Warum kann Spathiphyllum die Blätter senken, wie das Problem zu lösen ist und was zu tun ist, damit es nicht wiederkehrt?

Spathiphyllum ist eine mehrjährige Zimmerpflanze. Floristen werden von den üppigen grünen Blättern und den ungewöhnlichen Blüten, die weißen Segeln ähneln, angezogen.

Spathiphyllum ist unprätentiös, aber manchmal verwelken die Blätter plötzlich. Um eine Lieblingsblume zu retten, müssen Sie die Ursachen dieser Probleme kennen und wissen, wie sie beseitigt werden können. Dies ist das Thema des Artikels.

Warum verwelkt die Blume des "weiblichen Glücks"?

Die grünen Teile der Pflanze können aufgrund einer Verringerung der Flüssigkeitsmenge im Gewebe welken. Das Hauptsymptom der Krankheit - verwelktes Laub. Flecken können an der Pflanze und Schimmel am Boden auftreten. Das Problem entsteht in Verletzung der Regeln des Wachstums und der Pflege des Spathiphyllums.

Wither kann solche Gründe provozieren.:

  • ungeeigneter Topf;
  • Hypothermie;
  • falsche Bodenzusammensetzung;
  • unzureichende oder übermäßige Bewässerung;
  • Übermaß an Top-Dressings;
  • bakterielle oder pilzkrankheiten;
  • Insektenschädlinge.

Um zu verstehen, warum die Blume hängende Blätter erschienen, können Sie dies durch das Aussehen der Pflanze:

  1. Wenn die Blätter gelb werden, werden sie träge und eine trockene Kruste erscheint auf der Bodenoberfläche. Dies bedeutet, dass der Pflanze Feuchtigkeit fehlt. In diesem Fall trocknen die alten Blätter aus und die jungen verlieren ihren natürlichen Glanz.
  2. Loses Laub mit trockenen Spitzen zeigt eine unzureichende Luftfeuchtigkeit an.
  3. Blätter können sich bücken und aufgrund von Unterkühlung dunkelgrün werden.
  4. Das Auftreten dunkler Bereiche, die mit grauen, zottigen Plaques auf den Stielen, Blattspreiten und Boden bedeckt sind, ist ein Zeichen für die Entwicklung einer Pilzinfektion.
  5. Die Blätter kräuseln sich, fallen herunter und werden mit einer dünnen Bahn bedeckt, falls das Spathiphyllum mit schädlichen Insekten besiegt wird.

Was ist die Bedrohung?

Die Gründe für das Absterben des Spathiphyllums sind vielfältig, aber die meisten von ihnen lassen sich leicht entfernen. Es ist wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen.. In fortgeschrittenen Fällen, wenn die Wurzeln verrotten, kann die Pflanze meistens nicht gerettet werden. Blätter trocknen allmählich aus und fallen ab, und die Wurzeln sterben ab.

Was tun, wenn sich hängende Blätter befinden?

Wenn Spathiphyllum die Blätter senkte und sie nicht mehr hebt, müssen Sie die Ursache so schnell wie möglich feststellen und die Behandlung aufnehmen.

Mit einem Problem mit den Wurzeln

Die herabhängenden Blätter des Spathiphyllums deuten häufig auf das Verrotten der Wurzeln hin, das bei häufigem Bewässerungseffekt auftritt. Wenn die Pflanze leicht aus dem Topf entfernt werden kann, müssen Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  1. Die Blume wird vorsichtig entfernt und untersucht die Wurzeln. Beschädigte Teile werden mit einem scharfen Messer entfernt. Die Schnitte werden mit gestampfter Aktivkohle behandelt und 3-4 Stunden getrocknet.
  2. Um den Pilz zu zerstören, werden die Wurzeln mit einem Fungizid behandelt:

    • Maxim.
    • Phytosporin.
    • Topsin oder Fundazol.

    Das in Wasser gelöste Medikament wird sofort verwendet. Kräutermedizin vor dem Gebrauch bestehen 2 Stunden.

  3. Der Blumentopf wird gereinigt und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen. Die Drainage wird unten eingegossen und leichte Erde wird darauf gelegt.
  4. Die Pflanze wird in das Substrat eingepflanzt und zuvor leicht angefeuchtet.
  5. Das erste Mal, dass die Blume in 2-3 Tagen gegossen wird.

Bei unsachgemäßer Bewässerung

Spathiphyllum gilt als feuchtigkeitsliebende Pflanze, verträgt aber kein stehendes Wasser.. Bei reichlicher Bewässerung befinden sich die Wurzeln ständig im feuchten Boden, wodurch Pilzkrankheiten entstehen. Die Verrottung des Wurzelsystems spiegelt sich im Zustand der Blätter wider. In diesem Fall wird die Pflanze nach entsprechender Aufbereitung und Desinfektion in ein neues Substrat verpflanzt. Weiterhin ist es notwendig, die Bewässerungsart zu korrigieren.

Blätter verblassen, wenn das Spathiphyllum 1-1,5 Wochen lang nicht bewässert wird. Der Mangel an Feuchtigkeit führt zu Schwindel in den vegetativen Teilen der Pflanze. Der Boden muss regelmäßig angefeuchtet werden, damit er nicht trocknen kann.

Wenn eine Blume infolge schlechter Bewässerung verwelkt ist, kann auf diese Weise geholfen werden.:

  1. Der Topf mit der Pflanze wird in einen tiefen Behälter gestellt, der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist.
  2. Die Blüte wird 15-20 Minuten bis zum Boden vollständig feucht gelassen.
  3. Blätter können mit warmem Wasser besprüht werden.

Wir bieten Ihnen an, ein informatives Video mit abgesenkten Blättern im Spathiphyllum zu sehen, da es an Wasser fehlt.

Unter den falschen Bedingungen

Spathiphyllum fühlt sich gut auf einem hellen Fensterbrett, abgeschattet vor den sengenden Sonnenstrahlen. Er mag keine Kälte, braucht feuchte Luft. Solche Bedingungen werden als ungünstig angesehen.:

  • kalte Fensterbank;
  • Entwürfe;
  • plötzliche Temperaturänderungen;
  • direktes Sonnenlicht;
  • Der Kühler ist zu nah.

Um einem verwelkten Spathiphyllum zu helfen, müssen Sie ein geeignetes Mikroklima schaffen.:

  1. Die optimale Temperatur in der warmen Jahreszeit beträgt + 22 ... + 23 ° С und in der Kälte - von + 16 ° С.
  2. Indoor-Exotik wächst schlecht in einem nahen Topf, weil die Wurzeln nicht genug Platz für normales Wachstum haben. Die Blume wächst schnell und erfordert periodische Transplantationen.
Unter missbräuchlichen Bedingungen können auf der Blüte Schädlinge auftreten. Spathiphyllum kann verdorren und austrocknen, wenn es von Insekten infiziert wird, die den Saft aus den Blättern saugen.

Wenn Blattläuse oder Spinnmilben entdeckt werden, tun Sie dies.:

  1. Bei wenigen Insekten reicht es aus, die Stiele und Blätter mit einem Schwamm abzuwischen, der mit einer Waschseifenlösung befeuchtet ist. Für die Vorbereitung der Werkzeuge werden 150 g geriebener Riegel und 5 Liter warmes Wasser benötigt.
  2. Bei zahlreichen Schädlingen wird die Blume mit Actellics Lösung besprüht, die die Erde mit einem Film bedeckt. Einen Tag später wird die Pflanze mit klarem Wasser gewaschen. Falls notwendig, wird die Behandlung mit Insektiziden wiederholt.

Im Falle eines falschen Grundes

Die Ursache für die herabhängenden Blätter kann die falsche Zusammensetzung des Bodens sein. Es wird empfohlen, Spathiphyllum in einer leichten, lockeren und nahrhaften Mischung zu pflanzen. Es wird vorbereitet von:

  • Torfmoor;
  • Flusssand;
  • belaubter Boden;
  • Humus und Kohle.

Der Boden sollte gut sein, um Wasser und Luft zu den Wurzeln zu leiten.. In einer schweren, sauren Umgebung entwickelt sich die Pflanze schlecht.

Der Boden sollte für alle Parameter geeignet sein, andernfalls sollte er geändert werden. Am Boden der Vase muss unbedingt die Drainageschicht mit einer Höhe von mindestens 2 cm ausgelegt werden, wobei Spathiphyllum durch übermäßige Nährstoffe ausbleichen kann. Stoppen Sie in diesem Fall die Fütterung, damit sich die Blume wieder erholt und neues Laub wächst.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Spathiphyllum gut entwickelt und nicht verblassen zu lassen, sollten Sie sich an diese Pflegeregeln halten:

  1. Die Blume wird in einen geeigneten Boden und Topf gepflanzt.
  2. Die Anlage ist besser auf der Fensterbank auf der Westseite zu montieren, abseits von Zugluft und kalter Luft.
  3. Die Transplantation wird mindestens einmal in 3 Jahren durchgeführt.
  4. Die Bewässerung sollte regelmäßig und mäßig sein.
  5. Füttern Sie systematisch und halten Sie die Dosierung ein.
  6. In der Hitze wird die Blume täglich mit warmem Wasser besprüht. Der Topf sollte auf nassen Blähton gelegt werden. Die Luft im Raum kann mit einem speziellen Gerät befeuchtet werden.

Wenn die Blätter des Spathiphyllums verwelken, sollte die Ursache identifiziert und Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden. Wenn die Wurzeln zerfallen, gibt es nur einen Ausweg - eine dringende Transplantation. Für die Blume müssen Sie ständig und rechtzeitig überwachen, um Krankheiten und Parasiten loszuwerden. Einen schönen und gesunden Strauch zu züchten ist nicht schwierig, wenn Sie die Regeln der Pflege beachten.