Hühner in der Wohnung und im Haus

Es gibt nicht so viele, die ein Huhn in einer Stadtwohnung halten wollen, aber solche Leute existieren immer noch. Der Grund für diesen Wunsch kann sowohl die Liebe zu diesen gesunden Vögeln als auch das praktische Ziel des ständigen Zugangs zu frischen Eiern und umweltfreundlichem Fleisch sein. Hühner zu Hause zu halten, ist jedoch keine leichte Aufgabe, die mit vielen Einschränkungen und Besonderheiten einhergeht, die wir in diesem Artikel berücksichtigen werden.

Kann ich ein Huhn in der Wohnung behalten?

In der Tat ist die Frage "ist es möglich, ein Huhn in der Wohnung zu halten?" hat keine klare antwort. Bisher gibt es in Russland kein Gesetz, das die Regeln für die Haltung von Hühnern in einer Stadtwohnung spezifisch und klar regelt.

Es gibt jedoch einige Vorschriften, in denen eine Lücke gefunden werden kann, die sowohl die Aufbewahrung der Hühner im Haus als auch ein klares Verbot davon begünstigt.

Derzeit wird eine Verordnung über die Liste der Verbote für die Haltung von Tieren in einer Wohnung ausgearbeitet. Die Gesetzesvorlage wurde jedoch noch nicht verabschiedet, die Liste wurde noch nicht erstellt und es wird hauptsächlich um wilde, aggressive und exotische Tiere gehen.

Der Anbau von Nutztieren ist jedoch gesetzlich noch nicht eindeutig geregelt.

Zuerst müssen Sie entscheiden, ob das Huhn ein Haustier ist.

Bundesgesetz "Über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren" In Klausel 4 definiert Klausel 7 ein Haustier als "ein Tier, das vom Eigentümer, einer Person und unter seiner vorübergehenden oder ständigen Aufsicht gehalten wird, Katzen, Hunde sowie unproduktive und wilde Tiere in Gefangenschaft, die nicht in der Liste der verbotenen Tiere aufgeführt sind Inhalt. "

Ein Huhn, auch eine Zierrasse, ist definitiv ein produktiver Vogel, weil es Eier legt.

Zu den Zierhühnerrassen zählen auch Brahma, Shabo, Paduan, Gudan, Menorca, Araucana, Kochinquin, Phoenix und Pavlovsk.

Daher ist es kaum möglich, über den absolut legalen Inhalt dieser Vögel im Raum oder auf dem Balkon zu sprechen.

Auch Bundesgesetz "Zum Schutz der Tiere vor grausamer Behandlung" sagt, dass jedes Haustier in angemessenen Bedingungen gehalten werden sollte, die seinen biologischen Eigenschaften entsprechen und dem Bedürfnis nach Nahrung, Wasser, Schlaf, Spaziergängen, intensiver Aktivität und Kommunikation mit anderen Tieren und Menschen entsprechen.

Und die Anzahl der in der Wohnung gehaltenen Tiere muss so sein, dass es möglich ist, den Lebensraum gemäß den hygienischen und epidemiologischen Normen zu erhalten.

In dieser Hinsicht können wir kaum den Schluss ziehen, dass die Hühner in einem Wohnumfeld all ihre natürlichen Bedürfnisse befriedigen können. Ihr Lebensraum wird zumindest sehr begrenzt sein, und es ist unmöglich, unter freiem Himmel in einem natürlichen Lebensraum zu gehen, selbst wenn die Hühner auf dem Balkon leben.

Daher ist die Frage, wie menschlich die Vögel selbst sind und wie viel Inhalt sie nach diesem Gesetz im Haus haben, umstritten.

Das dritte Gesetz, das Haustiere regelt, ist Artikel 17. Wohnungscode Russische Föderation.

In diesem Artikel heißt es: "Die Nutzung von Wohnräumen erfolgt unter Berücksichtigung der Rechte und berechtigten Interessen der in diesem Wohnraum lebenden Bürger und Nachbarn, der Brandschutzanforderungen, der Hygiene-, Umwelt- und sonstigen gesetzlichen Anforderungen sowie der Nutzungsbedingungen Wohnräume, die von dem von der Regierung der Russischen Föderation ermächtigten föderalen Exekutivorgan genehmigt wurden. "

Das Züchten von Hühnern in Wohnhäusern ist daher zeitaufwändig und nach den Gesetzen der Russischen Föderation nur schwer umzusetzen. Bei Hühnern ist es ziemlich schwierig, Hygienevorschriften einzuhalten, und die Nachbarn sind mit solchen gefiederten Mietern normalerweise äußerst unzufrieden, weil sie viel Lärm machen.

In der Praxis sehen wir, dass einige Besitzer trotz aller Einschränkungen immer noch Hühner zu Hause anbauen.

In den meisten Fällen sind die Nachbarn sehr unzufrieden damit, da mitten in der Nacht die Hähne laut zu schreien beginnen, die Hühner gackern und der Geruch der Produkte der vitalen Aktivität von Vögeln für die Stadtbewohner eher hart und unangenehm ist.

Wissen Sie? Die Hahnenkrähe ist sehr laut und für ein menschliches Ohr in einer Entfernung von bis zu 2 km zu hören.

Ein solcher Lärm mitten in der Nacht verstößt einerseits gegen die Rechte der Mieter, andererseits sagen die Strafverfolgungsbehörden, dass das Lärmverbot nur für Gegenstände und Phänomene gilt, die vom Menschen kontrolliert werden, der Lärm sowohl von kleinen Kindern als auch von Haustieren jedoch nicht ist.

Obwohl es sich an dieser Stelle lohnt, auf die Definition von "Haustieren" gemäß der russischen Gesetzgebung zurückzukommen.

Bedenken Sie, auch wenn die Nachbarn Sie nicht daran hindern können, Hühner auf dem Balkon aufzuziehen, müssen Sie dennoch mit ihrer Unzufriedenheit und den Skandalen, die auf dieser Grundlage stattfinden, leben.

Die Praxis zeigt jedoch, dass die Haltung von Hühnern in einer Wohnung weiterhin möglich ist. Einige komplizierte Besitzer gehen verantwortungsbewusst mit dieser Angelegenheit um - so dass die Nachbarn möglicherweise nicht einmal eine Vermutung über die gefiederten „Haustiere“ anstellen.

Mit der richtigen Wahl der Vogelrasse, ihrer Anzahl, ihres Geschlechts und ihrer Haftbedingungen ist es möglich, ihre Existenz sicherzustellen, die die Rechte der Pächter von Paneelhäusern nicht verletzt und den Hygiene- und Hygienestandards entspricht.

Vor- und Nachteile

Die Haltung von Hühnern in einer Wohnung hat Vor- und Nachteile.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Hühner ziemlich dumm sind und sich in ihren besonderen mentalen Fähigkeiten nicht unterscheiden. Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Diese Vögel können bis zu 100 Objekte (andere Vögel und Menschen) auswendig lernen und unterscheiden, diejenigen markieren, die freundlich zu ihnen sind, und sogar Empathie zeigen, wenn sie auf die Stimmung einer Person reagieren.

Die Vorteile von Hausgeflügel:

  • Dies ermöglicht den Besitzern einen ständigen Zugang zu Eiprodukten.
  • Wenn die Legeperiode endet, greifen Hühner zu Fleisch, was dem Produkt aus dem Laden immer vorzuziehen ist.
  • Sie wissen genau, was das Huhn gefüttert und unter welchen Bedingungen es gehalten wurde, und können sich daher auf die Qualität seiner Produkte verlassen.
  • Housing Maintenance bietet hausgemachte Fleisch- und Eiprodukte von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, im Dorf oder im Dorf in einem Privathaus zu leben und eine eigene Tierhaltung zu betreiben.
  • psychologische Funktion - es ist angenehm, auf Vögel aufzupassen, sie werden nicht nur nützliche, sondern auch geliebte Familienmitglieder;
  • Hühner, die in einem sehr jungen Alter (etwa ein paar Tage nach dem Schlüpfen) zur Pflege genommen wurden, sind dem Menschen sehr verbunden, verbringen gern Zeit mit ihm und bitten sogar, gestreichelt zu werden.

Das Wachstum von Nutzvögeln im Haus beschränkt sich jedoch nicht nur auf Vorteile, da sie unter den Bedingungen des städtischen Wohnens eine Menge Unannehmlichkeiten verursachen:

  • Es ist schwierig, einen Raum zu finden, der für Hühner geeignet ist und all ihre Bedürfnisse befriedigt, da Sie auf jeden Fall etwas opfern müssen (zum Beispiel freies Gehen).
  • Hühner sind ziemlich dreckige Vögel, sie erfüllen ihre Bedürfnisse absolut unkontrolliert und entsprechend ihren Bedürfnissen können sie nicht auf die Toilette gebracht werden. Sie müssen also darauf vorbereitet sein, dass die Vögel überall scheißen, und all dies muss ständig nach ihnen gesäubert werden.
  • ein unangenehmer Geruch, der schwer zu entfernen ist, wird in gewissem Maße vorhanden sein, selbst wenn Sie akribisch auf Sauberkeit achten;
  • erhöhter Lärm, der nicht nur von Hähnen, sondern auch von Hühnern erzeugt wird, die ständig gackern;
  • die Notwendigkeit erheblicher Kosten für die Ausstattung eines ausgestatteten Vogelhauses;
  • Unzufriedenheit der Nachbarn wegen Vogelgeräuschen, Geruch, unhygienischen Verhältnissen;
  • das Risiko eines Verstoßes gegen die Gesetze der Russischen Föderation, der mit Geldbußen oder Zwangsverkäufen von Wohngebäuden behaftet ist, wenn der Eigentümer der Vögel die Wohnung nicht geräumt oder das Verhalten gegenüber den Vögeln als grausame Behandlung angesehen werden kann.

Beliebte Typen für Heiminhalte

Die Eigentümer, die für die Auswahl der Heimvögel verantwortlich sind, wissen, dass sich keine Henne für das Leben in einer Wohnung eignet. Jede Rasse hat ihre eigenen Eigenschaften, unterschiedliches Temperament, Charakter und Verhalten.

Und einige Vogelarten eignen sich besser für die Zucht zu Hause als andere: Aufgrund des ruhigen Temperaments benötigen sie keine erhöhte Aktivität und produzieren den geringsten Lärm.

Zu den Rassen, die sich am besten für die Haltung in Wohngebieten eignen, gehören die folgenden.

  • Beingorn - Diese Schichten können sich an alle Lebensbedingungen anpassen. Sie sind unprätentiös und können sich gut an das Leben auf dem Balkon oder im Zimmer anpassen. Darüber hinaus unterscheiden sie sich in der frühen Pubertät und geben die ersten Eier bereits im Alter von fünf Monaten ab. Und die Anzahl der Eier, die im Laufe des Jahres eingehen, kann 300 Stück erreichen.

  • Hisek Brown - eine Hybride der Rasse Leggorn. Diese Hühner sind kompakt und haben eine sehr hohe Eierproduktionskapazität - bis zu 350 Eier pro Jahr.

    Die hohe Eierproduktion zeichnet auch Hühnerrassen wie Poltava, Legbar, Master Grey, High-Line und Hamburg aus.

    Darüber hinaus reifen sie noch früher Leggorn und geben die ersten Eier bereits im Alter von 4 Monaten. Gute Untermieter machen sie fügsam in der Natur, phlegmatisch und ruhig, sie sind gehorsam, nicht wählerisch, nicht konfliktreich und sehr an die Person gebunden. Diese Vögel werden nicht zu viel Lärm machen, werden nicht viel Ärger verursachen und werden sich in einem geschlossenen Apartmentraum ziemlich wohl fühlen, da sie nicht viel körperliche Aktivität zeigen.

  • Kuchinsky Jubilee Breed - Dies sind kleine Hühner von Fleisch und Ei Richtung. Ihr Fleisch ist sehr saftig, reich an Proteinen und übertrifft sogar die Qualität von Broilern. Hier ist die Eierproduktion jedoch etwas geringer als bei den Vorgängern - etwa 180 Eier pro Jahr. Diese Vögel fressen ein wenig, man kann sie nicht überfüttern. Sie sind jedoch ziemlich pingelig und laut, neugierig und tolerieren keinen geschlossenen Raum.

  • Bentams - Dies sind zwergartige Zierhühner, die aus vielen Rassen bestehen. Sie unterscheiden sich in sehr kleinen Größen - im Durchschnitt von 500 bis 700 g. Sie sehen sehr klein und hübsch aus, sie nehmen wenig Platz ein. Der Ertrag an Eiprodukten ist gering - je nach Rasse zwischen 45 und 150 Eier pro Jahr. Aber das Fleisch dieser Schichten ist zart, saftig und diätetisch. Unter diesen Arten ist die Hamburger Schwarzrasse am besten für die Haushaltsführung geeignet, da sie einen sehr entgegenkommenden und phlegmatischen Charakter hat. Ansonsten sind diese Vögel ziemlich laut und aktiv.

  • Puschkin Hühnerrasse - noch ein ruhiger und phlegmatischer Vertreter.

    Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass phlegmatische, ruhige Veranlagung, geringes Bedürfnis nach körperlicher Aktivität und Bescheidenheit nicht bedeuten, dass Hühner absolut still sind und dass sie nicht die für ihre Bedürfnisse am besten geeignete Anordnung der Räumlichkeiten benötigen.

    Die Haftbedingungen sind sehr unprätentiös, für das Essen anspruchslos, vertragen ruhig Erkältung, sind winterhart und leicht zu einer Person zu bringen. Sie sind eher klein, etwa 220 Eier pro Jahr und reifen nach 5 Monaten.

Hühner zu Hause behalten

  1. Das erste, was Sie tun müssen, bevor Sie Hühner ins Haus bringen, ist bestimmen ihren Zweck: Fleisch, Eier, Begleiter oder alles zusammen. Nachdem Sie den Zweck des Vogelhauses festgelegt haben, wählen Sie die Rasse aus, die am besten zu diesem Ziel passt. Es ist besser, Hühner ruhiger, unprätentiöser und kompakter zu halten, damit sie sich auf engstem Raum wohl fühlen.
  2. Die nächste Frage ist Anzahl der Köpfe. Wenn Hühner in Freilandhaltung gehalten werden und ein Vogelplatz eingerichtet wird, wird normalerweise davon ausgegangen, dass eine Person mindestens 1 Quadratmeter benötigt. m freier Speicherplatz. Zu Hause ist dies nicht möglich, gehen Sie also zumindest davon aus, dass Vögel auf ihren Sitzstangen etwa 30-40 cm Platz benötigen.
  3. Je weniger Hühner sich auf dem Gelände befinden, desto weniger Arbeit für ihre Pflege und desto weniger Lärm und Schmutz werden sie produzieren. Paare von Individuen werden ausreichen, um sich regelmäßig mit Rühreiern zu verwöhnen, die komplett hausgemacht sind.
  4. Lieber nur Schichten. Hähne sind laute Vögel: Jeden Morgen senden sie einen durchdringenden Vokaltriller aus, der nicht nur Sie und Ihre Familie, sondern auch alle nächsten Nachbarn anhebt. Darüber hinaus benötigen Hühner keine Hähne, um Eier zu tragen. Ihre einzige Funktion ist die Befruchtung von Eiern zur Fortpflanzung.
  5. Nachdem Sie die Ziele, Rassen und die Anzahl der Hühner definiert haben, denken Sie an den Raum, in dem die Vögel leben werden. Hierfür können Sie eines der Zimmer oder einen verglasten Balkon, Loggia, nutzen.
  6. Improvisierter Hühnerstall sollte gut belüftet seinwo es eine Haube oder Belüftung gibt. Gleichzeitig sollte die Luft hier nicht zu trocken oder zu feucht sein.
  7. Wenn die Wahl auf einen Balkon oder eine Loggia fällt, dann müssen sie unbedingt geschlossen und gut erwärmt sein.Hühner sind im Winter nicht kalt. Die Mindesttemperatur im Winter sollte + 10 ° C nicht unterschreiten.
  8. Im Sommer sollte es möglich sein, Schatten auf dem Balkon zu erzeugendamit die hühner nicht in der sonne überhitzen.
  9. Vögel sollten immer Zugang zu frischer Luft haben.Aber Fenster sollten mit Moskitonetzen geschützt werden, damit kein anderer wilder Vogel in die Gemeinschaft Ihrer Hühner eindringen kann.
  10. Achten Sie auf die Schalldämmung, um die Nachbarn vor übermäßigem Lärm zu schützen.vor allem, wenn Sie einen Hahn in Ihrer kleinen Herde haben. Plastikfenster - das Minimum, das notwendig ist, um die Psyche der Nachbarn vor ständigem Lärm zu schützen.
  11. Der Raum sollte eine regelmäßige und häufige Reinigung und Desinfektion ermöglichen.
  12. "Vogelhaus" sollte alle Attribute enthalten, die für Hühner notwendig sind - Feeder, Trinker, Barsche und Nester.
  13. Hühner brauchen einen langen hellen Tag - mindestens 11-12 Stunden. Daher müssen Sie den Raum mit zusätzlicher Beleuchtung ausstatten.

Kümmert sich um den Vogel in der Wohnung

Die Hühner in der Wohnung zu pflegen ist nicht einfach und verantwortungsbewusst.

Es ist wichtig! Das Halten von Hühnern in Käfigen spart Platz und ermöglicht das Platzieren einer größeren Anzahl von Köpfen. Fertige Produkte enthalten bereits Trinker und Futtertröge, und unter diese können Sie die Tabletts stellen, in denen sich Abfall ansammelt. Dies vereinfacht die Reinigung eines improvisierten "Hauses" erheblich.

Es ist notwendig, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen, das zusätzliche Licht einzuschalten, aufzuräumen, die Vögel zu füttern und im "Hühnerstall" herumzulaufen, damit sie sich aufwärmen und miteinander kommunizieren.

  1. Das Füttern von Hühnern muss den Bedürfnissen der Rasse Ihrer Wahl entsprechen, regelmäßig und so reich wie möglich an Proteinen, Mineralien und Vitaminen sein. Es ist notwendig, die Hühner mit Getreide, feuchtem Brei, frischem Grün und Gras, Gemüse, Kies, Kreide und zerkleinerten Schalen zu füttern.
  2. Die Reinigung der Vögel sollte täglich und noch besser mehrmals täglich erfolgen, da sonst der Raum sehr schnell nach Mist riecht. Stellen Sie sich außerdem darauf ein, dass die Federn von Vögeln während des Häutens in alle Richtungen fliegen und dass die Reinigung häufiger erforderlich ist.
  3. Einmal pro Woche muss das Gelände desinfiziert werden, damit dort keine Parasiten, Pilze, Schimmelpilze und Schädlinge entstehen.
  4. Alle Futterreste müssen sofort nach dem Füttern aus den Futtertröge, vom Boden und aus den Käfigen entfernt werden. Dies ist wichtig, da zum einen übermäßiges Futter zu einer Überfütterung der Vögel und zu deren Übergewicht führt, deren Risiko bei einem festgelegten Lebensstil um ein Vielfaches zunimmt, und zum anderen das auf dem Boden verbleibende Futter einige der gefährlichsten Infektionskrankheiten anzieht. Kakerlaken, die sich, wenn Sie anfangen, bald auf dem ganzen Haus niederlassen werden, und es wird ziemlich schwierig sein, sie danach herauszubekommen.
  5. Hühner sollten ständigen Zugang zu frischem und sauberem Wasser haben.
  6. Der Raum muss täglich belüftet werden, um Luftstau zu vermeiden, gleichzeitig aber auch um Zugluft vorzubeugen, da die Vögel große Angst vor Luft haben.
  7. Wenn Sie sich dazu entschließen, die Hühner in einer Wohnung zu halten, versuchen Sie, das Beste aus dem Raum zu machen, der ihren Bedürfnissen und Merkmalen entspricht.

Wie wir sehen können, ist die Hühnerzucht in einer Wohnung oder einem Haus eine ziemlich praktische, aber sehr problematische Übung. Vögel brauchen viel Zeit und ständige Pflege.

Wissen Sie? Hühner haben sehr alte Wurzeln. Bis heute haben Wissenschaftler bewiesen, dass diese einheimischen und vertrauten Vögel die fernen Nachkommen eines Tyrannosaurier-Dinosauriers sind, wie die ähnliche Proteinstruktur der fossilen Überreste eines Tyrannosauriers und eines modernen Huhns belegt.

Seien Sie außerdem auf die Unzufriedenheit Ihrer Nachbarn vorbereitet, da die Haltung von Nutztieren und Vögeln im Wohnzimmer gegen mindestens drei Gesetze der Russischen Föderation verstößt.