Top Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Miscanthus im Freien

Miscanthus gehört zur Gattung der krautigen Stauden und ist ein enger Verwandter von Zuckerrohr, jedoch mit einem geringeren Gehalt an Saccharose in den Stielen. Ein anderer Name für Miscanthus - Fan oder Pampasgras. Die Pflanze ist in den Subtropen und Tropen Asiens, Afrikas und Australiens verbreitet.

In der Natur gibt es etwa 40 Arten dieser Pflanze, die vor allem mit ihren Blütenständen auffallen. Lange, üppige Zweige mit anmutigen Spitzen werden in panikartigen Blütenständen gesammelt, die den großen, größeren Mann schmücken, der von August bis zum Herbst überwachsen ist. In Kultur zählt diese Pflanze zu den beliebtesten Ziergräsern.

Miscanthus in der Landschaftsgestaltung wird häufig für die Dekoration von Teichen und Rasenflächen sowie für die Gestaltung trockener Blumen verwendet. Diese unprätentiöse und robuste Pflanze ist umweltfreundlich, da sie ohne Pestizide gut wächst.

Die wichtigsten Arten von Miscanthus

Miscanthus (lat. Miscanthus) - Staude der Familie Meatlikovye, die Höhe reicht von 80 cm bis 3 m, sie hat starke kriechende Rhizome, die sich bis zu 6 m erstrecken, die Sprosse sind aufrecht mit ledrigen Blättern von 5 mm bis 1,8 cm breit und fächerförmigen Rispen von 10 bis zu 30 cm lang, bestehend aus Ährchen. Als Nächstes betrachten wir die wichtigsten und häufigsten Arten von Miscanthus und deren Beschreibung.

Miscanthus-Riese

Miscanthus giganteus - Die Form hat eine aufrechte Form und erreicht eine Höhe von 3 m. Blätter mit einer Breite von bis zu 2,5 cm weichen in verschiedenen Richtungen vom Hauptstamm ab und wirken wie eine große Fontäne. Sie haben eine charakteristische Farbe für alle Miscanthus: dunkelgrün mit einem weißen Streifen in der Mitte des Blattes. Sie blüht im August, kann aber unter den Bedingungen eines kurzen oder kalten Sommers nicht blühen. Blühende Rispen haben zuerst eine rosa Färbung und werden dann zu Silber. Die unteren Blätter werden oft braun und sterben am Ende des Sommers ab, wodurch das dekorative Erscheinungsbild leicht beeinträchtigt wird. Es ist daher ratsam, die Pflanze nicht im Vordergrund des Rasens zu platzieren.

Der relativ winterharte Miscanthus-Riese bevorzugt die Sonne, duldet jedoch einen leichten Schatten. Die Pflanze sieht günstig im Reservoir aus und eignet sich als Pflanzenbildschirm oder Hintergrundakzent.

Miscanthus-Chinesisch

Miscanthus-Chinesisch in freier Wildbahn in China, Japan, Korea und Russland gefunden. Dies ist eine hohe Staude (bis zu 3 m) mit einem lockeren Busch und einem kurzen Rhizom. Blätter hart und grob, linear, 1,5 cm breit. Chinesische Miscanthusblüte mit einblütigen Ährchen bis zu 0,7 cm Länge. Chinesische Miscanthus-Arten umfassen mehr als 100 Sorten. Die häufigsten sind: Blondeau, Zebrinus, Ferner Austin, Morning Light und Strictus.

Miscanthus haben Zebrinus recht ansprechendes Aussehen aufgrund der bunten Blätter. Die Blätter sind eng linear, typischerweise hart, rau und etwa 10 mm breit. Im Sommer sind die Blätter grün mit einem weißen Querstreifen, im Herbst sind die Blätter gelb bis burgund. Sie blüht im Oktober mit einer rötlich-bronzefarbenen Farbe, die Blütenstände werden in Ohren bis zu 1 cm gesammelt. Diese Sorte ist gut an verschiedene Gartenböden gewöhnt und ausreichend resistent gegen Dürre und Wind.

Miscanthus Strictus mag offene sonnige Plätze, blüht nicht im Schatten und verträgt kein stehendes Wasser. Diese Staude erreicht eine Höhe von 2,5 m und ist etwa 2 m breit. Die Blätter sind lang (bis zu 2 m) und grün mit gelben Streifen entlang der Blattlänge. Blüht Mitte September in einer rötlichbronze Farbe. Die Anlage ist in der Pflege unprätentiös. Miscanthus Strictus wird in Einzel- und Gruppenanpflanzungen sowie bei der Erstellung von Blumenkompositionen verwendet.

Heute sind diese beiden chinesischen Miscanthusarten bei Floristen und Gärtnern mittleren Alters am beliebtesten. Aufgrund der schönen und ungewöhnlichen Färbung von burgunder-bronzefarbenen und roten Blütenständen werden die Pflanzen häufig für originelle Landschaftskompositionen verwendet.

Wissen Sie? Im Jahr 2001 wurde die chinesische Miscanthus-Anlage von der Royal Horticultural Society of Great Britain mit dem Award of Garden Merit (AGM) ausgezeichnet.

Sugarflower Miscanthus

Sugarflower Miscanthus wächst auf feuchten Böden aus der Region Amur bis südlich der Region Primorsky Krai, Russland, sowie in Nordostchina, Japan und Korea. Volksname der Art - Amur silbernes Gras. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1,5 bis 3 m, hat bloße Stiele, lineare hellgrüne herabhängende Blätter, bis zu 90 cm lang und 1,5 cm breit.

Blüten Miscanthuszucker aus Juli, weiße, rosa und silberfarbene Blütenstände 25-40 cm lang. Diese Art von Miscanthus ist ziemlich thermophil, beginnt sich im späten Frühling zu entwickeln, dann wächst die gesamte warme Sommersaison intensiv.

Obwohl die Pflanze ziemlich kältebeständig ist, ist ein ruhiges Überwintern an Orten möglich, an denen Miscanthus in der Natur wächst, dh in den Subtropen und Tropen. In gemäßigten Breiten und in der mittleren Zone ohne Schnee ist es wünschenswert, den Standort für den Winter zu mulchen.

Die beliebteste Variante des zuckerfarbenen Miscanthus ist Robusta, der größte Vertreter der Gattung, der in der Wildnis an Flussufern und auf feuchten Wiesen vorkommt, wo er dichtes Dickicht bildet.

Beste Zeit zu landen

Miscanthus ist eine unprätentiöse Pflanze, die sonnige und warme Orte bevorzugt. Daher sollte die Anpflanzung und weitere Pflege mit diesen Anforderungen durchgeführt werden. Miscanthus wird im Frühjahr gepflanzt, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt - Ende März - Mitte Mai. Bevorzugte, gut beleuchtete und beheizte Bereiche, geschützt vor kalten Windböen.

An einem Ort, der von Luftzügen geblasen wird, brechen oft die Blätter der Pflanze ab, wodurch sie ihren dekorativen Wert verliert. Miscanthus ist mehr als nur warm und liebt Feuchtigkeit und Wasser. Deshalb müssen sie in feuchten Küstengebieten gepflanzt werden.

Wo besser auf der Baustelle pflanzen

Die Qualität und Art des Bodens für Miscanthus sind nicht von grundlegender Bedeutung. Sie wachsen gut auf verschiedenen Böden mit Ausnahme von schwerem Lehm, übermäßig nass und sandig. Die Pflanze passt sich gut an widrige Bedingungen an, einschließlich des Wachstums auf schlecht verdichteten Böden. Daher wird Miscanthus in der Regel auf Böden gezüchtet, die nicht für landwirtschaftliche Kulturen geeignet sind (nicht landwirtschaftliche Zwecke), jedoch eine gute Fähigkeit zur Feuchtigkeitsspeicherung aufweisen.

Der Prozess des Pflanzens von Miscanthus-Sämlingen

Für den Anbau von Miscanthus ist es besser, erwachsene Sämlinge zu nehmen, da er eine sehr lange Vegetationsperiode hat. Die Pflanze beginnt erst zu wachsen, wenn die Lufttemperatur +25 ° C oder mehr beträgt, so dass der junge Sämling keine Zeit hat, sich vor dem Kälteeinbruch niederzulassen. Ein erwachsener Sämling ist stärker und kann mit einem guten Schutz auch den kalten Winter ohne ernsthafte Folgen überleben.

Um eine schöne und kraftvolle Pflanze zu erhalten, müssen Sie den Landeplatz des Miscanthus mit einem speziellen Stopp auf eine geringe Tiefe von 10-15 cm begrenzen, da der Rand des Stopps 5-7 cm über dem Boden liegt, da die Wurzeln des Miscanthus recht kräftig sind und niedrig ausfallen können Begrenzer

Die Landegrube ist dreimal so groß wie das Wurzelsystem des Sämlings. Eine Schicht fruchtbaren Bodens wird hineingelegt, dann wird ein Bäumchen gesenkt und mit Erde gestampft. Wenn das Land auf dem Gelände nicht sehr fruchtbar ist, werden organische und komplexe Düngemittel vor dem Pflanzen aufgebracht. Nach dem Pflanzen muss der Sämling gut bewässert werden.

Es ist wichtig! Es ist wichtig, dass die Rhizome des Miscanthus vollständig mit Erde bedeckt sind und nicht an die Oberfläche geklopft werden, da sonst das Wurzelsystem austrocknet und das Wachstum gestoppt wird.

Gartenpflege in Miscanthus

Um den Miscanthus im Garten zu pflegen, ist es nicht notwendig, professionell zu sein, aber die Kenntnis der Grundlagen des Anbaus wird dem angehenden Gärtner helfen, mögliche Probleme mit der Pflanze zu vermeiden.

Wie tränken?

Junge Pflanzen von Miscanthus, die regelmäßig und reichlich gegossen werden müssen, sind während des Wachstums am anfälligsten. Es ist bequemer, dies mit einem Schlauch zu tun. Grundsätzlich gilt: Je mehr, desto besser. Bei sonnigem Wetter gut gießen und vermeiden, Wasser auf die Blätter zu bekommen.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, den Miscanthus mit Brunnenwasser zu gießen.

Was und wann zu füttern

Der Anbau von Miscanthus sorgt auch für eine regelmäßige, aber moderate Fütterung, weil Ein Überschuss an Düngemitteln, zum Beispiel Stickstoff, führt zur Ablagerung der Pflanze - sie verliert ihre aufrechte Position.

Es ist ratsam, den Boden vor der Pflanzung vorzubereiten - im September, um organischen Dünger einzubringen. Im ersten Jahr der Pflanzung muss die Pflanze nicht gefüttert werden.

Später dreimal pro Saison befruchtet. Mitte Mai wird beispielsweise bei flüssigen Stickstoffdüngern eine Lösung von Harnstoff eingesetzt. In der ersten Sommerhälfte, im Juni - bis Mitte Juli - wird der Standort mit Humaten gefüllt oder mit Kompost gefüttert, und gegen Ende des Sommers werden Kali-Phosphor-Dünger ausgebracht.

Unkrautbekämpfung

Bevor der Miscanthus gepflanzt wird, sollten mehrjährige Unkräuter vom Standort entfernt werden. Es ist besser, dies im Herbst zu tun, bevor der Boden für die Pflanzung vorbereitet und bearbeitet wird. Während der ersten zwei Jahre der Miscanthuskeimung ist eine ständige Unkrautbekämpfung unvermeidlich. Im April und Mai, wenn die Pflanze eine Höhe von 1 m nicht überschreitet, ist es erforderlich, eine Reihenbearbeitung mit Herbiziden durchzuführen, die Unkraut zerstören. Wenn der Miskatus dann stark genug ist, kann das Unkraut nicht mehr in intensive und kraftvolle Wurzeln eindringen.

Wie man Miscanthus auf winterliche Kälte vorbereitet

Miscanthus hat eine gute Winterhärte, hat jedoch Angst vor starken Frösten und passt sich allmählich an niedrigere Temperaturen an. Daher muss er im Winter Schutz bieten. Eine Hütte aus Holzbohlen ist oberhalb der Anlage gebaut und mit Gartenklebeband bedeckt, sodass an den Seiten Raum für Luftzirkulation bleibt.

Die Verwendung von Miscanthus in der Gartengestaltung

Miscanthus ist sehr vielseitig einsetzbar: Es ist nicht nur eine Zierpflanze, sondern auch Brennstoff für Kraftwerke. In europäischen Ländern ist Miscanthus weithin als Biomasse bekannt. Die Ernte kann 30 Jahre lang in Mengen von bis zu 30 Tonnen pro 1 ha geerntet werden. Während der Verbrennung von Miscanthus wird eine große Menge an Energie freigesetzt, und aufgrund der geringen Feuchtigkeitskonzentration im Rohmaterial wird eine minimale Abfallmenge erzeugt.

Landschaftsarchitekten schmücken Miscanthus-Ufer von Teichen und pflanzen sie in Steingärten in der Nähe von Rasenflächen. Alle Miscanthus sind lang dekorativ - vom Frühling bis zum Winterbeginn. Herbstblätter haben eine schöne Farbe: von gelb bis bräunlich, bronze und burgunderrot. Mit ungewöhnlichen Blüten von Miscanthus werden trockene Blumenarrangements hergestellt. Dies ist eine ausgezeichnete Pflanze zum Erstellen eines "lebenden Bildschirms" oder Hintergrund für andere Blumen und Pflanzungen.

Merkmale der Reproduktion von Miscanthus

Miscanthus brütet durch Teilen des Busches sowie Samenmethode. Transplantationsanlagen, die zur Verhinderung des Absterbens von Trieben erforderlich sind, kombiniert mit der Teilung des Busches. Dies geschieht im Frühling oder Frühsommer sehr sorgfältig, da der Miscanthus im Schadensfall schon lange wiederhergestellt ist.

Die Samenmethode ist etwas komplizierter und länger. Die Samen von Miscanthus müssen vor der Aussaat nicht behandelt werden, jedoch dauert eine solche Kultivierung lange, da eine aus Samen gewonnene Pflanze erst nach 3 bis 4 Jahren attraktiv wird. Die Samen werden in Töpfen mit Torf gekeimt und im Frühjahr, nachdem der Boden vollständig erhitzt wurde, werden sie in offenem Boden gepflanzt.

Video ansehen: Pflanzen Vermehrung Teil 6. Chinaschilf Miscanthus. Gärtnertipp Instructions (November 2024).