Beschreibung, Zuchtmerkmale und Merkmale der Hühnerrasse Oryol calico

Es gibt viele verschiedene Rassen von Sport- und Zierhennen, eine der beliebtesten ist die Orlovskaya. Vor einigen Jahrhunderten brachten die Züchter eine interessante Kategorie dieser Vögel. Die Geschichte ihrer Entstehung ist sehr interessant ...

Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass es im vergangenen Jahrhundert die beliebteste Hühnersorte war. Im Moment sind Oryol-Hühner nicht so verbreitet, aber immer noch sehr gefragt.

Wie die Hühner dieser Rasse zum ersten Mal auftauchten, ist immer noch ein Rätsel. Zuvor hießen diese Hühner Giland. In Russland war diese Rasse im neunzehnten Jahrhundert ziemlich weit verbreitet.

Als die Mode für sie verging, führte dies dazu, dass diese Familie praktisch abstammte. Im Jahr 1914 wurden die Standards der russischen kaiserlichen Gesellschaft festgelegt.

Zuvor wurden große Herden dieser Hühner in der Nähe von Moskau, Tula und Orel gezüchtet. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde diese Rasse fast vollständig zerstört. Die deutschen Geflügelzüchter haben es jedoch mit großen Schwierigkeiten geschafft, diese Art wiederherzustellen. Zahlreiche Kreuze von Oryol- und Malaiischen Hühnern wurden ausgeführt. 1949 präsentierten die Züchter auf einer der Ausstellungen bereits 127 Vögel dieser Familie.

Diese Art ist derzeit vom Aussterben bedroht. aus einem einfachen Grund - eine unglaubliche Anzahl neuer Unterarten. Oryol-Hähne können wie Kampfhähne verwendet werden, aber zuallererst züchten sie diese Rasse für den allgemeinen Gebrauch. Der wertvolle Genpool bleibt in der VNITIP-Sammlung erhalten.

Beschreibung Rasse Orlovskaya

Dies ist eine völlig einzigartige einheimische Hühnerrasse, die sich nicht nur durch ihr außergewöhnliches Gefieder von anderen unterscheidet. Sie sind recht unprätentiös, vertragen jedes Klima perfekt, die Eiproduktion ist nicht hoch. Hähne sind ziemlich aggressiv. Junge Hühner beginnen spät zu rennen.

Jungtiere dieser Rasse können unter normalen Bedingungen recht schwer wachsen - Sie möchten ihnen viel Aufmerksamkeit schenken. Hühner wachsen sehr langsam, und das Gefieder erscheint spät, außerdem leiden die Jungen häufig unter "krivorotosti". Erst im Alter von zwei Jahren erreicht diese Unterart ihre volle Entwicklung und dann können wir ihre wahre Schönheit sehen. Diese Art ist besonders für Kitz-, Kattun- und Schwarztöne geeignet.

Eigenschaften

Oryolhennen sind hervorragende Vertreter ihrer Art. Diese Hühner unterscheiden sich von anderen Individuen durch ihr "Äußeres". Ihr Kopf ist nicht sehr groß, der Hinterkopf ist breit und der gebogene Schnabel ist kurz. Hähne haben einen kurzen Kamm, der leicht abgeflacht ist und aus dem viele kleine Federn in verschiedene Richtungen herausragen. Sie haben auch einen sehr starken und breiten Körper, dicke und lange Beine. Das Gefieder des Halses oben ist geschwollen und unten verengt.

Ein Augenbrauenbogen über dem breiten Stirnbein lässt den Vogel besonders aggressiv aussehen. Der Schwanz ist rechtwinklig zur Rückenlinie platziert. Sein ganzes Erscheinungsbild spricht von der Stärke und Kraft dieses Kampfvogels.

Die Hühner dieser Sorte haben einen kleinen Kamm, Koteletten entwickeln sich langsam zu einer Art üppigem Bart. Der Schwanz ist nicht groß, es wächst eine große Anzahl von Federn. Diese Hühner haben einen ziemlich schlanken, athletischen Körper und ähneln in ihrem Aussehen einer Kampfrasse. Erwachsene unterscheiden sich in außergewöhnlicher Ausdauer und nicht launischem Inhalt und Ernährung. Hier sind einige Merkmale, die nur dieser Rasse zugeschrieben werden können:

  • aufgeblähte Mähne;
  • ungewöhnlich breiter Stirnknochen;
  • große Größe und Gewicht;
  • muskulöser Torso.

Es gibt auch die Oryol-Zwergform dieser Gruppe von Hühnern. Sie haben eine sehr sanfte, aber gleichzeitig dichte Konstitution. Äußerlich sind sie denen einer normalen Form sehr ähnlich, nur von viel kleinerer Größe. Einige Geflügelhalter - Amateure vermuten wahrscheinlich nicht einmal, dass es zwei unabhängige Zweige dieser Rasse gibt - den Russen und den Deutschen.

Zwergseidenhühner bestechen durch ihre Schönheit und Weichheit. Sie wollen sie nur näher drücken ...

Für eine gute Pflege von Hühnern müssen Sie von innen an die Isolierung des Daches des Hühnerstalles denken. Lesen Sie hier, wie es geht.

Sorten dieser Art werden in wissenschaftlichen Einrichtungen erhalten, um ein genetisches Reservat zu schaffen, um die bedrohten Arten überhaupt nicht zu verlieren. Eine Besonderheit dieser Kategorie ist der hohe Ertrag an hochwertigem Feinfaserfleisch, nicht unwichtig ist der niedrige Gehalt an innerem Fett. Der Inkubationstrieb bei diesen Vögeln ist auf einem sehr hohen Niveau. Tägliche Hühner haben eine hellgelbe Farbe mit Längsstreifen auf dem Rücken.

Bei russischstämmigen Orlovskih-Hühnern ist die Entwicklung eher schleppend.

Foto

Auf dem ersten Foto sehen Sie ein wunderschönes Exemplar eines kalikofarbenen Weibchens:

Und auf diesem Foto sitzt der Mann in seiner ganzen Pracht stolz auf dem Zaun:


Hier auf dem Foto sind Hühner der Oryol-Kattunrasse in ihrem üblichen Hühnerstall:

Auf diesem Foto sehen Sie einige seltene Oryol-Calico-Hühner in ihrem „Zuhause“:

Oryolhennen im Hof ​​benehmen sich ganz ruhig:

Wie die meisten Hühner können und lieben Vertreter dieser Rasse das Laufen auch bei kaltem Wetter:

Mehrere Hühner kletterten auf das Dach des Hühnerstalles:

Die Feinheiten des Wachstums und der Pflege

Mit der richtigen Pflege wachsen Oryol-Hühner gut und schnell.

Jungtiere sollten ein ausgewogenes Futter erhalten, das sich nicht von dem unterscheidet, was gewöhnlichen Unterarten gegeben werden sollte. Futtermittel, die für andere Nutzvögel entwickelt wurden, sind perfekt.

Beachten Sie, dass der Zugang zu den Feedern frei sein sollte. Anpassungen für Futter und Wasser sollten der geringen Größe des Schnabels dieser Vögel unterliegen, und der Raum, in dem sich Hühner aufhalten, muss bestimmte Anforderungen und Hygienestandards erfüllen.

Für Schichten ist es notwendig, Nester zu bauen, die sich in einer Höhe von etwa 1 Meter über dem Boden befinden sollten. Wie wir bereits sagten, wachsen die Küken nicht sehr schnell, was für die Zwergenrassen nicht zutrifft. Die Wachstumsrate bei ihnen ist viel höher und der Inhalt ist weniger skurril. Zwergmenschen brauchen aktivere Spaziergänge. Oryol-Hühner sind ziemlich aggressiv, so dass sie nicht mit anderen Rassen in Käfigen gehalten werden müssen.

Produktivitätsmerkmale

Diese Sorte ist recht kräftig, gut entwickelt. Wenn Sie sich für die Zucht von Oryol entscheiden, müssen Sie sich mit der Produktivität dieser Art, dem Nenngewicht ihres Körpers und der Anzahl der gelegten Eier vertraut machen. Die jährliche Produktivität dieser Familie ist nicht sehr hoch, hier sind einige der Indikatoren:

  • 140-160 Eier in einem Jahr gelegt;
  • Eigewicht - 60 Gramm;
  • Lebendgewicht der Hühner - 2,5 - 3 kg;
  • Lebendgewicht des Hahns - 3,5 - 4 kg.
  • Die Farbe der Eierschale ist hellbeige.

Die Leistungsmerkmale der Zwergrasse dieser Hühner:

  • Lebendgewicht der Hühner - 0,6 - 0,7 kg;
  • Hähne -0,8 - 1,00 kg
  • Eierproduktion - 100 Eier;
  • Eigewicht - 37 - 39 Gramm.

Jugendliche beginnen, in einem ziemlich späten Alter zu hetzen, und dies wird als Nachteil angesehen. Oryol-Hühner wurden immer zum Wohle von Fleisch und Eiern gezüchtet. Zur Steigerung der Eiproduktion werden Hybriden eingesetzt, die von erfahrenen Züchtern erfolgreich entwickelt werden. Die besten Indikatoren für hybride Individuen - 285 Eier mit einem Gewicht von 62 Gramm. Das Fleisch und die Eier dieser Vogelkategorie gelten als sehr lecker.

Beachten Sie, dass die deutschen Orlovsky-Hühner ihren russischen Pendants deutlich unterlegen sind, was sich wiederum positiv auf die Lebensfähigkeit junger Menschen und die Produktivität erwachsener Vögel auswirkt.

Wo kann ich in Russland kaufen?

Trotz der Tatsache, dass sich diese Rasse durch unprätentiöse Haltung und Fütterung auszeichnet, ist sie winterhart und sehr stark. Sie wird im industriellen Maßstab nicht verdünnt.

Diese Familie gehört zu den seltenen, vom Aussterben bedrohten Arten, daher wird dieser Vogel nur von Hobbyzüchtern gezüchtet. Sie werden Sie mit den Regeln der Vogelzucht vertraut machen.

Am beliebtesten sind die folgenden Farmen, auf denen Sie Hühner oder Bruteiern von Hühnern der Rasse Orlow auswählen und kaufen können:

  • Dorf Kurkovo 33, Moskauer Gebiet, Bezirk Lukhovitsky, Telefon: +7 (985) 200-70-00.
  • Nehmen Sie Bestellungen für Bruteier und Hühner von dieser Familie auf dem Bauernhof entgegen Stadt Saratow, Telefon für Kommunikation: +7 (904) 242-95-77.

Analoga

Oryolhennen sind eine Art Vogelfamilie. Sie sind in der Natur einzigartig und es ist sehr schwierig, einen Ersatz für diese Art zu finden. Wenn Sie keine Vertreter dieses Typs finden, können Sie sie durch ähnliche ersetzen. Natürlich wird das Analog nicht die gewünschte Kopie sein.
Hier sind einige Mitglieder der Hühnerfamilie der Ei-Direktion, die mit den Oryol-Hühnern mithalten können:

  • Malaysischer Kampf. Sie haben die gleiche dichte Konstitution, starke Beine und schlanken Körper, gut entwickelte Knochen. Die Muskulatur der Tibia beider Rassen ist nahezu gleich entwickelt. Die Produktivität und die Eiproduktion bei diesen und anderen ist fast auf dem gleichen Niveau.
  • Yurlovsky lautstarke Henne. Ähnlich in der Konstitution zeichnen sie sich auch durch gute Produktivität und Ausdauer aus. Außerdem haben sie eine wundervolle Stimme, so dass sie ihre Meister mit ihrem wunderbaren Gesang begeistern werden.

Zusammenfassend können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Art von Hühnern sich durch eine hohe Produktivität auszeichnet und eine der besten für die Zucht ist. Das Minus der Rasse sind Sorgfalt und hohe Anforderungen an die Haftbedingungen.