Es gibt viele verschiedene Hühnerrassen: Fleisch, Ei, Ei und Fleisch, dekorativ, lautstark, kämpfend und andere. Jede Rasse hat ihre eigenen Merkmale und Unterschiede, Haftbedingungen und ihren Zweck. Wenn Sie eine eigene Farm haben oder darüber nachdenken, haben Sie sich natürlich Gedanken gemacht, welche Hühnerrasse Sie züchten sollen. Eine der besten Eier- und Fleischrassen, die sich auch durch die Schönheit des Schlachtkörpers und der ausgewählten Eier auszeichnet, sind die Maran-Hühner.
Rasse der Hühner Maran oder anderer Name Marans, zeichnet sich durch seine ungewöhnliche äußerliche Schönheit und Fleischqualität aus und die Tatsache, dass große schokoladenfarbene Eier trägt. In Russland sind diese Hühner nicht sehr verbreitet. Obwohl jetzt viele Bauernhöfe Maranov züchten wollen. Diese Rasse wurde in Frankreich in der Stadt Marans gezüchtet.
Die Stadt liegt im Gebiet der entwässerten und feuchten Sümpfe, was auf die gute Gesundheit der Hühner und die Fähigkeit zur Anpassung an widrige Bedingungen zurückzuführen ist. Die erste Präsentation fand 1914 in der Ausstellung La Rochelle statt, dem Vogel gelang der erste Platz. 1921 wurde der Name Maran für solche Hühner gewählt, gleich nach der gleichnamigen Stadt Marans. 1931 wurde der Standard für Maran-Hühner genehmigt und im SCAF-Katalog eingetragen.
Rassebeschreibung Maran
Sie gehören zur Rasse der Eier und des Fleisches. Hühner haben helle Farben, ungewöhnliches Gefieder. Der Vogel selbst ist ziemlich groß, man könnte sagen wichtig, anmutig und schön.
Diese Rasse ist königlich, die Henne trägt sich mit Würde stolz und wichtig. Gibt den Eindruck eines starken Vogels. Aktiv, mobil, während sie ruhig ist. Der Vogel ist krankheitsresistent und ziemlich robust und stark.
Gefieder in engem Kontakt mit dem Körper. Der Hahn hat große Ohrringe, am Hals befindet sich ein prächtiger „Kragen“. Der Körper ist länglich. Der Kopf ist nicht sehr groß, er hat eine Jakobsmuschel mit ca. 6 Zähnen, er hängt normalerweise zur Seite. Augen - orange-rötlich. Der Schwanz ist kürzer und hängt in einem Winkel von 45 Grad nach unten.
Farben
Hühner haben verschiedene Farben.
Kupfer schwarz
Die am häufigsten verwendete Farboption. Der Hahn hat eine schwarze Brust mit vielen rötlichen Flecken. Die Federn an Rücken und Nacken sind rötlich-rot, der Schwanz ist blauschwarz. Aber das Huhn ist ganz schwarz, es gibt eine rote Kette. Auf der Brust - weiche Stellen von geringer rötlicher Farbe. Der Hahn ist deutlich heller und schöner als eine Henne.
Makrele
Ein anderer Name für diese Farbe ist Falke. Es gibt 2 Sorten:
- goldener Kuckuck, in diesem Fall hat das Gefieder der Vögel eine goldene Farbe, wobei die Hühner ein ausgeprägteres Kuckuckmuster aufweisen, hell und deutlich;
- Silberkuckuck, in dieser Ausführungsform ist das Gefieder der Vögel silberweiß, mit einem deutlicheren und klareren Muster auf den Hähnen.
Weizen
Bei dieser Art sind Kopf und Hals des Hahns leuchtend golden. Brust schwarz. Konturfedern sind rotbraun und die Schwanzfedern sind schwarz. Weizenfarbenes Huhn hat fast alle Gefieder von einem hellen, goldroten Farbton, nur der Kopf und der Hals sind dunkler, hellbraun gefärbt. Brust und Bauch beige.
Wenn Sie den Thymian auf dem Foto sehen möchten, sollten Sie hier gehen: //selo.guru/rastenievodstvo/timjan/lechebnue-svojstva.html.
Schwarz
Wie der Name schon sagt, sind Hühner komplett schwarz und haben keine Farbflecken.
Schwarzschwanz
In schwarzschwanzigen Kadavern von rötlicher Farbe mit goldenem Schimmer, aber der Schwanz ist merklich anders, es hat eine schwarze Farbe mit braunen Spritzer.
Kolumbianisch
Schöne Hühner in Schwarzweiss. Der Kadaver ist weiß am Hals - eine schwarze Halskette.
Weiß
Hühner sind völlig weiß ohne farbige Flecken.
Silber schwarz
Nach dem Bild fallen solche Hühner mit kupferschwarzen Hühnern zusammen, das einzige, was anders ist, ist die Farbe der Federn, es ist silberschwarz.
Foto
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, sich die Fotos der besten Vertreter der Maran-Hühnerrasse anzusehen. Auf dem ersten Foto sehen Sie kupferfarbene Vögel:
Das häufigste graue Huhn in guter körperlicher Verfassung ohne Krankheit. Geht einfach in seinen Käfig:
Schöner Schwanz als würde er vor der Kamera posieren. Die Dreharbeiten wurden in dem gewöhnlichsten kleinen Haus durchgeführt:
Auf diesem Foto sehen Sie, wie viel mehr ein Hahn sein kann als ein normales Huhn:
Nun, hier liegt das Haus direkt am grünen und saftigen Gras. Dies ist für Hühner:
Hier sehen Sie die umgekehrte Situation. Hühner leben in einem umzäunten Gebiet, in dem nichts wächst:
Eigenschaften
Das Gewicht des Hahns beträgt normalerweise etwa 3,5-4 kg. In diesem Fall wiegt das Huhn deutlich weniger, nur von 2,5 bis zu etwa 3,2 kg. Der einjährige Hahn wiegt in der Regel 3 kg oder etwas mehr, maximal 3,5 kg, das Gewicht der Junghennen beträgt etwas mehr als 2 kg und maximal 2,5 kg.
Was die Eierproduktion betrifft: Maran-Hühner befördern ungefähr 150 Eier pro Jahr. Von Junghennen wiegen Eier etwa 65 g, von erwachsenen Hühnern etwa 80 g und sie können mehr wiegen. Die Eierschale ist sehr dicht, dicker als bei anderen Rassen. Ringgröße für Hähne - 22 mm, Ringgröße für Hühner - 20 mm.
Zwergsorte
Solche Vögel sind viel kleiner als gewöhnliche Maran. Zwergenhahn wiegt etwas mehr als 1 kg, und ein bisschen kleineres Huhn - 0,9 kg. Eier wiegen nur 40 g. Die Ringgröße für Hähne beträgt 16 mm, die Ringgröße für Hühner 14 mm.
Eigenschaften
- Eier schön, Schokoladenfarbe. Eine Besonderheit der Rasse ist, dass sie große Eier von wunderschöner dunkelbrauner Farbe mit goldenem Schimmer tragen. Die Schalenfärbung erfolgt im Eileiter. Die Farbe der Eier kann variieren von braun bis sehr dunkelbraun, Schokoladenfarbe. Es wird angenommen, dass je dunkler die Farbe der Eier ist, desto besser und besser sind sie.
Die Landwirte schaffen speziell die besten Bedingungen für Hühner und versuchen, einen sehr dunklen Farbton wiederherzustellen. Es gibt Ausstellungen, in denen Bauern Eier von ihren Hühnern legen und mit denen konkurrieren, deren Hühner dunklere Eier haben. In der Natur gibt es keine Vögel mehr außer Maranov, die die gleichen rotbraunen Eier tragen würden.
Darüber hinaus ist der Geschmack der Eier nur lecker, diejenigen, die sie probiert haben, sagen, dass sie Eier nicht besser gegessen haben. Es wird auch angenommen, dass Hühnereier keine Salmonellen befallen, da die Schale sehr dicht und stark ist und die Bakterien einfach nicht in das Innere eindringen können. - Ungewöhnliches Gefieder. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehört auch ein strahlend schönes Gefieder von Vögeln. Im Gegensatz zu anderen Rassen bleibt die Schönheit des Gefieders zu jeder Jahreszeit erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Hühnerfarben (Kupfer-Schwarz, Kuckuck, Weiß, Schwarz und andere Varianten), aber jeder Vogel ist anmutig, schön und majestätisch.
- Kraft und Ausdauer. Vögel besitzen nicht nur Schönheit, sondern auch Kraft und Ausdauer, sie passen sich perfekt an ungünstige Bedingungen an und sind resistent gegen Krankheiten.
- Gute Eiproduktion. Hühner tragen bis zu 150 große Eier pro Jahr.
- Geschmack von Eiern. Der Geschmack der Eier ist einfach umwerfend, die Eier selbst sind groß und aufgrund der ungewöhnlich starken Schale nicht salmonelloseanfällig.
- Geschmack von Fleisch. Hühner haben zartes und leckeres Fleisch, das von allen gelobt wird, die es probiert haben.
Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass es aufgrund einer derart dichten und dicken Schale für Hühner schwierig ist, die Schale zu durchbohren und herauszukommen. Diese Frage wird auf folgende Weise gelöst: Wenn die Küken schlüpfen, lohnt es sich, die Luftbefeuchtung im Hühnerstall zu erhöhen und bei unvorhergesehenen Situationen in der Nähe zu sein.
Inhalt und Anbau
Hühner sind recht unprätentiös und resistent gegen Krankheiten, aber einige Bedingungen sind besser zu beobachten:
- Geräumige und freie Voliere.
- Nicht erwünscht hohe Luftfeuchtigkeit im Hühnerstall.
- Im Winter ist ein 10 bis 11-stündiges Lichtregime erforderlich.
- Lange Spaziergänge im Sommer.
- Gutes Essen: Kreide, gekochter Fisch, Muschel, Fisch und Knochenmehl, geriebenes Gemüse: Kohl, Karotten, Kartoffeln, Zucchini usw.
Im Allgemeinen bereitet der Anbau von Maran-Hühnern keine besonderen Schwierigkeiten. Solche Vögel passen sich gut an das kalte Klima an, sind winterhart und nicht anfällig für Krankheiten. Sie essen gut und trocken und pflanzliche Ergänzungen. Hühner wachsen aktiv und nehmen schnell an Gewicht zu. Diese Rasse kann nicht als verwöhnt und schwach bezeichnet werden. Diese Vögel sind stark, stark und schön.
Wo kann ich in Russland kaufen?
Obwohl diese Hühnerrasse in Russland noch nicht so verbreitet ist, sind einige Geflügelfarmen auf die Zucht von Maran-Hühnern spezialisiert. Wir listen einige von ihnen auf.
- Orlovsky Hof. Adresse: Mytishchi, Pogranichny Dead End St., Gebäude 4. Telefon: +7 (915) 009-20-08.
- “Privatresidenz der Marina Michailowna”. Adresse: Orechowo-Sujewo, ul. Krasin. Telefone: +7 (929) 648-89-41.
- LPH SIMBIREVYH. Adresse: Shakhovskoy Bezirk in der Region Moskau, p. Ivashkovo, New ul, d 8, k 2. Telefone: +7 (967) 072-72-07.
- Goldene Federn. Adresse: Moskau, 20 km von der Moskauer Ringstraße auf der Autobahn Nosovihinskoe entfernt. Telefone: +7 (910) 478-39-85.
- "Tschechows Verbindung". Adresse: Bezirk Tschechow in der Region Moskau, Art. Stolbovaya. Telefone: +7 (926) 226-94-51.
Warum ist ein säulenförmiger Apfelbaum für die Region Moskau geeignet? Lesen Sie die Antwort hier.
Analoge
Es gibt eine andere Rasse, die Ostern heißt. Solche Rasse von Hühnern heißt - Ameraukana. In gewisser Hinsicht ähnelt diese Rasse der Rasse der Maran-Hühner. Es hat ein helles, schönes Gefieder, meist goldbraun. Rassetyp: Ei und Fleisch. Das wichtigste Merkmal von Ameraukana ist, dass es Eier in verschiedenen Farben trägt: braun, rosa, hellblau, oliv und khaki.
Aus diesem Grund wird es das Osterhähnchen genannt. Ameraukana haben eine gute Eiproduktion. Hühner sind robust und stark, passen sich jedem Klima an und leiden nicht an Krankheiten. Sehr gute Fleischqualität, lecker und zart.
Ein weiteres interessantes Hühnchen - Araucana. Ebenso wie Maran-Hühner tragen sie bunte Eier. Araucana Bäreneier sind nicht ganz vertraut, nämlich der bläulich-grüne Farbton. Solche Eier sind sehr schön und ungewöhnlich. Das Huhn selbst ist auch hübsch und außerdem zäh und gesund. Die Eierproduktion ist anständig.
Die hellen, saftigen Farben der Hühner lassen niemanden gleichgültig, Ausdauer und gute Gesundheit werden die Besitzer des Bauernhofs erfreuen, und goldbraune Eier sind so ungewöhnlich und lecker, dass Sie sich wundern. Das Wichtigste ist, die richtige Wahl zu treffen und dabei alle Feinheiten und Merkmale einer bestimmten Rasse zu berücksichtigen.