Helle Schönheit in Ihrer Sammlung - eine Elite-Orchidee

Beauty Orchid wurde unter unseren Bedingungen schon lange gemeistert. Bei sorgfältiger Pflege ist die Hybridsorte weder launisch noch launisch. Phalaenopsis Beauty ist unprätentiös in der Pflege, gibt eine reichhaltige Farbe, schön riechende Blüten haben die kompliziertesten Nuancen - von golden bis zart rosa.

Die Farben der Blütenblätter sind unterschiedlich ruhig, sanft und Pastelltöne. In der Mitte der Blume befindet sich ein dunkles, burgunderrotes Element - der Knopf setzt einen hellen Akzent, und die bunte geschweifte Lippe kontrastiert die Zärtlichkeit dieser ungewöhnlichen Orchidee.

Was ist das für eine Pflanze?

Die Orchidee der Schönheit gehört zur alten Orchideenfamilie.. Eine Blume der Gattung Epiphyten und Lithophyten, in der Natur wächst sie in felsigen Gebieten, in Bergschluchten, auf Bäumen und Stümpfen. Heimat - Südasien, Australien.

Orchidee Hybride Hybride, die in der heimischen Blumenzucht weit verbreitet ist, kann in botanischen Gärten und Gewächshäusern gefunden werden.

Beschreibung und Aussehen

Rosette verlässt dicht. Die Blätter sind breit, voluminös, starr in der Struktur, glänzend und glänzend. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün. Stiele lang, bis zu 50 - 60 cm hoch. Luftwurzeln, Stielen wachsen aus den Nebenhöhlen der Blätter. Stielen gebogen bilden einen Kaskadenzweig.

Orchideen-Sorten unprätentiös, üppig, duftend blühend. Die Blüten selbst sind groß und haben einen Durchmesser von 7 bis 8 cm. Die Farben der Blüten variieren je nach Sorte: gelb, golden, bunt, blassrosa mit violetten Spritzern. Lippenkontrast, heller, roter, burgunderfarbener Ton. Je nach Struktur können die Blütenblätter samtig, halbgewölbt und glänzend sein.

Geschichte von

Die ersten Beschreibungen natürlicher Sorten wurden im 18. Jahrhundert von Carl Linné im Buch Plant Species gemacht. Später nannte K. Blume diese exotischen Blumen, die im malaiischen Archipel Falenopsis gefunden wurden, was "wie ein Schmetterling" bedeutet. Damals galten Orchideen als Elite-Blumen, sie wurden nur in den Royal Botanical Gardens gezüchtet. In der modernen Blumenzucht ziehen Anhänger - Hybride viele Häuser und Gewächshäuser an.

Besonderheiten

Beauty Orchid gezüchtete Vielfalt, widerstandsfähiger und unprätentiöser. Leicht multipliziert, passt sich an die häuslichen Bedingungen an.

Die Orchidee, mit der richtigen Pflege und Stimulation, bringt viele Knospen und Blüten hervor und zeichnet sich durch eine reichlich lange Blüte aus.

Podort und ihre Fotos

Schauen Sie sich die beliebtesten Orchid Beauty-Sorten an und sehen Sie ihre Schönheit auf dem Foto.

Golden

Goldene Orchidee liebt Sonnenschein und üppige Bewässerung. Unterscheidet sich in hellgelber Farbe von Blumen mit einem goldenen Farbton. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von 8 - 9 cm. Die Blätter sind breit, dicht und sattgrün.

Goldene Orchideen werden 10 bis 15 cm lang. Stiele groß, 50 - 55 cm, üppig blühend.

Wir bieten das Video über die Goldene Orchidee an:

"Elegant"

Vielfalt der Blüte. Die Blüten sind violett-pink gemustert und mit Flecken auf den Blütenblättern markiert. Der Stängel wächst senkrecht. Blätter hart, dicht, dunkelgrün.

Wir bieten ein Video über die elegante Orchidee an:

"Wanda Blue"

Die Höhe des Stiels beträgt 60 cm, die Blütenfarben sind blass gefärbt. Kann mehrmals im Jahr blühen. Orchideenblüte Wanda Blue lang. Es hat dicke Luftwurzeln.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Funktionen der wachsenden Orchidee von Wanda Blue anzusehen:

Blüte

Wann und wie läuft es?

Die Schönheitsorchidee blüht bei richtiger Pflege 2-3 Mal im Jahr. Die Blüte dauert 2 - 3 Monate. Die Blüten sind groß und hell.

In der Wohnung beginnt die Blüte meist am Ende des Herbstes.

Vor und nach der Blüte

In der Zeit des aktiven Wachstums erfordern Frühling und Sommer besondere Pflege - reichliche Flüssigkeitszufuhr, zusätzliche Düngung, gutes Licht. Nach der Blüte gewinnt die Blume an Stärke und tritt in die Ruhephase ein. Unmittelbar nach der Blüte empfiehlt es sich, den Stiel selbst - den Peduncle - zu beschneiden.

Der Schnitt muss 2 cm höher sein als eine ruhende Knospe. Es wird empfohlen, die Niere selbst mit Wachstumsstimulanzien (Epin) zu behandeln, die zum Wachstum des neuen Stiels beitragen.

Was tun, wenn die Knospen fehlen?

Falscher Inhalt - der Hauptgrund für das Fehlen der Blüte. Eine besondere Stimulation ist erforderlich - eine Verringerung der Lufttemperatur auf 12–14 ° C. Gleichzeitig sollte die Bewässerung reduziert werden. Um ein solches Regime aufrechtzuerhalten, ist es 2 Wochen notwendig. Bei häufiger Blüte Nacht- und Tagestemperaturen von 7 - 8 ° C sind ebenfalls obligatorisch.

Schritt für Schritt Pflegehinweise

Einen Ort wählen

Der beste Platz in der Wohnung, um die Pflanzen unterzubringen, sind die westlichen und östlichen Fenster.. Am südlichen Standort ist tagsüber Sonnenschutz erforderlich - leichte Verschattung. Direkte Strahlen verursachen Blattverbrennungen. Im Winter ist es nicht wünschenswert, Töpfe auf der Nordseite zu installieren. An bewölkten Tagen ist es notwendig, die Pflanze mit speziellen Lampen 3-4 Stunden pro Tag zu dosieren.

Orchid Beauty verträgt keine kalte Luft, Zugluft. Töpfe sollten nicht in der Nähe von Klimaanlagen und Ventilatoren installiert werden.

Bodenvorbereitung und Topf

Zwingende Anforderung an den Untergrund - Leichtigkeit, Lockerheit, Durchlässigkeit von Wasser und Luft. Zu Hause wird das Substrat aus kleinen Rindenstücken, Holzkohle und Moos - Sphagnum im Verhältnis 3: 3: 1 gemischt. Drainageschicht ist erforderlich. Die Zusammensetzung der Entwässerungsbasis umfasst Muscheln, Kieselsteine, Schotter, Schaumstoff und Blähton.

Das Vorhandensein von Drainage verhindert ein Verrotten der Wurzelnträgt zur vollen Entwicklung des Wurzelsystems bei.

Die Töpfe sollten transparent gemacht werden, damit die Wurzel genug Licht bekommt. Kunststoffbehälter können verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass an den Seiten des Topfes und an der Unterseite Drainagelöcher angebracht werden. Es eignet sich auch gut zum Anpflanzen von Kästen und Körben aus Weinreben und Holz - das Material leitet Wärme gut ab und nimmt Feuchtigkeit auf.

Temperatur

Im Sommer beträgt die optimale Lufttemperatur 20 - 24 ° C. In der Hitze kann die Orchid Beauty mit zusätzlicher Feuchtigkeit bis zu 30 ° C standhalten.

Die Töpfe sind auf nassem Lehm aufgestellt, offene Töpfe mit Wasser stehen neben den Töpfen. Sprühen von Orchideen erforderlich.

Wenn die Blätter überhitzen, verdorren die Blüten. Reduzieren Sie im Herbst und Winter die Temperatur des Inhalts. Während der Ruhezeit benötigt die Blume kühle Luft, 12 - 14 ° C.

Beobachten Sie die täglichen Temperaturabfälle von 3 - 4 ° C.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit und Substratfeuchtigkeit - die notwendigen Voraussetzungen für die Orchid Beauty. Luftfeuchtigkeitsrahmen - 30 - 60%, je nach Jahreszeit. Bei Hitze sollte die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Blätter erhöht werden. Außerdem bevorzugt die Blume das Baden und eine erfrischende Dusche. Diese Wasserbehandlungen reduzieren den Druck in den Blattzellen.

Regelmäßiges Lüften des Raums, Stagnation feuchter, warmer Luft provoziert das Auftreten pathogener Bakterien.

Beleuchtung

Das Licht sollte hell sein, aber diffus, entfernt, weich.. In tropischen Orchideen ist direktes Sonnenlicht kontraindiziert. Aufgrund von Lichtmangel werden die Blätter blaß und strecken sich aus. Aus der intensiven Sonne erscheinen auf den Blättern Flecken.

Bewässerung

Wasser für die Bewässerung sollte warm, sauber und leicht angesäuert sein.

Im Sommer wird die Blüte 2-3 Mal pro Woche gegossen. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Im Winter ist die Bewässerung schwach, es genügt, die erdige Erde 1 Mal in 2 Wochen mit ihrer vollständigen Trocknung zu befeuchten.

Sie können auf verschiedene Arten gießen.:

  • Wasser wird in die Pfanne gegossen.
  • Eine warme Dusche wird benutzt.
  • Tauchverfahren - Die Töpfe werden 20 Minuten lang mit Wasser in einen Behälter abgesenkt. Als nächstes müssen Sie das überschüssige Wasser ablaufen lassen. Die Töpfe werden in trockenen Paletten installiert, um die Wurzeln nicht zu durchnässen.

Top-Dressing

Von Frühling bis Herbst das Substrat düngen. Die Anweisungen und Dosierungsverbände müssen strikt befolgt werden. Häufig verwendete Mineralkomplexdünger für Orchideen.

Anstatt Dünger aufzutragen, können Sie die oberste Schicht des Substrats ersetzen.

Stickstoffzusätze werden im frühen Frühling für das Wachstum von Stielen und Blättern verwendet. Im Sommer werden vorzugsweise Kali- und Phosphatdünger in einer Menge von 1 g Dünger pro Liter Wasser verwendet. Es wird empfohlen, das Top-Dressing mit der Spülung zu kombinieren.

Transplantation

Blumen werden selten ein- mal in 3 - 4 Jahren transplantiert. Sich an neue Bedingungen zu gewöhnen, kann schmerzhaft sein.

Eine Blume sollte verpflanzt werden, wenn:

  • Das Substrat hat einen sauren Geruch und begann sich zu zersetzen.
  • Die Wurzeln sind gewachsen, der Topf ist klein geworden.
  • Es gibt Anzeichen einer Wurzel- und Stammkrankheit.

Beim Umpflanzen werden alle Komponenten des Substrats gemischt, der Boden zur Desinfektion gedämpft, angefeuchtet. Die Umpflanzung sollte erst nach der Blüte erfolgen..

Zerbrechliche, spröde Wurzeln während der Transplantation erfordern einen sorgfältigen Umgang.

Transplantationsplan:

  1. Zum Auflösen des alten Substrats wird der Topf 5 Minuten in Wasser gestellt.
  2. Entfernen Sie vorsichtig die Blume aus dem alten Topf (fassen Sie die Blume unter der Rosette mit Blättern an).
  3. Mit einem sauberen Messer werden faulige und trockene Wurzeln geschnitten.
  4. Die Scheiben werden mit Kohlenstaub oder Zimt bedeckt, die Wurzel wird 50 Minuten getrocknet.
  5. Die Drainage und die Hälfte des Substrats werden auf den Boden des behandelten Topfes gegossen.
  6. Die Blume ist eingetaucht, die Wurzel ist sauber auf der Oberfläche verteilt.
  7. Der Boden wird seitlich besprüht, um die Blume zu fixieren.
  8. Der Topf ist mit einer Mischung gefüllt, sollte nicht gestopft werden.

Füllen Sie den Wurzelkragen nicht und bewässern Sie ihn 3-5 Tage lang.

Wir bieten an, ein Video über die Transplantation von Orchideen anzuschauen:

Wie vermeide ich mich?

Die Reproduktion sollte nach der Blüte erfolgen, wobei die Frische der Blütenstiele erhalten bleibt. Die vegetative Vermehrung durch Teilung ist die sicherste Methode zu Hause.

Eine Mutterblume muss gesund und erwachsen sein, große Blätter und eine gut entwickelte Wurzel haben.

Zuchtverfahren:

  1. Mit einem sauberen Werkzeug wird ein Schnitt entlang des Stiels und quer zum Schlafpunkt gemacht.
  2. Abschnitte werden mit Holzkohle bearbeitet.
  3. Jeder Teil sollte Blätter und einen Teil der Wurzel haben.
  4. Jedes Teil wird in einen separaten Behälter oder ein Aquarium mit fertigem Substrat verpflanzt.
  5. Die Bewässerung endet 3 Tage.
  6. Licht zurückhaltend, diffus.

Manchmal bildet sich die Blume auf dem Stiel, der Stängel zusätzliche Sprossen - Kinder. Der Spross mit Blättern und Wurzeln wird zum Wachsen in separate kleine Töpfe getrennt.

Vor dem Pflanzen empfiehlt es sich, Sprossen in eine Lösung mit Wachstumshormon zu geben. (root), was zur schnellen Verwurzelung beiträgt.

Krankheiten und Schädlinge

  • Viruserkrankungen sind schwer zu heilen. Das Virus infiziert Blätter und Blüten. Es sollte den Topf von gesunden Blumen entfernen.
  • Durch die rechtzeitige Behandlung mit Insektiziden können bakterielle Läsionen des Stammes und der Wurzelverfall gerettet werden, das Substrat sollte ersetzt werden, die Blume sollte transplantiert werden.
  • Aus Überläufen und kaltem Pilz entsteht - graue Blüte, Flecken auf den Blättern. Es ist notwendig, die Bewässerung zu stoppen, die oberste Bodenschicht auszutauschen und die Blätter mit Fitoherm zu verarbeiten.
  • In der Hitze kann Spinnmilbe erscheinen. Sie können eine heiße Dusche verwenden, die Akarizide versprüht (Fitoverm oder Actophyte). Das Verfahren wird nach 7 Tagen wiederholt.
  • Wurzelfäule wird mit einer dringenden transplantierten, hygienischen Beschneidung verrotteter Wurzeln behandelt. Die gesamte Wurzel wird mit einer Basislösung behandelt.

Wir bieten ein Video über Orchideenkrankheiten und Schädlinge an:

Fazit

Um eine Elite-Schönheits-Orchidee wachsen zu lassen, sollte man sich an die Grundregeln halten: Genauigkeit und Zurückhaltung beim Tränken, Beleuchten, Ankleiden. Zarte Blüten erfordern eine sorgfältige Behandlung.