Zinnie: Wie man eine Blume mit der Sämlingsmethode wachsen lässt

Zinnia ist bei vielen Gärtnern beliebt. Große Farbenvielfalt, unterschiedliche Büsche und minimaler Wartungsaufwand. - es geht um Zinnia. Ein anderer Name für Zinnia, unter dem es weithin bekannt ist, ist Majors.

Zinniablume hat eine lange Blütezeit - bis zu 35 Tage. Die Schnittblume dauert auch sehr lange - von ein bis zwei Wochen.

Diese Pflanze ist ein einjähriger, leicht anziehender Samen. Die Samen sind sehr groß und daher ist es leicht, mit ihnen zu arbeiten. Bereits nach 2 bis 2,5 Monaten werden die Knospen der schönen Zinnien blühen.

Wissen Sie? Majors können sich zu Zwergsträuchern entwickeln - der Liliput-Varietät, und zu riesigen Sträuchern, wie der kalifornischen Riesensorte.

Aussaat von Zinnien für Sämlinge

Das Pflanzen von Zinnia-Sämlingen erfolgt auf eine der folgenden Arten:

  • Samen zu Hause säen;
  • säen sofort auf offenem Boden.
Auf offenem Boden können Samen gesät werden, wenn sich der Boden nach dem Winter, dh im Mai, erwärmt. In diesem Fall werden die Blumen Ende Juli das Auge erfreuen.

Häufig praktizierte Methode der Aussaat von Zinnien zu Hause, da dies früher erfolgen kann und dadurch die Blütezeit der Pflanze beginnt.

Wann säen

Die Aussaat von Zinnia-Sämlingen zu Hause fällt Ende März - Mitte April. In diesem Fall wachsen und wachsen die gewachsenen Sträucher von Sämlingen, die in den freien Boden verpflanzt werden, Ende Mai - Anfang Juni.

Wissen Sie? Es sind mehr als zwanzig Arten von Zinnia bekannt. Aber nur vier von ihnen werden in der Kultur kultiviert: Fein, Schmalblättrig, Feinblütig, Linearis.

Wie man richtig sät

Bevor Sie Samen in den Boden säen, müssen Sie sie mit Gaze oder Tuch umwickeln, das mit Appin vorgesättigt ist. Auf diese Weise wird die Samenkeimung überprüft. In frischem Saatgut treten in den ersten Tagen Sprossen auf und alte keimen etwa eine Woche.

Keimen Samen von 2-3 Stück in einer Tiefe von 1 Zentimeter ausgesät, wobei genügend Abstand zwischen den Pflanzungen bleibt. Torftöpfe, in denen die Bepflanzung erfolgt, müssen ein nasses Substrat enthalten.

Sämlinge befeuchtet und an einem hellen Ort platziert. Für die Keimung beträgt die optimale Temperatur 22-24 Grad. Unter den aufgeführten Bedingungen werden Sprossen schnell angezeigt.

Pflege der ersten Triebe

Die ersten Triebe erscheinen um den 6-8. Tag der Aussaat. Die optimale Temperatur für die Pflege der ersten Triebe - 19-22 Grad. Junge Pflanzen bilden schnell zufällige Wurzeln. Wenn die Sämlinge gestreckt sind, müssen Sie den Boden in die Töpfe geben.

Es sollte sich strikt an die Regel halten - Zinnia an einem hellen Ort wachsen lassen. In der Penumbra wird die Pflanze schwach und schmerzhaft.

Sämlinge einlegen

Das Einlegen einer Zinnie ist notwendig, wenn die Samen dicht gesät wurden. Wenn der Abstand zwischen den Trieben jedoch normal ist, ist kein Kommissionieren erforderlich. Wenn Sie in Torfkübeln pflanzen, können Sie Pickel vermeiden. Diese Methode ist weit verbreitet weil Kultur nicht gern pflückt.

Härtende Sämlinge

Im Freien gelandet zu werden, war erfolgreich, Ende Mai brauchten Zinnia-Setzlinge Temperament. Um dies zu tun, ertrug es tagsüber kurz an die frische Luft. Sie gewöhnt sich also an die Umwelt.

Pflanzung von Sämlingen von Zinnien im Freiland

Wenn die Zinnie gewachsen ist und die Sämlinge bereit sind, auf offenem Boden zu pflanzen, müssen Sie alles so machen, wie es sollte, damit die Pflanze ihr Wachstum fortsetzt und mit der Blüte zufrieden ist. Es ist wichtig, Land und Ort der Landung zu wählen. Es ist auch wichtig zu wissen, welches Schema für die Anpflanzung großer Sämlinge verwendet wird.

Wann Setzlinge pflanzen

Wann und wie Zinnien im Freiland verpflanzt werden, ist für das spätere Wachstum der Blüte sehr wichtig. Sie müssen warten, bis die Frostgefahr für das Pflanzen der Anlage vergangen ist. Dies geschieht normalerweise in der zweiten Hälfte - Ende Mai.

Einen Ort für Zinnia wählen

Der Platz für Zinnia sollte mit der Erwartung ausgewählt werden, dass die Pflanze warm und lichtliebend ist. Daher ist der beste Ort der Bereich unter der offenen Sonne ohne Schatten.

Orte, an denen Entwürfe vorhanden sind, sollten ausgeschlossen werden. Windströmungen können Buschstiele beschädigen. Auch vor dem Pflanzen von Zinnia-Parzellen muss das Unkraut gereinigt werden.

Der Boden in der Parzelle sollte fruchtbar und locker sein. Das ist sehr wichtig Entwässerung, weil Zinnia keine stehende Feuchtigkeit im Boden mag. Während des Pflanzens kann dem Boden Sand hinzugefügt werden, um Entwässerung zu gewährleisten. Dies hilft, stehendes Wasser nach dem Gießen oder Regen zu vermeiden.

Schema für das Pflanzen von Sämlingen

Als solches gibt es das System zum Anpflanzen von Sämlingen von Zinnien nicht. Bei einigen Pflanzenarten ist es jedoch wichtig, dass der Abstand zwischen den Blütensträuchern 30 bis 40 cm beträgt. Große Sorten werden in Reihen mit einem Abstand von 40 cm, Sredneroslye - 30 cm, Untergröße in einem Abstand von 10-15 cm gepflanzt. Gepflanzt durch Übertragen der Pflanze oder mit einem Torftopf.

Verwendung von Zinnien im Blumenbeetdesign

Zinnie im Blumenbeet ist oft die gewünschte Blume. Dies ist eine unprätentiöse einjährige Pflanze, die schön blüht und sich gut mit vielen anderen Pflanzen verbindet.

Ein Blumenbeet mit Zinnia in der Mitte wird schön aussehen, im Vordergrund werden niedrig wachsende Geranien oder Lobelien und im Hintergrund hohe Cosme oder Amaranth gepflanzt.

Zinnie bezieht sich auf Pflanzen, die der Sonne nicht zu klar folgen. Daher sind sie für die Betten, deren Blick von der Nordseite geöffnet ist, sehr gut geeignet.

Sorgen Sie für Zinnia auf einem Bett

Wenn Zinnien nach der Umpflanzung in ein Blumenbeet Wurzeln geschlagen haben, muss mit der Pflege begonnen werden. Pflege ist die regelmäßige Lockerung des Bodens, Unkraut jäten sowie Bewässerung und Dünger. Während der Blüte müssen Sie die verblühten Blüten rechtzeitig entfernen.

Kneifen Zinnien die Spitzen?

Sobald der Zinnia im Blumenbeet gepflanzt ist, können Sie sich um die Pflanze kümmern. Gehalten Zinnia kneifen. Ein solches Verfahren mit seinen Spitzen wird jungen Sprossen in Zukunft buschige Wirkung verleihen. Zum Zinniabusch müssen Sie ihn über das dritte oder vierte Blattpaar klemmen.

Dies muss getan werden, wenn sich Zinnia noch in den Sämlingen befindet. Dies kann jedoch nach dem Wurzeln im Freiland geschehen. Wenn die Pflanze zum Schneiden angebaut wird und Blumen auf hohen Stielen benötigt werden, wird der Spalt nicht ausgeführt.

Bewässerung und Zinnia-Dünger

Da Zinnien in fruchtbarem Boden besser wachsen, können Sie den Boden vor dem Pflanzen düngen. Dazu muss der Boden am Standort ausgegraben und mit Kompost oder Humus versetzt werden. Danach wird der Boden mit Dünger gemischt und gut gelockert.

Auf der Liste der Nährstoffe für die Sämlinge von Zinnien befinden sich auch Mineraldünger - Superphosphat, Kaliumsulfat, Nitrophoska. Sie werden in einem Verhältnis von 1 Esslöffel pro Quadratmeter Land gezüchtet.

Wenn die Pflanze bereits blüht, kann sie zur Erhaltung gefüttert werden. Hierfür eignen sich Flüssigdünger für blühende Pflanzen.

Die Bewässerung von Zinnien sollte unter Beachtung der Hauptanforderungen der Pflanze erfolgen - ohne überschüssige Feuchtigkeit, die zum Verrotten der Wurzeln führen kann. Zu diesem Zweck wird der Boden entwässert.

Die Pflanze kann selten und reichlich bewässert werden. Es bezieht sich auf Trockenresistenz, so dass sich ein gewisser Mangel an Feuchtigkeit nicht negativ auswirkt. Bei der Bewässerung ist es wichtig sicherzustellen, dass kein Wasser auf die Blütenstände der Pflanze fällt, da dies zu Verfall führen kann.

Es ist wichtig! Nach dem Regen müssen blühende Blütenstände abgeschnitten werden. Dies wird dazu beitragen, die Blüte zu verlängern, und es wird reichlicher.

Wann wird geerntet und wie wird Saatgut gelagert?

Zinniasamen werden nach der Reifung der Körbe geerntet, in denen sie sich befinden. Sie tritt nach zwei Monaten der Blüte auf. Die Samen von Trieben erster Ordnung haben die besten Eigenschaften. Daher ist es notwendig, zunächst mehrere Triebe zu identifizieren, von denen die Samen gesammelt werden, und alle Seitentriebe daraus zu entfernen.

Reife Körbe mit Samen sind braun gefärbt, sie werden geschnitten, getrocknet, die Samen werden von ihnen entfernt und von Blütenresten gereinigt.

Lagern Sie Zinnia-Samen an einem trockenen Ort bei konstanter Temperatur. Die Keimung dauert 3-4 Jahre.

Es ist wichtig! Die Samen müssen geerntet werden, sobald die Körbe, die sich auf den Samen befinden, zu trocknen beginnen. Sonst regnet es und dann können sie verrotten oder schimmeln.

Resistenz von Zinnien gegen Krankheiten und Schädlinge

Für diejenigen, die sich fragen, wie man Zinnien im Land anbaut, ist es wichtig zu wissen, wie man mit Pflanzenkrankheiten und Schädlingen umgeht.

Eine der häufigsten Erkrankungen von Zinnien ist Blattfleck. Die Anzeichen sind braune runde Flecken mit einem roten Rand an den Blättern der Pflanze. Bei dieser Krankheit werden die Blätter gelb und fallen ab.

Nachdem die ersten Anzeichen von Blattflecken festgestellt wurden, müssen die betroffenen Bereiche der Pflanze entfernt werden. Wenn Sie diesen Prozess ausführen, muss sich die Anlage verabschieden.

Auch unter den Krankheiten der Pflanze treten auf Graufäule, Fusarium, Mehltau. Sie werden mit Fungiziden behandelt.

Alle Krankheiten treten bei übermäßiger Bewässerung und dichtem Pflanzenanbau auf. Daher müssen Sie als Erstes auf die Ursache der Erkrankung achten und diese beseitigen.

Schädlinge, die Zinnien befallen können Schnecken und Schnecken, Blattlaus, Maikäfer. Sie können Blattläuse loswerden, indem Sie eine Teerseifenlösung - 10 g pro Liter Wasser - aufsprühen. Oder Sie können die Lösungen "Aktellika" oder "Fufanona" anwenden.

Schnecken und Schnecken locken, streuen Dachmaterial und Schiefer in die Umgebung, dann können sie manuell gesammelt werden. Maikäfer werden auch von Hand von Pflanzen geerntet und in einen Eimer mit Seifenwasser geworfen.

Zinnia ist keine launische Pflanze, es ist nicht schwierig, sie zu pflanzen, anzubauen und zu pflegen. Es ist notwendig, nur die elementarsten Regeln zu befolgen, die nicht viel Aufwand und Zeit erfordern.