Duftende kleine leckere "Karatayevsky" -Birnen haben sich vor langer Zeit auf den Tischen von Sommerbewohnern und Gärtnern niedergelassen.
Kleine süß-saure Früchte haben sowohl Erwachsene als auch Kinder angesprochen.
Und heute werden wir darüber sprechen, was für eine Sorte es ist, wie man sich um diesen Baum kümmert, so dass er Sie nicht nur mit schönen gelb-rosa Birnen, sondern auch mit einer flauschigen Krone und einer guten Ernte begeistert.
Was ist das?
Karataev Birne Frühherbstsorten behandeln. Mitte September können die Früchte verzehrt werden, aber daran muss man sich erinnern ihre Haltbarkeit ist sehr kurz. Und erfordert ein spezielles Mikroklima, um den Geschmack und die äußeren Qualitäten zu erhalten.
Reife "Karatayevskaya" Birne ohne angemessene Haftbedingungen kann in zwei Wochen verderben. Im Kühlschrank kann das Leben der Früchte jedoch dauern. bis zu zwei Monaten.
Diese Sorte gehört zu den Dessertbirnen.
Zu den Herbstbirnensorten gehören auch: Tatjana, Talgar Beauty, Uralochka, Otradnenskaya und Däumelinchen.
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
Birne "Karatayevskaya" erschien 1971 durch Züchtung, die Wissenschaftler hervorbrachte Kalinina I.P., Karataeva E.P. und Puchkin I.A.
Sie arbeiteten an der Basis NIIS nach Lisavenko benannt (Staatliches Forschungsinstitut für Gartenbau in Sibirien, benannt nach MA Lisavenko). Die für staatliche Versuche erhaltene Hybride wurde 1998 verschickt. In das Staatsregister der ostsibirischen Region aufgenommen und 2012 eingereicht.
Die Birne wurde als Ergebnis der Anwendung auf die Farbe der Sorte gezüchtet "Enkelin von Pollen" mit "Dessert". Und der resultierende Hybrid kombiniert die besten Seiten jedes dieser Obstbäume perfekt.
Birne "Karataevskaya": Beschreibung der Sorte und Fotos
Diese Birnen-Leckerei bis mittelgroße Obstbäumederen Höhe (je nach klimatischen Haftbedingungen) variiert von 2 bis 4 meter.
Die ähnliche Struktur der Triebe wird durch die schwache Entwicklung der lateralen Prozesse und Knospen verursacht (sie haben eine Winkelrichtung und eine kegelförmige Struktur).
Die Blätter haben eine schöne längliche (ovale) Form mit fein gezackten Kanten. Ihre Farbe ist dunkelgrün und die Größe ist eher durchschnittlich.
Lange einzelne dicke, in rötlichen und braunen Tönen bemalte, dichte Sprosse mit einem Blatt, das an den Enden der Äste die Wirkung einer grünen Kante hervorruft, erfordert ein beschneidendes Beschneiden, damit der Baum keine skelettartige Form annimmt.
Die Früchte haben eine charakteristische gelb-rosafarbene, rötliche Farbe mit roten undeutlichen Spuren. Die Birnenform ist rund: breit an der Basis mit kurzem Schwanz. Der Stiel ist lang und dunkel.
Das Gewicht reicht von 80 bis 120 Gramm. Habe hell ausgeprägter süßsaurer Geschmack mit scharfen würzigen Noten.
Die Konsistenz des Fruchtfleischs ist komplex, dicht körnig und elfenbeinfarben. Die Früchte sind saftig, knackig und haben einen angenehmen Nachgeschmack.
Zusammensetzung | Anzahl von |
---|---|
Sahara | bis zu 12,2% |
Säuren | bis zu 0,64% |
Vitamin C | bis zu 3,3 mg% |
P-aktive Substanzen | bis zu 62,0 mg% |
Samen sind in geschlossenen ovalen Kapseln angeordnet. Sie sind klein, hellbraun und tropfenförmig länglich.
Die folgenden Birnenarten können ebenfalls einen guten Geschmack aufweisen: Herzogin, Bere Bosk, Bere Russkaya, Januar und Fee.
Für weitere Informationen über die Sorte und die Birnen "Karataevskaya" können Sie das Foto unten sehen:
Eigenschaften
"Karataevskaya" Birne Früchte mäßig, aber regelmäßig. Je nach den Bedingungen (Bodenbeschaffenheit, Bewässerungs- und Temperaturbedingungen), unter denen der Baum wächst, können 15 bis 45 Kilogramm Obst entfernt werden (Durchschnittsertrag 9,3 t / ha).
WICHTIG: Obwohl dieser Hybrid in Sibirien gezüchtet wurde, weist er keine gute Frostbeständigkeit auf. Und es wächst günstig in einem milden Klima. Auch "Karatayevskaya" Birne ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeitsmangel. Dieser Baum braucht aufmerksame Pflege.
Diese Note erfordert nicht die Landung eines zusätzlichen Bestäubers. Seine Blumen sind bisexuell. Die Fruchtbildung beginnt im vierten oder fünften Lebensjahr.
Die Früchte reifen vom 12. bis 18. September. Gleichzeitig können sie anfangen zu sammeln und an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern.
Rogneda, Rossoshanskaya beautiful, Sverdlovchanka, Chudesnitsa, Tonkovka und Severyanka haben eine gute Frostbeständigkeit.
Pflanzen und Pflege
Wenn Sie einen Birnensämling pflanzen, müssen Sie bedenken, dass es sich um eine wärmeliebende Pflanze handelt, und versuchen Sie, sie an einem möglichst unauffälligen Ort zu platzieren.
Im Idealfall sollte es durch die Landung am meisten bestimmt werden Süd- oder Südostgarten. Es ist auch gut, wenn dieser Ort hat etwas Schutz vor dem Wind (In der Nähe des Hauses kann sich ein Zaun oder eine Mauer befinden).
Für Birnensorten "Karataevskaya" Freiraum zwischen dem Bäumchen und den anderen Bäumen wird 4-7 Meter sein.
Dies ermöglicht der Birne, die notwendige Menge an Nährstoffen aus dem Boden zu gewinnen und zu vermeiden, dass Wurzeln versehentlich mit anderen Bäumen gewebt werden, wodurch sie sich gegenseitig parasitieren.
WICHTIG: Wenn vor kurzem ein alter oder toter Baum in einem Garten entfernt wurde, sollte genau an dieser Stelle ein Schössling gepflanzt werden. Ein gutes Wachstum und eine einfache Überlebensrate junger Birnen sind garantiert.
Ein sehr wichtiger Punkt vor dem Pflanzen ist die Vorbereitung des Bodens. Ideal für Birne ist Sandton-Medium.
Ein gutes Wachstum und die anschließende Ernte bieten jedoch braune, graue und braune Waldböden. Die Erde sollte gründlich befeuchtet, gelöst und mit einer Trophäe injiziert werden, damit sie „atmet“.
Boxengröße sollte sein Meter breit und einen halben Meter tiefund sollte auch auf der Unterseite platziert werden gemahlen mit Torf vermischt und mit 18-21 Kilogramm Gülle befruchtet.
Damit der Setzling vor den harten Winterblizzards Zeit hat, um stärker zu werden, zu wachsen und stärker zu werden, ist es notwendig, die Karataevskaya-Birne im Frühjahr zu pflanzen. Die Pflanzgrube sollte jedoch im Herbst vorbereitet werden. Bei der Landung im Boden sollten sich keine gefrorenen Bereiche befinden.
Wenn die Landung im Herbst sein soll, graben sie im Voraus in drei Wochen ein Loch.
ACHTUNG: Pflanzen Sie keine Birne bei längerem Regen! Andernfalls kann das Wurzelsystem verrotten. Aber gleichzeitig müssen ausgetrocknete Wurzeln einige Zeit im Wasser bleiben, um sie wiederzubeleben. Dies wird das Überleben des Sämlings erleichtern.
Bei der Landung Ein Strumpfhalter wird in ein Loch in einem Baum getrieben. Es sollte auf der Südseite platziert werden und sicherstellen, dass es das Wachstum und die Entwicklung der Birne nicht beeinträchtigt. Nach dem Einpflanzen muss der Sämling mit zwei Eimern Wasser ausgegossen und das Loch sorgfältig gestopft werden.
Es ist wert, die Birne "Karataevskaya" im ersten Lebensjahr zu gießen Reichlich 4-5 mal pro Saison (2-3 Eimer). Außerdem sollte ein ausgewachsener Baum 1-2 Mal pro Saison mit der Regenmethode bewässert werden.
Im nächsten Jahr nach dem Pflanzen sollte der Stamm weiß werden und der Boden sollte gedüngt werden. Diese Aktionen müssen in der Mitte des Frühlings (Anfang März) durchgeführt werden. Zur gleichen Zeit wert den Baum beschneiden und eine verzweigte Krone bilden.
Krankheiten und Schädlinge
Die hybride "Karataevskaya" Birne gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten.
Das gleiche Zeichen ist anders: Lyra, Ilyinka, Carmen, Vernaya und Noyabrskaya.
Es gibt jedoch eine Reihe von Infektionen, für die sie anfällig sind:
- Schwarzer Krebs (oder "Antonow-Feuer")
- //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html
Schwarzer Krebs vorbehaltlich aller Teile des Baumes mit Ausnahme der Wurzeln.
Die Äste und der Stamm sind mit Wunden bedeckt, die den Baum allmählich zerstören.
Die Blätter fallen, und die Früchte sind mit Schwarzfäule bedeckt, schrumpfen und mumifiziert.
WICHTIG: Schwarzkrebs muss behandelt werden, um die Übertragung auf andere Obstbäume zu verhindern. Rote und braune braune Flecken müssen entfernt werden, wobei zwei Zentimeter gesundes Holz eingefangen werden. Die erhaltenen Schnitte sollten sofort mit einer Kupfersulfatlösung behandelt werden.
Scab, wenn nicht sofort behandelt, kann es die Birne ruinieren. Wie im vorigen Fall kann diese Krankheit den Stamm, Triebe, Knospen, Blätter, Blüten und Früchte bedecken.
All dies kann kleine Flecken bilden (von 2-3 mm bis 2 cm), die allmählich wachsen und sich vermehren. Früchte werden praktisch ungenießbar: hart, rissig und sehr klein.
Zur vorbeugenden und therapeutischen Besprühung der Birne und der sie umgebenden Erde mit einer 7% igen Lösung aus Harnstoff und Bordeaux. Betroffene Bereiche des Baums sind erforderlich entfernt und verbrannt.
Um die Entstehung von Krankheiten in Birnen zu verhindern, ist es notwendig, im Herbst jedes Herbst Laub zu sammeln und zu verbrennen.
Da sie nicht nur Träger von Virusinfektionen sein können, sondern auch Schädlinge anziehen, kann der Baum nicht weniger Schaden anrichten.
Die Hauptgegner der "Karatayevsky" -Kreuzung werden sein:
- Grüne Blattlaus
- Birnensauger oder Laubblock.
- Birnenmilbe
- Listovertka.
Gegen diese Schädlinge Spritzen verwendet wird. Es gibt eine Menge moderner Vorbereitungen zur Zerstörung und Vernarbung von Insekten, aber es gibt auch populäre Rezepte, die sich im Laufe der Jahrhunderte durchgesetzt haben.
Von Grüne Blattlaus am besten hilft Lösung von Seife.
Larven listobloshki tötet Tabakstaub, eine Abkochung von Schafgarbe oder pharmazeutische Kamille.
Für Birnenmilbe tödliche Lösung von kolloidalem Schwefel.
Gegen Listworms Sie können eine steile Zwiebel oder ein Knoblauchbräu verwenden.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Karataevskaya-Birne eine wunderbare Probe von gezüchteten Hybriden ist, die es geschafft hat, sich als leckere, saftige, duftende Frucht mit Vitaminen und Mikroelementen zu etablieren, und als ordentlich schöner Baum, der mit der richtigen Sorgfalt das Auge erfreut und jedes Sommerhaus verschönert Grundstück
Sehen Sie sich das Video über die Birne der Sorte "Karataevsk" an.