Gloxinia - eine Pflanze, die im Winter eine Ruhephase benötigt, beginnend im Oktober und bis einschließlich Februar. Am Ende des Winters ist sie bereit, den Besitzer mit schönen, weit geöffneten Blüten zu erfreuen.
Vorbereitungen für den Winter
Im ersten Jahr des Lebens ist kein Gloxinia-Frieden erforderlich: Eine junge Pflanze sollte sich entwickeln und Kraft gewinnen. Wenn die Beleuchtung ausreichend ist, kann sie weiter wachsen. Wenn sie nicht genug Licht hat und sich streckt, sollten Sie die Blätter entfernen und nur das untere Paar zurücklassen. Nach einiger Zeit treten starke Sprossen auf. Gloxinia, das blühte und die Knollen wachsen ließ, fällt im Winter in einen Halbschlafzustand.
Wenn Sie sich auf die Ruhe vorbereiten, wird empfohlen, es einmal mit Kalidünger zu füttern. Entfernen Sie nicht sofort den oberirdischen Teil der Pflanze: Die Nährstoffe sollten allmählich aus den Blättern, dem Stängel, in die Knolle gelangen. Dies ermöglicht uns einen sicheren Winter und eine normale Entwicklung.
Wann wird in Rente gehen?
Gloxinia verhält sich auf besondere Weise: Einige Knollen "schlafen" im September ein, andere wachsen sogar aktiv im Dezember. In Fällen, in denen Gloxinia nicht rechtzeitig in Rente geht, kann es im Frühling und sogar im Sommer in Ruhe bleiben. Um dies zu verhindern, muss Gloxinia auf den Winter vorbereitet sein:
- Bewässerung ab September mit einer kleinen Menge Wasser nicht mehr als einmal pro Woche;
- Reduzieren Sie die Temperatur auf 15 Grad, reduzieren Sie die Beleuchtung.
- Stoppen Sie die Fütterung.
Ruhezeit
Gloxinia ist bereit für eine Ruhezeit, wenn die unteren und dann die oberen Blätter austrocknen. Nach dem Trocknen sollten die Blätter und der Stiel geschnitten werden, wobei ein kleiner Stumpf verbleibt.
Wie überwintert es zu Hause?
Verwenden Sie dazu mehrere Methoden. Zuerst werden die Knollen in dem Topf belassen, in dem die Pflanze angebaut wurde. Es wird empfohlen, den Topf mit einem Tablett zu bedecken, den Topf in eine Plastiktüte zu legen, die Ränder einzuwickeln und an einem kühlen Ort zu lagern. Knolle kann mit einer Schicht Flusssand bestreut werden. Der Nachteil dieser Methode besteht in der Notwendigkeit, die Knollen zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie nicht austrocknen und keine Keime abgeben.
Bei Verwendung der folgenden Aufbewahrungsmethode werden die Knollen im Herbst ausgegraben und in einer Plastiktüte mit einem Verschluss untergebracht. Nach Angaben der einzelnen Blumenzüchter sollte sie mit Fitosporin oder Fundazol vorbehandelt werden. In der Packung Vermiculit mit Substrat oder Sägemehl halbieren. Es wird empfohlen, den geschlossenen Beutel in eine Box zu legen und für die Überwinterungszeit in den Kühlschrank zu legen. Es ist ratsam, ein Thermometer zur Überwachung der Temperatur einzubauen (es sollte nicht unter 10 Grad fallen).
Zum Speichern können Sie sie aus dem Topf nehmen und in Torf-, Sand- oder Sphagnum-Moos legen. Sie sollten den Untergrund jeden Monat leicht mit warmem Wasser befeuchten und die Temperatur auf 12 Grad halten.
Wie kann man bis zum Frühling sparen?
Bevor Sie den Gloxinia zur Ruhe bringen, können Sie die Knolle mit Wasser spülen und gründlich trocknen. Die Lagerung einer nassen Knolle ist nicht akzeptabel - es beginnen sich verrottende Prozesse zu entwickeln.
Um bis zum Frühjahr zu sparen, muss man Flusssand (grau) nehmen, gründlich vorspülen und vorbeugend im Ofen zünden. Danach sollte die Pflanze in einen Beutel mit nassem Sand oder nassem Sägemehl gelegt werden. Bewahren Sie die empfohlenen Knollen an einem kühlen Ort auf.
Wie kümmert man sich im Winter?
Im Winter benötigen Sie Pflegepflanzen, die nicht im Ruhestand sind. Sie werden bewässert und verlängern das Tageslicht wenn möglich mit Leuchtstofflampen.
Was tun, um sie aufzuwecken?
In der Ruhezeit gelagerte Knollen sollten von Bodenresten befreit, in warmem Wasser gewaschen und auf Unversehrtheit überprüft werden. Bestehende beschädigte Bereiche sollten mit Holzkohle gepudert werden. Knollen müssen getrocknet werden. Um übergetrocknete Knollen zurückzugewinnen:
- für einen Tag in einer Lösung von Appin oder Zirkon einweichen;
- Weiche Knollen sollten 3 Tage lang in ein feuchtes Tuch gewickelt werden.
- Knollen in feuchtem Vermiculit setzen.
Bei der Untersuchung von gelagerten Knollen kann man sehen, dass einige Sprossen freigesetzt haben. Dann muss es aus der Verpackung genommen und in einen frischen Untergrund gepflanzt werden.
Was ist, wenn ich Anfang November aufgewacht bin?
Ein Topf mit einem vorzeitig erwachenden Gloxinia kann zu einem Fenster umgebaut, bewässert werden und schafft Bedingungen für weiteres Wachstum (es ist ratsam, eine zusätzliche Beleuchtung vorzusehen). Sie können es einfacher machen: Entfernen Sie die entstandenen Sprossen.
Zieht sich nicht zurück
In Gloxinien, die nicht zur Ruhe kommen, wird der über dem Boden liegende Teil herausgezogen, die Pflanze verliert an Attraktivität. In Zukunft wird es nicht möglich sein, eine gute Blüte zu erreichen, da für die Entwicklung der Knolle eine Ruheperiode von 2 bis 4 Monaten benötigt wird.
Es wird empfohlen, solche Gloxinien zwangsweise aus dem Verkehr zu ziehen. Um dies zu tun, sollten Anfang Oktober die Blätter und der Stängel der Pflanze geschnitten werden, ohne darauf zu warten, dass sie sich verwelken. Töpfe müssen an einem kühlen, dunklen Ort aufgestellt werden.
Wenn Sie eine ähnliche Pflanze zum Ausruhen schicken, können Sie wegen des Todes der Knolle nicht warten, bis sie aufwacht. Nachdem, wie die Blüte solcher Gloxinien enden wirdEs ist notwendig, den Stängel oberhalb des ersten Blattpaares zu schneiden. Aus den Nebenhöhlen erscheinen Triebe und Sie können die übliche Pflege der Pflanze fortsetzen.
Nützliche Materialien
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie nützlich sein können:
- Wiedergabe Gloxinia
- Pflanze Gloxinia
- Gloxinia-Blüte
- Krankheiten und Schädlinge Gloxinia
- Arten von Gloxinia