Alles über verschiedene Materialien zum Schließen von Gewächshäusern, Folien für Gewächshaus

Eine Vielzahl von Materialien, die für ein Gewächshausgerät geeignet sind, wirft das Problem der Wahl auf.

Um nicht falsch zu sein und kein zusätzliches Geld zu zahlen, ist es notwendig, die Merkmale der vorgeschlagenen Optionen zu verstehen.

Arten von Bezugsmaterialien

Am gebräuchlichsten sind die folgenden Arten von Abdeckmaterialien für Gewächshäuser und Gewächshäuser: Polyethylen und verstärkte Folie, Glas und Vliesstoffe. Darüber hinaus kann man die Industrieproduktion abdecken.

Verstärkte Folie

Der Hauptvorteil der verstärkten Folie - hohe Festigkeit zu akzeptablen Kosten wenn Sie das Dach des Gewächshauses schließen. Strukturell besteht die verstärkte Folie aus drei Schichten: zwei äußeren Schichten aus Polyethylen oder Polypropylen sowie einer Verstärkungsschicht in der Mitte.

Zur Verstärkung der Folie wird Glasfaser verwendet. Mit einer Dicke von etwa 0,2 bis 0,3 mm hält das Glasfasernetz den meisten Belastungen stand, die für den Einsatz im freien Gelände charakteristisch sind. So kann die verstärkte Folie im Temperaturbereich von -50 bis +60 Grad betrieben werden und hält Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 Metern pro Sekunde stand Lichtdurchlässigkeit während gespeichert bei 75%.

Bei der Wahl einer verstärkten Folie für ein Gewächshaus sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Farbe Gelbe oder blaue Filme sollten im Garten nicht verwendet werden. Solche Muster können entweder nicht von sehr hoher Qualität sein oder nur für Konstruktionszwecke bestimmt sein. Die optimale Farbe ist Weiß oder Blau.
  • Dichte. Für die Gartenarbeit ist die beste Wahl 120 bis 200 g / m2.

Die verstärkte Folie ist auf Rollen mit einer Breite von 15 bis 20 m erhältlich - etwa 2 bis 6 m.

Polyethylen

Polyethylenfolie für ein Gewächshaus oder ein Gewächshaus im Moment das billigste Abdeckmaterial der Markt. Dies wird durch eine einfache Herstellung erreicht. Polyethylen hat einen hohen Gehalt Lichtdurchlässigkeit (80-90%)Es hat jedoch eine geringe mechanische Festigkeit.

WICHTIG! Die größte Zerstörung von Polyethylen tritt an der Knitterfalte auf. Der Dichter sollte ein Verbiegen um 180 Grad vermeiden.

Im Gartenbau verwendet man üblicherweise Kunststofffolien mit einer Dicke von 0,08-0,1 mm, die bei sorgfältiger Verwendung eine oder zwei Jahreszeiten erfolgreich ausarbeiten. Es gibt dichtere Optionen, die jedoch wesentlich teurer sind.

Vliesstoffe

Vliesstoff für Gewächshäuser - Agrotextilien beziehen sich auf die Materialien aufgrund der Besonderheiten der Fertigungstechnologie. Es kommt darauf an, Polypropylen zu schmelzen, dünne Polypropylenfilamente zu blasen und sie miteinander zu verbinden. Die Befestigungsmethoden für verschiedene Hersteller können unterschiedlich sein, aber bei der Ausgabe erhalten sie alle ungefähr das Gleiche: ein Tuch aus fest verbundenen synthetischen Fasern.

Die wichtigsten Vorteile Vliesstoffe:

  • der Große mechanische Festigkeit und Haltbarkeit;
  • Fähigkeit zu verfehlen Nicht nur Sonneneinstrahlung, sondern auch Feuchtigkeit;
  • breites Spektrum. Agrotextilien sind in Dichten von 17, 30, 40 und 60 g / m2 erhältlich.

Darüber hinaus können Vliesstoffe in der Farbe variieren:

  • - Weiß mit den geringsten Kosten und Dichte. Sie dienen zum Schutz vor Spätfrost, zum Abschatten von Pflanzen in der Hitze sowie als Material für temporäre Gewächshäuser;
  • - dunkel (dunkelgrün, braun oder schwarz). Häufig haben sie eine Dichte von 40-60 g / m². Da sich dunkle Oberflächen auch bei schwachem Sonnenlicht erwärmen können, sind Gewächshäuser aus diesem Material für das Wachstum von frühen Sämlingen unverzichtbar. Darüber hinaus kann dunkle Agrofabric die Beete und pristvolny Baumkreise schließen, um vor Unkraut zu schützen.

Glas

Die Geschichte der Verwendung von Glas für Gewächshäuser reicht bis zu den agrotechnischen Versuchen von Peter I. Glasoberflächen haben folgende Vorteile:

  • - das für Pflanzen erforderliche ultraviolette Licht fast nicht verzögern;
  • - ausgezeichnete Abriebfestigkeit haben;
  • - ändern Sie ihre physikalischen Eigenschaften und geometrischen Abmessungen nicht mit der Temperatur.

Im gegenwärtigen Gewächshaus wird Glas jedoch im Gartenbau nur selten verwendet. Dies liegt an den hohen Kosten des Materials selbst und der Notwendigkeit, starke Rahmen darunter zu schaffen. Beschränkt die Verwendung und das Trauma von Glassplittern.

Abdeckungen

Die Verwendung von vorgefertigten Abdeckungen für Gewächshäuser schafft viele Annehmlichkeiten für den Gärtner:

  • - fest vernähter Bezug für ein Gewächshaus kann mehrere Jahre halten;
  • - Das Vorhandensein mehrerer Fenster erleichtert die Pflege der Pflanzen und macht in manchen Fällen die Notwendigkeit eines Tagesabbaus des Gewächshauses überflüssig.
  • - Praktische Befestigung ermöglicht die sichere Befestigung des Materials am Rahmen.

Hauptnachteil industrielle Abdeckungen - ihre hohe kosten. Außerdem haben solche Abdeckungen normalerweise bestimmte Größen, was die Verwendung auf Rahmen mit nicht standardmäßiger Konfiguration schwierig macht.

ACHTUNG! Wenn ein neues Gewächshaus gebaut wird, ist es sinnvoll, sich zunächst mit dem verfügbaren Deckungsangebot vertraut zu machen. Dadurch wird der Rahmen sofort in der gewünschten Größe erstellt.

Alternative Materialien

Als Abdeckmaterial können beliebige Folien und Platten verwendet werden, die den größten Teil der Sonnenstrahlung übertragen können. Daher haben Gärtner oft Gewächshäuser mit Beschichtungen wie:

  • - Polycarbonat (zellular und monolithisch). Es hat eine geringe Masse, behält die Wärme gut und ist in Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit nahe an normalem Glas. Solche Platten können jedoch die Geometrie verändern, wenn sie erhitzt werden. Daher benötigen sie während der Installation einen durchdachten Ansatz.
  • - Acrylbesser bekannt als Plexiglas oder Plexiglas. Bequeme Fähigkeit, sich nach dem Erwärmen zu biegen und dann eine bestimmte Form beizubehalten, sodass Sie Gewächshäuser in den ursprünglichen Konfigurationen erstellen können. Der Nachteil ist, dass es leicht zerkratzt wird, was die Lichtdurchlässigkeit beeinträchtigt.
  • - Glasfaser. Besteht aus Glasfaserbasis und Kunstharz. Es besteht die Möglichkeit, Glasfaserplatten selbst herzustellen. Das Material ist sehr fest und haltbar, aber schnell verschmutzt.

In diesem Video können Sie die verschiedenen Arten von Abdeckmaterialien und deren ordnungsgemäße Verwendung anschauen:

Wie abdecken?

Um ein Gewächshaus schnell und genau abzudecken, sollten Sie die Merkmale des ausgewählten Bezugsmaterials sorgfältig studieren und bei der Arbeit berücksichtigen. Dadurch kann das agrotechnische Potenzial der Beschichtung voll zur Geltung kommen und bei der Montage nicht beschädigt werden.

Um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • - bevor der bau beginnt einen detaillierten Plan erstellen;
  • - Sie müssen im Voraus angeben Materialverfügbarkeit mit etwas Rand;
  • - Der Rahmen des Gewächshauses sollte mit Lager gefüllt sein gewicht halten Abdeckmaterial.

Da die meisten Gewächshausbeläge sich nicht übermäßig stark unterscheiden, ist es notwendig, sehr sorgfältig mit ihnen zu arbeiten.

Die Ausstattung eines Gewächshauses auf Ihrem eigenen Grundstück mit eigenen Händen ist eine Veranstaltung, die jedem Gärtner mit geringen Konstruktionskenntnissen zur Verfügung steht. Um erfolgreich zu sein, lohnt es sich, vorab ein Maximum an Informationen über die Treibhauswirtschaft zu studieren.