Die Blütezeit ist ein wunderbarer Moment im Leben der Phalaenopsis. Zu dieser Zeit wird er wie eine Oase fabelhafter Schmetterlinge, die bereit sind, mit den Flügeln zu schlagen und bei der ersten Berührung wegzufliegen. Blumenzüchter schätzen Phalaenopsis für eine lange Blüte und eine Vielzahl von Farben. Die tropische Schönheit hat es jedoch nicht immer eilig, die schnelle Blüte zu erfreuen. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen und was kann man dagegen tun?
Blühende Eigenschaften
Unter geeigneten Bedingungen blüht diese Orchideenart zweimal im Jahr. An der Blüte können sich zwei bis vierzig Blütenstände bilden. Die Farbe der Phalaenopsis ist am vielfältigsten: von Weiß bis Kastanienbraun. Jetzt zum Verkauf stehen Blumen von blauen und blauen Blumen.
Es ist wichtig. Die blaue Blüte wird durch künstliche Mittel erreicht, die der Pflanze schaden können.
Der Beginn der Blüte wird in der Regel ab dem Zeitpunkt der Knospenöffnung berechnet.
Wie oft im Jahr passiert das normalerweise?
Wie oft der Phalaenopsis-Pfeil ausgelöst wird, hängt eng mit den Erhaltungsbedingungen zusammen. Wenn das Medium für Phalaenopsis geeignet ist und die Pflanze gesund ist, blüht es innerhalb eines Jahres zwei- oder sogar dreimal.
Wann auf die Knospen warten?
Natürlich hat eine Blume, die seit langer Zeit an einem Ort wächst, einen festgelegten Blütezeitplan. Die kürzlich erworbene Pflanze kann jedoch durch den Mangel an Blumen eine unangenehme Überraschung darstellen.
Nach dem Laden
Wenn der Kauf von Phalaenopsis keine Blumen hatte, lohnt es sich nicht, auf das baldige Auftreten des Stiels zu hoffen.
Die Pflanze muss sich an den neuen Lebensraum anpassen, da sich die Bedingungen im Geschäft und zu Hause erheblich unterscheiden. Die Anpassungszeit beträgt zwei Wochen bis zu einem Monat.
Wenn die Blüten erschienen sind, ist dies ein Signal dafür, dass die Pflanze unter sehr starkem Stress steht, was zum Tod führen kann.
Nach der Anpassung
Nach Ablauf der Anpassungsphase sollten Sie auch nicht mit einem schnellen Auftreten der Knospen rechnen. Tatsache ist, dass die Blüte einen Prozess darstellt, der einer Pflanze viel Energie abverlangt. Daher wird sich die Phalaenopsis noch lange an die neuen Bedingungen gewöhnen. Im Winter beträgt die Dauer der Unfruchtbarkeit etwa sechs Monate. Im Sommer wird es mehrere Monate dauern.
Für ein langjährig wachsendes Zuhause
Die seit langem heimische Pflanze blüht durchschnittlich zweimal im Jahr. Neue Blütenstiele erscheinen zu Beginn oder in der Mitte des Herbstes. Phalaenopsis beginnt im Winter zu blühen und hält bis zum Frühsommer an.
Wie lang ist diese Zeit?
Im Durchschnitt dauert die Blüte der Phalaenopsis zwei bis drei Monate. Einige Exemplare blühen länger: sechs bis acht Monate. Alles hängt vom Alter der Pflanze und den Bedingungen ihres Inhalts ab. Eine lange Blüte kann sich nachteilig auf die Pflanze auswirken. Es braucht viel Kraft und verbraucht die Orchidee extrem.
Wann sollten Sie sich Sorgen über das Fehlen von Knospen machen?
Wenn die Pflanze vor kurzem erworben wurde, müssen Sie zuerst ihr Alter bestimmen. Dies kann ungefähr durch Zählen der Anzahl der Triebe erreicht werden. Wenn es fünf oder mehr sind, ist die Orchidee ungefähr zwei Jahre alt und bereit für das Erscheinen von Blumen. Wenn die Pflanze bereits ziemlich erwachsen ist, sich aber noch nicht auf die Blüte vorbereitet, besteht Grund zur Sorge. Wahrscheinlich fehlt der Orchidee das Licht.
Für eine normale Entwicklung muss die Pflanze Licht erhalten für zehn bis zwölf Stunden am Tag. Wenn solche Bedingungen nicht auf natürliche Weise erfüllt werden können, sollte eine künstliche Beleuchtung durchgeführt werden. Der Grund für das Fehlen der Blüte kann auch in einer unzureichenden oder übermäßigen Bewässerung liegen.
Es ist wichtig. Sie können die Orchidee nicht ständig von Ort zu Ort bewegen. Wenn die Pflanze häufig ihren Standort wechselt, lässt die Blüte Sie lange warten.
Was ist, wenn die Ruhezeit nicht lang ist?
Es lohnt sich, sich daran zu erinnern Eine gesunde Pflanze sollte zwei bis drei Monate blühen. Zulässige Blütezeit - bis zu sechs Monate. Wenn die Phalaenopsis länger als die angegebene Zeit blüht, ist dies besorgniserregend. Eine lange Blüte erschöpft die Pflanze und sie kann absterben.
Um die Orchidee nicht zu verlieren, müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden:
- Schneiden Sie den Stiel vorsichtig mit einem sterilen Messer oder Skalpell ab.
- Der Schnitt muss mit zerkleinerter Kohle behandelt werden.
- Phalaenopsis sollte zwei bis drei Tage lang nicht gegossen werden.
- Sie müssen Dünger herstellen, um die Kraft der Pflanze wiederherzustellen.
Nachdem der Schnitt trocken ist, muss er mit Wachs versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Fäulnis zu verhindern.
Was passiert, wenn die Pflanze den Pfeil für eine sehr lange Zeit nicht freigibt?
Jeder Gärtner träumt von einer blühenden Pflanze. Um der Orchidee dabei zu helfen, den lang erwarteten Blütenstand freizugeben, können Sie Folgendes versuchen:
- Pflanzenlicht hinzufügen. Dies kann durch Ändern des Wachstumsorts oder durch Verwendung einer Lampe erfolgen.
- Stellen Sie eine geeignete Temperatur bereit. Die Orchidee reagiert sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen.
- Sorgen Sie für eine angemessene Luftfeuchtigkeit. Es sollte 40 - 45 Prozent sein.
- Sorgen Sie für die richtige Bewässerung - während das Substrat trocknet.
- Verwenden Sie Düngemittel auf Kalium- und Phosphorbasis, da stickstoffhaltige Futtermittel den Blüteprozess verzögern.
Video darüber, warum die Orchidee keinen Blütendorn auswirft und was in diesem Fall zu tun ist:
Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, sollten stressige Bedingungen für Phalaenopsis geschaffen werden: Unterbrechen Sie vorübergehend das Gießen oder legen Sie es für einige Tage an einen dunklen, kühlen Ort. Phalaenopsis - eine schöne Pflanze, die bei Gärtnern sehr beliebt ist. Für die Zeit, die für die Pflege aufgewendet wird, wird die Orchidee für ihre üppige und lange Blüte danken.