Ein angehender Gärtnerfreund - ein Tomaten-Shuttle: Beschreibung und Merkmale der Sorte, Anbaumerkmale

Anfänger wählen die Tomatensorten für den Anbau normalerweise sehr sorgfältig aus. Ideal - anspruchslose und fruchtbare Sorten, die die ganze Saison über schmackhafte Früchte liefern. Und es ist wünschenswert, dass es nicht gleichzeitig besondere Pflege erfordert.

Dies sind die Tomaten Shuttle. Diese von russischen Züchtern geschaffene Sorte eignet sich für den Anbau im Gewächshaus oder im Freiland in allen Regionen der Russischen Föderation. Er erfordert nicht viel Mühe und Aufmerksamkeit und ist gleichzeitig in der Lage, das Ergebnis zufrieden zu stellen.

In unserem Artikel geben wir Ihnen eine vollständige Beschreibung der Sorte Shuttle und ihrer Eigenschaften, erklären Ihnen, wie man sie anbaut und wie man sie vor Krankheiten schützt.

Tomate "Shuttle": Beschreibung der Sorte

Benennung NameShuttle
Allgemeine BeschreibungFrühreife Sorte des Determinantentyps
UrheberRussland
Reifung95-110 Tage
FormLänglich zylindrisch
FarbeRot
Durchschnittliche Tomatenmasse50-60 Gramm
BewerbungUniversal
Ertragssortenbis zu 8 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsNicht mehr als 4 Büsche pro Quadratmeter
KrankheitsresistenzPrävention ist notwendig

Die Sorte der russischen Selektion eignet sich für den Anbau in allen Regionen Russlands, außer im Norden. Es wird empfohlen, im Freiland, in Gewächshäusern und unter Folie, in Gewächshäusern aus Glas oder Polycarbonat zu pflanzen. Bei Gewächshausbedingungen beginnt die Fruchtbildung 2 Wochen früher und dauert bis zum Frost.

Kompakte Büsche können auch in Töpfe und Blumentöpfe gepflanzt und auf Loggien und Fensterbänke gelegt werden. Die Ernte ist gut gelagert und verträgt den Transport.

Shuttle - eine frühe reife, ertragreiche Tomate. Von der Aussaat bis zur Fruchtbildung vergehen 95-110 Tage. Bush-Determinante, sehr kompakt, Stielart. Über unbestimmte Grade lesen Sie hier. Die Größe einer erwachsenen Pflanze überschreitet nicht 50 cm. Die Menge an grüner Masse ist durchschnittlich, der Strauch erfordert keine Bildung und kein Kneifen. An den Zweigen, die aus 6 bis 10 Eierstöcken bestehen, reift die Frucht den ganzen Sommer über allmählich.

Zu den Hauptvorteilen der Sorte:

  • Tomate "Shuttle" hat eine gute Ausbeute;
  • leckere, fleischige Frucht;
  • kompakte Büsche sparen Platz im Gewächshaus oder im Garten;
  • eine sehr lange Fruchtperiode, Tomaten reifen von Juni bis Frost;
  • mangelnde Pflege;
  • Kältebeständigkeit;
  • Obst eignet sich sowohl zum Frischverzehr als auch zum Einmachen.

Sie können den Ertrag der Shuttle-Sorte mit anderen Sorten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameAusbeute
Shuttlebis zu 8 kg pro Quadratmeter
Russische größe7-8 kg pro Quadratmeter
König der Könige5 kg aus einem Busch
Langer Hüter4-6 kg aus einem Busch
Omas Geschenkbis zu 6 kg pro Quadratmeter
Podsinskoe Wunder5-6 kg pro Quadratmeter
Brauner Zucker6-7 kg pro Quadratmeter
Amerikaner gerippt5,5 kg aus einem Busch
Rakete6,5 kg pro Quadratmeter
De barao Riese20-22 kg aus einem Busch

Trotz zahlreicher Vorteile weist die Sorte einige kleinere Nachteile auf.:

  • Tomaten erfordern vorbeugende Maßnahmen gegen Fäule und Viruskrankheiten, die Krankheitsresistenz ist mäßig;
  • Sträucher vertragen niedrige Temperaturen, aber in einem kühlen Sommer nimmt die Anzahl der Eierstöcke ab.

Eigenschaften

Die Früchte sind länglich, zylinderförmig, mit einer spitzen Spitze, die wie eine Paprika geformt ist. Die Masse jeder Tomate 50-60 g. Die Früchte sind sehr saftig, angenehm süßlich, fleischig. Samenkammern etwas, die glänzend dichte dünne Haut schützt Tomaten vor Rissen. Der hohe Gehalt an Nährstoffen macht die Frucht für Babynahrung geeignet.

Sie können das Gewicht der Früchte mit anderen Sorten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameFruchtgewicht (Gramm)
Shuttle50-60
Fatima300-400
Caspar80-120
Goldenes Vlies85-100
Diva120
Irina120
Batyana250-400
Dubrava60-105
Nastya150-200
Mazarin300-600
Pink Lady230-280

Tomaten sind vielseitig einsetzbar, sie eignen sich für Salate, Beilagen, Suppen und Saucen. Sie können in Dosen eingemacht werden: eingelegt, eingelegt, getrocknet, für Gemüseteller verwendet. Dichte Haut bewahrt das schöne Aussehen von Tomaten. Tomaten "Shuttle" können für die Herstellung von Saft verwendet werden, es stellt sich heraus, dick, sauer-süß.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie kann man auf freiem Feld eine gute Ernte von Tomaten erzielen? Wie baut man das ganze Jahr über köstliche Tomaten in Gewächshäusern an?

Welche Sorten haben eine gute Immunität und hohe Erträge? Welche Geheimnisse müssen Sie beim Anbau früher Sorten beachten?

Foto

Jetzt kennen Sie die Beschreibung der Tomatensorte und können die Tomaten "Shuttle" auf dem Foto sehen:

Merkmale des Wachstums

Je nach Region werden die Sämlinge Ende Februar oder Anfang März ausgesät. Es ist möglich, Setzlinge der Tomate "Shuttle" zu züchten, ohne zu pflücken. Hierzu werden die Samen in großen Abständen (4-6 cm) ausgesät. Die Schachtel mit den Setzlingen wird mit einer Folie abgedeckt und in Wärme versetzt (spezielle Mini-Gewächshäuser können verwendet werden). Für eine erfolgreiche Keimung ist eine stabile Temperatur von nicht weniger als 25 Grad erforderlich. Wachstumsstimulanzien beschleunigen den Prozess.

Nach dem Austreten der Triebe werden die Gebinde hellem Licht ausgesetzt. Tomaten brauchen die Sonne, bei trübem Wetter können sie mit elektrischen Lampen beleuchtet werden.

Das Gießen ist mäßig, in den ersten Tagen ist es zweckmäßig, eine Spritzpistole zu verwenden. Das Wasser sollte weich und Raumtemperatur haben. Kaltes Wasser verlangsamt die Keimlingsentwicklung für lange Zeit. Nach dem Entfalten von 2-3 echten Blättern tauchen die Setzlinge ab.

Zum Umpflanzen ist es zweckmäßig, Torfkübel zu verwenden, die dann in den Boden eingemischt werden. Die Töpfe werden so frei wie möglich aufgestellt, damit sich die Blätter nicht berühren. Die Düngung erfolgt nach der Ernte mit einem Flüssigkomplexdünger.

Die Pflanzung im Gewächshaus erfolgt Anfang Mai, die Sämlinge werden später im Freiland gemischt. Der Boden vor dem Pflanzen sollte vorsichtig gelockert werden, 1 EL. Löffel komplexer Dünger.

Als Dünger werden häufig auch Tomaten verwendet.:

  • Bio.
  • Hefe
  • Jod
  • Wasserstoffperoxid.
  • Ammoniak.
  • Asche.
  • Borsäure.

Auf 1 Platz. m bietet Platz für 4 Busch. Nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen gegossen werden. In den ersten Tagen in gemahlene Tomaten gepflanzt. Mit Folie abdecken. Nicht vernachlässigen und mulchen.

Büsche benötigen keine Bildung und Bindung, damit die Sonnenstrahlen zu den Früchten eindringen, können Sie die unteren Blätter an den Pflanzen entfernen. Während der Saison wird empfohlen, 3-4 Behandlungen mit flüssigem Komplexdünger durchzuführen. Bewässerung brauchen Tomaten nach 6-7 Tagen, in der Hitze wird öfter gewässert. Tomaten mögen keine stehende Feuchtigkeit im Boden, zwischen der Bewässerung sollte die oberste Schicht des Bodens austrocknen.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie bereite ich den Boden im Gewächshaus im Frühjahr vor? Welche Bodenarten für Tomaten gibt es?

Welcher Boden sollte zum Anpflanzen von Sämlingen und welcher für erwachsene Pflanzen verwendet werden?

Krankheiten und Schädlinge

Tomaten müssen vor schweren Virus- und Pilzkrankheiten geschützt werden. Der Mutterboden muss jährlich erneuert werden, um zu verhindern, dass der Boden reichlich mit einer wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat überschüttet wird. Dieses Verfahren wird dazu beitragen, Pilzpathogene zu zerstören.

Zur Vorbeugung gegen Fäulnis wird empfohlen, die Büsche mit Kupferpräparaten zu besprühen. Beschädigte Blätter oder Früchte brechen sofort ab und verbrennen. Es gibt Tomatensorten, die für diese Krankheit nicht anfällig sind. Das Gewächshaus sollte häufig belüftet werden, damit die Luft nicht zu feucht wird. Um Viruskrankheiten vorzubeugen, wird der Landumschlag gefördert. Tomaten können nicht in die Beete gepflanzt werden, die vom Nachtschatten bewohnt waren: andere Sorten von Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln.

Ideale Vorläufer für Tomaten sind eine Vielzahl von Hülsenfrüchten, Kohl, Karotten oder würzigen Kräutern.

Im Freien sind Pflanzen häufig von Schädlingen befallen. Um ihr Auftreten zu verhindern, sollte der Boden mit Torf, Stroh oder Humus gemulcht werden. Auflaufendes Unkraut sollte entfernt werden. Das Pflanzen muss oft inspizieren und unter die Blätter schauen. Nachdem sie Schädlingslarven gefunden haben, werden sie von Hand gesammelt oder mit warmem Wasser und Waschmittel abgewaschen.

Um sich von Schnecken zu befreien, hilft eine wässrige Ammoniaklösung, die das Pflanzen periodisch besprüht. Um fliegende Insekten abzuschrecken, können sie würzige Kräuter an den Kämmen pflanzen: Petersilie, Minze und Sellerie.

Bei schweren Schädlingsschäden können Tomaten mit Insektiziden behandelt werden. 2-3 mal im Abstand von mehreren Tagen sprühen. Die Verarbeitung kann vor der Bildung von Eierstöcken erfolgen, während der Zeit der Fruchtbildung sind toxische Medikamente ausgeschlossen.

Fazit

Tomatoes Shuttle - ist eine vielversprechende Sorte, ideal für Anfänger. Tomaten werden in Beeten, Gewächshäusern und Gewächshäusern angebaut, die gesammelten Früchte werden häufig zum Kochen verwendet. Miniatursträucher sparen Platz im Garten und können bei Bedarf in Töpfe gestellt und zu Hause angebaut werden.

Nachfolgend finden Sie Links zu Tomatensorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen:

MittelfrühSpätreifendZwischensaison
Neues TransnistrienRaketeGastfreundlich
HünchenAmerikaner geripptRote Birne
ZuckerrieseDe baraoChernomor
Torbay f1TitanBenito F1
TretyakovskyLanger HüterPaul Robson
Schwarze KrimKönig der KönigeHimbeer-Elefant
Chio Chio SanRussische größeMashenka