Honig ist ein sehr wertvolles Produkt und wird nicht nur in der Ernährung, sondern auch in der Medizin und Kosmetik verwendet. Damit seine Wirkung auf den Körper positiv ist, sollte man beim Kauf auf seine Eigenschaften achten.
Wie kann man die Qualität des Honigs überprüfen? Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Die genauesten Ergebnisse ergeben eine Laboranalyse. Die Überprüfung von Geschmack, Farbe und anderen Merkmalen mit speziellen Werkzeugen führt jedoch ebenfalls zu guten Ergebnissen.
Skrupellose Verkäufer versuchen manchmal, die Anzeichen eines beschädigten Produkts zu verbergen, oder geben dem Produkt ein appetitlicheres Aussehen, indem sie verschiedene Substanzen einmischen. Um sich davor zu schützen, müssen Sie wissen, wie Sie den natürlichen Honig erkennen können und wie Sie prüfen können, ob er natürlich ist oder nicht.
Überprüfung des Honigs auf Qualität und Natürlichkeit der Augen
Sie können den Honig nicht nur zu Hause, sondern auch direkt am Verkaufsort prüfen. Beim Kauf von Bienenprodukten sollten Sie die Anzeichen von Naturhonig kennen und sich nicht mit Fälschungen aufhalten lassen.
Schmecken
Die erste Diagnose von Honig erfolgt durch Prüfung der Natürlichkeit durch Prüfung und Bewertung des Geschmacks. Der Geschmack sollte angenehm sein verbranntWir lernen Nachgeschmack in einer Kehle. Wenn der Geschmack einen Hauch von Karamell hat, wurde das Produkt höchstwahrscheinlich thermisch erhitzt. Zuckersüße zeigt die Zugabe von Zucker an.
Wissen Sie? Damit eine Biene Nektar für 100 Gramm Fertigprodukte sammeln kann, müssen 46.000 Kilometer zurückgelegt werden.
Farbe
Die Farbe der Bienenbildung hängt von den Pflanzen ab, von denen sie gesammelt wurde. Sommerblumensorten haben eine hellgelbe Farbe, Limonenbernstein, Buchweizenbraun. Unabhängig von der Farbe hat ein qualitativ hochwertiges Frischprodukt transparente Struktur und enthält keinen Niederschlag.
Geruch (Aroma)
Das Naturprodukt der Imkerei hat einen angenehmen Geruch und duftendes Aromamit nichts vergleichbar. Fälschung riecht nicht. Der Duft hängt von der Pflanze ab, von der er gesammelt wird. Selbst ein unerfahrener Verbraucher kann Buchweizen- und Limettenhonig nach Geschmack und Aroma unterscheiden. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass der Geschmack keinen Rauch-, Karamell- und Gärgeruch enthält.
Dichte und Viskosität
Die Viskosität ist ein wichtiges Kriterium bei der Bestimmung ihrer Reife. Reifes Produkt enthält 18% Wasser, aber nicht reif - ab 21%. Wenn der Honig 25% Wasser enthält, ist seine Viskosität sechsmal niedriger als die der reifen. Daher ist es leicht, diesen Parameter visuell zu bestimmen. Die Beobachtungen sollten bei einer Temperatur von nicht weniger als 20 Grad durchgeführt werden.
Erfahren Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften des aus verschiedenen Pflanzen gesammelten Honigs: Raps, Kürbis, Löwenzahn, Phacelia, Koriander.
Dazu wird ein Esslöffel frischer Bienennachtisch mit schnellen kreisenden Bewegungen gedreht. Wenn es auf einen Löffel geschraubt ist, ist es reif, wenn es herunterfließt, ist es nicht. Das reife Produkt bildet beim Ablassen eines Löffels lange Garne und liegt in Form einer kleinen Erhebung auf der Oberfläche.
Jedoch Viskosität hängt auch von Pflanzen abvon dem es gesammelt wird. Dies muss berücksichtigt werden. Akazien- und Kleennektar sind sehr flüssig. Linden, Buchweizen und Cypraea gelten ebenfalls als flüssig.
Konsistenz
Die Konsistenz eines hochwertigen Bienenprodukts ist einheitlich und zart. Sein Tropfen wird leicht zwischen den Fingern gerieben und von der Haut aufgenommen. Eine Verfälschung dieser Fähigkeit kann sich nicht rühmen. Es bleibt in der Regel in Form von Klumpen an den Fingern.
Es ist wichtig! Die Kristallisation verschiedener Honigsorten ist ein natürlicher Prozess, und ihre Geschwindigkeit hängt von der Art des Produkts und der Temperatur des Inhalts ab. Das Verhältnis von Fructose und Glucose im Produkt ist einer der Parameter für die Kristallisationsintensität. Ein hoher Fructosegehalt weist auf eine langsame Kristallisation hin.
Überprüfung der Natürlichkeit des Honigs mit den verfügbaren Werkzeugen
Überlegen Sie, wie Sie den Honig mit den verfügbaren Werkzeugen überprüfen können.
Yoda
Honig wird mit Jod auf das Vorhandensein von Mehl und Stärkeverunreinigungen geprüft. Dazu bereiten Sie die Lösung mit Wasser im Verhältnis 1: 2 zu und fügen Sie einige Tropfen Jod hinzu. Wenn sich die Lösung in Farbe ändert blaudann gibt es Verunreinigungen, wenn sich die Farbe nicht ändert - es gibt keine Verunreinigungen.
Essig
Mit Hilfe von Essigsäure können Sie das Vorhandensein einer Beimischung von Kreide feststellen. Dazu löst man es in Wasser (1: 2) und fügt in Gegenwart von Sediment einige Tropfen Essigsäure hinzu. Wenn die Lösung infolge einer chemischen Reaktion zu schäumen begann, deutet dies auf eine Kohlendioxidentwicklung hin, daher besteht eine Beimischung von Kreide. Wenn keine Essigsäure vorhanden ist, können Sie einfachen Essig verwenden, die Dosis muss jedoch auf 20-25 Tropfen erhöht werden.
Es ist interessant, über die Rolle der Drohne in der Bienenfamilie zu lesen.
Flüssiges Ammoniak
Mit Ammoniak können Sie die Beimischung von Stärkesirup im Produkt bestimmen. Mischen Sie es dazu mit Wasser im Verhältnis 1: 2 und fügen Sie einige Tropfen Ammoniak hinzu. Nach dem Mischen können wir gemäß den Ergebnissen des Experiments auf das Vorhandensein von Zusatzstoffen schließen. Die braune Farbe der Lösung mit Sediment zeigt das Vorhandensein von Melasse an.
Milch
Mit Hilfe von Frischmilch können Sie mit Zucker vermischte Fälschungen erkennen. Wenn Sie einen Teelöffel Bienenprodukt in heißer Milch auflösen und dieses gerinnt, zeigt dieses Zeichen die Zugabe von Zucker zum Produkt an.
Es ist wichtig! Eine genauere Prüfung des Honigs auf Zucker wird mit Silbernitrat (Lapis) durchgeführt. Sie finden es in der Apotheke. In einer 10% igen wässrigen Lösung des Produkts der Bienen tropfen Lapis. Wenn wir Trübungen um Tropfen und einen weißen Niederschlag beobachten, enthält die Lösung Zucker.
Wasser
Das Überprüfen von Honig mit Wasser ist das einfachste und originellste. Sie bestimmt das Vorhandensein von Verunreinigungen im Produkt. Gießen Sie dazu Wasser in ein transparentes Becherglas und fügen Sie 1 TL hinzu. Liebling Die Lösung wird bis zur Homogenität gerührt. Ein Qualitätsprodukt sollte sich vollständig auflösen. Die Lösung sollte trüb sein, aber ohne Ablagerungen. Wenn ein Niederschlag zu Boden fällt - weist dies auf das Vorhandensein von Verunreinigungen hin.
Ein Stück Brot
Der Gehalt an Zuckersirup im Produkt kann mit einer Brotscheibe bestimmt werden. Dazu mit Honig gießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Erweichung des Brotes zeigt die Zugabe von Sirup an, die vorherige Dichte des Brotes spricht von einem Qualitätsprodukt.
Honig ist nicht das einzige gesunde Produkt, das Bienen uns geben. Ebenfalls wertvoll sind Bienenwachs, Pollen, Gelée Royale, Bienengift, Propolis.
Papierblatt
Zur Bestimmung der Reife des Produkts wird häufig ein Blatt Papier oder normales Toilettenpapier verwendet. Dazu wird ein großer Tropfen Honig darauf getropft und nach 20 Minuten wird das Ergebnis ausgewertet. Wenn sich auf einem Papierstreifen auf Papier eine nasse Spur von bis zu 1 mm Dicke gebildet hat, ist der Honig reif, wenn die Dicke der Spur viel größer ist, ist ein solches Produkt besser nicht kaufen.
Edelstahl
Zur Bestimmung der Verunreinigungen mit heißem rostfreiem Draht. Wenn die Oberfläche nach dem Eintauchen in ein Produkt sauber bleibt, weist dies auf eine gute Qualität hin. Beim Anhaften unterschiedlicher Partikel weist das Honigprodukt Verunreinigungen auf.
Es ist wichtig! Honig sollte nicht über 50 Grad erhitzt werden, da sonst alle nützlichen Eigenschaften verloren gehen.
Chemischer Bleistift
Bevor Sie den Honig mit einem chemischen Bleistift prüfen, müssen Sie wissen, dass seine Wirkung auf einem Farbumschlag beruht, wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Sie müssen den Bleistift in das Bienennachtisch tauchen und Rückschlüsse auf das Ergebnis der Reaktion ziehen. Wenn der Stift die Farbe nicht geändert hat, wird kein Zuckersirup beigemischt, und der Honig ist reif.
Andere Möglichkeiten, die Qualität des Honigs zu überprüfen
Um festzustellen, welche Art von Naturhonig es gibt und was nicht, gibt es viele Möglichkeiten, aber 100% iges Vertrauen in die Richtigkeit der Ergebnisse ist nicht gegeben. Betrachten Sie diejenigen, die am aufschlussreichsten erscheinen.
Aufheizen
Wie kann man natürlichen Honig mit Hilfe von Heizung von gefälschten unterscheiden? Wir stellen ein kleines Glas mit einem Esslöffel Bienenprodukte in ein Wasserbad und bei einer Temperatur von nicht mehr als 45 ° C erwärmen wir uns für 8-10 Minuten. Öffnen Sie den Deckel und beurteilen Sie den Geruch und das Aroma.
Geruchsmangel - das erste Anzeichen für schlechte Produktqualität. Wenn das Erhitzen in einem Wasserbad für etwa eine Stunde durchgeführt wird, sollte der natürliche Honig geschichtet sein und die Fälschung bleibt homogen.
Durch Wiegen
Eine einfache Methode, mit der Sie die Dichte des Honigs und damit den Wassergehalt bestimmen können. Es ist zu beachten, dass die Dichte umso höher ist, je weniger Wasser vorhanden ist. Ein Glasgefäß mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter wird gewogen. 1 kg Wasser wird hineingegossen und der Pegel des unteren Meniskus wird auf dem Glas markiert.
Später wird das Wasser eingegossen und das Glas getrocknet. Gießen Sie dann das gekaufte Produkt bis zur Markierung in das Gefäß und wiegen Sie es. Die Differenz zwischen trockenen und gefüllten Dosen bestimmt die Masse eines Stoffes, die seiner Dichte entspricht. Nach der Tabelle legen Sie es fest Wassergehalt.
Honiggewicht, kg | Wassergehalt,% |
1,433 | 16 |
1,436 | 17 |
1,429 | 18 |
1,422 | 19 |
1,416 | 20 |
1,409 | 21 |
1,402 | 22 |
1,395 | 23 |
1,388 | 24 |
1,381 | 25 |
Wissen Sie? Die Leiche Alexanders des Großen nach dem Tod zur Erhaltung während der Rückkehr von der Kampagne wurde in Honig getaucht. Dieses Produkt hat eine lange Zersetzung verhindert.
Wie man Honig zu Hause aufbewahrt
Die Konservierung von Bienenprodukten soll Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung, im Geschmack, in den Nährstoffqualitäten und in den therapeutischen Eigenschaften verhindern. Die Temperaturbedingungen müssen eingehalten werden. Die beste Temperatur wird als 5-10 Grad betrachtet. In diesem Temperaturmodus kann Honig bis zu drei Jahre halten.
Bei Temperaturen bis zu 20 Grad wird die Konservierung auf ein Jahr reduziert, bei Temperaturen bis zu 30 Grad - bis zu einem Monat. Lassen Sie es nicht einfrieren. Bei der Lagerung ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine hygroskopische Substanz handelt. Es nimmt starke Gerüche gut auf. Daher ist es notwendig, in geschlossener Form zu lagern.
Aus demselben Grund müssen Sie das Geschirr zur Aufbewahrung abholen. Bienennachtisch kann nicht in Metallutensilien aufbewahrt werden. Dies führt aufgrund chemischer Reaktionen zu einer Erhöhung des Schwermetallgehaltes im Produkt.
Es sollte in Glas, Steingut, Keramik, Porzellan oder speziellen Holzgeräten aufbewahrt werden. Holzgeschirr aus Nadelholz, Espenholz und Eiche können dem Honig Gerüche verleihen. Honig wird meistens in versiegelten Waben gelagert. In Wachszellen von Waben bleiben aromatische und biologisch aktive Substanzen erhalten.
Die Wahl von hochwertigem Honig ist eine besondere Kunst, die nur erfahrbar ist. Kaufen Sie dieses wertvolle Produkt bei bekannten Imkern. Dann müssen Sie sich nur auf die Auswahl der Geschmackseigenschaften konzentrieren.