Methoden zur Bestimmung des Alters des Huhns: Unterschiede zwischen Jung und Alt

Die tägliche Zucht von Hühnern wird immer beliebter. Eine solche Wirtschaft in Betracht zu ziehen, kann sowohl als Einkommen als auch als Quelle für frisches Fleisch und Eier dienen. Anfänger von Geflügelzüchtern versuchen in der Regel, erwachsene Hühner zu erwerben, da dies Zeit, Wissen und zusätzliche Anstrengungen zum Anbau von Hühnern erfordert. Heute erfahren Sie, was Sie benötigen, um das Alter der Schichten zu kennen und wie Sie es richtig bestimmen können.

Warum das Alter des Vogels bestimmen?

Es stellt sich heraus, dass das Alter der Henne von großer Bedeutung ist und direkt proportional zu ihrer Eierproduktion ist. Tatsache ist, dass Hühner vom Beginn des produktiven Alters bis zu maximal 3 Jahren geboren werden. Dann nimmt die Anzahl der Eier, die der Vogel gelegt hat, allmählich ab, und ab dem Alter von 5 Jahren ändert sich die Zahl der Eier überhaupt nicht. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Alter der Vögel zu kennen.

Es ist wichtig! Praktisch alle Hühner, die sich durch eine hohe Eierproduktion auszeichnen, sind von Miniaturgröße, daher die weit verbreitete Meinung, je kleiner die Schicht ist, desto jünger ist sie irrtümlich. Neben den Abmessungen sollten viele andere Faktoren berücksichtigt werden.

Ermittlung durch externe Indikatoren

Die gute Nachricht ist, dass man auch ohne Erfahrung ungefähr feststellen kann, wie alt ein Huhn ist. Um dies zu erreichen, bieten wir Ihnen an, sich ausführlich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, und was Sie beim Kauf eines Vogels beachten sollten.

Jakobsmuschelzustand

Bei der Besichtigung der Henne ist es notwendig, die Jakobsmuschel nicht nur genau zu untersuchen, sondern auch zu berühren. Wenn seine Farbe hell und gesättigt ist und sich warm anfühlt, bedeutet dies, dass die Henne jung ist und aktiv getragen wird.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Zier-, Kampf-, Fleisch-, Eier- und Eierrassen von Hühnern vertraut zu machen.

Wenn es jedoch verblasst und kalt ist, ist dies ein Signal dafür, dass der Besitzer nicht mehr jung ist und Sie keine hohen Leistungen erwarten dürfen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hühnerzirkulation mit zunehmendem Alter gestört wird und die Muschel daher kalt wird.

Es ist wichtig! Mit zunehmendem Alter werden diese Vögel träge und bewegen sich ein wenig. Die einfachste Möglichkeit, die Aktivität von Hühnern zu überprüfen, besteht darin, sie mit Nahrung zu füllen. Der hungrigste und arroganteste wird in diesem Fall der jüngste sein.

Schnabelzustand

Dieser Körperteil kann auch bei der Bestimmung des Alters der Federn nicht übersehen werden. Für junge Menschen zeichnet sich ein geschmeidiges, leichtes gelbes Schnabel aus. Bei reiferen Hühnern treten am Schnabel Risse und Beulen auf, deren Farbe grau wird.

Fußbedingung

Die gelben, gleichmäßig gefärbten Pfoten der Schicht zeigen an, dass sie jung ist. Im Laufe der Jahre sind sie gröber und mit Schrägen überwachsen und auch merklich stumpf geworden.

Außerdem treten mit dem Alter große Schuppen an den Beinen von Hühnern auf, die nicht fest miteinander verbunden sind und völlig unansehnlich erscheinen.

Sehr lange und stratifizierte Klauen sind auch ein Indiz dafür, dass das Huhn nicht jung ist, da es unter 12 Monaten sicher gleichmäßig und glatt ist.

Lesen Sie auch, welche Vitamine Hühnern geben sollen, um die Eierproduktion zu erhöhen.

Gefiederzustand

Bei einem jungen Legehennen sind Federn fest angeordnet und zeichnen sich durch Glanz und Reinheit aus, und unter ihnen muss ein Daunen durchgesehen werden. Ein mattes Gefieder mit Haaransatz ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Besitzer nicht mehr jung ist.

Wissen Sie? Um das Wetter für morgen herauszufinden, genügt es, abends den Hahn zu beobachten und sein Krähen zu hören. Wenn er anfing zu singen, sobald die Sonne untergegangen ist, dann sollte man mit Wetteränderungen rechnen. Wenn er sein kleines Lied nach 21:00 Uhr druckt, wird es morgen regnen, und wenn es sich wie eine Krähe anhört! klingt nach 22:00 Uhr und wartet dann auf einen schönen klaren Tag.

Palpation des Bauches

Sie können auch den Bauch der Henne spüren: Wenn Sie harte Fettklumpen verspüren, sollten Sie den Kauf des Vogels ablehnen, da seine Anwesenheit ein deutliches Zeichen dafür ist, dass es mehr als ein Jahr dauert, um sich anzusammeln.

Bei jungen Tieren ist der Bauch weich, ohne Anzeichen von Übergewicht und Dichtungen.

Bestimmung nach Gewicht

Dieses Kriterium ist ziemlich subjektiv. Einerseits gibt es den gesunden Menschenverstand, dass je kleiner die Masse des Huhns ist, desto jünger ist es. Aber hier sollte man die Felsen unbedingt verstehen, um zu wissen, welche Indikatoren für ein bestimmtes Alter charakteristisch sind. Im Durchschnitt sollte ein Eihuhn in einem halben Jahr 1,5 kg wiegen, und das Gewicht des Fleischei-Individuums kann zu diesem Zeitpunkt bis zu 3 kg betragen.

Lesen Sie auch, wie Sie einen Hühnerstall mit Hühnern mit eigenen Händen bauen.

Technologische Bestimmung

Wie genau das Alter der Hühner taktil und visuell bestimmt wird, haben wir herausgefunden. Es gibt aber auch andere Methoden, nämlich technologische.

Sie basieren auf der Beobachtung und Bestimmung der Qualität von Eiern, so dass es unmöglich ist, sie beim Kauf von Hühnern anzuwenden, aber sie können denen helfen, die eine große Anzahl von Geflügel halten.

Wissen Sie? Es gibt Menschen, die beim Anblick von Hühnern oder Hühnern in Panik geraten, was sich als Krankheit bezeichnet, die als Elektrophobie bezeichnet wird. Einige assoziieren sein Aussehen mit der Tatsache, dass die Anzahl dieser Vögel auf der Erde die Anzahl der Menschen deutlich übersteigt: Für eine Person gibt es 3 Hühner.

Verfolgung der Eierproduktion

Um die Verwendung dieser Methode zu erleichtern, können Sie ein Diagramm zeichnen und Daten darüber eingeben, wann Vögel Eier legen. Um ein visuelles Bild zu erhalten, ist es wünschenswert, innerhalb von 7-14 Tagen zu beobachten und die Ergebnisse mit den folgenden Informationen zu vergleichen:

  1. Eine junge Schicht im Alter von 5-6 Monaten bringt alle 7 Tage ein Ei.
  2. Die Eierproduktion steigt auf 6-7 Monate und das Huhn kann 3 Eier pro Woche legen.
  3. Als Höhepunkt der Vogelproduktivität wird der Zeitraum von 8 bis 12 Monaten angesehen - in diesem Alter bringen sie alle 7 Tage 5-6 Eier.
Mit Hilfe von kurzen Beobachtungen können Sie das ungefähre Alter der Hühner bestimmen.

Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie man ein Ovoskop richtig verwendet, wie man Hühner in einem Brutschrank züchtet, warum Hühner keine Eier tragen oder picken und warum Hühner nicht in Käfigen gehalten werden sollten.

Eiqualität

Aber nicht nur nach Menge, sondern auch nach der Qualität der Eier können Sie das Alter der Henne bestimmen. Zunächst müssen Sie auf ihre Größe achten, da kleine Hühner häufig kleine Eier mitbringen.

Gleichzeitig haben diese Eier trotz ihrer geringen Größe eine sehr starke Schale sowie ein großes Eigelb.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Eiern, die von Junghennen abgerissen wurden, ist die satte Orangefarbe und die dickere Konsistenz des Eigelbs. Dementsprechend, wenn die Eier groß sind, reißt die Schale beim Pressen leicht, und das Eigelb ist flüssig und hat eine hellgelbe Farbe, dann ist das Huhn, das es gelegt hat, bereits alt.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Hühner die einzigen Nachkommen von Tyrannosauriern sind. Die Meinung basiert auf der äußeren Ähnlichkeit, der Fähigkeit, im Weltraum zu navigieren, schnell zu laufen, und auch aufgrund der guten Sicht und der Fähigkeit, Taktiken für den Angriff bei Hühnern zu wählen.

Jetzt wissen Sie, warum Sie das Alter der Henne bestimmen müssen. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass es unmöglich ist, das genaue Geburtsdatum zu bestimmen: Unabhängig von der von Ihnen verwendeten Methode besteht eine Fehlerwahrscheinlichkeit in den Berechnungen, die 3 bis 6 Monate betragen kann.

Video ansehen: Happy Huhn Folge 7: Wie alt werden Hühner? Alter bestimmen, Lebenserwartung, Nutzungsdauer (Kann 2024).