Sauerkraut klassisches Rezept

Der einzigartige Geschmack und die heilenden Eigenschaften von Kohl wurden von den Slawen während des aktiven Anbaus dieser Pflanze auf ihren Grundstücken entdeckt.

Die Beherrschung des einfachsten Rezeptes für die Zubereitung von Kohl (Beizen) ermöglichte es, ihn im Winter und Herbst in die tägliche Futterration aufzunehmen, um den Körper mit Vitaminen der Gruppe C und Mikroelementen aufzufüllen.

Die Hauptbedingungen für köstlich gekochten Frischkohl sind:

  • Auswahl spätreifender Kohlsorten, da deren Zuckergehalt doppelt so hoch ist wie der mittlere Reifegrad, was den Fermentationsprozess bzw. die Fermentation erheblich verbessert
  • gründliche Bearbeitung der Überschrift vor der Verwendung, dh Entfernung von grünen Blättern und verschmutzten Stellen;
  • Der Kopf sollte mittelgroß und gleichmäßig sein.
  • Der Sauertank sollte wegen des maximalen Kontakts mit Luft für eine bessere Fermentation breit sein.
  • Darf nicht zum Beizen von Stielen verwendet werden: Es reichert Nitrate und andere schädliche Substanzen an.

Bedingungen für das Kochen von Meerrettich zu Hause.

Hier erfahren Sie, wie Hyazinthen gepflanzt und gepflegt werden.

Wie man Rosen durch Stecklinge vermehrt, lesen Sie unter folgendem Link: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/razmnozheniya-roz-cherenkami.html

Auswahl eines Tanks zum Beizen

Der ideale Behälter für Sauerkrautkohl sind alle Holzutensilien: ein Trog, ein Fass, eine Wanne oder eine Wanne.

Holzbehälter für Essiggurken aus alter Zeit wurden aus Eichen- oder Lindenholz hergestellt.

In Eichenrinde enthaltene Tannine erhalten nicht nur den ursprünglichen Geschmack des Gemüses, sondern verbessern ihn auch erheblich.

Lipa eignet sich auch optimal zum Beizen, da sein Holz hervorragende antimikrobielle Eigenschaften aufweist und den Geschmack des Endprodukts nicht verändert.

Die Verwendung von Nadelholz ist verboten: Harz verderbt den Kohlgeschmack und verleiht ihm einen unangenehmen Nachgeschmack.

Wenn die Fässer längere Zeit leer sind, sollten Sie sie mit Wasser kochen oder mit einer alkalischen Lösung (Wasser und Soda) behandeln.

Sie können auch mit Schwefel begasen, aber diese Verarbeitungsmethode erfordert Geduld und sorgfältige Vorbereitung. Es reicht aus, den neuen Behälter mit Wasser zu füllen und ihn 10 bis 20 Tage lang stehen zu lassen, wobei das abgelagerte Wasser regelmäßig auf Frischwasser umgestellt wird.

Moderne Hausfrauen haben oft Schwierigkeiten, Holzverpackungen zu finden. Verwenden Sie in diesem Fall breite Pfannen oder sterilisierte Gläser unterschiedlicher Größe.

Kohlschneidemöglichkeiten

Kohl zum Kochen nach dem klassischen Rezept wird in Längsstäbchen, dünne Streifen, in große Stücke, Quadrate oder Dreiecke geschnitten. Je kleiner die Kohlstücke sind, desto schneller ist es fertig.

Für einen gesättigten Geschmack sollten jedoch große Stücke vorbereitet werden. Schneiden Sie zuerst den Stiel mit einem scharfen Messer ab und teilen Sie dann den Kopf in vier gleiche Teile.

Köchen wird geraten, quer zu schneiden, damit der Kohl beim Schneiden nicht an Attraktivität verliert.

Für Streifen beträgt die optimale Größe 2 bis 4 cm und für Stücke 4 bis 6 cm Durchmesser. Halten Sie den Kohlkopf beim Hacken fest gegen die Schnittfläche, damit das Messer nicht verrutschen und Sie verletzen kann.

Basilikum ist eine gute Würzung für warme Gerichte. Die Grundregeln für das Trocknen von Basilikum.

Klicken Sie auf den Link zum Trocknen von Minze: //rusfermer.net/forlady/konservy/sushka/myata.html

Klassisches Rezept

Dieses Rezept ist ziemlich mühsam und wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Folgende Produkte müssen im Voraus vorbereitet werden:

  • 3 Kilogramm Kohlköpfe;
  • 3 EL. l Salz (besser grob);
  • 2 EL. l Zucker;
  • saubere Kohlblätter (10-20 Stück);
  • Piment Erbsen nach Geschmack;
  • 7 Karotten;
  • 6 -9 Lorbeerblätter mittlerer Größe;
  • Holzbehälter;
  • Holzkreis und Pistill;
  • ein Stück Leinen oder Gaze.

Kohl und Karotten nashinkuyte oder hacken in identische Stücke. Gekochtes Gemüse wird in Schichten von 4 bis 5 Aufnahmen in vorbereitete Wannen gegeben.

Bevor Sie den Kohl in Holzbehälter legen, sollten Sie ihn vorsichtig mit Salz von Hand kneten. In diesem Fall ist die Saftauswahl aktiver. Warten Sie, bis sich die Salzkörner vollständig im Saft aufgelöst haben.

Die wichtigsten Geheimnisse des Trocknens von Knoblauch zu Hause finden Sie auf unserer Website.

Erfahren Sie, wie man Zwiebeln richtig trocknet, damit sie ihre nützlichen Eigenschaften behalten: //ru-farm.ru/forlady/konservy/sushka/luka.html

Als nächstes am Boden des Fasses eine Schicht dicker Kohlblätter und gehackten Kohl darauf legen. Nach jeder Lasche wird die Masse mit einem langen Holzstößel gestampft und trägt so zur Saftausscheidung bei.

In Scheiben geschnittene Karotten zwischen die Schichten legen. Falls gewünscht, Antonovka-Äpfel, Pfeffer, Koriander, Zwiebeln usw. in die Holzschale geben.
Wenn nach dem klassischen Rezept gesäuert wird, werden manchmal gehackte oder gehackte Kohlreihen in Hälften der Köpfe gelegt.

Wenn Sie den Holzbehälter bis zum Rand füllen, bedecken Sie die letzte Schicht mit Kohlblättern und einem Stück Stoff. Legen Sie eine schwere Last auf den Stoff: einen Stein, ein Gefäß mit Wasser, eine gefüllte Pfanne usw.

Die Ladung trägt dazu bei, dass sich die Kohl-Karotten-Masse absetzt und von der entstehenden Marinade bedeckt wird. Erhöhen Sie das Gewicht der Ladung, falls die Sole nicht über den Kohlstand steigt.

Ein wichtiger Faktor beim Fermentationsprozess ist die Temperatur des Raums, in dem der Behälter gelagert wird. Die optimale Temperatur beträgt 19-24 Grad.

Bei dieser Temperatur kann die Fermentation etwa 7 Tage dauern. Nach ein paar Tagen beginnen die ersten Anzeichen von Gärung - Blasen oder Schaum. Es ist notwendig, den Kohl alle zwei Tage mit dem Birkenpfahl auf den Boden zu stechen, damit zusätzliche Gase entweichen können.

Wenn das Knüppel nicht mehr aktiv schäumt, werden der Holzkreis, das Tuch und die Ladung entfernt und neue Kohlblätter auf die Oberfläche des Holzbehälters gelegt.

Eines der Hauptmerkmale für richtig zubereiteten Kohl sind weiße, gelbliche oder bernsteinfarbene Farbe und ein Geruch, der den Geruch nicht vermindert. Die Solekonsistenz variiert von trüb bis lichtdurchlässig.

Fass mit Kohl sollte in einen kühlen Raum gestellt, die Ladung reduziert und bei einer Temperatur von nicht mehr als 6 Grad gelagert werden. Bei der Lagerung ist darauf zu achten, dass die Sole ständig bedeckt ist.

An der Oberfläche ist das Auftreten von Schimmel möglich, der vorsichtig entfernt wird, und der Holzkreis, das Gewicht und die Gaze werden gelegentlich mit kochendem Wasser gewaschen.

Das Wichtigste ist die sorgfältige Einhaltung der Technologie und die Auswahl hochwertiger Zutaten. Um den Geschmack des Sauerkrauts zu maximieren, sollte es mit Fleisch- und Fischgerichten serviert werden, die mit hochwertigem Pflanzenöl gefüllt sind.

Sehen Sie sich das Video an: Sauerkraut zubereiten - Sauerkraut kochen mal anders mit einfachKochen (Kann 2024).