Orchideen in Flaschen - Pflanzensetzlinge, die in einer Glasflasche versiegelt sind. Es gibt viele Pflanzen gleichzeitig im Tank und sie können in Vietnam oder Thailand als billiges exotisches Geschenk gekauft werden.
Es versteht sich jedoch, dass die blühende Pflanze aus diesen Sämlingen je nach Art erst nach 4-6 Jahren gewonnen werden kann. Wenn Sie jedoch ein Anfänger sind, haben Sie die Chance, Erfahrungen im Anbau von Orchideen zu sammeln, ohne dabei viel Geld auszugeben.
Pflanzen in einem Kolben - was ist das?
Oft werden Touristen aus Asien ins Land gebracht, besonders in letzter Zeit. Dies ist einerseits ein Souvenir und andererseits eine gute Möglichkeit, beim Kauf von Orchideen Geld zu sparen. Gleichzeitig sollen die Pflanzen in einem solchen Zustand ohne Schaden genommen werden.
Zuerst bestäuben sie die Blumen selbst, dann sammeln sie Samen, die wie Staub aussehen. Dann in einen Kolben gegeben, der ein steriles Nährmedium enthält.
Eine Flasche mit einer Orchidee wird an einem warmen hellen Ort platziert und wartet auf die Keimung.. Sobald sie auftauchen und stärker werden, öffnen sie die Phiole und verpflanzen die Sämlinge in normale Töpfe.
Durch die transparenten Wände des Gefäßes ist es sehr interessant, das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze zu beobachten.
Wo und zu welchem Preis wird die Orchidee bereits in der Flasche verkauft? (Preisregion - Moskau, St. Petersburg) Wenn Sie im Online-Shop eine Flasche mit Orchideen kaufen, werden die Kosten in Moskau etwa 4.000 Rubel betragen. In St. Petersburg etwa 2000 Rubel. Dies ist aber nur ein ungefährer Preis da Der Preis der Fase hängt von der Größe der Flasche und der Art der Blüte ab.
Vor- und Nachteile eines solchen Kaufs
Beim Kauf einer Orchidee in einer versiegelten, transparenten Flasche erhält der Florist viele Vorteile:
- Gelegenheit, eine aus Samen gezüchtete Orchidee anzubauen;
- die Pflanze ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten und Infektionen, wobei die Blüte jährlich stattfindet;
- niedrige Kosten;
- ist ein tolles Geschenk für Liebhaber exotischer Orchideen;
- die Fähigkeit, eine große Anzahl von Pflanzen zu minimalen Kosten anzubauen;
- In einem Kolben können verschiedene Pflanzenarten vorhanden sein.
Trotz der Vorteile hat dieser Kauf negative Seiten:
- Es ist wichtig zu verstehen, dass der Kauf einer Orchidee in einer Flasche die Blüte erst in 5 Jahren erreicht.
- In diesem Zustand können Sie nicht alle Orchideenarten kaufen. Daher werden nur Vanda, Dendrobium und Phalaenopsis verkauft.
Muss ich umtopfen?
Viele Blumenzüchter fragen sich, ob sie sofort umgepflanzt werden sollten, nachdem sie eine Flasche mit Orchideensetzlingen erhalten haben. In einem aus asiatischen Ländern gebrachten Container befinden sich daher mehr als ein Dutzend Orchideen Eine Transplantation ist notwendig, aber Sie können es nicht sofort tun - die Pflanzen müssen sich anpassen.
Stellen Sie den Kolben für 2 Wochen an einem hellen und warmen Ort auf, und erst nach dieser Zeit können Sie Setzlinge in separaten Töpfen pflanzen.
Orchideen werden schrittweise aus einer Flasche übertragen:
- "Akklimatisierung" - Stressabbau in Pflanzen nach einer harten Bewegung. Der Kolben sollte auf dem mit Sonnenlicht gefüllten Fensterbrett installiert werden, wobei darauf zu achten ist, dass keine Zugluft und starke Temperaturunterschiede auftreten. Die Flagge sollte also 2 Wochen halten.
Es ist nur möglich, Setzlinge ohne Akklimatisierung zu verpflanzen, wenn der Kolben während des Transports umgedreht und der Inhalt gemischt wird. Es lohnt sich auch, wenn die Flocke für Pflanzen zu klein geworden ist.
- Transplantation unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen.
- Für die richtige Pflege sorgen.
Schrittweise Anleitung zum Bewegen einer Blume aus einem transparenten Behälter in einen Topf
Es sollte sofort eine Reservierung machen Orchideen tolerieren keine häufigen Umlagerungen von Ort zu OrtDaher sollte der Akklimatisierungskolben auf dem Fensterbrett platziert werden, auf dem sich später die Töpfe mit Pflanzen im Substrat befinden.
Bevor junge Pflanzen umgepflanzt werden, müssen sie vorsichtig aus den Flaschen gelöst werden, um die empfindlichen Wurzeln und Blätter nicht zu beschädigen.
Wenn der Kolben aus Glas ist und einen engen Hals hat, ist es unmöglich, Sämlinge durchzuziehen, ohne ihn zu beschädigen.
Sie müssen Folgendes tun::
- Wickeln Sie die Durchstechflasche mit mehreren Lagen weichem Tuch ein und zerschlagen Sie sie mit einem Hammer. Sie müssen sehr vorsichtig handeln, um sich nicht zu schneiden.
- Dann junge Orchideen pflücken und mit warmem, fließendem Wasser aus der Nährstoffmischung spülen.
- Damit sich die Sämlinge an das Leben in der Luft anpassen können, müssen sie getrocknet werden, wobei sie einige Zeit bei mäßiger Temperatur in der Luft bleiben.
Nachdem die jungen Pflanzen aus dem Kolben genommen, gewaschen und zum Trocknen ausgelegt wurden, sollten sie sorgfältig untersucht werden. Wenn die Wurzeln klein sind oder nur in der Knospe sind, müssen sie wachsen.
Bauen Sie den nächsten Weg:
- Besprühen Sie die jungen Orchideen mit einer Fungizidlösung und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
- Legen Sie kleine Pflanzen in ein Mini-Treibhaus. Zu diesem Zweck wird Sphagnum-Moos gedämpft und desinfiziert. Dann befeuchten und auf dem Boden eines großen Glasbehälters verteilen.
- Legen Sie dann die jungen Sämlinge auf das Moos und decken Sie den Behälter mit Glas ab. Dieses Design schafft die Atmosphäre der Tropen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
- Tritt an den Wänden Kondensat auf, sollte es sofort im Gewächshaus gewischt und gelüftet werden. Wenn nicht, dann verfaulen junge Orchideen einfach.
- Es sollte kein direktes Sonnenlicht im Gewächshaus sein - das Licht sollte gestreut werden.Vergessen Sie nicht rechtzeitig, sprühen Sie das Moos ein - es sollte nicht austrocknen.
- Sobald die Setzlinge mindestens 5 cm wurzeln, muss die Pflanze an das Leben in der Luft gewöhnt werden. Dazu wird das Gewächshaus 2 Wochen lang geöffnet. Beginnend mit 20 Minuten beginnt sich die Zeit täglich um 20 bis 30 Minuten zu erhöhen.
Nun können die Sämlinge in den Untergrund eingelegt werden.
Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt.:
- Bereiten Sie das Substrat und die Töpfe vor - Sie können einfache Plastikbecher nehmen, in deren Boden sie mehrere Löcher machen, um überschüssige Feuchtigkeit abzuleiten.
- Legen Sie die Drainage auf 1/3 am Boden jedes Bechers.
- Dann die Drainage mit etwas Substrat bedecken.
- Tauchen Sie die Orchideenwurzeln in ein Glas und richten Sie sie sanft an den Seiten auf.
- Der Wachstumspunkt sollte auf der Höhe des Becherrandes liegen.
- Dosieren Sie das Substrat mit äußerster Vorsicht, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Um das Substrat zu verdichten, schütteln Sie die Töpfe mehrmals.
- Stellen Sie junge Orchideen unter den üblichen Bedingungen auf die Fensterbank - gießen Sie nicht.
Pflanzenpflege-Algorithmus:
- Vor der Umpflanzung sollten junge Orchideen gegebenenfalls eine Phase der Anpassung und Verlängerung der Wurzeln durchlaufen.
- Nach der Transplantation beginnt die Pflanze am 4. Tag zu wässern, vorzugsweise mit einer Sprühflasche, um das Substrat zu befeuchten. Top-Dressing kann in einem Monat erfolgen.
Behalten Sie eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Orchidee.
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten beim Wachsen
- Es ist oft unmöglich, junge Setzlinge herauszunehmen, ohne die Blätter oder Wurzeln zu beschädigen.
- Wenn die Oberseiten an der Kappe oder an den Wänden des Kolbens anliegen, müssen die Sämlinge ohne Anpassung transplantiert werden.
- Gefaltete Blätter deuten darauf hin, dass die Pflanzen im Kolben überwachsen sind.
- Pilzkrankheiten.
- Während des Transports wird der Inhalt gemischt.
Orchidee in einer Flasche ist ein tolles Geschenk, das oft von Reisen nach Thailand mitgenommen wird. Wenn Sie diese Pflanze zu Hause angebaut haben, können Sie das Innere Ihrer Wohnung erheblich verändern.