Vigna Spargelbohnen - Kultivierungsmerkmale

Gärtner experimentieren gerne und oft erscheinen auf den Betten ungewöhnliche Pflanzen für unsere Augen. Auf einer dieser "Aliens" - Gemüsebohne Vigna, werden wir es erzählen.

Vigne Gemüse: Beschreibung

Dies ist eine Pflanze aus der Familie der Leguminosen. Auch als Kuhbohne bekannt. Es kann als Strauch oder Halbcrost wachsen, aber die meisten Sorten entwickeln sich als lockig. Als eigenständige Art verbreitete sich Vigna-Gemüse aus Zentralafrika, wurde jedoch in China sehr beliebt. Dort wurden Spargelformen entwickelt, die die Popularität dieser Kultur sicherten.

Tatsache ist, dass die Gemüsebohnen der Spargeln lange Früchte in Form von Bohnen haben. Ein Pfeil mit Samen kann einen Meter lang werden.. Die Klingen selbst sind lecker und zart und ohne Fasern. Sie liebt die Wärme sehr, deshalb ist in unseren Breiten die Landung im Boden vorgelagert wachsende Sämlinge.

Vertreter der Leguminosen-Familie sind auch: Bohnen, Mauserbsen, Erbsen, Akazien, Cercis, Wicken, Erbsen.

Sorten dieses Typs als Vigna-Chinesen unterscheiden sich in der Sorte. Eine längere Länge ist für Kletterlinien charakteristisch ("Chinese", "Long Black", "Countess"). Frühe Sorten sind Buschformen mit Bohnen von bis zu 10–12 cm Länge („Katyang“, „Adzuki“, „Mash“, „Koreanisch“). Früchte von 30 - 40 cm erfreuen sich an den mittelreifen "Macaretti" oder "Darla".

Es unterscheidet sich von normalen Bohnen in geraden unteren Blütenblättern. Stiele - lang auf jeder bis zu acht violetten oder weißen Blüten. Die Blätter sind groß.

Es ist wichtig! Durch rechtzeitiges "Kneifen" bleibt die Kraft der Pflanze erhalten, wodurch die Erntezeit näher rückt.

Die Hülsen werden beim Kochen und bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten (Magen, verschiedene Entzündungen und Nierenprobleme) verwendet. Sie werden zwar nicht roh verzehrt, eine Wärmebehandlung ist notwendig.

Nachdem Sie herausgefunden haben, was die Spargelbohne Vigna gut ist, achten Sie auf die Besonderheiten des Anbaus.

Wie wählt man einen Platz für den Anbau von Rinderbsen

Solche Bohnen benötigen aufgrund ihrer Herkunft besondere Pflege. Daher werden wir den Ort und den Grund für die Ausschiffung unter Berücksichtigung seines „Charakters“ auswählen.

Beleuchtungsanforderungen

Lichtzugang ist obligatorisch, achten Sie also auf einen gut beleuchteten Bereich. Zu üppiges Grün ist nicht der beste Nachbar für Kuhbohnen. Wenn bei konstanter Beleuchtung Schwierigkeiten auftreten, ist auch ein leichter Schatten (dies ist wichtig) ein Halbschatten.

Eine wärmeliebende Pflanze hält Temperaturschwankungen kaum stand, selbst im Samenwachstum ist ein warmes Mikroklima erforderlich. Es ist nicht schwierig - die Erde im Topf für eine Weile mit Folie oder Glas zu bedecken und auf die Fensterbank zu legen.

Wissen Sie? Bei richtiger Pflege können Pflanzen einiger Sorten eine Länge von 5 m erreichen. Der Rekordwert für in Kultur gezüchtete Rinderbsen ist die Zahl von 7 Metern.
Ein Topf oder eine Kiste mit ausgesätem Boden wird an der Südseite des Fensters aufgestellt. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie zusätzliches Licht (Leuchtstofflampe reicht).

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Chinesische Vigna anders unprätentiösaber du solltest es nicht missbrauchen. Die Zusammensetzung des Bodens kann beliebig sein - Bohnen werden auch in sauren oder alkalischen Böden aufgenommen.

Unsere beliebten Sorten werden leicht in Gegenden akzeptiert, in denen früher gewöhnliche Kartoffeln oder Kohlpflanzen angebaut wurden, während Hülsenfrüchte als schlechte Vorgänger angesehen werden. Der Feuchtigkeitsfaktor spielt keine besondere Rolle - die Beständigkeit gegen Trockenheit in dieser Kultur ist hoch.

Wie man Kuhbohnen pflanzt, wächst Kuhbohnen aus Samen

Es ist üblich, Kuhbohnen durch Aussaat anzubauen. Dies ist eine einfache Aufgabe, aber mit eigenen Nuancen.

Landedaten

Ein bestimmtes Datum ist leicht zu berechnen. Die Hauptsache ist, dass der Vigna selbst und sein Wachstum aus Samen nicht von kaltem Wetter abhängen sollte. Die Aussaat erfolgt etwa einen Monat (bis zu 35 Tage) vor der Aussaat, was normalerweise in der letzten Aprilwoche erfolgt. Triebe treten bei einer konstanten Temperatur von mindestens 15 Grad auf, daher ist das Keimen von Samen direkt in den Töpfen eine übliche Sache.

Es ist wichtig! Kleine Temperaturabfälle werden problemlos übertragen. Im Gegenteil, ein regelmäßiger Systemwechsel ist für Bohnen sehr gefährlich.
In verschiedenen Sorten unterscheidet sich auch die Vegetationsperiode, während die chinesische Linie bereits im Alter von 90 Tagen Samen produziert (während die „Japaner“ diese Zeit von 150 Tagen haben). Wenn die Samen seltener Art sind, sollten Sie sich mit den Verkäufern beraten.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

In einer Pflanze wie Vigna werden die Samen in der für uns üblichen Weise zubereitet. Sie werden vorab geprüft, indem beschädigte oder farbveränderte Körner entfernt werden. Beachten Sie, dass sich die Samen nicht von der Bohne unterscheiden.

Sie können das Material kurz (20 Minuten) in einer starken Lösung von Kaliumpermanganat einweichen. Stellen Sie sicher, dass Sie nach diesem Vorgang ausspülen. Es gibt einen anderen Weg: Am Tag vor der Aussaat werden die Samen in 30 - 35 Grad heißes Wasser gelegt. Dies wird weiteres Wachstum stimulieren.

Merkmale des Anbauens von Kuhbohnen, wie chinesische Spargelbohnen gesät werden

Trockenes Saatgut wird in feuchter Erde in einer geringen Tiefe (bis zu 1 cm) gelegt. Es ist ratsam, die Vertiefungen für die Sprühleitungen mit einer Mulchschicht zu bestreuen (2 cm dieses Substrats halten die Feuchtigkeit zurück). Die Vertiefung erfolgt mit einem Zahnstocher oder einem anderen dünnen Gegenstand.

Wenn Sie planen, Spargelbohnen anzubauen, wird es interessant sein, etwas über die Vorteile, Sorten und Kulturpflanzen zu erfahren.

Der Boden selbst sollte erhitzt werden. Wenn die Aussaat zum ersten Mal erfolgt, ist es besser, das gekaufte Substrat zu verwenden. Maximal drei Körner werden in die Sämlingstöpfe gegeben. In den Landeboxen muss das Intervall zwischen den Ernten sichergestellt werden.

Anbau von Kuhbohnensämlingen

Wenn Gärtner Bohnen für Setzlinge pflanzen, bereiten sie sich auf die regelmäßige Überwachung der "Parzellen" vor. Hier sind ein paar Highlights dazu muss sich erinnern:

  • Die Feuchtigkeit in den ersten Tagen nach der Aussaat wird künstlich aufrechterhalten, indem der Topf oder die Schachtel mit einem Film abgedeckt wird.
  • Sobald Triebe auftauchen, entfernen sie den Schaum;
  • Gutes Saatgut erfordert im ersten Monat keine zusätzliche Fütterung.
  • Zusätzliche Beleuchtung ist für mindestens einen halben Tag eingestellt;
  • Vigna greift schlecht ab.

Setzlinge benötigen im Wachstumsstadium von Setzlingen keine besonderen Genüsse, es sei denn, es ist ein periodisches Besprühen des Bodens erforderlich.

Wissen Sie? Cowpea-Bohnen sind eine ausgezeichnete Nahrungszutat. Der Proteingehalt in ihnen übersteigt 25%.

Besonderheiten bei der Pflege von Kühen

Der Sämling gefällt dem Auge, es wärmt sich auf der Straße auf - bald beginnen die endgültigen Pflanzungen auf dem Gelände. Mal sehen, wie dieser Prozess abläuft.

Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Der Anbau von Bohnen im Freiland beginnt einen Monat nach der Aussaat (spätestens jedoch 35 Tage). Sicherstellen, dass es keine Frost mehr gibt fortfahren:

  • Vor dem Pflanzen wird der Boden reichlich bewässert;
  • Tiefe hängt von der Größe ab (von 4 bis 7 cm);
  • Halten Sie einen Abstand von 60 - 65 cm zwischen den Pflanzen und 80 - zwischen den Reihen.
  • Das Bett kann mit Humus gemulcht werden.
Es ist wichtig! Die Pflanzerde sollte sich 10 - 12 cm tief erwärmen.
Um ein Gleichgewicht von Feuchtigkeit und Wärme zu gewährleisten, ist der Bereich mit den Sämlingen mit einem Film bedeckt, der auf kleinen Armen liegt. Wenn kalt darauf schnappt und wirft eine Leinwand. Ein solcher Schutz wird bereits im Durchschnitt täglich um +15 ° C entfernt.

Bei einer großen Anzahl von Sämlingen sorgt die Pflanzplankenpflanze im Freiland für wiederverwendbare Aussaat mit Pausen von 10 bis 20 Tagen.

Pflanzen gießen und füttern

Bis zu den ersten vier Blättern wird regelmäßig gegossen und anschließend reduziert. Beim Auftreten von Knospen ist eine Befeuchtung erforderlich. Zur gleichen Zeit Fütterung und Fütterung:

  • In 10 Liter Wasser füge 5 g Kaliumchlorid und 15 g Superphosphat hinzu. Wenn keine Vitamintablette vorhanden ist, reichen 100 g Asche aus. Alle diese Komponenten werden gemischt;
  • Parallel dazu wird eine Reihe (20 cm) für Düngemittel mit bis zu 5 cm tiefen Vertiefungen vorbereitet.
  • Nach dem Füttern werden die Rillen mit Erde bedeckt und der Boden wird gelockert.
Bei geschwungenen Sorten zusätzliche Stopps (nachdem der Film entfernt wurde). Dazwischen ziehen Sie den Draht und die Schnur.

Wissen Sie? Bohnengerichte eignen sich hervorragend zur Behandlung von Herzkrankheiten. Außerdem werden sie gut aufgenommen - der Nährstoffverlust ist minimal.

Wenn der Stamm auf 2,5 Meter "ausgestoßen" wurde, ist das Beschneiden abgeschlossen. Es beschleunigt den Reifungsprozess.

Bodenpflege

Während des Wachstums der Büsche wird diese Sorgfalt auf das traditionelle Unkraut jäten und Lockern nach der Bewässerung reduziert. Die erste Lockerung erfolgt, wenn das Signal auf 7 cm angewachsen ist, und geht gleichzeitig nicht tief.

Um den Boden zu „entladen“, werden junge Pflanzen mit einem Abstand von 40 cm verdünnt. Eine zweite Lockerung, gefolgt von Jäten, erfolgt in zwei Wochen.

Für bessere Erträge wird das offene Gelände im Herbst ausgehoben und im Frühjahr wird Harnstoff zugegeben (15-20 g / m2). Der Anteil an organischen Stoffen liegt zwischen 5 und 7 kg / m² (in Gebieten mit gemäßigtem Klima erfolgt dies vor längeren Schüttelfrostzeiten). Bei Mineraldüngern beträgt die Dosis 30 g Superphosphat in derselben Gegend.

Vigna-Gemüse: Ernten von chinesischen Spargelbohnen

Die Vigna-Bohne wächst, und im Laufe der Zeit wird das Wachsen und die Pflege für sie durch die Ernte ersetzt.

Es ist wichtig! Trockene Hülsen werden entfernt, sobald sie gelb werden. Warten Sie, bis die "allgemeine Reinigung" optional ist.
Die Bohnen werden 70 Tage nach dem Pflanzen der Samen geerntet. Das Samenmaterial wird geerntet, wenn die Stängel, Schoten und Blätter langsam austrocknen und gelblich werden. Diese Bestände werden in trockenen Räumen bei niedrigen Temperaturen (bis +7 ° C) gelagert. Ihre Keimung dauert fünf Jahre, wenn sie mit einem Lorbeerblatt behandelt werden (um sie vor Schädlingen zu schützen).

Hülsen mit Samen, die die sogenannte milchige Frische erreicht haben, eignen sich für Konserven und Lebensmittel. Zu diesem Zeitpunkt ersticken die Samen ohne Schwierigkeiten die Finger, "Milch" fließt aus ihnen heraus. Wenn diese Flüssigkeit nicht fließt, aber das Zerquetschen derselben ist genauso einfach, ist dies die gleiche Zeit. Die Klingen selbst bleiben grün.

Überzeugt von den wohltuenden Eigenschaften chinesischer Bohnen, "verschreiben" viele es wahrscheinlich in ihrem Garten. Nun wissen unsere Leser, wie diese Kultur wachsen kann.

Video ansehen: Red Noodle Yard Long Bean. Vigna sesquipedalis. not as good as i thought! (April 2024).