Warum nicken die Tauben beim Gehen?

Für viele Menschen Tauben - so vertraute Vögel, dass man sie manchmal gar nicht bemerkt. Im Internet finden Sie jedoch viele interessante Fakten über diese Vögel, lernen Sie die ursprünglichen Vertreter der Golubin-Familie kennen und erfahren Sie ungewöhnliche Fakten über ihr Verhalten. Wenn Sie sich für die Frage interessieren, warum die Tauben beim Gehen mit dem Kopf nicken, schlagen wir vor, gemeinsam eine Antwort darauf zu finden.

Informationen zu Tauben

Vertreter der Gattung Tauben, insbesondere der blauflügeligen Individuen, sind auf allen Kontinenten zu finden. Die Gattung umfasst 35 Arten. Die Domestizierung der Felsentaube fand vor ungefähr 5-10.000 Jahren statt, das genaue Datum ist unbekannt.

Wissen Sie? Die teuerste Taube - ein Vertreter einer Sportrasse mit schneeweißem Gefieder - wurde in Großbritannien für 132,5 Tausend Dollar versteigert.

Bilder (Figuren, Münzen, Mosaik), die sich auf Mesopotamien beziehen, und Überreste eines Taubenskeletts in ägyptischen Bestattungen zeugen von der Antike der Taubenfamilie.

Unsere Vorfahren benutzten diese Vögel als Totem, als heiligen Vogel, als Botschafter für die Zustellung von Post sowie für das Essen. Seit dieser Zeit hat der Mensch an der Züchtung neuer Rassen gearbeitet, und heute haben Haustauben etwa 800, die sich in Federfarben, Größe und Form des Körpers und Zweck unterscheiden.

Alle Rassen sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • Fleisch;
  • Sport;
  • dekorativ (Flug).

Warum nicken die Tauben beim Gehen?

Wenn Sie sich anschauen, wie sich die Vögel auf dem Boden bewegen, können Sie sehen, dass sie schrittweise vorwärts und rückwärts schütteln. Es gibt verschiedene Versionen, warum sie es tun, die sowohl Wissenschaftlern als auch einfachen Philistern gehören, die das Leben der Vögel gerne beobachten. Wir bieten an, jeden von ihnen zu betrachten.

Wissen Sie? Graue Tauben haben ein hervorragendes Sehvermögen. Diese Fähigkeit wurde von Rettungskräften bei Suchvorgängen von Menschen auf dem Wasser eingesetzt. Als Ergebnis von Experimenten, die in den 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, gelang es Vögeln in 93% der Fälle, Objekte zu suchen, während Retter in 62% der Fälle versagten.

Erste Version

Einigen Leuten zufolge ist diese Gewohnheit des Gehens für den blauen Flügel eigenartig, da er über ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl und ein musikalisches Ohr verfügt. Wenn sie sich bewegen, schwingen sie im Takt ihrer Bewegungen. Und seit Tauben - Häufige Bewohner von lauten Städten, in denen oft Musik auf den Straßen zu hören ist, tanzen sie mit solchen Kopfbewegungen im Takt der Musik.

Sie stellen möglicherweise sogar fest, dass sie beim Einschalten der Musik pingeliger und unruhiger werden, sich aktiver hin und her bewegen und den Kopf schütteln. Tauben haben ein ausgezeichnetes Gehör und können Töne bei niedrigeren Frequenzen hören, die eine Person nicht hören kann. Dies können Windgeräusche, sich näherndes Wetter usw. sein.

Diese Version gehört natürlich zu den Leuten, aber die Ornithologen neigen zu anderen Erklärungen.

Finden Sie heraus, wie die Taubenpost funktionierte, welche Tauben die seltsamsten sind und wie kleine Tauben in der Stadt leben.

Zweite Version

Nach der zweiten, bereits wissenschaftlich begründeten Version behalten die Vögel auf diese Weise den Schwerpunkt. Da es ziemlich schwierig ist, einen solchen Körper auf zwei dünnen Beinen zu halten, verbinden sie auch den Kopf mit der Aufrechterhaltung des Schwerpunkts.

Wenn Sie andere Vertreter von Vögeln beobachten, stellt sich heraus, dass größere Personen lieber watscheln, und kleinere - bewegen Sie sich durch Springen. Um den Schwerpunkt aufrechtzuerhalten, verwendet der Mensch beim Gehen Handbewegungen.

Dritte Version

Die dritte Version ist am überzeugendsten und erklärt deutlich, warum die Taube beim Gehen mit dem Kopf nickt. Es stellt sich heraus, dass dies auf die besondere Struktur der Sehorgane zurückzuführen ist. Somit stabilisiert der Vogel das Bild, da er seine Pupillen nicht bewegen kann.

Die Stabilisierung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Vogel seinen Kopf nach vorne zieht und ihn für eine Weile in einer festen Position fixiert, und dann wird der gesamte Körper an den Kopf "gezogen".

Es ist wichtig! Bei der Haltung von Tauben sollte darauf geachtet werden, dass Wildvögel in Bezug auf Lebensbedingungen und Futter eher skurril sind. Sie werden mehr materielle und physische Ressourcen aufwenden.

Diese Version wurde 1976 experimentell bestätigt. Wissenschaftler B. Frost zwang Mitglieder der Taubenfamilie, auf einem speziell für diesen Zweck entwickelten Laufband zu laufen, das in einem transparenten Plexiglaswürfel untergebracht war.

In diesem Moment, als die Geschwindigkeit des Gehwegs der Geschwindigkeit des Gehens des Vogels entsprach, hörte er auf, den Kopf zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt waren Rumpf und Kopf relativ zu den umliegenden Objekten stationär.

Vierte Version

Ein weiterer Grund, warum Vögel mit dem Kopf winken - Anziehung von Individuen des anderen Geschlechts in der Paarungszeit. Diese Version wird auch von Menschen ausgedrückt und hat das Recht auf Leben und Diskussion.

Es ist wichtig! Wenn Tauben zu Hause gehalten werden, sollte der Impfung große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dies schützt sie vor vielen häufigen Krankheiten.

Weitere interessante Informationen über die blauflügeligen Tiere und ihre Bewegungen können Sie im Video sehen

Daher gibt es mehrere Erklärungen für das Schwingen von Tauben mit dem Kopf beim Gehen. Der zuverlässigste von ihnen - die besondere Struktur der Sehorgane der Vögel und die Funktionsweise des Gehirns. Dank des Ruckens und Haltens des Kopfes kann der Federn den visuellen Fokus beibehalten, Objekte unterscheiden und bewegte Objekte wahrnehmen.

Video ansehen: Wieso nicken Tauben beim Gehen mit dem Kopf (Kann 2024).