Greenhouse von Metlider hat sich seit seiner Gründung bei Gärtnern, Gärtnern, großer Beliebtheit erfreut.
Greenhouse auf Mitlayder - was ist das? Dies ist ein einzigartiges Design mit volumetrischer Räumlichkeit und der Möglichkeit, eine Vielzahl von Pflanzen unter optimalen Bedingungen zu züchten.
Mit Gewächshaus auf Mitlayder
Mitlider Greenhouse, auch bekannt als "Amerikanisches Gewächshaus"hat charakteristische Merkmale, die es von anderen Gewächshausstrukturen unterscheiden.
Hier sind die wichtigsten:
- ungewöhnliches Belüftungssystem. Der obere Teil des Daches ist mit Riegeln ausgestattet, die die warme Luft durchdringen. Frischluft strömt durch offene Türen oder Hilfsfenster, die sich unter dem Dach befinden.
- Bau hat robuster RahmenDank der oft installierten Balken und Streben. Eine solche Struktur hat keine Angst vor Hagel und starken Winden;
- Das Gewächshaus kann demontiert und an einen anderen Ort gebracht werden, wenn die Installation mit Bolzen oder Schrauben durchgeführt wurde, ohne Nägel zu verwenden.
- Die Struktur ist so installiert, dass sie von Westen nach Osten in der Länge liegt. Dadurch werden die Lüftungsklappen nach Süden gedreht, was das Gewächshaus davor schützt, in den kalten Nordwind einzudringen. In diesem Fall erhalten die Pflanzen eine gute Beleuchtung und ausreichend Solarwärme.
- "Amerikaner" benötigt keine zusätzliche Ausrüstung oder Spender für Gas, da natürliche Belüftung Kulturkulturen in der erforderlichen Menge mit Kohlendioxid versorgt.
Typen und Materialien für die Herstellung des Rahmens
Eine der am häufigsten verwendeten Konstruktionsoptionen ist die Konstruktion mit abfallendem Dach und senkrechten Wänden.
Die Nordseite des Gewächshauses ist in der Regel mit einem hohen Hang ausgestattet, der die Pflanzen vor kalten Winden schützt. Die geringe Neigung sieht nach Süden aus.
Gewölbtes Gewächshaus von Mitlayder (Foto rechts) - eine andere Ansicht, die heute eine gewisse Popularität erlangt hat. Während bei einer gewölbten Standardstruktur gewisse Belüftungsprobleme auftreten, hilft das zweistöckige Dach des „American“ perfekt bei dieser Aufgabe.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Bau eines Gewölbebogens mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist, nämlich die Notwendigkeit, Rohre zu biegen. Ein solches Verfahren erfordert einen Rohrbieger, der nicht in allen Gärtnern verfügbar ist.
Als Material für die Konstruktion eines Metallrahmens ist die Verwendung eines Rohrs mit einem Querschnitt von 50 x 50 mm die beste Option.
Es ist auch durchaus möglich, die Installation durchzuführen Holzrahmen, wofür eine Stange mit einem Querschnitt von 75-100 x 50 mm verwendet wird.
Profilrohrrahmen am häufigsten beim Bau von Gewächshäusern aus Polycarbonat und der Struktur des Strahls - für die Beschichtung von Filmen.
Dies ist jedoch keine Frage des Prinzips und hängt nur mit der Befestigungsmethode der Beschichtung zusammen: Bei Polycarbonat werden hier Metallschrauben verwendet, und die Folie wird mit einem Hefter oder Holzlatten und Nägeln fixiert.
Vorbereitung für den Bau
Die vorbereitende Arbeit sollte umfassen nächste Schritte:
- Zeichnungsentwurf entsprechend der Größe der zukünftigen Struktur. Empfohlene Abmessungen des Gewächshauses: Länge - 6 m, Breite - 3 m, Höhe - 2,7 m Der Abstand zwischen den oberen und unteren Hängen beträgt 0,45 m;
- Materialeinkauf gemäß Zeichnung;
- Standortwahl für den Bau. Der ausgewählte Bereich muss von Schutt und Gras befreit und gut nivelliert werden.
Weiter Es ist notwendig, die Art der Gründung zu bestimmen.
Für den Bau eines Gewächshauses auf Mitlayder aus Polycarbonat ist die am besten geeignete Option feines flaches Fundament.
Gründungsguss
Aufbau der Bandbasis umfasst die folgenden Verfahren:
- Das Fundament ist mit Pfählen und einem zwischen ihnen gespannten Seil ausgelegt.
- Nach dem Markup gegraben Graben. Seine Tiefe beträgt 0,6 m, Breite - 0,25 m.
- Ein Teil des Sandes wird mit einem Teil des Kieses gemischt.
- Die resultierende Mischung wird in einen Graben mit einer Schicht von etwa 10 cm gegossen, wodurch ein Kissen gebildet wird.
- Mit Hilfe von Brettern und Pfählen werden Schalungen konstruiert. Einsätze müssen eingraben, der Abstand zwischen ihnen sollte 0,3 bis 0,4 m betragen.
- Der Rahmen aus Formstücken kann mittels Elektroschweißen oder mittels eines Bündels von Stäben mit Stahldraht zwischen sich gebaut werden.
- Der fertige Rahmen wird in die Schalung eingelegt.
- Als nächstes müssen Sie einen Zementmörtel vorbereiten. Mischen Sie dazu 5 Teile Schutt, 3 Teile Sand und 1 Teil Zement.
- Die Lösung wird in die Schalung gegossen.
Musterfundament:
Polycarbonat
Wie baut man ein Gewächshaus auf Mitlayder unter dem Polycarbonat mit eigenen Händen? Der Prozess des Aufbaus "American" mit Polycarbonatbeschichtung besteht aus mehreren Stufen:
- Das Fundament der zukünftigen Struktur muss auf das Fundament gelegt werden, für dessen Konstruktion die Stangen mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm verwendet werden, die um den Umfang der Struktur gelegt werden und mit selbstschneidenden Schrauben miteinander verbunden werden.
- Die Seitenwände werden entsprechend den zuvor beschriebenen Abmessungen montiert. Die Details der Wände sind ebenfalls mittels Schrauben miteinander verbunden.
- Der nächste Schritt ist die Konstruktion von Stirnwänden, deren Abstand zwischen den Stützen 0,7 m betragen sollte. Für die Installation von Wänden wird ein Profilträger von 75 x 50 cm verwendet.
- Der Türrahmen wird montiert.
- Scharniere sind am Türrahmen montiert.
- Als nächstes ist die Installation von Fenstern. In einem Gewächshaus nach Mitlayder weist der Fensterrahmen einen Neigungswinkel auf, der der Neigung der Dachneigung entspricht, die 30 Grad beträgt. Die Anwesenheit von zwei Fenstern ist für dieses Design durchaus geeignet.
Nach dem Verlegen der Stäbe lohnt es sich zu prüfen, ob das Rechteck korrekt ist. Messen Sie dazu den Abstand zwischen den Ecken diagonal - wenn die Abmessungen gleich sind, ist alles in Ordnung. Weiter entlang des Umfangs der Basis werden Pfähle eingetrieben, die durch parallele Stangen mit selbstschneidenden Schrauben verbunden werden.
Foto des Gewächshauses nach Mitlayder: schematische Zeichnung, Berechnungen.
Die letzte Phase der Montage des Rahmens - Dachkonstruktion. Dies erfordert die folgenden Materialien:
- 5 Strahlen 1,9 Meter lang;
- 5 Stäbe, die als Stützen verwendet werden, 32,7 cm lang, die Ecken der Stäbe müssen abgeschnitten sein;
- 5 dreieckige Keile mit gleichen Seiten von 0,5 m Für die Herstellung sollten Sie 0,7-cm-Sperrholz verwenden.
Mit Hilfe dieser Materialien werden fünf Fachwerkstrukturen zusammengefügt. Der Abstand von einem Extrempunkt zum anderen sollte 240 cm betragen, danach werden Keile mit Nägeln befestigt.
Die fertigen Strukturen werden auf den Wänden montiert. Zuerst die Seitenelemente und dann den Rest, wobei der Abstand zwischen ihnen gleich sein sollte. Installierte Strukturen werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
Ganz oben unter dem Dach muss ein Holz mit einem Querschnitt von 75x50 mm installiert werden - Fensterläden werden daran befestigt. Oben ist eine Zusatzplatine montiert. Unter den Fenstern zwischen den Dachsparren sollten ein paar kurze Stäbe befestigt werden.
Sobald der Rahmen fertig ist, können Sie mit der Beschichtung fortfahren. Bei der Installation von Polycarbonat Es lohnt sich, einige Regeln zu befolgen:
- Löcher für Schrauben sollten am besten im Voraus gebohrt werden. Die Dicke des Bohrers sollte den Durchmesser der Löcher um 2-3 mm überschreiten;
- Polycarbonatplatten sollten nicht zu stark an den Rahmen gedrückt werden.
- Das Material muss auf den Rahmen der mit UV-Schutz ausgestatteten Seite gelegt werden. In der Regel ist es aufgrund der Anwesenheit einer Schutzmembran bläulich.
Greenhouse von Mitlayder - großartige Option für Heimgrundstück.
Ein weiteres Video über das Mitlaider-Gewächshaus aus Polycarbonat.