"Eschaninthus" - eine sehr seltene Blume.
Im Wachstum unprätentiös. Liebt moderate Bewässerung, helles natürliches Licht.
Vermehrung durch Saatgut und Stecklinge. Bei guter Pflege blüht es prächtig und wird ausgedehnt.
Allgemeine Beschreibung der Anlage
Die Blume "Eschaninthus" ist ein äußerst seltener Vertreter der Flora. Die Pflanze wird wegen ihres Aussehens oft mit dem "Columnay" verwechselt. Es hat seinen Namen von zwei Wörtern: "aischyneia" - eine Kurve und "anthos" - blühen. Es wächst in den Tropen. Bevorzugt Wälder von Malaysia, Vietnam, Singapur, Thailand, Indonesien.
In freier Wildbahn wächst sie in Form von Lianen. Die Pflanze wickelt sich dicht um die wachsenden Bäume. Bezieht sich auf epiphytische Unterarten. In der Russischen Föderation, in der Ukraine und in Belarus ist es fast unmöglich, ihn zu treffen. Diejenigen, die Glück haben, Aeschienanthus zu kaufen, können auf diese Entdeckung stolz sein.
Bei Raumbedingungen kann es im Ampel wachsen. Sieht gut aus in hängenden Töpfen, Bücherregalen, Gewächshäusern. Dient als grüne Ecke des Dekors. Die Zweige dieser Blume hängen herunter. Auf ihren Spitzen bilden sich kleine Blütenstände mit herrlich duftenden Trauben.
Blütenschatten variieren je nach Unterart. Kann orange, himbeer, weinrot, helles Blut sein. Zweige mit vielen Blättern. Smaragdgrüne Blätter, angenehm im Griff. Viele Züchter vergleichen die Pflanze mit "Gipotsirtom" und "Columney".
Ansichten vom Foto
Mona Lisa
Die häufigsten Unterarten. Bezieht sich auf Zierpflanzen. Sehr frech, erfordert besondere Pflege. Sie blüht nur unter sorgfältiger Pflege, zusätzlicher Düngung und angenehmen Bedingungen. Die Blüten sind gekrümmt, hell blutig.
Die Zweige hängen mit einer großen Anzahl dichter Smaragdblätter. „Eschinantus Mona Lisa“ unterscheidet sich bei der Pflege zu Hause nicht von anderen Arten.
Schön
Bezeichnet immergrüne Sträucher. Sieht toll aus in hängenden Töpfen. Mit verlängerten Stielen ausgestattet. Auf den Spitzen der Triebe blühen röhrenförmige Blüten von Burgunder-Farbton. Sie werden in großen Bündeln zu je 10-13 Stück gesammelt. Die Pflanze hat große smaragdgrüne Blätter. Die tägliche Pflege des Esquinanthus Beautiful erfordert keine besonderen Aktionen.
Carolina
Bezieht sich auf die Ampelpflanzen. Blättchen länglich, oval. Die Länge erreicht 5-8 cm, die Breite 3-6 cm und die jungen Blätter sind mit kleinen Zotten versehen. Blumen in Form von Tassen, purpurroter Farbton.
Marmor
Es wächst gut in Innenräumen. Es wird von Gärtnern für prächtiges dekoratives Laub geschätzt. Bekam seinen Namen dank der bunten Blätter. Smaragdgrüne Blättchen mit ausgeblichenen asymmetrischen Querlinien.
Der hintere Teil der Platte ist mit einem deutlichen Braunton versehen. Blüten röhrenförmig, smaragdfarben. Es wächst in Indien und China. In wilden Verhältnissen wird die Länge der Stiele 9-12 cm. Die Triebe erreichen eine Höhe von 55 bis 65 cm und dank der seitlichen Vorgänge wächst dieser Vertreter der Flora gut in der Breite.
Twister
Es ist ein Hybrid der Rasta-Unterart. Es hat glänzende, smaragdgrüne Blätter mit kleinen Locken. Es blüht wunderschön und üppig. Blüht orange-burgunderrote Farbe.
Häusliche Pflege
Kronenformation
Um die Dekorativität der Pflanze nach der Blüte zu erhalten, wird sie jährlich geschnitten.
Muss erwachsene längliche Stiele schneiden.
An ihrer Stelle wachsen neue Triebe.
Danach wird die Blume breiter und üppiger.
Schnittausschnitte können für die Reproduktion verwendet werden.
Bewässerung
Die Pflanze bevorzugt eine moderate Bewässerung. Es ist wichtig zu warten, bis die oberste Schicht des Substrats trocken ist. Blume kann nicht gegossen werden. In diesem Fall beginnt die Wurzelfäule. Für die Bewässerung verwenden Sie am besten weiches Wasser bei Raumtemperatur. Wasser darf keine chemischen Verunreinigungen enthalten. Hartes Wasser mit einem Überschuss an Spurenelementen Kalzium beeinträchtigt die Gesundheit der Pflanze.
Luftfeuchtigkeit
Da die Pflanze aus den Tropen importiert wurde, benötigt sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Blume verträgt keine Dürre und heißes Wetter. Wenn die Luft zu trocken ist, wirft dieser Vertreter der Flora die Blätter und ungeöffneten Knospen ab. Um die notwendige Atmosphäre aufrechtzuerhalten, wird die Blume regelmäßig mit warmem Wasser aus einem Sprühgerät besprüht.
Pflanzen und Umpflanzen
Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Junge Pflanzen werden jährlich umgepflanzt. Erwachsene 1-3 mal im Jahr. Für das Umpflanzen wählen Sie eine tiefere und breitere Kapazität. Der Durchmesser der neuen Töpfe sollte 1 bis 3 cm größer sein als die vorherigen, da dieser Vertreter der Flora näheres Geschirr liebt.
Die Drainage besteht aus Kieselsteinen oder gebrochenen Ziegeln an der Unterseite. Wählen Sie eine niedrige Säure.
Aus Samen wachsen
Fortpflanzung Aeschienanthus erfolgt durch Schneiden. Dazu müssen Sie die nach dem Trimmen verbleibenden Halme verwenden. Der schwierigste Prozess ist der Anbau einer Pflanze aus Samen.
Typischerweise wird diese Methode von Züchtern zum Züchten und Hybridisieren neuer Blumensorten verwendet. Sammle Samen von reifen Knospen. Gießen Sie auf Papier und lüften Sie den Tag. In das vorbereitete Substrat werden sie dann bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät.
Aus einer Sprühflasche gesprüht und mit einem Glasglas abgedeckt, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Um die Atmosphäre des Gewächshauses nicht zu stören und keine kalte Luft zu strömen, werden zukünftige Sämlinge durch die Behälterwanne bewässert.
Nach einiger Zeit sollten die ersten Triebe erscheinen. Nach dem Bewurzeln werden sie getaucht und in Töpfe transplantiert, um dauerhaft zu wachsen.
Temperatur
Dieser Vertreter der Flora gehört zu den wärmeliebenden Pflanzen. Ein leichter Temperaturabfall im Winter wirkt sich positiv auf das Lesezeichen der zukünftigen Knospen aus. Die optimale Temperatur für das Wachstum im Sommer beträgt 22-26 ° C. Im Winter sollte die Temperatur 17 ° C nicht unterschreiten. Unter solchen Bedingungen beginnt die Pflanze im frühen Frühling zu blühen. Eine konstante Jahrestemperatur von 22-26 ° C ist zulässig. In diesem Fall ist die Blüte jedoch spät und kurz.
Es ist wichtig! Die wichtigste Voraussetzung für Wachstum ist das Fehlen von offenen Winden und Zugluft.
Es ist verboten, eine Blume im Freiluftstrom zu platzieren. Andernfalls wird der Esquinanthus aufgrund häufiger Temperaturschwankungen sehr krank.
Beleuchtung
In der freien Natur wächst diese Pflanze auf der zweiten Ebene. Die Sonne fällt teilweise darauf. Die Blume ist an die Penumbra angepasst, die nahe an wachsenden Sträuchern und Bäumen geworfen wird.
Beim Anbau in Gewächshäusern, Wohnungen oder Häusern braucht dieser Vertreter der Flora Bedingungen, die der wilden Natur nahekommen.
Die beste Beleuchtung für eine Blume ist helles Tageslicht. Es verträgt kein direktes Sonnenlicht. Bei fehlendem Licht blüht die Pflanze nicht.
- Setcreasia Violet (lila);
- Geldanlage (Potos);
- Tolmia;
- Tunbergia;
- Philodendron;
- Tseropegiya Sanderson;
- Cyanotis;
- Cissus;
- Epipremnum.
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze kann anfällig für Mealybugs, Blattläuse und Thrips sein.
Normalerweise treten Schädlinge zusammen mit neuen Topfblumen oder Boden auf.
Wenn Insekten gefunden werden, wird die Blume mit Insektiziden besprüht.
Sie können auch Volksheilmittel verwenden - eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder geschmolzener Seife.
Es ist wichtig! Krankheiten können bei unsachgemäßer Pflege auftreten.
Lassen Sie keine Temperaturabfälle, übermäßige Spülung und Zugluft zu. Ansonsten treten Pilzkrankheiten, Schimmel, Grauschimmel auf.
Eschaninthus bevorzugt eine atmungsaktive Grundierung. Liebt helle natürliche Beleuchtung, mäßiges Gießen, Füttern. Es wächst gut in hängenden Töpfen in hellen Räumen ohne Zugluft. Bei schlechter Pflege kann es von Schädlingen befallen werden. Sieht großartig in hängenden Töpfen, Gewächshäusern, glasierten Loggien und botanischen Gärten aus.