Wenn geerntet und als Schöllkraut verwendet

Der Name "Schöllkraut" legt nahe, dass der Körper von Krankheiten gereinigt wird. Früher wurde es auf unterschiedliche Weise aufgerufen: Prytynnik, Warzenschwein, gelber Milchwächter und Chistuha. Diese Namen zeigen andere Eigenschaften dieses Kraut. Überlegen Sie, wie Schöllkraut nützlich ist und wie man es erntet.

Medizinische Eigenschaften von Schöllkraut

Der Schöllkraut hat viele nützliche Eigenschaften, so dass es wann verwendet wird Behandlung vieler Krankheiten:

  • Onkologie: in einem frühen Stadium das Wachstum von Tumoren (sogar bösartig) unterbindet und die Bildung von Metastasen verhindert, hat eine anästhetische Wirkung bei Magenkrebs;
  • Hautkrankheiten und Verletzungen: Herpes-Saft an Lippen, Pickeln, Warzen, zur Behandlung von Altersflecken, zur Behandlung von Psoriasis, Ekzemen, trockenen Hühnern und Papillomen, Krätze und Pilzkrankheiten, Flechten, Tuberkulose und Hautkrebs;
  • Erkrankungen der Atemwege: kann nicht nur Bronchitis und Lungenentzündung heilen, sondern auch Tuberkulose;
  • Krankheiten der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane: Prostatitis, Gebärmutterhalskrebs, Pilzinfektionen; normalisiert den Menstruationszyklus und lindert Schmerzen in diesen Tagen;
  • gastrointestinale Störungen: heilt Gastritis, Kolitis, beseitigt Nierensteine ​​und Gallenblase, Hämorrhoiden, Polypen im Darm, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, wirkt abführend;
  • Erkrankungen des Nervensystems: wirkt als Beruhigungsmittel bei Schlaflosigkeit, Stress und Neurose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Normalisiert Blutdruck und Herzfrequenz.

Welche Teile werden für medizinische Zwecke verwendet

Der nützlichste Teil von Schöllkraut ist sein Saft. Es kann nicht nur aus den Blättern und Stielen, sondern auch aus der Wurzel gewonnen werden. Für die Ernte zu medizinischen Zwecken passt die gesamte Pflanze zusammen mit der Wurzel vollständig, obwohl meist nur der Bodenteil getrocknet wird.

Wissen Sie? Einer der Schüler des antiken griechischen Philosophen Aristoteles, der Arzt Teofrast, benutzte Schöllkraut in seiner medizinischen Praxis und nannte es "hundert Krankheiten", während der mittelalterliche Arzt Avicenna die Pflanze mit Augenkrankheiten behandelte und Zahnschmerzen linderte.

Wo kann man besser sammeln?

Bevor Sie den Subliner zusammenbauen, müssen Sie einen geeigneten Ort für seine Sammlung finden. Es sollte von Gegenständen entfernt sein, die den Boden und die Luft verschmutzen: Fabriken, Autobahnen, Deponien, Friedhöfe und dicht besiedelte Gebiete. Das Gras, das im Schatten und nicht in der offenen Sonne wächst, behält die besten Eigenschaften. In den Wäldern und Anpflanzungen kann es in schattigen Lichtungen gefunden werden. Und auf dem Gartengrundstück wächst der Schöllkraut gerne im Schatten von Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeersträuchern.

Wenn Sie das Werkstück bearbeiten müssen

Schöllkraut sollte während seiner Blüte gesammelt werden, die von April bis Mai und von Juli bis August dauert. Dies ist auch wichtig bei trockenem und sonnigem Wetter. Erfahrene Kräuterkundige haben festgestellt, dass es am besten ist, in den Morgenstunden und während des Mondwachstums Gras zu suchen, da zu dieser Zeit die Pflanze voll heilender Kräfte ist.

Finden Sie heraus, wann Sie Thymian, Himbeerblätter, Blaubeeren, Johannisbeeren, Weißdorn, Wildrose, Sanddorn sammeln können.

Sammlungsregeln und Vorsichtsmaßnahmen

Vergessen Sie nicht, dass dies eine giftige Pflanze ist. Lassen Sie den Saft oder Pollen nicht auf Hände, Augen oder Nase fallen. Daher müssen Sie sich in Form von Handschuhen, Brillen und Mullbinden schützen. Wenn der Rohling den grünen Teil des Grases zum Ziel hat, ist es besser, ihn nicht abzureißen, sondern mit einem Messer oder einer Sichel zu schneiden. Abschnitte sollten in einem Abstand von 5-10 cm vom Boden hergestellt werden. Wenn Sie sich vorbereiten und wurzeln müssen, wird die gesamte Pflanze mit der Wurzel herausgezogen oder ausgegraben. Wenn Sie versuchen, den Busch nicht zu beschädigen, muss er von trockenen und beschädigten Blättern gereinigt und die Wurzel vom Boden befreit werden. Für den Transport werden die gesammelten Rohstoffe in einem geeigneten Behälter untergebracht, beispielsweise in einem Eimer oder Sack, aber nicht gestopft.

Es ist wichtig! Wenn Sie Schöllkraut sammeln, müssen Sie daran denken, dass dies die zukünftige Medizin ist. Bei der Auswahl der Büsche müssen Sie daher auf die Blätter achten: Sie müssen hellgrün sein, nicht träge und nicht von der Krankheit befallen. In den Wurzeln sollte es keine Würmer geben.

Wie und wo trocknen?

Büsche ohne Wurzeln werden sofort zum Trocknen verteilt. Wenn die gesamte Pflanze getrocknet werden muss, wird zuerst die Wurzel vom Boden gereinigt, gründlich mit Wasser gewaschen und trocknen gelassen. Dann werden die Wurzeln in mehreren Stücken gesammelt und in einem gut belüfteten Raum oder auf der Straße unter einem Vordach aufgehängt. Gut getrocknete Wurzeln haben eine dunkelbraune oder schwarze Farbe und innen sind sie gelblich oder hellbraun.

Lesen Sie auch über die medizinischen Eigenschaften von krautigen Pflanzen: Hypericum, Knöterich, Wermut (bitter, medizinisch, häufig), Mutterkraut, Huflattich, Elecampane, Liebstöckel, schwarze Wurzel, Leinsamen, Kerbel, Blätter und Klettenwurzel, Wegerich, Schafgarbe, Ringelblume.

Sträucher ohne Wurzeln können auf drei Arten getrocknet werden:

  1. Es ist am besten, die Pflanzen in Bündeln zu binden und aufzuhängen. So wird schneller getrocknet, die Stiele verderben nicht und trocknen.
  2. Sie können das Gras gleichmäßig auf einem Tisch, Boden oder einer anderen horizontalen Fläche ausbreiten. Damit die Blätter und Stängel nicht verrotten, sollten sie von Zeit zu Zeit gedreht oder gekippt werden.
  3. Der elektrische Trockner trocknet die Pflanzen gut, wenn die Temperatur nicht höher als +60 ° C ist.

Um zu bestimmen, ob der Trockene trocken ist oder nicht, reicht es aus, den Stiel zu biegen: Wenn er richtig getrocknet ist, bricht er und biegt sich nicht. Trockenes Gras sollte einen bitteren Geschmack haben, aber keinen Geruch.

Es ist wichtig! Wenn der Trockenraum ein Raum ist, sollte er dunkel und gut belüftet sein, z. B. ein Dachboden oder ein Schuppen..

Wo, in was und wie viel können medizinische Rohstoffe eingelagert werden

Getrocknete Stiele werden vorzugsweise in eine Leinwand oder Papiertüten gefaltet und aufgehängt. Sie können sie auch in Holzkisten oder Kisten aufbewahren, jedoch nicht verdichten. Die Lagerung sollte dunkel und trocken sein. Bei Beachtung der Lagertechnologie bleiben die medizinischen Eigenschaften eines Schöllkrauts innerhalb von drei Jahren erhalten.

Wurzeln werden am besten in einem hängenden Zustand gehalten, nachdem sie zuvor in eine Leinwand oder dickes Papier eingewickelt wurden. Ihre Haltbarkeit beträgt fünf Jahre.

Mehrere Heilrezepte

Trocknen ist nicht der einzige Weg, Schöllkraut zu ernten. Frischer Rohstoff kann zur Herstellung von Saft verwendet werden, der selbst eine Medizin ist, sowie eine Heilsalbe.

Saft

Um den Saft zu machen, musst du den ganzen Busch zusammen mit der Wurzel nehmen. Die Stiele sollten von trockenen und beschädigten Blättern gereinigt und die Wurzel gut gewaschen und getrocknet werden.

Dann müssen die Stiele, Blätter, Blüten und Wurzeln gehackt werden. Die resultierende grüne Masse wird in ein Glas gegeben und an einem kühlen Ort aufbewahrt, an dem sie in drei Tagen Saft ausgießen kann, der dann in eine Flasche gegossen werden kann. Und Sie können zerkleinerte Kräuter sofort durch Gaze treiben.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften und den Einsatz von Traubensaft, Viburnum, Sanddorn, Birke und Klette in der traditionellen Medizin.

Die Flüssigkeit sollte in eine Plastikflasche oder ein Glasgefäß abgelassen werden, den Deckel schließen und an einem dunklen, kalten Ort aufbewahren. Nach 3-5 Tagen beginnt die Gärung, während der Sie den Deckel mehrmals öffnen und das Gas freisetzen müssen. Der Saft ist in 2 Wochen fertig, wenn die Fermentation beendet ist und er transparent wird. Fertig Saft kann in Flaschen aus dunklem Glas gegossen werden. An einem dunklen und kühlen Ort wird es 3-5 Jahre gelagert. Als hervorragendes Antiseptikum kann Schöllkornsaft Jod ersetzen.

Video: Schimmelkornsaft kochen

Salbe

Um die Salbe zuzubereiten, müssen Sie Fertigsaft oder zuvor getrocknetes und pulverisiertes Gras einnehmen. Als Basis können Vaseline, Lanolin, Babycreme, Schweinefleisch oder Lammfett verwendet werden. Saft und Basis sollten im Verhältnis 1: 4 gemischt werden, das Verhältnis von Gras und Fett sollte 1: 2 betragen. Zu dieser Salbe war eine lange Zeit und nicht schimmelig, sie kann Carbolsäure hinzufügen. Fertige Salbe sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als zwei Jahre. Dieses Mittel behandelt Hühneraugen, Warzen, Ekzeme, Psoriasis.

Heilbäder

Therapeutisches Bad mit Schöllkraut kann sowohl aus trockenem Gras als auch aus getrockneten Wurzeln hergestellt werden:

  1. In 3-5 Liter kochendem Wasser werden 100 g trockenes Grün hinzugefügt. Die Infusion wird eine Stunde lang eingegossen und anschließend mit 30-40 Liter warmem Wasser in ein Bad gegossen. Nehmen Sie ein Bad sollte ohne Seife, nicht länger als 15-20 Minuten, gespült werden, nachdem es nicht notwendig ist. Diese Prozedur kann täglich sein, es ist sogar für Kinder erlaubt. Das Bad eignet sich für Menschen mit Psoriasis, Krätze und Urtikaria. Es wird zur Vorbeugung gegen Pilze sowie Papillome verwendet.
  2. Trockene Warzenschweinwurzeln werden zerdrückt und zwei Stunden lang mit kaltem Wasser gefüllt. Dann müssen sie 20 Minuten kochen und abseihen. Die entstandene Brühe wird in ein warmes Bad gegossen, das vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Es wird für Personen empfohlen, die an Hautgeschwüren, Ekzemen und Furunkeln leiden.

Heilbäder können mit einer Reihe von Rosmarin-, Ringelblumen-, Linden-, Lofanta-, Heidekraut- und Birkenknospen hergestellt werden.

Wenn Sie den richtigen Schöllkraut zubereiten, können Sie Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung mit Medikamenten für verschiedene Krankheiten auffüllen. Wie andere Arzneimittel sollten auch selbst gemachte Präparate nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.