Wie man ein Gewächshaus aus Polykarbonat mit eigenen Händen baut: Die optimale Größe wählen, eine Zeichnung anfertigen, die richtige Stelle auf der Baustelle platzieren?

Die Anordnung des Gewächshauses auf dem Grundstück erweitert das Tätigkeitsfeld für Gärtner erheblich. Aufgrund der Fähigkeit, die Energie der Sonnenstrahlung einzufangen und zu erhalten, Die Temperatur der Luft und des Bodens im Gewächshaus ist viel höher als auf der Straße.

Daher ist es nicht nur möglich, im Frühling viel früher mit dem Garten zu beginnen, sondern auch die Ernte und das frische Grünzeug im Herbst zu verlängern. Wenn ein solides Fundament, ein zuverlässiger Rahmen und eine Wärmequelle vorhanden sind, kann ein solches Gewächshaus auch im Winter betrieben werden.

DIY-Gewächshaus-Polycarbonat: Vorteile

Traditionelle Materialien zum Erstellen eines Grundstücks mit geschlossenem Boden umfassen eine Vielzahl von Filmen und Glas. Jedoch Die Filme haben eine geringe Festigkeit und das Glas ist schwer und stachlig.

Daher neigen in den letzten Jahren immer mehr Gärtner dazu unter Verwendung von zellulärem Polycarbonat solche Strukturen schaffen.

Inhärent in Polycarbonat wie z Verdienstewie:

  • Hohe mechanische Festigkeit aufgrund seiner Konstruktion. Zahlreiche Versteifungen im Inneren der Platte nehmen den größten Teil der Last auf. Daher kann das Gewächshaus gebaut werden, ohne einen besonders robusten Rahmen zu installieren. Sie können jedes verfügbare Material für den Tragrahmen verwenden - Metall- und Kunststoffrohre, Profile, Holzbalken usw .;
  • hohe Wärmedämmqualitäterreicht durch den Luftspalt im Inneren der Platte;
  • ausgezeichnete lichtdurchlässigkeit, weil durch den Kunststoff fast das gesamte Sonnenlichtspektrum leicht durchdringt. Dies bedeutet, dass eine große Menge an Energie in die Struktur gelangt und deren Temperatur steigt.
  • relativ geringe kosten. Selbst wenn man berücksichtigt, dass der Preis für Polycarbonat höher ist als der Preis auf dem Film, ist der Betrieb des Gewächshauses aus diesem Material in der Tat viel billiger. Dies geschieht aufgrund der Haltbarkeit und des Mangels an kontinuierlicher Reparatur.
  • Eignung zur Selbstmontage. Aufgrund der extrem einfachen Arbeit mit einem sehr leichten Polycarbonat sind zur Herstellung eines Gewächshauses keine besonderen Fähigkeiten und Spezialwerkzeuge erforderlich. Darüber hinaus ist es für den Gärtner nicht erforderlich, nur Gewächshäuser mit Standardgrößen und -formen zu verwenden, wie dies bei gekauften Modellen der Fall ist.
  • hausgemachte Gewächshäuser aus Polycarbonat kann vom Eigentümer jederzeit geändert werden. Erhöhen Sie die Größe, bauen Sie weitere Belüftungsöffnungen aus, reparieren Sie das Fundament oder ersetzen Sie es sogar - alle diese Arbeiten können auch durchgeführt werden, wenn sich auf den Pflanzen geschlossene Beete befinden.

Wie Sie also ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen auf Ihrem Grundstück (Cottage) bauen (bauen) und ordnungsgemäß installieren, sollten Sie einen Arbeitsplan, Diagramme, Zeichnungen und Fotos in mehreren Phasen in Betracht ziehen.

Optimale Größe

Drei Hauptfaktoren beeinflussen die optimalen (Standard-) Abmessungen eines Gewächshauses aus Polycarbonat.

  1. Abmessungen des Materials.
  2. Pflanzenhöhe
  3. Komfort und Effizienz beim Betrieb.

In der Regel gibt es zum Verkauf Polycarbonatplatten 6 × 2,1 m. Basierend auf diesen Größen wird die optimale Größe des Gewächshauses berechnet. Für die rechteckige Giebelvariante ist es daher zweckmäßig, das Blatt in vier gleiche Teile zu schneiden. Dementsprechend beträgt die Höhe der Seitenwände und die Länge jedes Abhangs 1,5 m.

Die Länge des Gewächshauses ist die Summe der Breiten jedes dieser Elemente und entspricht 2,1 m. Auf dem Gartengrundstück ist die Verwendung von Gewächshäusern am sinnvollsten entweder 4,2 oder 6,3 m d.h. angeordnet in zwei oder drei Polycarbonatstücken.

Kürzere Gebäude werden aus nur einem Blatt gebaut schwierig, die notwendige Stärke bereitzustellen. In der langen kann auftreten Probleme mit zusätzlicher Heizung in der kalten Jahreszeit.

Für gewölbte Gewächshäuser die optimalen Größen sind 1,9 m hoch und 3,8 m breit. Dies sind die Abmessungen, die erhalten werden, wenn sie eine sechs Meter breite Polycarbonatplatte in den Halbkreis versenken.

Die resultierende Höhe der Struktur ermöglicht es, Pflanzen nahezu jeder Größe ohne Hindernisse zu züchten. Gleichzeitig wird die für die Pflege der Anlandungen notwendige freie Fläche zur Verfügung gestellt.

Betten im Gewächshaus sind am bestenDer Abstand zu den Wänden beträgt 15 cm, so dass er in die gewölbte Struktur eingesetzt werden kann 3 Betten 60 cm breit. Gangbreite - 70 cm.

WICHTIG
Ändern Sie das Verhältnis der Breite der Betten und der Durchgänge, falls gewünscht. Bei sehr breiten Betten kann die Pflege jedoch problematisch sein. Die Vergrößerung der Gassenbreite führt zum Verlust der nutzbaren Fläche.

Unterkunft auf dem Gelände

Der optimalste Ort, um ein Gewächshaus zu installieren - offener flacher Platz auf dem umzäunten Grundstück. Der Zaun wird vor Windböen schützen, und die fehlende Sonnenschatten sorgen für ausreichend Sonnenwärme.

Wie setzt man ein Gewächshaus aus Polycarbonat in die Himmelsrichtungen? Die Enden der Einrichtungen sollten nach Osten und Westen gerichtet sein.. Mit dieser Ausrichtung wird die beste Beleuchtung bereitgestellt.

Wenn Sie ein Grundstück mit geschlossenem Gelände erstellen, sollten Sie die üblichen offenen Betten nicht vergessen. Für sie müssen Sie ausreichend freien Speicherplatz auf der Website belassen. Weitere Informationen zu den Regeln für den Standort von Gewächshäusern auf der Website finden Sie unter dem Link.

Vorbereitung des Projekts und Zeichnung

Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen ein Gewächshaus aus zellulärem Polycarbonat bauen, entscheiden Sie, welche Größe das Gewächshaus haben soll Zeichnungen und Design sollten gemacht werden Gewächshäuser (unten sind Fotos). Die Zeichnung sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • Seiten- und Zwischenhalbbögen;
  • vertikale Gestelle;
  • Befestigungselemente am Fundament;
  • horizontale Versteifungen;
  • kleines Fenster;
  • die Tür

Außerdem, Geben Sie für jedes Element in der Zeichnung die genauen Abmessungen an. Dies vereinfacht nicht nur die weitere Arbeit, sondern ermöglicht Ihnen auch, die benötigte Materialmenge genauer zu bestimmen.

Die Technologie des Baus eines Gewölbhauses mit einem Rahmen aus Polypropylenrohren

Wie man ein Gewächshaus aus Polycarbonat selbst zusammenbaut, die Anweisungen, in denen die Herstellung und Montage der Hände, die Zeichnung des Gewächshauses mit den Abmessungen in Stufen beschrieben werden, werden in diesem Teil des Artikels beschrieben.
Alle Arbeiten sollten in mehrere Stufen unterteilt werden.

Stufe 1. Fundamentaufbau

Da Gewächshäuser aus Polykarbonat häufig eine beträchtliche Größe haben, unter ihnen empfohlen, zuverlässige Fundamente zu bauen. Wenn Sie planen, das Gewächshaus länger als ein Jahr zu betreiben, wäre die ideale Option die Erstellung flacher Kellerstreifen.

Das Verfahren wird wie folgt sein:

  1. Umreißt den Umfang der Struktur.
  2. Ein Graben wird bis zu einer Tiefe von 40 und einer Breite von 25 cm gegraben.
  3. Das Fachwerk aus Brettern oder dichtem Plattenmaterial (DVP, Spanplatte, Sperrholz) ist etabliert.
  4. Sandkissen fällt 5-10 cm dick.
  5. Die Bewehrung erfolgt entweder aus Metalldraht oder aus Kunststoff oder Stahlgitter.
  6. Beton wird gegossen.
WICHTIG
Bei der Errichtung des Fundaments steht es Legen Sie sofort die Stützelemente für die Rahmenbefestigungen. Meistens verwenden Sie für diese Zwecke Metallecken oder Abschlussrohre. Der Abstand zwischen den Stützelementen beträgt 1 m.

Durchschnittliche Zeit der Aushärtung des Bodens - 5-7 tage. Dann können Sie mit der weiteren Arbeit fortfahren.

Stufe 2. Einbaurahmen

Der Rahmen der Gewächshäuser unter dem Polycarbonat wird mit seinen eigenen Händen wie folgt geformt:

  • Auf die Stützelemente im Fundament werden PPR-Kreuze gesetzt, an die Elemente der unteren horizontalen Versteifung angelötet werden;
  • Nachdem die Bildung der unteren Versteifung abgeschlossen ist, werden Elemente der Halbbögen an die Traversen gelötet. Die Länge jedes Elements - 1 m;
  • ähnlich wie die Unterkante ist eine Zwischenversteifungsrippe ausgebildet;

  • die mittleren Elemente, die Halbbögen tragen, werden gelötet und eine zweite Zwischenversteifung wird erzeugt;
  • im oberen Teil des resultierenden Rahmens wird auf gleiche Weise ein Längsstegelement aus Segmenten von Kunststoffrohren und Kreuzen erstellt;
  • In der Mitte der Enden werden zwei senkrechte Pfosten eingezogen. Ein Paar dieser Zahnstangen übernimmt die Funktionen des Türrahmens. Daher sollte der Abstand zwischen diesen Gestellen 80 cm betragen.
  • Horizontale Versteifungen am Satzende.
WICHTIG
Lötmethode Polypropylenrohre ermöglichen es zu erreichen maximale Stärke des Rahmens für das Gewächshaus. Wenn jedoch keine Elektrizität auf dem Gelände vorhanden ist oder, falls erforderlich, eine zusammenlegbare Konstruktion hat, können Sie diese verwenden Montage auf selbstschneidenden Schrauben oder mit Klammern.

Neben PPR-Rohren Das Gerüst kann auf der Basis eines Profilmetallrohrs, eines verzinkten Profils oder einer Holzstange hergestellt werden. Option mit Metallprofilrohr verleiht dem Schlachtkörperdesign maximale Festigkeit. Da es jedoch unmöglich ist, ein Rohr aus Metall zu biegen, müssen alle geraden Elemente des Rahmens in einem Winkel zueinander angeordnet werden.

Infolgedessen muss Polycarbonat auf einem solchen Rahmen nur an einem Punkt befestigt werden Die Kunststoffplatte fällt an den Befestigungsstellen schnell zusammen.

Verzinktes Profil Befestigungsmöglichkeit für Schrauben. Aufgrund der extrem geringen Korrosionsbeständigkeit sind solche Gewächshausstrukturen aus Polycarbonat jedoch dauert selten mehr als eine oder zwei Saisons Betrieb.

Holzrahmenes ist einfach zu installieren und langlebig genug, aber wie ein verzinktes Profil, Ein Baum in der Atmosphäre eines Gewächshauses hält nicht lange. Erhöhen Sie die Haltbarkeit des Holzrahmens etwas, indem Sie ihn mit speziellen Imprägnierungen imprägnieren.

Stufe 3. Befestigung von Polycarbonatplatten

Es gibt zwei hauptsächliche Montagemöglichkeiten für Polycarbonatplatten: trocken und nass. Im letzteren Fall werden die Blätter einfach auf die Basis geklebt. Bei gewölbten Gewächshäusern mit einem Rahmen aus Polypropylenrohren meistens die trockene Methode, d.h. Befestigungselemente mit Schrauben und Unterlegscheiben.

Abb. Befestigung von Polycarbonat am Metallrahmen

Damit die Schraube die Kunststoffplatte nicht beschädigt, ist an den richtigen Stellen ein Loch vorgefertigt. Dies kann mit einem gewöhnlichen Bohrer erfolgen. Der Mindestabstand zur Bahnkante beträgt 36 mm. Sie können nur zwischen Versteifungen in Polycarbonatplatten bohren.

WICHTIG
Der Durchmesser der zu bohrenden Löcher sollte 2-3 mm höher sein als der Durchmesser der Befestigungsschrauben. Andernfalls kann das Material während der thermischen Ausdehnung durch das Gewinde der Schraube beschädigt werden.

Der Abstand zwischen den Befestigungselementen hängt von der Dicke des Polycarbonats ab. So für Bleche 8-10 mm dickam häufigsten für Gewächshäuser verwendet, Befestigungselemente müssen 40-50 cm voneinander entfernt sein. Bei dickeren Proben kann der Abstand auf 60-80 cm erhöht werden.

Zusätzlich zu den eigentlichen Schrauben umfasst ein Teil des Befestigungselements einen Thermowäscher mit einem Deckel. Ihr Zweck ist es, einen engen Kontakt des Polycarbonats mit dem Rahmen auch während der Wärmeausdehnung aufrechtzuerhalten. Hartes Befestigen ohne Wärmewascher führt zu einer schnellen Zerstörung des Materials..

Polycarbonatplatten sind untereinander durch einteilige oder abnehmbare Profile verbunden. Diese Profile ermöglichen das Abdichten der Fugen zwischen den Plattensowie halten sie relativ zueinander stationär.

Abb. Polycarbonat-Profile

Endprofile dienen zum Abdichten der Enden. In ihrer Abwesenheit sind die Kanten der Polycarbonatplatten kann mit Silikondichtungsmittel versiegelt werden. Andernfalls dringt Wasser in die Hohlräume des Polycarbonats ein und kann dessen Beschädigung verursachen.

Alternative Designs

Neben Gewölben können auch andere Arten von Gewächshäusern auf Basis von zelligem Polycarbonat gesammelt werden.

1. Rechteckiges Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen

Die Form des Gewächshauses in Form eines regelmäßigen Rechtecks ​​wird ausgewählt nur für kleine bauten. Mit ihrer Hilfe können Sie im Frühling ein separates Bett isolieren. Eine Vergrößerung des Gewächshauses dieser Form ist unerwünscht, weil Gewächshaus-Flachdach aus Polycarbonat verträgt keinen Schnee. Darüber hinaus rechteckige Gewächshäuser Windböen widerstehen.

2. Selbstgemachtes Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen

Eine solche Struktur ist fast die gleiche wie eine Flachdachkonstruktion. Der Unterschied besteht nur in der Höhe der Wände. Die Rückwand ist deutlich höher als die Front.

Kippbare Gewächshäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe der Südwand des Hauses. In diesem Fall ist die Dachneigung optimal, um die maximale Sonnenenergie zu erhalten.

3. Giebelgewächshaus

Es ist sinnvoll, ein Giebeldach für ein Gewächshaus aus Polycarbonat zu verwenden, das von Hand gebaut wird, wenn die Pflanzen ein Maximum an Freiraum benötigen. Dieser Entwurf ermöglicht die Anordnung von geraden Wänden, wodurch das Innenvolumen vergrößert wird (im Vergleich zum Bogen).

Der Nachteil einer solchen Struktur ist eine komplexere Struktur, die die Schaffung eines Traversensystems erfordert.

4. Team Greenhouse

Die vorgefertigte Version des Gewächshauses ist praktisch, da es in den heißen Monaten möglich ist, das gesamte Gewächshaus zu entfernen und so Platz zu schaffen. DEs ist nicht notwendig, solide Fundamente für vorgefertigte Gewächshäuser zu schaffenLandnutzung halten.

Die Installation solcher Gewächshäuser sollte keine Schweißarbeiten umfassen. Alle Befestigungen müssen an Gewindeanschlüssen oder an Klammern ausgeführt werden.

Wie macht man ein Fenster, ein Fenster und eine Tür?

Jedes Gewächshaus muss über ein effizientes Belüftungssystem verfügen.. Dies verringert die Luftfeuchtigkeit und reguliert die Temperatur. Gewächshausflächen aus Polycarbonat werden durch Fenster und Lüftungsöffnungen belüftet.

Um das Fenster oder Fenster auszustatten, ist es notwendig, im Rahmen des Gewächshauses geeignete Plätze vorzusehen. Die Fenster sind meistens an senkrechten Wänden angeordnet, die Fenster befinden sich am Ende über der Eingangstür..

Für die Erstellung einer Fensterkiste werden die gleichen Baumaterialien verwendet wie für den gesamten Gewächshausrahmen. Am einfachsten ist es, ein Fenster anzuordnen, indem zwei zusätzliche horizontale Rahmenanker zwischen die vertikalen Stützen geschnitten werden.

Strukturell können sich die Gewächshaustür, das Fenster und das Fensterblatt nur in der Größe unterscheiden. Der einfachste Weg, um sie aus den Überresten von Polycarbonat herzustellen, das Material auf einem leichten Rahmen zu befestigen und mit leichten Schlaufen zu versehen. Bei Bedarf kann die Tür in einer ernsthafteren Version ausgeführt werden, indem ein vollwertiger Holztürrahmen installiert wird.

Fazit

Zellulares Polycarbonat bietet ein weites Feld für den Bau von Gewächshäusern verschiedener Arten. Eine kleine Masse solcher Strukturen wird erfolgreich mit guter Wärmedämmung und einfacher Konstruktion kombiniert. Jeder Hausmeister wird in der Lage sein, ein solches Gewächshaus zu bauen, auch ohne Assistenten und mit einem bescheidenen Budget.

Mit Ihren eigenen Händen können Sie Gewächshäuser aus verschiedenen Materialien herstellen - aus Polycarbonat (wie in diesem Artikel beschrieben), unter einer Folie oder aus Fensterrahmen und verschiedenen Designs: gewölbte Wände, Giebel oder Wandgiebel sowie Winter oder Zuhause. Oder Sie können vorgefertigte Gewächshäuser auswählen und kaufen, die Sie in einem der Artikel auf unserer Website genauer lesen können.