Wir finden die Gründe heraus, warum sich die Blätter von Auberginen um die Sämlinge kräuseln, und ergreifen Maßnahmen, um dem entgegenzuwirken.

Es reicht nicht aus, Auberginen anzubauen und eine gute Ernte zu erzielen. Auf dem Weg zu diesem Gärtner warten viele Tests.

Beim Anbau von Setzlingen besteht die Gefahr, dass alles verloren geht und die Blätter verdreht werden - das ist die Gefahr, die auf Sie wartet, damit Sie dieses gesunde Gemüse anbauen.

Lesen Sie in unserem Artikel mehr über die Gründe für das Auftreten und die Methoden des Umgangs damit.

Aussehen von gekräuselten Blättern

Eine unerfahrene Person wird sofort ausreichen schwer zu definierendass seine Auberginensämlinge anfingen, Blätter zu drehen.

Deutliche visuelle Zeichen treten nur auf, wenn die Krankheit zu weit geht..

Daher sollten Sie unbedingt aufpassen und nach den ersten verdächtigen Anzeichen Maßnahmen ergreifen. Die Blätter beginnen sich von Anfang an leicht aufzuhellen, dies ist das erste offensichtliche Zeichen der Erkrankung. Danach müssen wir die Ursache herausfinden und Maßnahmen ergreifen.

Dann reißen sie hellgraue Flecken auf und trocknen aus. Ferner kräuselt sich das Blatt. Dies geschieht durch Falte das Blatt von seinen Enden zur Mitte. Dann trocknen die Blätter vollständig aus und fallen ab. Um dieses Stadium nicht zu erreichen, ist es besser, bereits bei den ersten Anzeichen der Krankheit Maßnahmen zu ergreifen.

Zur Verdeutlichung geben wir ein paar Fotos:

Warum kräuseln Auberginensämlinge Blätter?

Es gibt mehrere Gründe, die Blätter von Setzlingen von Auberginen zu verdrehen. Aber im Großen und Ganzen können sie in zwei Gruppen unterteilt werden: mechanisch und die Gründe Schädlingsbedingt.

Einer der Gründe für die erste Gruppe ist falscher BewässerungsmodusEs muss angepasst werden, achten Sie auch auf die Qualität des Wassers. Es sollte nicht viel Kalium sein.

Der zweite Grund ist: LichtmangelEs kann auch dazu führen, dass sich die ersten Blätter kräuseln. Es ist aber auch nicht möglich, junge Triebe in das offene Sonnenlicht zu setzen. Es besteht die Gefahr, dass Sämlinge verbrannt werden. Licht sollte diffus und moderat sein.

Der Fall kann Teil des Bodens selbst sein., es sollte von neutraler Zusammensetzung sein, da der übermäßige Salzgehalt des Bodens nämlich überschüssiges Kalium kann auch die Gesundheit von Setzlingen beeinträchtigen. Phosphormangel ist auch die Ursache dieser Krankheit.

Wenn der Wasserfluss nicht ausreicht, kann dies Wurzelfäule verursachen. Diese Krankheit wird Blackleg genannt, sie bewirkt auch, dass sich die Keimblätter verlocken.

Zu eng anliegend oder mit anderen Worten, Verdickung verursacht einen Mangel an Mineralien und infolgedessen beginnen die Blätter, ihre Form zu ändern.

Dies sind Gründe, die mit der Pflege und äußeren Bedingungen zusammenhängen, es gibt jedoch andere Gründe.

Unter den Gründen gibt es nicht nur mechanische, die mit unsachgemäßer Pflege verbunden sind, sondern auch böswillige Insekten.

Schädlinge wie Blättchen, Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und Weiße Fliege schädigen die Sämlinge irreparabel und verursachen Verdrehungen.

Kontrollmaßnahmen

Wenn die Blätter der Sämlinge heller werden, müssen Sie die Blätter sorgfältig untersuchen. Verwenden Sie besser eine Taschenlampe. So kann man Spinnmilbe finden, sie ist der Hauptfeind junger Auberginen. Hier Ohne Haushaltschemikalien geht das nicht.

Um die Jungpflanze nicht mit Chemikalien zu verletzen besser eine Seifenlösung zu machen. Dazu müssen Sie eine Lösung herstellen und alle Blätter vorsichtig abwischen. Es wird den Sämlingen keinen Schaden zufügen, aber für einen Schädling wird die Umwelt für das Leben unerträglich.

Seife ist am besten zu verwenden, die wirtschaftlichste, die einfachste.

Dieselbe Seifenlösung kann bei der Bekämpfung von Blattläusen wirksam sein. Sein Aussehen kann auch zu Verdrehungen führen. Wenn die Ursache einer solchen Erkrankung ein Blattmacher war, ist der Einsatz von Pestiziden unerlässlich.

Es wird auch nicht überflüssig sein Phosphorhaltiger Dünger. Es ist sehr wichtig, das Gleichgewicht der Dichte des Bodens zu finden. Es ist notwendig, dass das Wasser nicht am Boden stagniert, sondern auch nicht ohne Unterbrechung vorbeizieht und alle im Boden nützlichen Substanzen auswäscht.

Wenn der Boden zu locker ist, sollte er verdichtet werden, aber gleichzeitig kann man ihn nicht übertreiben, wodurch er zu dicht wird. In diesem Fall stagniert das Wasser und muss sich zusätzlich lockern.

Wenn der Boden zu salzig oder zu sauer ist, hilft in diesem Fall eine verstärkte Bewässerung mit gekochtem gefiltertem Wasser.

Somit werden alle überschüssigen Salze gewaschen und die Erde erhält eine neutrale Zusammensetzung.

Der Anbau von Auberginensämlingen ist problematisch. Es ist notwendig, viele Faktoren zu berücksichtigen, die das Wachstum beeinflussen können.

Auberginen sind im Allgemeinen ziemlich launisch und erfordern etwas Erfahrung. Seien Sie also geduldig und viel Glück lässt Sie nicht, viel Glück und leckere Auberginen.

Also fanden wir heraus, warum sich die Blätter um die Auberginensämlinge kräuseln, was zu tun ist und wie man es rettet?

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn ein Sämling fällt, herausgezogen wird oder vollständig tot ist? Ursachen für weiße Flecken und Gelbfärbung der Blätter. Und welche Schädlinge können auch junge Setzlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über den Anbau und die Pflege von Auberginensämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Räte für die Vorbereitung des Saatgutes vor der Aussaat, die korrekte Fütterung und das Pflücken junger Setzlinge.