Wir züchten eine Tomate "Polfast F1" - eine Beschreibung der Sorte und der Geheimnisse des hohen Ertrags

Tomatenhybriden sind viel einfacher zu züchten als klassische Sorten. Sie sind fruchtbar, resistent gegen Krankheiten, die Früchte reifen schnell und haben einen ausgezeichneten Geschmack.

Ein strahlender Vertreter der Familie der niederländischen Hybriden - Halbschneller F1, empfohlen für die Kultivierung im Freiland oder unter Folie.

Lesen Sie in unserem Artikel eine vollständige Beschreibung der Sorte, lernen Sie die Besonderheiten des Anbaus und andere Merkmale kennen. Wir werden Ihnen auch mitteilen, gegen welche Krankheiten eine Sorte resistent ist und welche eine Prophylaxe erfordern.

Tomate "Polfast F1": Sortenbeschreibung

Benennung NameHalb schnell
Allgemeine BeschreibungDeterminante frühe reife Hybride
UrheberHolland
Reifung90-105 Tage
FormFrüchte sind flach gerundet mit ausgeprägter Riffelung
FarbeRot
Durchschnittliche Tomatenmasse100-140 Gramm
BewerbungGeeignet für den frischen Verzehr, zum Kochen von Saucen, Kartoffelpüree, Beilagen, Suppen, Saft
Ertragssorten3-6 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsAgrotechnika Standard
KrankheitsresistenzGute Krankheitsresistenz

F1 halbschnell - Frühreife, ertragreiche Hybride. Der Busch ist determinant, kompakt, bis zu 65 cm hoch. Die Bildung von grüner Masse ist moderat, das Blatt ist einfach, groß, dunkelgrün.

Die Früchte reifen mit 4-6-teiligen Pinseln. Die Produktivität ist ausgezeichnet, von 1 Quadratmeter. Meter Pflanzmenge können 3 bis 6 kg ausgewählter Tomaten gesammelt werden.

Die Früchte sind mittelgroß, flach gerundet und am Stiel stark gerippt. Fruchtgewicht von 100 bis 140 g. Während des Reifungsprozesses ändert sich die Farbe der Tomate von hellgrün zu sattem Rot, eintönig, ohne Flecken.

Die dünne, aber dichte Schale schützt die Früchte perfekt vor Rissen. Das Fruchtfleisch ist klein, mäßig dicht und saftig. Der Geschmack ist gesättigt, nicht wässrig, süß. Der hohe Gehalt an Zucker und Vitaminen ermöglicht es uns, Früchte für Babynahrung zu empfehlen.

Das Gewicht einer Vielzahl von Früchten kann anhand der Tabelle mit anderen verglichen werden:

Benennung NameFruchtgewicht
Halb schnell100-140 Gramm
Labrador80-150 Gramm
Rio Grande100-115 Gramm
Leopold80-100 Gramm
Oranger Russe 117280 Gramm
Präsident 2300 Gramm
Wilde Rose300-350 Gramm
Liana Pink80-100 Gramm
Apple Spas130-150 g
Lokomotive120-150 Gramm
Honig-Tropfen10-30 Gramm
Lesen Sie auch auf unserer Website: Was ist Tomatenfäule und welche Maßnahmen zum Schutz dagegen sind wirksam? Welche Sorten sind resistent gegen diese Krankheit?

Welche Krankheiten sind Tomaten in Gewächshäusern am häufigsten ausgesetzt und wie können sie bekämpft werden? Welche Tomatensorten sind nicht schwer erkrankt?

Herkunft und Anwendung

Die Hybride der niederländischen Selektion ist für den Anbau von Tomaten im Freiland und als Filmschutz vorgesehen. Früchte leicht bei niedriger Temperatur gebunden und reifen zu Frost. Tomaten sind gut gelagert, um transportiert zu werden.. Grüne Früchte reifen schnell bei Raumtemperatur.

Salatobst, zum frischen Verzehr geeignet, Zubereitung von Saucen, Kartoffelpüree, Beilagen, Suppen. Ihre reifen Tomaten ergeben einen köstlichen dicken Saft.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie die Tomatensorte „Half Fast F1“ visuell kennenlernen:

Stärken und Schwächen

Zu den Hauptvorteilen der Sorte:

  • ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
  • Resistenz gegen Kälte und Dürre;
  • die Möglichkeit, auf offenem Boden zu wachsen;
  • kompakter Busch, der keine Bildung braucht;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten (Fusarium, Verticillus).
  • gute ausbeute.

Ein Mangel an Tomaten wird nicht gesehen. Die einzige Schwierigkeit, die alle Hybriden gemeinsam haben, ist die Unfähigkeit, aus reifen Früchten Samen für die nächste Ernte zu sammeln.

Der Ertrag anderer Tomatensorten ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Benennung NameAusbeute
Halb schnell3-6 kg pro Quadratmeter
Bony m14-16 kg pro Quadratmeter
Aurora F113-16 kg pro Quadratmeter
Leopold3-4 kg aus einem Busch
Sanka15 kg pro Quadratmeter
Argonaut F14,5 kg aus dem Busch
Kibits3,5 kg aus einem Busch
Schwergewicht Sibirien11-12 kg pro Quadratmeter
Honigcreme4 kg pro Quadratmeter
Ob Kuppeln4-6 kg aus einem Busch
Marina Grove15-17 kg pro Quadratmeter

Merkmale des Wachstums

Sämlinge werden in der zweiten Märzhälfte ausgesät. Es ist nicht notwendig, das Saatgut zu verarbeiten und zu tränken, es durchläuft alle erforderlichen Verfahren, bevor es verkauft wird. Für Sämlinge, die leichten Nährboden aus einer Mischung von Gartenerde mit Humus herstellen. Ein kleiner Teil des gewaschenen Flusssandes und der Holzasche wird dem Substrat zugesetzt.

Samen werden mit einer Tiefe von 2 cm ausgesät, der Boden wird mit warmem Wasser besprüht und mit Folie bedeckt. Zum Keimen benötigen Sie eine Temperatur von 24-25 Grad. Nachdem die Sprossen erschienen sind, kann die Temperatur im Raum gesenkt und die Behälter auf Licht umgestellt werden. Für eine erfolgreiche Entwicklung ist es notwendig, die Leuchtstofflampen anzuzünden. Nach dem Auftreten des ersten Paares von echten Blättern werden die Sämlinge getaucht und mit komplexem Mineraldünger gefüttert.

Die Hybride beginnt sehr früh Früchte zu tragen, die ersten Früchte reifen 52 Tage nach dem Einpflanzen der Sämlinge in den Boden. Die Pflanzen werden mit einem Abstand von 40-50 cm voneinander gepflanztIn den ersten Tagen der Landung können Sie den Film abdecken. Mit warmem, weichem Wasser wässern, während der Mutterboden trocknet. Während der Saison werden die Tomaten 3-4 Mal mit Dünger auf Kalium- und Phosphorbasis gefüttert.

Krankheiten und Schädlinge

Sorte Tomaten "Polufast F1" resistent gegen schwere Krankheiten. Vor dem Verkauf werden die Samen mit Medikamenten behandelt, die die Immunität der Pflanzen erhöhen. Zur Vorbeugung von Pilz- und Viruserkrankungen können Jungpflanzen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Phytosporin besprüht werden. Bei den ersten Anzeichen einer Spätfäule werden Pflanzen mit kupferhaltigen Präparaten behandelt.

Einfache vorbeugende Maßnahmen helfen, Krankheiten vorzubeugen.: Bodenlockerung, Unkrautvernichtung, mäßiges aber reichliches Gießen bei warmem Wetter.

Halbfasten ist eine gute Wahl für unerfahrene Gärtner, die in Regionen mit einem kühlen Klima leben. Frucht-Eierstöcke bilden sich erfolgreich bei niedrigen Temperaturen, die gesammelten Früchte reifen problemlos zu Hause.

MittelfrühSuperearlyZwischensaison
IwanowitschMoskauer StarsRosafarbener Elefant
TimofeyDebütPurpurroter Ansturm
Schwarzer TrüffelLeopoldOrange
RosalizPräsident 2Stier Stirn
ZuckerrieseDas Wunder von ZimtErdbeer-Dessert
OrangeriesePink ImpreshnSchneegeschichte
Einhundert PfundAlphaGelbe Kugel