Welsey ist eine bekannte und weit verbreitete Apfelsorte. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgezogen und hat seinen festen Platz in der GUS und darüber hinaus eingenommen.
Auf der Basis der Welsey-Sorte verdienen etwa 40 Apfelsorten Beachtung. Als Elternsorte wurde Welsey aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und Krankheitsresistenz verwendet. Was ist ein Apfelbaum dieser Sorte?
Was ist das für eine Art?
Sort Welsey kann Sorten Spätherbst oder frühen Winterreife zugeschrieben werden. Sammeln Sie Äpfel für die Lagerung im September, aber nach 2-3 Monaten wird der Geschmack von ihnen noch gesättigter. Die Sorte ist in den Regionen Central Black Earth, Lower Volga, North-West und North-Caucasus in Zonen unterteilt.
Äpfel können bis Ende Februar und Anfang März gelagert werden. Mit dem Einsammeln von Früchten sollte nicht verzögert werden, da diese zu vorzeitigem Schuppen neigen.
Äpfel dieser Sorte eignen sich hervorragend zum Garen von Marmelade und Marmelade, zum Trocknen und Urinieren sowie für eine lange Lagerung.
Lagern Sie sie in Kellern oder Kellern.Bei einer ausreichend hohen Luftfeuchtigkeit und einer Durchschnittstemperatur von -1 bis +1 C. Die Registerkarte für die Lagerung ist Standard: In Kartons oder Plastikkartons werden die Früchte in Schichten gelegt und mit Papier oder gut getrocknetem Sägemehl verschoben.
Apfelbäume Welsey - samobbleplodnyeDaher müssen bestäubende Sorten in der Nähe gepflanzt werden. In diesem Fall handelt es sich um Mekintosh, Antonovka gewöhnlich, Borovinka und Delishes.
Sorte Welsey beliebt bei Gärtnern, nicht nur wegen seiner bemerkenswerten Eigenschaften, sondern auch wegen des Aussehens des Baumes und der Früchte.
Beschreibung Sorten Welsey
Auf dem Foto können Sie sehen, wie dieser wundervolle Apfelbaum und seine Früchte aussehen, und dann die vollständige Beschreibung unten lesen.
Der Baum ist nicht sehr hoch, eher mittelgroß.
Die Krone ist breit, dicht und abgerundet. Die Hauptäste befinden sich in einem ziemlich spitzen Winkel, was dazu führen kann, dass sie unter dem Gewicht der Ernte abbrechen. Junge Bäume können Requisiten verwenden.
Die Triebe sind mittelbraunbraun. Die Knospen sind groß und breit. Die Blätter sind kleine, glänzende, selten lokalisierte, gewellte Ränder. Die Blüten sind hell, mittelgroß und rosa.
Die Früchte sind mittelgroß und wiegen ungefähr 100-130 Gramm. Die Form ist etwas abgeflacht, gerundet. Die Schale ist dünn, grünlich-gelb mit einem hellen purpurroten Schimmer, der fast die gesamte Fläche der Frucht einnimmt. Das Fleisch ist weiß mit einem grünlichen Schimmer. Der Geschmack von Äpfeln ist süß, angenehm säuerlich, knusprig und sehr saftig.
Wesley-Sortenäpfel zeichnen sich nicht nur durch Geschmack und schönes Aussehen aus, sondern auch durch gute Transportierbarkeit und Haltbarkeit. Zu den Nachteilen der Sorte gehört die Abhängigkeit des Apfelgeschmacks von den Anbaubedingungen.. Wenn die Jahreszeit regnerisch und kalt war - der Geschmack der Früchte verschlechtert sich, wird "grasig".
Foto
Zuchtgeschichte
In Welsey befindet sich der Bundesstaat Minnesota. Diese Sorte wurde 1860 erhalten. mit der Verwendung von Samen des sibirischen Apfels.
Es begann in Russland ab dem Ende des XIX Jahrhunderts zu wachsen. Nach einer langen Studie wurden Regionen identifiziert, die für den Anbau der Wesley-Sorte geeignet sind.
Natürliche Wachstumsregion
Diese Sorte wurde in Amerika aber gezüchtet am weitesten verbreitet im europäischen Teil von Russland, Weißrussland und den baltischen Staaten. Aufgrund seiner durchschnittlichen Winterhärte kann es überall angebaut werden. Hält Fröste auf -20-25 ° C, bei niedrigeren Temperaturen muss Schutz geboten werden.
Bei günstigem Klima lassen sich gute Erträge erzielen.
Ausbeute
Fruchtapfel beginnt früh, 3-4 Jahre nach dem Pflanzen.
Die Ernte von einem Baum erreicht 200-250 kg.
Aber Welsey trägt nach einem Jahr Früchte. Die Äpfel reifen daher nicht gleichmäßig essen Sie Getreideerzeugnisse in zwei Runden. Der erste Anfang September, der zweite Anfang Oktober
Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie den Apfelbaum richtig pflanzen und gut pflegen.
Pflanzen und pflegen
Die Regeln für das Anpflanzen und Pflegen einer Welsey-Sorte unterscheiden sich nicht wesentlich von den Regeln für andere Sorten.
Es ist besser, einen Landeplatz mit einer Grundwassertiefe von mehr als 4 Metern zu wählen. Es ist möglich, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst in die vorbereiteten Löcher zu pflanzen.
Welsey liebt gutes Lichtverträgt aber keine sengende Sonneneinstrahlung. Am Landeplatz sollte es keine starken Seitenwinde geben.
Der Boden muss gut luft- und durchlässig, lehmig oder lehmig-sabulös sein. Landegruben der Standardgröße: Breite 50-80 cm, Tiefe 1-1,5 m.
Die mit Superphosphat, Holzasche und Kompost vermischte Deckschicht wird in die Grube gegossen. Sorgfältig gepflanzter Baum mit einem Pflock zur Unterstützung. Leichtes, weiches Tuch, um die Rinde nicht zu beschädigen. Der Sämling wird an der Leeseite an einen Stift gebunden. Nach dem Pflanzen - reichlich gießen.
Eine Voraussetzung im ersten Lebensjahr eines Apfels ist das Gießen, Lockern und Düngen. Wenn der Sommer trocken ist, wird einmal pro Woche, vorzugsweise abends, gegossen. Es ist besser, einen jungen Apfelbaum von oben zu gießen und die Zweige zu waschen. Das Lösen erfolgt nach dem Gießen oder Regen sehr vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Düngemittel werden standardmäßig für alle Apfelsorten verwendet: im Sommer Stickstoff und Phosphor-Kalium und im Herbst Bio.
Das Top-Dressing wird mehrmals im Jahr durchgeführt.. Es ist sehr gut, eine nicht konzentrierte Harnstofflösung oder eine Mischung aus auf Gülle basierender Holzasche zum Wurzelfüttern und Sprühen zu verwenden.
Im ersten Lebensjahr wird ein Apfelbaum zum prägenden Beschneiden verwendet. Während der Alterung des Baumes wird alle 2-3 Jahre ein verjüngender Schnitt durchgeführt.
Für den Winter muss der Apfelbaum mit Tannenzweigen oder Rausschmiß erwärmt werden und es ist gut, den Baumstamm zu mulchen. Trotz aller Bemühungen besteht weiterhin die Gefahr, dass der Baum und die Krankheit durch Schädlinge zerstört werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Apfelbaumsorte Welsey ist sehr resistent gegen Schorf, kann aber auch von anderen häufigen Krankheiten wie Mehltau und Zytosporose befallen werden. Die Kontrollmethoden sind für alle Sorten universell: Beschneiden und Verbrennen der betroffenen Zweige und Verarbeiten mit speziellen Präparaten.
Die in der Wesley-Sorte am häufigsten vorkommenden Schädlinge sind der Weißdorn und der Spitzwegerich.. Wenn Sie im Herbst die abgefallenen Blätter harken, den Boden um den Stamm herum jäten und lockern und Insektizide sprühen, können Sie sie bekämpfen.
Die Pflege eines Wesley-Apfelbaums ist einfach.
Diese Sorte ist sowohl in Hobbygärten als auch im industriellen Obstbau seit langem bekannt und beliebt.
Seine nützlichen Eigenschaften sind bewährte und bemerkenswerte Gärtner.
Und in diesem Video können Sie die positiven Eigenschaften der Welsey-Sorte kennenlernen und diese Apfelbäume mit eigenen Augen sehen.