Rasse für Freilandkäfige - Puschkin-Hühner

Die Puschkin-Hühnerrasse gehört zu den Fleisch-Ei-Rassen, was sie zu einer der vorteilhaftesten in der Zucht macht. Sie wurden vor ungefähr zwei Jahrzehnten gezüchtet, aber die Rasse wurde erst 2007 am Forschungsinstitut für Genetik und landwirtschaftliche Entwicklung zugelassen. tiere.

Die Hauptvorfahren dieser Rasse waren die Hühner der schwarzen und sortenreinen Astrolorp (Fleisch- und Eierrasse) und die Hähne des weißen Livornos (die eiertragendste Rasse im Allgemeinen) - diese Rassen sind für die relativ hohe Eiablagekapazität der Pushkin-Hühner verantwortlich. Bei Fleisch wurde die Gewichtszunahme von Hühnern und Hähnen durch gerichtete Kreuzung mit Broilern und insbesondere mit weißen und farbigen Vertretern des Moskauer Geländes "Broiler-6" erreicht.

Die Ergebnisse können nach den Fleischmerkmalen von Puschkins kaum als äußerst effektiv bezeichnet werden, da Broiler noch sehr weit entfernt sind, aber die Tatsache, dass Puschkin-Hühnerfleisch ziemlich schmackhaft ist, ist schwer zu leugnen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Puschkin-Rasse zwei Unterarten hat - gezüchtet in Sergiev Posad und in St. Petersburg. Posadskaya wurde mit einer geringeren Anzahl von Rassen gezüchtet, wodurch es stabiler wird, aber die St. Petersburg-Version ist eiertragender, obwohl weniger streng. In den letzten zwanzig Jahren seit der Gründung der Rasse wurden beide Unterarten wiederholt zusammengeführt und erneut unterteilt. Daher gilt der Inhalt dieses Artikels für beide, auch wenn noch kleine Abweichungen möglich sind.

Rassenbeschreibung Puschkin

Puschkin-Hühner sind relativ leicht an ihrem Aussehen zu unterscheiden - Die meisten Vögel dieser Rasse sind bunt (obwohl Hähne oft weiß sind) und sehr hohe Schwänze. Die Beine der Vögel sind ebenfalls ziemlich hoch, sodass Sie sich keine Sorgen um ihre Durchgängigkeit machen müssen - Puschkins Hühner laufen auch auf sehr hohem Gras problemlos.

Der Kopf der Hühner ist leicht länglich, sieht aber organisch aus, zusammen mit einer scharf gebogenen Mittellänge des Schnabels und einem hohen Kamm von hellrosa Farbe. Auf dem Grat befindet sich ein Dorn, und zwar ein ziemlich ausgeprägter. Die Ohrläppchen sind ebenfalls rosa, können aber manchmal weiß-rosa oder ganz weiß sein. Die Augen der Vögel sind normalerweise orange, aber die Rasse ist in der Norm nicht angegeben, so dass sie nicht als Bewertungskriterium dienen können. Der Hals ist hoch, mit offensichtlichen Anzeichen einer Mähne.

Hühner dieser Rasse sind eher klein - nur ein paar Kilogramm, aber Hähne werden bis zu drei. Darüber hinaus ist das Fleisch selbst sehr lecker. Hühner befördern ungefähr 220 Eier pro Jahr, aber es gibt Informationen über höhere Mengen, bis zu 270-290 Eier pro Jahr. Was interessant ist - im ersten Jahr ihres Lebens rasen sie viel aktiver als in den folgenden Jahren.

Die Farbe der Eier ist weiß oder hellcreme, die Masse der Eier beträgt 58 Gramm. Der Anteil der befruchteten Eier übersteigt 90%So können Sie diese Hühner schnell züchten. Auch das relativ frühe Aufwachsen hilft - am 165. Lebenstag ist die Henne bereit, Nachwuchs zu bringen.

Fawn Brahma ist im Prinzip wie alle Bram-Arten in Russland sehr beliebt, da sie unprätentiös und leistungsstark sind.

Der Anbau von Pilzen kann sehr rentabel sein. Informationen dazu finden Sie hier.

Die Überlebensrate von Küken liegt ebenfalls über 90%, aber in einem reiferen Alter sterben aus verschiedenen Gründen bis zu 12% der Tiere - hauptsächlich aufgrund der Krankheiten, für die diese Hühner noch etwas anfällig sind.

Hühner selbst wissen nicht, wie man fliegt - und gelten daher als am besten geeignet für Landwirte, die ihre Hühner nicht in Käfigen halten, sondern in offene Gehege entlassen werden. Im Allgemeinen ist diese Rasse aufgrund ihrer Fleisch- und Eiermerkmale fast ideal für einen kleinen Betrieb, der hochwertige und schmackhafte Eier in großen Mengen produzieren möchte, aber nicht an Fleischproduktion verlieren möchte.

Übrigens über Fleisch - in den Hühnern dieser Rasse gibt es eine Eigenschaft, die beim Schlachten sehr hilfreich ist. Bei Gefahr rennen sie also nicht im Kreis und kündigen das Viertel mit einem Gackern an, sondern hocken einfach zu Boden und versuchen sich zu verstecken. Das Fangen solcher Hühner ist viel einfacher, was den Schlachtprozess erheblich beschleunigt. Was interessant ist - die Schlachtkörper solcher Hühner behalten ihre Aufmachung für einige Zeit bei, was ihre Verwendung als Fleisch rechtfertigt.

Foto

In diesem Abschnitt des Artikels können Sie diese Vögel deutlicher sehen. Das erste Foto zeigt Pushkins gestreifte und bunte Hühnerrasse:

Und hier sehen Sie eine große Anzahl von Personen in einem ziemlich großen Hühnerstall:

Bunte Hühner fressen Gras im Hof:

Und hier ist ein Bild von einer Hühnerfarm, auf der jede Hühnerrasse von einer anderen getrennt ist:

Ein wunderschönes Foto von zwei Individuen unserer Rasse im Winter auf den Stufen des Hauses:

Puschkinski Hühner und Hähne beim Gehen in der Nähe des Hauses:

Und natürlich schöne Hühner, die kürzlich geschlüpft sind:

Anbau und Pflege

Eigentlich gibt es keine besonderen Merkmale in der Zucht und Zucht dieser Hühner - sie sind äußerst ruhig und unprätentiös. Hauptsächlich wegen der richtigen Zucht - beide Vorfahrenrassen sind auch fast perfekt an die russischen Verhältnisse angepasst.

Bei der Fütterung von Vögeln äußerst anspruchslos und deshalb ist es möglich, keine extrem teuren Futtermittel zu kaufen und mit Getreide und einfachem Futter auszukommen (es ist besser, jeden Tag beides zu geben, aber zu unterschiedlichen Zeiten). Das Füttern von Vögeln kostet ungefähr zweimal am Tag, aber wenn Sie es vorziehen, kleine Dosen zu verabreichen, können Sie sie häufiger füttern.

Hühner benötigen keine besonderen Wohnbedingungen - es reicht aus, einen relativ warmen Raum und ein Dach über dem Kopf zu haben. Und das Hauptaugenmerk wurde auf Frostbeständigkeit gelegt - schon laufen die Hühner ruhig unter freiem Himmel. Und die Embryonen sind sehr an harte Bedingungen angepasst und werden ruhig in Brutschränken gezüchtet, auch nach ein paar Tagen ohne zu legen. Dies ist jedoch bereits eine Frage des Glücks und es wird nicht empfohlen, dies immer zu tun.

Es wird definitiv keine Probleme mit Beziehungen im Hühnerstall geben - Hähne dieser Rasse sind in der Lage, einen ziemlich großen "Harem" zu verwaltenbis zu 20-25 Hühner. Aber wenn die Sultane der "Ehefrauen" des Hühnerstalles nicht ausreichen, kann es zu Zusammenstößen und Kämpfen zwischen den Vögeln kommen. Die ideale Option ist die Umsiedlung von Hähnen in verschiedene Hühnerställe und die Entsendung von Hühnern zum Fleisch.

Die Hauptprobleme bei der Zucht von Puschkin-Hühnern hängen seltsamerweise mit dem Kauf von Hühnern zusammen. Tatsache ist, dass weder der Kauf von Hühnern in einer Fabrik oder einer Hühnerfarm noch der Kauf von Hühnern von Bauernhöfen eine Qualitätsgarantie bietet.

Im ersten Fall kann man nur die Fabrik bekommen, das heißt nervöse und stressresistente Küken, die trotz Zugehörigkeit zu dieser Rasse schlecht geboren werden und aufgrund eines Übermaßes an Stress geschmackloses Fleisch haben. In der zweiten können Sie Hühner ohne Zucht bekommen.

Eigentlich ist der zweite Fall vorzuziehen - selbst eine unreine Puschkin-Rasse hat hervorragende Eigenschaften, außerdem sind einige Hybriden sogar besser als reinrassige Hühner. Wenn Sie die Auswahl jedoch selbst vornehmen möchten, kann dies ein Problem sein.

Wo kann ich in Russland kaufen?

Puschkinsky-Hühner können in den meisten Geflügelfarmen in der Russischen Föderation gekauft werden, in denen in der Regel Hühner gezüchtet werden. In den meisten Fällen werden Hühner jedoch unter Fabrikbedingungen dort gezüchtet. Wenn Sie dies nicht erschreckt, kontaktieren Sie einfach eine Suchressource mit der entsprechenden Anfrage und rufen Sie die Website der Hühnerfarm auf.

Aber wenn Sie Hühner oder Eier von Ihren Händen kaufen, müssen Sie schwitzen und nach Kontakten von Menschen suchen, die bereit sind, sie zu teilen. Wir empfehlen Ihnen, zum Beispiel durch große Foren von Geflügelzüchtern zu gehen, die ohnehin schon abscheulich, aber immer noch recht lebhaft sind. In den alten und neuen Themen dieses Forums gibt es viele Kontaktdaten sowohl für Züchter von Hühnerrassen mit gemeinsamer Produktion als auch für die dekorativsten und seltensten Vögel. Zwar könnten die Daten für lange Zeit veraltet sein und die Menschen selbst könnten ihr Hobby ändern, aber der Versuch ist keine Folter, oder? Dieses Thema ist relativ lebendig: //www.pticevody.ru/t1214p100-topic, Sie können damit beginnen.

Wenn Sie nicht lange suchen möchten, können Sie eine kleine Liste von Verkäufern verwenden, die wir bereits gefunden haben:

  • +7 (921) 932-34-44, Geflügelfarm "Bauernhof +", Gattschina, Leningrader Gebiet.
  • +7 (918) 216-10-90, Geflügelfarm "Hühnerhof", Apsheronsk, Krasnodar Territory.
  • +7 (928) 367-77-82, Evgenia. Senden in ganz Russland.

Die Hühnchen-Maran-Rasse ist berühmt dafür, dass sie schokoladenfarbene Eier trägt.

Wenn Sie wissen möchten, wie man Wachteln richtig pflegt, füttert und züchtet, sollten Sie diesen Artikel lesen.

Analoga

Es gibt einige Analoga der Rasse, aber die meisten von ihnen hinken in mindestens einem der wichtigen Parameter hinterher. Zuallererst ist es wert, ihre Vorfahren zu erwähnen - Astrolorp und Leggorn. Der erste ist jedoch nicht so kältebeständig und viel schlimmer Ansturm. Und letztere sind in der Regel keine Fleischrasse.

Ähnliche Eigenschaften in der Rasse sind kura-GalansAuch schwarze bärtige Hühner genannt. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor: Niemand züchtet industrielle Galans, und das Ei dieser eher seltenen Rasse ist nur unter Enthusiasten zu finden. Darüber hinaus ist Galana eher eine Fleischrasse, kein Ei, da das auf 3–4 kg erhöhte Körpergewicht gezahlt werden muss, indem die Eierproduktion auf 180–200 Eier pro Jahr reduziert wird.

Auch die Orlovskie-Hühner können mit den Puschkin-Hühnern mithalten - ein weiteres Produkt russischer Selektion, aber diesmal älter, vom russischen Reich geerbt. Sie haben auch ein höheres Körpergewicht und die Hühner selbst sehen etwas massiver aus, tragen aber nur sehr wenige Eier - etwa 150 Stück pro Jahr, was für eine Eizucht nicht akzeptabel ist. Ja, und ihre Natur ist mit ruhigem Puschkin nicht zu vergleichen.

Fazit

Bevor wir zusammenfassen, möchte ich erwähnen, dass diese Rasse vor relativ kurzer Zeit gezüchtet wurde und daher noch Verbesserungspotential hat. Es ist jedoch kaum möglich - Hühner besitzen bereits alle Fähigkeiten, die sie benötigen. Sie sind extrem frostbeständig, zäh, haben eine ziemlich große Masse, sind oft schnell und sind vor allem nicht anfällig für Zusammenstöße und Schüsse. Es müssen jedoch noch einige recht einfache Bedingungen eingehalten werden - insbesondere die, die etwas höher angegeben wurden.

General Puschkins Hühner sind fast die ideale Lösung für jeden durchschnittlichen Landwirt. Ja, und Privatbesitzer werden sicherlich versuchen wollen, einen so unprätentiösen und sehr nützlichen Vogel zu starten, was die große Anzahl von Fans von Puschkin-Hühnern in Russland und im Ausland beweist. Darüber hinaus ist das Auswahlpotential ideal für Experimentatoren, die die Welt mit den Ergebnissen ihrer Arbeit beeindrucken wollen.

Im Allgemeinen wird es keine Probleme geben, eine Rasse zu kaufen und zu züchten. Glauben Sie mir, Puschkins Hühner sind eine der besten Rassen auf dem russischen Markt.