Kapsikum: Die richtige Pflege für das "Funkeln" auf der Fensterbank

Hausfrauen versuchen immer, den Küchenraum rational zu gestalten. Dies gilt auch für Zimmerpflanzen in diesem Raum.

Es ist ratsam, eine Pflanze so auszuwählen, dass sie schön und notwendig ist.

Die beste Option für die Küche - dekorativer Pfeffer. Es sieht sehr ästhetisch aus, besonders wenn Früchte auftauchen. Die gleichen Früchte eignen sich auch zum Kochen als sehr würziges Gewürz.

Darüber hinaus wird es im Winter als angenehme Erinnerung an den warmen grünen Sommer dienen.

Botanische Beschreibung

Die Pflanze, die "Pfeffer" genannt wird, gehört nicht zur Pfefferfamilie. Diese Kultur gehört zur Familie der Bouillon und trägt den zweiten Namen "Capsicum".

Die Nachtschattengewächse umfassen wie die Paprika: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen und Sonnenbeeren.

Die Kultur ist auf allen Kontinenten verbreitet. Kann auf offenem Boden und in einem Blumentopf bei Raumbedingungen wachsen.

Pfeffer dekorativer Raum - Eine mehrjährige Pflanze in einer Wohnung kann bis zu 4-5 Jahre wachsen und Früchte tragen. Vermehrung durch Saatgut und Stecklinge. Höhe - 20-55 cm, verzweigte Krone. Die Blätter sind scharf, lang oder länglich oval, eiförmig. Die Farbe variiert von hell bis dunkelgrün. Kann einzeln oder in Trauben blühen, Blüten sind häufiger weiß.

Wissen Sie? Kapsikum bedeutet im Lateinischen "Tasche". Offensichtlich ist Pfeffer so nach der Form der Frucht benannt.

Früchte können eine andere Farbe haben: gelb, orange, rot, violett. Darüber hinaus kann eine unterschiedliche Farbe der Früchte auftreten, auch wenn sie auf derselben Pflanze erscheinen, abhängig von der Reifung. Außerdem sind die Paprikaschoten unterschiedlich geformt (mit scharfem oder stumpfem Ende, kugelförmig, oval) und in der Größe (klein, mittel, groß - maximal 5 cm). Alles hängt von der Vielfalt ab.

Blüte und Fruchtbildung sind nicht zeitlich getrennt. Auf dem Busch können gleichzeitig Blumen, unreife Früchte, reife Paprika sein. Der Busch fruchtet in der Regel sehr reichlich.

Bitterkeit, Brennen und Würze verleihen dem Fruchtalkaloid Capsaicin.

Es ist wichtig! Die Stängel und Blätter des dekorativen Pfeffers sind giftig.

Beliebte Arten

Es gibt viele Arten von hausgemachten dekorativen Paprikaschoten. Sie unterscheiden sich in Krone, Blättern, Farbe und Form der Früchte, Fruchtzeit, Pflegereigenschaften usw.

Ein jahr alt

Jährliche Sorten werden auch genannt zimmer paprika, Pfeffer, Gemüse, süß (obwohl einige Sorten ziemlich scharf sind). Sie unterscheiden sich darin, dass die Pflanze nach dem Verschütten oder Sammeln der Früchte schrumpfen kann. Nicht alle Jährigen warten auf ein solches Schicksal. Unter Raumbedingungen können bestimmte Arten länger als ein Jahr Früchte tragen. Die Büsche sind niedrig, kompakt, 35 bis 55 cm hoch und die Früchte variieren je nach Sorte in Form und Farbe.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Pfeffersorten wie "Habanero", "California Wunder", "Kakadu", "Atlant", "Ochse", "Anastasia", "Orange Wunder" und "Bogatyr" vertraut zu machen.

Häufige Sorten:

  • "Tepin";
  • "Rotschopf";
  • "Sibirischer Prinz";
  • "Cherry Bomb";
  • "Goldenes Baby" und andere.

Strauch

Strauch Sorten eignen sich sehr gut für Innenräume: Fensterbank, Loggia, Balkon usw. Dies sind mehrjährige Pflanzen. Sie wachsen erfolgreich und tragen Früchte 5-6 Jahre.

Die Büsche sind dicht und von 15 bis 45 cm hoch. Bei einem kleinen Buschertrag können bis zu 50 Früchte erzielt werden. Sie sind klein, daher werden die Strauchsorten auch kleinfrüchtig genannt. Häufig gepflanzte Sorten von heißem Zierstrauchpfeffer:

  • Carmen;
  • Gruß
  • "Braut";
  • "Die Pik-Dame";
  • "Flamme".

Strauchpfeffer wird auch genannt Cayenne.

Beere

Eine Art von Indoor-Pfeffer wird genannt Beereoder einfach nur Beere. So in Form von Früchten benannt, die nicht konisch sind und eine abgeflachte Form haben (die manchmal an Jakobsmuscheln erinnert).

Interessant an Formvielfalt "Bischofskrone"aber seine durchschnittliche Ausbeute. In der Wohnung können Sie nur ca. 20 Pfefferkörner sammeln. Häufiger angebauter "Zitronenlutscher" und "Weißer Kristall" sind sie traditionell fruchtbar. Der Geschmack von Pfeffer süßlich, die Schärfe ziemlich viel.

Dies ist ein ziemlich langes Aussehen. Es wird bis zu 80 cm groß, so dass die Wohnung öfter nicht auf der Fensterbank, sondern auf dem Boden einer Loggia oder eines Balkons liegt.

Chinesisch

Chinesisch Die Note ist weniger üblich. Diese Pflanze ist wie andere Arten bis zu 50 cm groß. Die Blätter sind eiförmig, hellgrün und leicht geschrumpft. Blüten sind weiß mit grünlichem Schimmer.

Früchte variieren in der Form und haben manchmal sogar die Form einer Taschenlampe. Chinesischer Pfeffer hat wahrscheinlich die schärfsten und brennendsten Früchte.

Der Nachteil ist, dass diese Art relativ langsam wächst. Häufige Sorten:

  • "Santa Lucia";
  • "Die Sprache des Teufels";
  • "Teufelgelb".

Pubertät

Pfeffer pubertierend (oder flauschig) ist mehr im Freien gewachsen, da er sehr groß ist (bis zu 3-4 m). Für den Anbau in der Wohnung eignen sich nur einzelne Sorten, beispielsweise "Rokoto" (es ist nicht so hoch).

Bei dieser Art ist der gesamte Strauch dicht mit der Pubertät bedeckt. Und nicht nur die Stängel und Blätter, sondern auch Blumen.

Es hat einen scharfen Geschmack, roh verzehrt.

Die besten Bedingungen für Pfeffer

In Bezug auf die Launenhaftigkeit und Unprätentiösität von Zierpfeffer und deren Pflege zu Hause wurden die Meinungen der Liebhaber von Zierpflanzen geteilt. Einige Leute denken, dass es einfach ist, die Ernte zu pflegen, andere sagen, dass die Pflanze launisch ist und es schwierig ist, sie zu pflegen.

Es ist wichtig! Während der Blüte muss der Pfeffer regelmäßig geschüttelt werden, um den Ertrag zu erhöhen.

Lassen Sie uns die Haftbedingungen und die Merkmale der Pflege im Detail verstehen.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Zimmerpfeffer ist eine wärmeliebende Pflanze. Sie wird im Frühling und Sommer bei ca. 25 ° C gut wachsen. Im Winter sollte die Temperatur niedriger sein: 15-18 ° C werden ihm gut tun. Außerdem mag er die Nacht- und Tagestemperatur, weshalb es im Sommer besser ist, sie auf der Loggia oder dem Balkon zu belassen. Luftfeuchtigkeit erfordert mäßige. Perchik schwimmt gerne (dazu später mehr).

Beleuchtung

Bei der Pflege von dekorativem Pfeffer im Topf ist die Beleuchtung notwendig. Für eine gute Entwicklung und Fruchtbildung müssen Sie die Pflanze auf einem Süd-, Südwest- oder Westfensterbrett platzieren.

Die Kultur ist sehr lichtliebend, im Frühling und Herbst braucht es 3-4 Stunden offenes Sonnenlicht. Nur maximal 4 Stunden, sonst können Verbrennungen an den Früchten und Blättern auftreten. Im Sommer braucht man Pritenyat, weil die Sonne sehr aktiv ist. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, müssen Sie künstlich auftragen.

Bei fehlender Beleuchtung ist der Busch selten, es gibt nur wenige Blätter darauf; Außerdem wird es keine gute Ernte geben.

Wachsendes Substrat

Für die Kultivierung verwendete bodenlichtneutrale Art. Sie können in einem Fachgeschäft vorgefertigt kaufen, Sie können die Mischung selbst herstellen.

Bei Pfeffer eine Mischung aus Grasnarbe, Blatthumus und Sand im Verhältnis 2: 2: 1.

Wissen Sie? In der Botanik werden die Früchte der Paprika als Beeren definiert.

Samen pflanzen und pfropfen

Meistens wird die Pflanze aus Samen gezüchtet, es ist aber auch eine Pfropfung möglich.

Aus Samen wachsen

Um Pfeffer aus Samen anzubauen, ist es notwendig, Samen zu kaufen, einen Behälter und Erde vorzubereiten, Samen zu pflanzen, auf die Keimung zu warten und sie entsprechend zu behandeln.

Paprika muss im Februar gepflanzt werden.

Es gibt zwei Ansätze, Pfeffer aus Samen anzubauen. Sie unterscheiden sich darin, dass in einem Verfahren die rücksichtslose und direkte Methode angewendet wird, im zweiten - mit der Züchtung von Sämlingen und der anschließenden Transplantation.

Bei Zimmertemperatur können Sie wachsen: Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Salat, Rucola, Spinat sowie würzige Kräuter. Von den Kräutern auf dem Fensterbrett können Sie enthalten: Kerbel, Rosmarin, Basilikum, Estragon, Petersilie, Dill, Koriander, Oregano und Thymian.

1. Methode:

  1. Topfpfeffer wird nicht von Sämlingen gezüchtet und wird bei seinem Wachstum nicht von einem Topf in einen anderen umgepflanzt. Sofort müssen Sie die Kapazität aufnehmen, in der die erwachsene Pflanze wachsen wird. Sein Volumen sollte 4-6 Liter betragen.
  2. Füllen Sie die Erde, bevor Sie Samen in den Topf pflanzen, um eine gute Drainage zu gewährleisten.
  3. Die Samen 1 Stunde in Wasser einweichen und für einen Tag in ein feuchtes Tuch legen.
  4. Samen pflanzen und mit Erde 2-4 mm bestreuen. Den Boden gut mit einem Zerstäuber befeuchten und vor dem Keimen mit einem Film abdecken.
  5. Stellen Sie sicher, dass der Topf an einem warmen Ort steht. Nach dem Keimen mit dem Aufkommen von vier Blättern klemmen, um die Krone zu bilden.

2. Methode:

  1. Bereiten Sie einen kleinen Behälter (etwa 200 ml) zum Pflanzen von Samen vor.
  2. Machen Sie eine Drainage und gießen Sie sie in einen Topf mit Erde. Nachdem Sie das vorbereitete Saatgut platziert haben, bedecken Sie es mit 2-4 mm Erde.
  3. Um das Saatgut vorzubereiten, muss es 1 Stunde in Wasser eingeweicht und einen Tag lang in nassem Mull liegen gelassen werden.
  4. Den Boden gut befeuchten, mit Lebensmittelfolie bedecken und an einem warmen Ort zum Keimen ablegen.
  5. Pfeffersprossen erscheinen in 2-3 Wochen.
  6. Mit dem Aufkommen von zwei Paar Blättern erfordert Pfeffer das Umpflanzen, Tauchen und Kneifen.
  7. Die Kapazität für die weitere Kultivierung sollte bei guter Drainage etwa 4-6 Liter betragen.
  8. Ein Spross mit einem großen Erdklumpen wird durch Umschlag hineingegossen, er wird reichlich bewässert.
  9. Top Prise.
Wählen Sie häufiger die zweite Methode, aber die erste ist, wie die Praxis gezeigt hat, nicht schlechter.

Es ist wichtig! Bei jeder Methode ist es notwendig, den Boden durch Erhitzen im Ofen zu desinfizieren oder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu übergießen.

Egal für welche Samenkeimung Sie sich entscheiden - 1. oder 2. - Sie entscheiden, die Pfefferpflege ist die gleiche.

Wie man die Pflanzenstecklinge vermehrt

Pfefferstecklinge können im Frühling und Sommer gemacht werden. Schneiden Sie dazu die Seitentriebe ab und legen Sie sie zum Bewurzeln in ein Gefäß mit einer Mischung aus Sand und Erde.

Erst reichlich gießen, dann - wenn der Boden trocknet.

Der Tank sollte eine gute Drainage haben. Dies ist sowohl für das Schneiden als auch für die Wurzelpflanze notwendig, da sie hier weiter wachsen wird. Das Nachpflanzen von bewurzelten Stecklingen ist nicht erforderlich.

Um schneller wurzeln zu können, muss man kneifen.

Pflegekultur

Die Pflege des Pfeffertyps "Spark", der auf Ihrer Fensterbank wächst, ist besonders.

Zuvor haben wir die Marke "Spark" nicht erwähnt. Tatsache ist jedoch, dass gewöhnliche Hausfrauen jede Art dekorativer Pfeffer für den Innenbereich bezeichnen.

Wie zu wässern

Streuen Sie im Frühling und Sommer sollte reichlich sein, während das Land trocknet. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Pflanze "baden" und an heißen Tagen 1-2 Mal pro Woche streuen - jeden zweiten Tag.

Das Gießen sollte mit Wasser bei Raumtemperatur erfolgen.

Es ist wichtig! Pflanzen auf Fensterbänken, unter denen sich Batterien befinden, müssen häufiger bewässert werden.

Im Herbst die Bewässerung reduzieren, im Winter minimieren und mäßig gießen.

Duldet keine Übertrocknung des Bodens. Dies ist voller Lethargie von Blättern und Früchten, deren Verschütten und sogar dem Tod der Pflanze.

Als zu befruchten

Wie andere Kulturen braucht auch diese eine obligatorische Fütterung. Die Anlage selbst wird den Eigentümern sagen, was ihr fehlt.

Wenn der untere Teil der Blätter einen violetten Farbton erhalten hat, geben Sie Phosphatdünger ein. Wenn die Blätter leicht sind - Stickstoff. Nur in solchen Fällen sollte das Top-Dressing nicht Wurzel sein, sondern durch Sprühen.

Wurzelspitzen-Dressings werden alle 2-3 Wochen mit komplexen Düngemitteln bewässert.

Beschneiden

Dekorativer Pfeffer ist eine Pflanze, die beschnitten werden muss, um den Ertrag zu steigern, eine schöne Krone zu bilden und das Wachstum zu fördern. Bei der ersten Fruchtbildung muss die Oberseite jedes Astes eingeklemmt werden. Sobald die seitlichen Triebe oder Sprossen, die aus der Krone "herausgeschlagen" werden, auftauchen, sollten sie abgeschnitten werden.

Es ist wichtig! Pfeffer verträgt leicht das Beschneiden.

In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, die halbe Länge jedes Zweigs zu trimmen.

Transplantation

Beim Umpflanzen von Paprika - viel Stress und muss jährlich umgepflanzt werden. Deshalb sollte dies sehr sorgfältig erfolgen, indem der Tank umgefüllt wird.

Der Hauptzweck des Transplantats ist ein neuer Boden. Wenn Sie den Boden ohne Transplantat teilweise ersetzen können, tun Sie dies so, dass die Pflanze nicht verletzt wird.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge sind Spinnmilben und Wollkäfer. Spinnmilbe wird nicht angezeigt, wenn Sie die Pflanze regelmäßig „baden“ und die Luft befeuchten.

Wenn der Busch kalt und reichlich bewässert ist, kann Wurzelfäule auftreten. Auch anfälliger Pfeffer mit Spätfäule.

Zimmerpfeffer sieht auf dem Küchenfenster oder auf dem Balkon sehr ästhetisch aus. Darüber hinaus haben die Früchte einen kulinarischen Wert, sie werden als Medizin, als Luftreiniger usw. verwendet. Stellen Sie sicher, dass sich diese Wunderpflanze in Ihrer Wohnung befindet.