer verursachen können, nicht zu lehnen.
- Wenn möglich, vermeiden Sie es, nahegelegene Tanks mit starken Alkalien unterzubringen - in einer solchen Nachbarschaft besteht die Gefahr, dass der Glanz verloren geht.