Sommersorte Birnen "Petrovskaya" wurde 1959 durch Kreuzung von Hybriden gezüchtet. Der Baum hat eine durchschnittliche Höhe und Dicke der Krone, die Rinde ist braun und glatt.
Die Hauptäste liegen fast rechtwinklig zum Stamm. Die Äste sind krumm, ihre Anordnung ist selten, nach oben und zur Seite.
Fruchtformationen - gemischter Typ. Die Blätter sind mittelgroß, sattgrün und haben die Form eines breiten Ovals mit einer gezackten Kante. Das Blatt ist auf einem langen Blattstiel, die Blattplatte ist konvex und leicht nach unten gebogen. Weiße Blüten sind klein und mittelgroß.
Geschwungener Stiel länglich, kleiner Trichter, kleine Untertasse. Saatkammer geschlossen, große Samen schwarz. Frucht ist grünlich gefärbt, länglich-birnenförmig mit glatter Haut, Gewicht ca. 120-135 g.
Peters Birne hat praktisch keine Unterhautpunkte der Frucht. Das Fruchtfleisch der Creme hat eine zarte, leicht ölige Struktur. Der Geschmack der Frucht ist säuerlich-saftig.
Die Früchte von Peters Birnen reifen Mitte August, und die Sorte passt zu der Beschreibung der schnell wachsenden und ertragreichen, ziemlich kältebeständigen.
Wissen Sie? Einige Birnbäume leben bis zu 300 Jahre.
Landedaten und Standortauswahl
Birnensämling ist besser Wurzel zu nehmen, wenn Sie ihn im September pflanzen, nachdem das Laub vollständig gefallen ist. Bei Bedarf ist es möglich, Birnen vor dem Knospenbruch im Frühjahr zu pflanzen. Die Frühjahrslandung kann mit Astscheren kombiniert werden. Die Wurzeln werden nicht geschnitten, sondern nur sanft begradigt.
Peters Birnensorten benötigen für ihre günstige Entwicklung einen gut beleuchteten Ort, der vor Zugluft geschützt ist, ohne nahe liegendes Grundwasser, das auf einem Hügel angebaut werden kann. Der Baum wächst gut in schwarzen Böden, sandigen oder lehmigen Böden mit schwacher Säure. Wenn das Grundstück einen Lehmboden hat, werden die Birnen in eine Pflanzgrube gepflanzt.
Birne "Petrovskaya" ist wie die meisten süßen Birnenarten selbstfruchtfrei und benötigt zur Bestäubung Pollen einer anderen Birne. Dies sollte bei der Planung des Gartens und beim Aufbringen von 2-3 Birnenarten berücksichtigt werden.
Es ist wichtig! Die Grundwassertiefe sollte mehr als zwei Meter betragen
Wie man Birnenkeimlinge "Petrovskaya" pflanzt, Schritt für Schritt Anweisungen
Birnensetzlinge sollten ein entwickeltes Wurzelsystem haben und frei von Schäden an Rinde und Ästen sein. Für eine weitere erfolgreiche Fruchtbildung der Birne von Peter muss sie zunächst eine ordnungsgemäße Pflanzung und Pflege sicherstellen. Betrachten Sie die agrotechnica Birnen von Peter genauer.
Birne kann in der Nähe des Ortes gepflanzt werden, wo zuvor Pflaume, Kirsche oder Kirsche gewachsen ist.
Grube zum Anpflanzen vorbereiten
Die Grube sollte 10 bis 14 Tage vor dem Pflanzen des Sämlings gegraben werden. Die Landegrube für Birnen sollte 0,6 bis 0,7 m tief sein und einen Durchmesser von 1 m haben.Die untere Bodenschicht wird aus der Grube entfernt, und ein Eimer Torf oder verrotteter Mist, Superphosphat 250 g, 50 g Kaliumsulfat und Holzasche werden der fruchtbaren Deckschicht hinzugefügt. - 200 Von der Hälfte dieser Mischung in der Pflanzgrube bilden sie einen Hügel, auf dem der Birnensämling installiert ist, und die Wurzeln breiten sich gleichmäßig auf den Hängen dieses Hügels aus. Weitere Pflanzungen sind das Einschlafen der Pflanzgruben mit dem verbleibenden Teil der Nährstoffmischung, wobei der Sämling regelmäßig geschüttelt wird, um das Wurzelsystem besser zu begradigen. Der Boden um den Baum herum ist gut verdichtet, der Wurzelhals sollte 3-5 cm über dem Bodenniveau liegen. Von der Südseite des Sämlings treiben sie einen Zapfen und binden nach dem "Acht" -Prinzip einen Baum daran. Um den Schössling herum mit einer Walze der Erde bezeichnen sie die nahe dem Staudamm gelegene Zone, gießen reichlich Wasser und mulchen den Boden mit Sägemehl, Rinde oder Nadeln.
Landemuster
Das Birnenpflanzschema „Petrovskaya“ ist etwa 4 x 3 Meter, die Fütterungsfläche einer Birne muss mindestens 12 Quadratmeter betragen. Die größeren Sorten werden nach dem 6 x 5-Meter-Schema mit einer Futterfläche von 25 Quadratmeter gepflanzt. Sämling mit einem guten Wurzelsystem.
Es ist wichtig! Das Einbringen von frischem Dung in das Pflanzloch kann die Birnenwurzeln beschädigen und kann nicht verhindert werden.
Eigenschaften Pflege für Birnensorten "Petrovskaya"
Peters Birne ist recht einfach in der Anpflanzung und weiteren Pflege, Tränken, Lockern, unregelmäßiges Füttern und rechtzeitiges Erkennen und Behandeln von Baumkrankheiten bilden die Grundlage der Kultivierung.
Vorbeugung und Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten
Als vorbeugende Maßnahme und zum Schutz der Birne vor Schädlingen und Krankheiten ist es notwendig, die Zweige des Baumes zu verdünnen, um einen Sauerstoffzugang zu gewährleisten, Pflanzenreste zu entfernen. Die beinahe stämmende Erde sollte regelmäßig gelockert werden, wenn infizierte Zweige und Früchte entdeckt werden, sie sofort zerschnitten und verbrannt werden.
Eine gute Wirkung auf die Infektionsbeständigkeit der Birne ist das Besprühen mit 1% Bordeauxflüssigkeit im Frühjahr und im Spätherbst sowie das Abwaschen des Baumstammes mit einer Lösung von Kalk.
Die Blattbewässerung von Birnen mit einer Mischung aus Ekoberin-, Actofit- und Baikal-Präparaten wirkt sich günstig auf die Immunität der Bäume und den Schutz gegen Pilzkrankheiten aus. Calypso wirkt vorbeugend gegen Schädlinge, der von ihm behandelte Baum ist viel weniger von verschiedenen Insekten befallen.
Die häufigsten Erkrankungen von Birnen sind:
- Schorf - es erscheint als braune Blüte auf den Blättern, das befallene Laub fällt ab, Nitrafenpaste hilft
- schwarzer Pilz - manifestiert durch schwarze Flecken auf den Blättern und Früchten, ihn "Fitoverm" loswerden
- Fruchtfäule - es zeigt sich durch Fäulnis mit bräunlicher Färbung, Fäulnissporen werden leicht durch die Luft transportiert, Fäulnis wird durch Besprühen des Holzes mit Bordeaux-Gemisch beseitigt.
- Mehltau - es manifestiert sich durch eine graue Blüte auf allen Bodenteilen der Birne, die sich anschließend in schwarze Punkte verwandelt und die Krankheit "Fundazol" beseitigt.
- Rost - Die Krankheit äußert sich durch Flecken auf den Blättern, die äußerlich dem Rost ähneln und Rost Bordeaux-Mischung beseitigen.
Gießen, Lockern und Jäten
Das Gießen eines jungen Sämlings erfolgt alle 7-10 Tage, für einen Baum sind 10 Liter warmes Wasser erforderlich. In der Trockenzeit steigt die Häufigkeit der Bewässerung an.
Es ist wichtig, zu Beginn der Blüte und bis zum Ende der Frucht eine ausreichende Bewässerung sicherzustellen. Seit August wird die Bewässerung für die gesamte Herbst-Winter-Periode eingestellt.
Der Boden im Baumrad sollte regelmäßig gelockert werden, eine trockene Schale darf nach dem Bewässern des Baumes nicht zugelassen werden. Es ist wichtig, Unkraut zu jäten, der Baum sollte keine Pflanzen außer Birnen enthalten, um den Mangel an Feuchtigkeit und Nährstoffen zu vermeiden.
Wissen Sie? Das Birnenholz hat eine dichte und feste Textur, nachdem es mit Holzflecken behandelt wurde, sieht es aus wie Ebenholz.
Dünger und Baumspitzen-Dressing
Arme Böden, auf denen die Birne wächst, sollten jährlich gedüngt werden, fruchtbare Böden benötigen alle 3-4 Jahre eine zusätzliche Düngung. Ab dem zweiten Jahr nach dem Pflanzen von Birnen können Sie mit dem Aufbringen von Dünger mit 8 kg Humus, 20 g Kalium und 10 g Harnstoff pro Quadratmeter beginnen.
Düngemittel werden im Frühjahr oder Herbst auf einen zuvor präparierten Graben aufgetragen. Der Wassergraben zum Füttern wird mit Erde gefüllt, die mit Mineraldüngern gemischt ist, und organischer Dünger wird zur besseren Ernährung des Baums mit nützlichen Substanzen darüber gegossen.
Wie man eine Birne trimmt
Für die Kronenbildung ist ein Birnenschnitt ohne Verdickung und ohne fruchttragende Äste erforderlich. Wenn ein zwei Jahre alter Bäumchen gepflanzt wird, wird er sofort abgeschnitten, und es verbleiben etwa vier Skelettäste, die in einem Winkel von 45 ° aus dem Stamm wachsen.
Die Birnenäste werden zur weiteren Entwicklung um ein Viertel auf einer Ebene über dem Boden verkürzt, während der Fluchtleiter 20 cm höher sein sollte: In Zukunft werden parallele, lange und dicht wachsende Äste geschnitten, wodurch die gewünschte Kronenform entsteht.
Es ist wünschenswert, den Schnitt mit einer Gartenstange zu bearbeiten. Schwache, gekrümmte und trockene Triebe sind zu entfernen. Die Beschneidung wird in einer Höhe ausgeführt, die ein Viertel der Gesamtanzahl der Niederlassungen nicht überschreitet.
Wann ernten und wie die Erntebirnensorten "Petrovskaya" gelagert werden
Obstreifensorten "Peter" gibt es Mitte August, mögliche Abweichungen sind jedoch witterungsbedingt. Leichte Gelbfärbung der Früchte wird Sie über ihre Reife informieren.
Birnen sind auf dem Baum ziemlich gut erhalten, ohne zu stark zu reifen, ohne für 14–20 Tage zu fallen. Mit dieser Eigenschaft können Sie nach und nach ernten, je nach Bedarf. Der Geschmack nimmt nicht ab.
Wissen Sie? Ein Hektar Birnenobstgarten kann bis zu 30 Tonnen Früchte produzierenDie Birnenfrüchte "Petrovskaya" werden in mehreren Stücken verpackt und in Plastikbeuteln mit Lüftungsöffnungen für die Belüftung im Kühlschrank aufbewahrt. Im Beisein des Kellers erfolgt die Lagerung in belüfteten Kästen, die auf den Regalen in einer Höhe von mindestens einem halben Meter über dem Boden installiert sind.
Es ist möglich, Birnenfrüchte in Behältern mit Öffnungen für Luftzutritt zu lagern. In diesen Behältern werden Fruchtbehälter mit Sägemehl oder Schaumspänen gefüllt.
Wie man eine Birne für den Winter vorbereitet
Birne "Petrovskaya" ziemlich winterhart, aber es ist besser, den Baum auf den Winter vorzubereiten. Dazu wird der fassnahe Kreis mit Pferdemist-Humus gemulcht und der Stamm mit einem Abdeckmaterial umwickelt, das Luft durchlässt. Um die Rinde von Birnen vor Schäden durch Hasen und Mäuse zu schützen, wird die Verwendung eines Gitters vor Nagetieren empfohlen.
Die Vor- und Nachteile der Birne "Petrovskaya"
Peters Birne ist seit langem für ihre Tugenden bekannt: der gute Geschmack von reifenden Früchten des Sommers, die sicher an einem Baum befestigt sind und nicht vor der Ernte fallen, die Sorte ist Skoroplod, ziemlich resistent gegen Krankheiten, aber sie hat auch Nachteile: Die Ernte dauert etwa zwei Wochen in der Regenzeit Früchte sind weniger lecker und werden wässerig. Durch die Verdickung der Baumkrone verringert sich die Größe der Früchte. Die Vorteile der "Petrovskaya" -Birne sowie das Aussehen ihrer Früchte und ihre Geschmacksqualitäten haben ihr einen würdigen Platz in Landhäusern und privaten Grundstücken gegeben und die einfache Pflege des Baumes, die selbst ein unerfahrener Gärtner eine positive Rolle bei der Wahl ihres Sämlings spielen wird