Kartoffelsorte "Krasa": Eigenschaften, Anbau Agrotechnologie

Viele Sommerbewohner und Gärtner suchen Jahr für Jahr nach neuen Kartoffelsorten, die ihren idealen Anforderungen entsprechen: hohe Erträge, exzellenter Geschmack, unprätentiöse Pflege, schnelles Wachstum und lange Haltbarkeit. Die Kartoffelsorte "Krasa" erfüllt fast alle oben aufgeführten Artikel. Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen mehr über diese wunderbare Sorte Wurzelgemüse zu erzählen.

Über die Auswahl der Sorte

Diese Kartoffelsorte wurde von den besten europäischen Züchtern gezüchtet. In den Regalen der Geschäfte erschien "Krasa" erst in den 2000er Jahren, wonach sich seine Popularität über viele Länder ausbreitete. Darüber hinaus ist diese Vielfalt eine der wenigen, die in den furchtbaren Gebieten Sibiriens gut funktioniert hat.

In den GUS-Ländern ist die Firma "SeedEra" am Vertrieb von "Krasa" -Kartoffeln beteiligt, deren Niederlassungen in einigen ukrainischen Städten sowie in der berühmten chinesischen Metropole Shanghai liegen.

Wissen Sie? Der Geburtsort von Kartoffeln ist Südamerika.

Botanische Beschreibung

Die allgemeinen Merkmale der Sorte stimmen weitgehend mit der botanischen Beschreibung anderer Pflanzen der Gattung Pasalin überein.

Büsche

Sträucher bilden sich mäßig breit, kräftig und aufrecht. Der Stielteil ist aufgrund der genetischen Komponente ziemlich massiv (Dünger mit stickstoffhaltigen Komponenten kann dazu führen, dass die Büsche noch massiver werden). In großen Farmen, in denen die Kartoffelpflege automatisiert und standardisiert ist, kann die Trieblänge 70 cm erreichen.

Sie werden wahrscheinlich an den vorteilhaften Eigenschaften von Kartoffeln und Kartoffelblumen interessiert sein.

An den Trieben bilden sich Blätter, die 3-7 seitliche Lappen haben und in einer charakteristischen dunkelgrünen Farbe lackiert sind. Die Frucht ist vielsaatig und hat die Form einer kleinen unreifen Tomate. Die Blüten werden in Form eines Schildes auf der Oberseite der Triebe gesammelt.

Knollen

Bei richtiger Pflege bilden sich in jedem Busch etwa 6-8 Wurzelfrüchte. Das Gesamtgewicht der Knollen kann 300 bis 400 g erreichen, wobei die Knollen eine längliche ovale Struktur haben und mit dichter, dichter Haut bedeckt sind. Die Hautfarbe variiert von hellrosa bis himbeerrot.

Knollen haben einen angenehmen aromatischen Geschmack. Hohe Geschmacksqualitäten ermöglichen die Verwendung von Krasa-Kartoffeln für verschiedene kulinarische Zwecke: Braten, Kochen, Backen, Schmoren.

Das Fleisch ist dicht, knackig und hat einen hellgelben Farbton. Der Stärkegehalt in Knollen beträgt 15 bis 19%. Die Augen gehen etwas tiefer in die Wurzel, während sie eine cremefarbene Farbe haben.

Einige Merkmale der Vielfalt

Die Züchter stellten sicher, dass die neue Sorte Wurzelgemüse überraschend angenehme und innovative Merkmale aufweist.

Krankheitsresistenz

Die Firma "SeedEra" erklärt, dass die Kartoffel "Krasa" gegen alle Virus- und Pilzkrankheiten resistent ist, die Mitglieder der Gattung Pasan betreffen können. Schädlinge müssen jedoch selbst kämpfen.

Gegen den Colorado sollte der Kartoffelkäfer mit Chemikalien (Pestiziden, Insektiziden) besprüht werden.

Um den Kartoffelkäfer in Colorado zu bekämpfen, werden Insektizide wie Regent, Inta-vir, Prestige, Iskra Zolotaya, Corado, Aktara, Launch, Calypso, Karbofos, Kommandant, Tanrek, Nemabakt, Blitz.

Reifung und Ertrag

Diese Indikatoren hängen direkt von den Wachstumsbedingungen, der Klimaregion und der richtigen Pflege der Sorte ab. "Beauty" ist eine mittlere frühe Sorte, und die erste Ernte tritt bereits 80 bis 100 Tage nach dem Pflanzen auf. Der durchschnittliche Ertrag pro Hektar beträgt 400 bis 450 Zentner.

Die frühe Reifung ist auch für Kartoffelsorten wie Adretta, Courage, Sante, Ilyinsky, Rodrigo und Colombo charakteristisch.

Abgeschiedenheit

Wenn die Lagerbedingungen erfüllt sind, ist die Haltbarkeit der Sorte recht hoch. Wurzelfrüchte können etwa 6 Monate gelagert werden (im Keller bei niedrigen Temperaturen und durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit). Experten weisen darauf hin, dass die Lagerkapazität der Sorte Krasa 95% beträgt.

Landungsregeln

Der Ertrag der Kartoffeln hängt von der Korrektheit der Pflanzung ab. Während der Pflanzarbeiten muss der richtige Boden ausgewählt, Dünger ausgebracht, der optimale Standort ausgewählt und der Standort sorgfältig vorbereitet werden.

Timing

Um diese Sorte von Kartoffeln auf offenem Boden zu pflanzen, kann es sich um Sämlinge oder Knollen handeln. Samen für Sämlinge werden Ende März bis Anfang April ausgesät. Der Sämling wird in einem warmen Raum unter den notwendigen und optimalen Pflegebedingungen gehalten.

Es ist wichtig! Die größte Ernte der Sorte "Krasa" wird auf gut belüfteten Böden mit viel Kalium und Stickstoff in der Zusammensetzung sein.

Im Freigelände wurde "Beauty" Ende April (südliche Regionen) oder Anfang bis Mitte Mai gepflanzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Nachtfrost zum Zeitpunkt der Landung vollständig verschwunden sein sollte und die durchschnittliche Tagestemperatur +7 ° C nicht unterschreiten sollte (z. B. tagsüber + 15 ° C, nachts - + 4 ° C, täglich durchschnittlich + 9,5 ° C). Es ist auch notwendig, den Erwärmungszustand der Bodenschichten zu berücksichtigen. Experten weisen darauf hin, dass der Boden mindestens einen halben Meter tief erhitzt werden sollte und seine durchschnittliche Massetemperatur um 7-10 ° C höher liegen sollte.

Einen Ort wählen

Für das Pflanzen von "Krasa" sind gut belüftete Böden am besten geeignet, durch die Sauerstoff frei laufen kann. Dazu gehörten Schwarzerde, Auen, Moore, Lehmböden und Sandböden. Es wird nicht empfohlen, Kartoffeln in Gruben, Löchern oder anderen Vertiefungen zu pflanzen.

Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, welche Bodentypen existieren, worauf es ankommt und wie die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann.

Tatsache ist, dass an solchen Orten die Feuchtigkeit oft stagniert, besonders im Frühling. Zu viel Feuchtigkeit kann zu Fäulnisprozessen in den Knollen führen. Darüber hinaus ist es wichtig, das Vorkommen des Grundwassers zu verfolgen. Es ist am besten, wenn Grundwasser in einem Abstand von weniger als 100 cm von der Bodenoberfläche unterirdisch ist. Andernfalls müssen die Kartoffeln in einer Höhe von 15 bis 20 cm in die Kämme gepflanzt werden, Kartoffelsträucher mögen gut beleuchtete Gebiete, ertragen aber nur böige Winde, besonders im Norden.

Wissen Sie? Es gibt eine Vielzahl von Kartoffeln mit blauer Haut und Zellstoff (Linzer Blaue).

Es ist am besten, die "Schönheit" an den südlichen oder südöstlichen Hängen zu pflanzen, wo von der Nord- und Nordwestseite hohe Büsche aufgestellt werden, um die Kartoffeln vor den Winden zu schützen. Was die Fruchtfolge von Kartoffeln betrifft, ist es sehr schwierig, den Empfehlungen von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Agrarindustrie zu folgen.

Erfahren Sie mehr über die Fruchtwechselkultur.

Experten empfehlen, den Ort des Anpflanzens von Kartoffeln alle 3-4 Jahre zu wechseln, aber manchmal wird es unmöglich, da die Menschen diese Gebiete zu begrenzt haben. Die Tatsache bleibt jedoch erhalten, und versuchen Sie, die Empfehlungen zu befolgen, die Sie benötigen, zumal Sie gute Erträge an Wurzelgemüse erzielen. Gute Vorläufer von Kartoffeln sind übrigens:

  • Salat;
  • Gurken;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kürbis;
  • Zwiebel;
  • Rettich

Es ist wichtig anzumerken, dass, wenn Kartoffeln mehr als 5 Jahre hintereinander am selben Ort gepflanzt werden, sich verschiedene Mikroorganismen-Schädlinge der Wurzelkultur im Boden ansammeln. Aus diesem Grund leiden 30 bis 70% der Ernte.

Vorbereitung des Bodens

Diese Phase ist sehr wichtig und in den Schritt-für-Schritt-Anweisungen sieht es so aus:

  1. Vorbereitung des Bodens für den Start im Herbst. Die für das Pflanzen ausgewählte Parzelle wird ausgegraben, alles Unkraut und überschüssiger Müll werden entfernt.
  2. Komplexe Mineraldünger werden auf der Baustelle mit der obligatorischen Anwesenheit von Kalium, Phosphor und Stickstoff in der Zusammensetzung der Verbindungen aufgebracht.
  3. Es wird auch empfohlen, organische Düngemittel in Form von Humus, verrottetem Dünger oder Torf herzustellen.
  4. Im Frühjahr sollte die Handlung neu gegraben werden. Düngemittel müssen nicht hergestellt werden (wenn Sie den Zusatz von Mineralien beim Anpflanzen von Wurzelfrüchten nicht berücksichtigen).

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Von der richtigen Vorbereitung des Pflanzmaterials hängt der Keimungsgrad der Pflanzungen ab. Und egal, wie Sie Kartoffeln (Sämlinge oder Knollen) anpflanzen.

Video: Kartoffeln zum Anpflanzen vorbereiten Das schrittweise Vorbereiten der Kartoffeln für das Anpflanzen ist wie folgt:

  1. 10 Tage vor Beginn der Pflanzung müssen die Kartoffeln aus dem Lager genommen und an einen warmen Ort gestellt werden.
  2. Die Kartoffeln sortieren (nicht lebensfähige Knollen auswählen und verwerfen).
  3. Zur Verarbeitung des Pflanzmaterials mit Fungiziden ("Alirin-B", "Binoram", "Albit").
  4. Behandeln Sie die Knollen mit Asche. Mit diesem Verfahren können Sie das Pflanzmaterial vor zukünftigen Krankheiten und Schädlingen schützen und den Stärkegehalt in der Wurzelfrucht erhöhen.
  5. Wenn das Pflanzen durch ein Sämlingsverfahren durchgeführt wird, ist auch die Behandlung von Büschen mit Fungiziden und Asche notwendig.

Landemuster

Auf dem Spaten-Bajonett sollten Gruben zum Anpflanzen von Kartoffeln "Krasa" gegraben werden, diese Tiefe wird mehr als genug sein. Nitrophoska und / oder 300 g Humus werden auf den Boden der fossilen Pflanze gebracht. Jedes Loch mit Pflanzmaterial sollte mit einem Liter warmem Wasser bewässert werden. Der Abstand zwischen den Landungen in der Reihe beträgt 35-40 cm, der Abstand zwischen den Reihen sollte 60-70 cm betragen.

Wie man sich kümmert

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Sie Setzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden und die Gefahr besteht, dass Nachtfröste zurückkehren, die Plantage mit Spanbond oder Film bedeckt ist. Shelter schützt die noch schwachen Pflanzen vor plötzlichen Temperaturschwankungen. Sonnige warme Schutzhütten können entfernt werden.

Bewässerung

In Regionen mit häufigen Niederschlägen (mehr als 400 mm pro Jahr, die meistens in der Sommersaison auftreten) ist keine Bewässerung erforderlich.

In Regionen mit einem trockenen, heißen Sommer, in dem es über Wochen keinen Regen in Form von Regen gibt, sollte die Bewässerung der Kartoffelsträucher alle 2 Tage erfolgen. Gleichzeitig müssen 2-3 Liter Wasser unter jeden Busch gegossen werden.

Top-Dressing

Düngemittel werden zweimal während der gesamten Vegetationsperiode angewendet. Die erste Fütterung erfolgt vor der Blüte, die zweite - nach ihrer Fertigstellung.

Als Dünger können Sie Vogelkot, Kräuterextrakt (zubereitet auf der Grundlage von Unkrautarten, die auf dem Standort wachsen), Harnstoff und komplexe Mineraldünger verwenden. Unmittelbar nach dem Dressing sollten die Büsche mit Wurzelgemüse reichlich bewässert werden.

Jäten und Lockern des Bodens

Unkraut muss wachsen, wenn es wächst. Dieses Verfahren ist wichtig und sollte mindestens dreimal pro Saison durchgeführt werden. Die zusätzlichen Unkräuter am Standort ziehen alle Nährstoffe aus dem Boden heraus, erschöpfen sie und verursachen Schäden an den Wurzeln.

Es ist wichtig! Sprossen in Knollen müssen senkrecht keimen, andernfalls werden die Sonnenaufgänge verspätet.

Das Lösen erfolgt unmittelbar nach der Spülung. Wenn sich der Boden nicht lockert, beginnt er sich zu verdicken, die Belüftung nimmt erheblich ab und die Wurzeln verblassen ohne ausreichend Sauerstoff. Das Lösen sollte oberflächlich sein, da eine Schädigung der Knollen nicht akzeptabel ist.

Unmittelbar nach dem Lösen des Bodens können Blätter, Stroh oder eine dünne Torfschicht gemulcht werden. Mulch hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten (wichtig während trockener Sommerperioden).

Hilling

Der Hilling sollte beginnen, wenn die Trieblänge 15 cm erreicht. Der zweite Hilling wird 3 Wochen nach dem ersten durchgeführt. Es ist notwendig, das richtige Wetter für ein solches Verfahren zu wählen: angenehme warme Lufttemperatur, durchschnittliche Luftfeuchtigkeit, kein Regen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Regeln für das Hilling von Kartoffeln vertraut zu machen.

Hilling geht am besten morgens oder abends. Für solche Verfahren können Sie einen Traktor, einen Scheibenhiller oder eine normale Hacke verwenden.

Für Besitzer von Motoblocks wird es nützlich sein, zu erfahren, wie man Kartoffeln mit einem Motoblock spudert und wie man einen Bagger für Kartoffeln mit einem alten Fahrrad herstellt.

Vorbeugende Behandlung

Kartoffeln "Krasa" ist auf genetischer Ebene vor verschiedenen Virus- und Pilzkrankheiten geschützt. Deshalb können keine vorbeugenden Behandlungen durchgeführt werden. In extremen Fällen können Sie Insektizide oder Fungizide verwenden. Während der Invasion des Kartoffelkäfers werden Triebe mit Herbiziden oder Pestiziden behandelt.

Ernte und Lagerung

Die Ernte beginnt bei 85-100 Tagen nach dem Pflanzen. Oft ist dies Anfang bis Mitte August. Nach der Ernte sollten die Knollen sortiert werden: etwas zum Anpflanzen lassen, etwas wegwerfen (morsch und beschädigt), der Rest sollte zur Lagerung abgelegt werden. Um die Kartoffeln länger zu halten, empfehlen Experten die Verarbeitung mit einer schwachen Kupfersulfatlösung. Lagern Sie die Knollen an einem kühlen, mäßig nassen und trockeneren Ort.

Es ist üblich, Kartoffeln lange Zeit in Holzkisten im Keller zu lagern, wo die Lufttemperatur von +2 bis +4 ° C variiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer höheren Temperatur Knollen sprießen, bei niedriger Temperatur die Kartoffeln schlechter werden.

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der Sorte "Krasa":

  • verträgt problemlos Dürre und kleinere mechanische Schäden;
  • hoher und stabiler Ertrag;
  • gute Haltbarkeit
  • Resistenz gegen bedeutende Sortenkrankheiten;
  • Aussehen und Geschmack des Produkts auf hohem Niveau;
  • relativ reifes Knollengewicht.

Gärtner und Agronomen bemerken die negativen Qualitäten der Kartoffel "Krasa" nicht. Nach den Grundregeln für die Pflege sind 99% der Sommerbewohner mit der Ernte zufrieden.

Wissen Sie? Das erste Gemüse, das im Weltraum angebaut wurde, sind Kartoffeln. Und das wurde 1995 gemacht.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Kartoffelsorte Krasa ideal für die Anpflanzung in allen Regionen der GUS-Staaten ist. Eine große Liste an Vorteilen und Mängeln macht diese Sorte zu einer der beliebtesten unter den einheimischen Sommerbewohnern.

Video ansehen: Die beste Kartoffelsorte für den Selbstversorger? Sarpo Mira (Kann 2024).