Merkmale der Kultivierung schwarzer Trüffel

Es wird der "schwarze Diamant" genannt. Preis und Geschmack sind ihm nicht gleich. Aber nicht alle Feinschmecker können sich diese teure Delikatesse leisten. Die meisten Ukrainer kennen ihn nur aus Filmen über die französische Küche oder die Kochshow. Selbst erfahrene Pilze wissen nicht, wie dieser geheimnisvolle Pilz aussieht - Trüffel.

Was ist das?

Trüffel bezieht sich auf Beuteltiere. Seine fleischige Frucht wächst unterirdisch und ähnelt abgerundeten Kartoffelknollen. Äußerlich sind sie nicht sehr attraktiv: dunkle Haut kann glatt, rissig oder mit pyramidalen Warzen bedeckt sein. Das Fruchtfleisch in der Sektion ähnelt Marmor aufgrund des besonderen Musters abwechselnder heller und dunkler Adern. Die Farbe des "Marmors" hängt von der Art des Pilzes ab und kann weiß, schwarz, schokolade und grau sein. Die Größe reicht von Walnuss bis zu großen Kartoffeln.Trüffel sind sehr seltene Pilze und sie sind nicht so leicht zu finden. Sie wachsen in einer Tiefe von 30 cm unter der Erde, nur alte Pilze erscheinen gelegentlich über dem Boden. Außerdem wachsen sie nicht in allen Wäldern. Sie brauchen Kalkboden und Holz, in deren Wurzeln sie leben werden. Für das Zusammenleben wählen Trüffel meistens Eiche oder Haselnuss und bilden mit ihnen Mykorrhiza oder nützliche Zusammenarbeit. Der Baum ernährt den Pilz mit Nährstoffen, und das Myzelium oder Myzelium umgibt die Wurzel und hilft, Feuchtigkeit und Mineralsalze aufzunehmen.

Die königlichen Pilze, wie sie genannt werden, haben einen charakteristischen Pilzgeschmack mit nussigem Geschmack. Sie strahlen ein besonders angenehmes Aroma aus, das so stark ist, dass sich selbst die Köche schwindelig fühlen können. Von ihnen bereiten Sie unabhängige Gerichte und Saucen zu. Sie werden mit Fleisch und Meeresfrüchten serviert. Sie passen gut zu Käse, Gemüse und Früchten. Sogar die üblichsten Gerichte wie Knödel oder Sandwich mit Trüffelzusatz werden zur Delikatesse.

Wissen Sie? Es wird vermutet, dass Trüffel aufgrund des enthaltenen Anandamids eine psychotrope Wirkung haben können, die Marihuana ähnlich ist.

Wo wachsen Pilze?

Trüffel wachsen auf der ganzen Welt: in Europa, Asien, Nordamerika und Nordafrika. Jede Art hat ihren eigenen Lebensraum. Schwarzer Perigord-Trüffel wächst in Eichen-, Buchen- und Hainbuchenwäldern in Südfrankreich, Norditalien, in Spanien und in der Schweiz.

Sommertrüffel (auch schwarz) verteilt in Zentraleuropa, Skandinavien, Zentralasien, Russland und der Krim. Die Ablagerungen von Sommertrüffeln und einigen anderen Arten dieses Pilzes sind in der Ukraine zu finden: in Transkarpatien, den Karpaten, in den Regionen Winniza und Kiew, wo Eichen- und Buchenwälder wachsen.

Eine Trüffel ist ein sehr seltener Fund eines Pilzpickers: Sie finden häufig weiße Pilze, Pfifferlinge, Schweine, Espenpilze, Milchpilze, Morcheln, Honigpilze und Moschuselchelpilze.

Vielleicht sind sie an anderen Orten unseres Landes, nur die Menschen wissen nichts davon. Zufällig fütterten sie aus Unwissenheit Haustiere mit diesen teuren exotischen Pilzen. Um unterirdische Pilze zu finden, wird nach wie vor die alte Methode angewendet: speziell ausgebildete Schweine und Hunde.

Schweine können 20-25 m Beute riechen, aber sie zerstören die oberste Bodenschicht und fressen den Fund oft. Daher werden Hunde häufiger bevorzugt, obwohl sie länger trainiert werden müssen. Sie können auf diese Helfer verzichten. Sie konzentrieren sich auf rote Fliegen, die Eier in der Nähe der Trüffelknollen ablegen und über diesen Ort schwärmen.

Kann man zuhause wachsen?

Die Frage, ob es möglich ist, zu Hause Trüffel selbst anzubauen, ist heute aus zwei Gründen relevant. Erstens sind dies extrem hohe Preise für dieses Delikatessprodukt: von 1000 Griwna bis zu mehreren tausend Euro pro Kilogramm. Zweitens ist der Trüffel in der Ukraine im Roten Buch aufgeführt, was bedeutet, dass es verboten ist, ihn in freier Wildbahn zu sammeln und in unserem Land zu verkaufen.

Weiße Trüffel unmöglich künstlich zu züchten. Im Gegensatz dazu wurden schwarze Arten in Europa und China schon lange angebaut. Wenn Sie also die notwendigen Voraussetzungen schaffen, können Sie zu Hause Trüffel beschneiden.

Wissen Sie? Trüffel wurden zwar zuerst in Frankreich gegessen, aber ihre Kultivierung begann im Süden des Russischen Reiches unter Peter I. Die Gutsbesitzer bauten sie an und verkauften sie an die Franzosen, und sie lernten dies später.

Wachsende Bedingungen

Wachsende Trüffel können zu Hause erfolgreich sein. Dies erfordert ein geeignetes Klima, Boden und einen Baum, den der Pilz liebt.

Klima

Dieser Zustand ist weniger für Pilze als für den Wirtsbaum wichtig, beispielsweise für Eichen. Das kontinentale Klima der Ukraine ist in dieser Hinsicht günstig: Es ist eher warm und feucht. Die gewünschte Sommertemperatur beträgt 22 ° C.

Vorbereitung des Bodens

  1. Der Boden sollte sandig-lehmig sein und reich an Mineralien wie Calcium, Stickstoff, Eisen und Schwefel sein.
  2. Der Boden sollte mit Humus gedüngt werden.
  3. Die Erde sollte von Steinen und Unkraut befreit und gelockert werden.
  4. Es sollte kein anderes Myzelium im gewählten Ort sein, sie werden miteinander konkurrieren.
  5. Der Boden-pH sollte nicht niedriger als 7,5 sein.

Australische Anbautechnologie

Was und wie man duftende Trüffel zu Hause anbauen kann, wissen die Australier. Ihre Technologie ist seit 1995 die erfolgreichste. In einem Jahr ergibt 1 Hektar 4 kg und in 5-6 Jahren bis zu 20 kg.

Diese Methode ist seit mehr als 20 Jahren in Australien, wo es noch nie Trüffel gab, und in anderen Ländern erfolgreich. Außerdem wird es in der Ukraine produktiv sein, wo Pilze und so in freier Wildbahn wachsen. Vor allem in den Anfangsjahren sind natürlich Materialkosten und ständige Anstrengungen erforderlich. Aber das wird sich angesichts der derzeitigen Kosten für Pilze auszahlen.

Weitere häufig vorkommende Pilze sind Champignons.

Verschmutzung

Für diesen Zweck eignen sich die in der Ukraine üblichen Haselnuss- und Stein- und Stieleiche. Die Sämlinge dieser Bäume eignen sich besser für die Infektion als junge Setzlinge, da sie zunächst nicht den Stamm, sondern die Wurzel entwickeln. Die Mykorrhiza wird sich mit entwickeln.

Für eine Infektion müssen Sie kaufen Myzel aus schwarzem Trüffel und verarbeiten sie Sämlinge. Sie verbleiben einige Wochen unter sterilen Bedingungen, so dass Myzel die Gelegenheit hat, Wurzeln zu schlagen. Danach werden Sämlinge auf einem Grundstück mit vorbereiteten Böden gepflanzt. Die Mykorrhiza überlebt schließlich im Laufe des Jahres, bis die Triebe 20 cm hoch und die Wurzeln 50 cm lang sind. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die Quarantäne beibehalten.

Setzlinge pflanzen

Mit Myzeltrüffeln infizierte Sprossen können im späten Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt werden. Der Boden sollte vorher mit Herbiziden geschlagen werden. Ammoniumglufosinat (zersetzt sich schnell im Boden).

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, vor dem Anpflanzen von Sprossen Dünger einzubringen, da dies für das Mycel schädlich ist.

Jeder Sämling sollte ausreichend Platz haben, höchstens 500 Stück pro Hektar. Es ist ratsam, sich an das Schema von 5 bis 4 m zu halten.Die Tiefe des Lochs beträgt nicht weniger als 75 cm, so dass die Wurzel des Baumes vor Frost und Schädlingen geschützt wird. Wasser wird in das Loch gegossen, der Spross wird mit Erde bedeckt, verdichtet und erneut bewässert. Unter jeder Pflanze Mulch aus Waldland mit den Blättern des letzten Jahres im Umkreis von 40 cm gießen und diesen Bereich mit einer Folie bedecken.

Trüffelpflege

Die ersten zwei Jahre nach der Landung müssen die Sterilität der Website aufrechterhalten. Dafür ist es notwendig, Unkraut zu bekämpfen. Das Auftreten der Hauptschädlinge - Kaninchen und Schweine sowie für Pilze gefährliche Insekten - Rüsselkäfer und schwarze Kakerlaken können wir nicht zulassen.

Bei der Düngung werden komplexe NPK-Dünger und eine kleine Menge Mikronährstoffdünger - Eisen, Magnesium, Zink, Bor und Kupfer - hergestellt.

Es ist wichtig! Bei Trüffeleichen ist die Nähe zu Weide, Pappel, Kastanie, Tanne, Fichte, Kiefer und Kalk gefährlich.

Ernte

Wenn es Zeit ist, reife Trüffel zu sammeln, können Sie dies anhand von 3 Zeichen erkennen:

  • ein Fliegenschwarm erscheint über dem richtigen Ort;
  • der Boden über dem reifen Pilz steigt auf;
  • das Gras trocknet an dieser Stelle.
Essbar sind Fruchtkörper, die Sporen enthalten. Sie können ein Gewicht von 0,5 bis 1,2 kg erreichen. Pilze befinden sich in verschiedenen Tiefen. Daher ist es notwendig, die Risse in den Boden zu streuen, damit die oberflächennahen Früchte nicht beschädigt werden. Das Graben von Trüffeln sollte manuell mit einem kleinen Spatel erfolgen.

Wissen Sie? In Italien Make-up von Trüffeln. Studien zufolge reduziert der Extrakt aus diesen Pilzen tiefe Falten erheblich.

Wie können Sie versuchen, zu Hause eine eigene Trüffel mit eigenen Händen zu züchten? Wenn jedoch alles richtig gemacht wird, werden die Bemühungen belohnt: Der „schwarze Diamant“ auf dem Tisch wird Sie mit unübertroffenem Geschmack und Aroma erfreuen und sogar helfen, Ihr Familienbudget aufzufüllen.