Wie man "Trichoderma veride" anwendet, sind die wichtigsten Vor- und Nachteile eines biologischen Produkts

Jeder Gärtner oder Gärtner möchte seinen Pflanzen alles Notwendige für sein Wachstum und seinen Lebensunterhalt bieten. Durch die Verwendung verschiedener Tabellen zur Berechnung von Bewässerung und Nährstoffen ist es nicht immer möglich zu verstehen, was der Pflanze derzeit fehlt. Die chemische Industrie hat diese Aufgabe bewältigt und Medikamente geschaffen, wie Trichoderma Veride, die mit Hilfe von Mykorrhiza (Symbiose aus Pflanzenwurzel und Pilz) vor Krankheiten schützen können und das Fehlen jeglicher Elemente im Keimling ausfüllen können.

"Trichoderma Veride": eine Beschreibung der Droge

Dieses biologische Produkt schützt mit Hilfe der kleinsten Pilze, die im Gartenbau eingesetzt werden können, vor Erregern verschiedener Erreger. Verwendet für:

  • Gemüse
  • Obst- und Beerenfrüchte;
  • Blumen
"Trichoderma Veride" ist unbedenklich für Menschen, warmblütige Säugetiere, Bienen, Fische, nach Gebrauch für Gurken, Tomaten, Erdbeeren und andere Kulturen, wird nicht in Boden und Pflanzen gesammelt. Beeinflusst den Geschmack der Pflanzen nicht und hinterlässt keinen Geruch.

Wissen Sie? Kartoffeln vertragen gut die Nachbarschaft mit Wassermelone, Kohl, Mais, Erbsen, Bohnen, Meerrettich, Auberginen, Zwiebeln, Karotten, Salat, Dill. Neben Kürbis, Tomaten, Gurken, Sonnenblumen, Himbeeren, Kirschen, Äpfeln und Sellerie ist es besser, nicht zu pflanzen.

Wirkstoff und Wirkprinzip des Arzneimittels

Die Schlüsselkomponente des Arzneimittels ist die Sporen-Myzel-Masse des Pilzes der Gattung Trichoderma viride aus der Abteilung Ascomycota der Familie Hypocreaceae. Eine vorteilhafte Wirkung auf die Pflanze hat auch Komponenten, die im Stoffwechselprozess auftreten. Während des Fortschritts erzeugt der Pilz verschiedene Antibiotika, die Phytopathogene zerstörerisch beeinflussen, sowie Spurenelemente, die die Entwicklung der Pflanze positiv beeinflussen.

Das Medikament "Trichoderma veride" wirkt auf Pflanzen wie folgt:

  1. Sekretiert Enzyme und bioaktive Substanzen, die die Vitalaktivität schädlicher Mikroorganismen hemmen und deren Fortpflanzung blockieren.
  2. Löst Kohlenstoff aus.
  3. Es düngt den Boden mit Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumverbindungen aus organischen Partikeln.
  4. Es verbessert die Immunität im Gemüseanbau, wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus.

"Trichoderma Veride": Gebrauchsanweisung

Dosen des Arzneimittels "Trichoderma veideau" für jede Kultur sind in der Gebrauchsanweisung verordnet. Die Lösung muss nur vor der Behandlung hergestellt werden. Verdünnen Sie dazu die angegebene Menge des Arzneimittels in einer bestimmten Menge Wasser, geben Sie unter ständigem Rühren so viel Wasser hinzu, dass Sie 10 Liter Lösung erhalten.

Es ist wichtig! Die Methode der Saatgutbehandlung wird abhängig von der Krankheit ausgewählt, die angegangen werden muss.

Saat und Pflanzen

Wenn zu welchem ​​Zeitpunkt "Trichoderma Veride" verwendet wird, entscheidet jeder individuell, aber erfahrene Gärtner empfehlen, die Droge zukünftiger Pflanzen zu beeinflussen, wenn sie sich noch im Stadium der Samen oder Sämlinge befinden. Dafür:

  1. Legen Sie die Samen am Vorabend des Pflanzens 5 Minuten in eine Lösung des Mittels (2%).
  2. Vor dem Freilegen werden die Setzlinge in einen Talker eingetaucht, der aus Erde und Humus (2: 1), 5 g der Zubereitung und 5 Liter Wasser besteht.
  3. Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, legen Sie die Lösung oder das Pulver direkt in die Vertiefungen oder Rillen.

Es ist wichtig! Es ist verboten, eine Lösung des Arzneimittels auf der Basis von chloriertem Wasser herzustellen.

Pflanzen sprühen

Die Pflanzen werden mit der Lösung mit „Trichoderma Veride“ besprüht, sobald zwei echte Blätter erscheinen, und der Hersteller behauptet, dass Trichodermin die Entwicklung von Krankheitserregern verhindert. Wiederholen Sie den Vorgang alle 14-21 Tage.

Die Pflanzen sollten morgens oder nach Sonnenuntergang verarbeitet werden, das Wetter sollte trocken und windstill sein. Die beste Option ist, wenn der Regen bereits vorbei ist, aber immer noch bedeckt ist und die Temperatur 18 Grad und mehr beträgt.

Die Häufigkeit der Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung variieren und 4-5 mal alle 7 Tage betragen.

Bewässerung "Trichoderma Veride"

Sie können "Trichoderm Veride" hinzufügen, um jede Gartenpflanze in einer Menge von 100 ml pro 10-15 l oder 30 g für die gleiche Wassermenge zu gießen. Die richtige Anwendung des Arzneimittels führt zu einer Ertragssteigerung um 20-30%.

Die Vorteile der Verwendung des biologischen Produkts "Trichoderma Veride"

Es gibt mehrere wichtige Gründe für den Erwerb:

  • unschädlich für Menschen, Tiere und Insekten, die Pflanzen bestäuben;
  • sicher für die Umwelt;
  • sammelt sich nicht in essbaren Teilen von Gemüse- oder Obstkulturen an;
  • wirkt sich günstig auf den Ertrag aus und hält die Qualität und Qualität der Früchte;
  • kann zusammen mit vielen anderen Medikamenten verwendet werden;
  • seine Wirksamkeit hängt nicht von der Art des Bodens ab;
  • minimiert die Exposition von Menschen;
  • Das Ergebnis dauert etwa einen Monat.

Wissen Sie? Reichliche Bewässerung wie Radieschen, Salat, Dill, Kohl, Gurken, Zucchini und Kürbis. Rüben, Karotten, Radieschen und Tomaten bevorzugen mäßige Feuchtigkeit.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit dem Medikament

Wie bei allen anderen Medikamenten müssen Sie bei Trichoderma veride einige Regeln beachten, wenn Sie damit arbeiten:

  1. Bei der Verarbeitung von Pflanzen in jedem Stadium sollten Sie spezielle Kleidung und Handschuhe verwenden.
  2. Nach Abschluss des Verfahrens sollten Gesicht und Hände mit Seife unter Druck gewaschen werden.
  3. Tanks, in denen die Lösung hergestellt wurde, desinfiziert.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Das verpackte Produkt wird an einem kühlen Ort aufbewahrt. Die Lösung des Arzneimittels kann bei einer Temperatur von + 4-6 ° C länger als 60 Tage gelagert werden.

Das Medikament behält seine Eigenschaften für 24 Monate ab dem Herstellungsdatum bei einer Temperatur von -30 bis +25 ° C. Nach dieser Zeit ist die Verwendung von "Trichoderm veride" verboten.

Video ansehen: 10 ARTEN wie man nicht KÜSSEN sollte + Outtakes & VERLOSUNG! (November 2024).