Durch die Bemühungen der Züchter treten jedes Jahr mehr neue Rebsorten auf.
Trotz der Tatsache, dass diese Kultur der Menschheit seit Tausenden von Jahren bekannt ist, bleibt sie so vielversprechend wie zuvor.
Schließlich kann die Begeisterung echter Weinliebhaber nicht besänftigt werden, und sie verbringen ihre gesamte Freizeit damit, die perfekte Rebsorte zu kreieren.
Einer dieser Amateurzüchter ist EG Pavlovsky.
Und heute stellen wir Ihnen eine der neuesten Rebsorten vor, die es bereits geschafft hat, die Liebe vieler zu gewinnen.
Es werden Trauben "Rochefort" und die Regeln für das Anpflanzen und die Pflege dieser schönen Sorte sein.
Sortenmerkmale von Rochefort: unverwechselbare Rebsorten
Diese Sorte kam in privaten Weinbergen von Ye.G. Pavlovsky vor, der die Talisman-Rebsorte als Elternform von "Rochefort" verwendete und sie mit einer Rebsorte kreuzte, die mit einer Mischung aus europäisch-Amur-Rebsorten, "Cardinal" bestäubt wurde. Das Ergebnis war eine ziemlich stabile Rebsorte, die vom Züchter praktisch keine Aufmerksamkeit erfordert.
Aus diesem Grund, sowie der breiten Zonierung der Sorte und ihrer guten Frucht, wird "Rochefort" zunehmend in privaten Bereichen von Weinliebhabern wie Ye.G. Pavlovsky selbst gefunden.
Unterscheidungsmerkmale und Hauptmerkmale der Trauben von Rochefort
Eine wichtige Rolle bei der Bewertung jeder Rebsorte ist die Größe der Trauben und der Geschmack von Beeren.
Bei der Rochefort-Traube besteht kein Grund zur Sorge, da alle Eigenschaften hoch sind.
Insbesondere sind seine Cluster sehr groß und wiegen im Durchschnitt etwa 0,5 bis 0,9 kg. Ihr Äußeres ist ziemlich elegant, die Beeren sind fest angeordnet, sie haben eine konische Form.
Laut Experten ist die Qualität der Präsentation dieser Cluster nahezu 100%, was sie zum Maßstab für andere Sorten macht. Die Trauben der beschriebenen Sorten zeichnen sich vor allem durch ihre Farbe aus. Sie kann von dunkelrot bis dunkelviolett und sogar schwarz variieren, wenn die Ernte überreif ist.
Interessant ist auch die Form der Beeren: Sie sind rund, aber an den Seiten leicht abgeflacht. Die durchschnittliche Größe der Beeren beträgt 2,8 x 2,6, mit einer Masse von 7 bis 9 Gramm. Bei guter Landwirtschaft können einzelne Beeren ein Gewicht von 12 Gramm erreichen.
Der Geschmack der Rochefort-Trauben ist recht harmonisch, gesättigt mit dem zarten und angenehmen Aroma von Muskatnuss. Das fleischige und zarte Fleisch verleiht dem Geschmack eine besondere Verfeinerung. Die Haut beeinflusst den Geschmack auch nicht, obwohl sie in dieser Klasse eher dicht ist.
Über die Süße der Trauben lässt sich der Prozentsatz der Zuckeransammlung beurteilen, der 14-15% beträgt. Gleichzeitig ist der Säuregehalt der Beeren mit 4-5 g / l relativ niedrig.
Besonderheiten der Frucht- und Reifezeit
Trotz der Schönheit der Trauben und des ausgezeichneten Geschmacks von Beeren ist der Ertrag dieser Trauben durchschnittlich und in seltenen Jahren mit guter Pflege hoch.
Insbesondere die durchschnittliche Anzahl der Kulturen, die aus nur einem einzigen Traubebusch dieser Sorte gesammelt werden können, beträgt 4 bis 7 Kilogramm. Es gibt jedoch genug Vorteile in dieser Ausgabe.
Die Rochefort-Traube ist eine der wenigen frühen und widerstandsfähigen Rebsorten mit dunkler Hautfarbe. Die Vegetation des Busches findet in sehr kurzer Zeit statt und endet in 105-110 Tagen in der vollen Reifung der Trauben.
Diese Sorte reift etwa 10 Tage früher als ihre "Mutter", die Rebsorte Cardinal, etwa in der ersten Augusthälfte. Der große Vorteil ist, dass der Busch erst Anfang Juni zu blühen beginnt, so dass die Frühlingsfröste für die Ernte nicht schrecklich sind.
Im Allgemeinen ist der Strauch gut für die Fruchtbildung, weil er einen sehr stark wachsenden Strauch und bisexuelle Blüten hat.
So ist es ohne Hilfe perfekt bestäubt und kann die Ernte belasten. Die optimale Belastung eines einzelnen Busches "Rochefort" - 30-35 Augen.
Die Triebe des Busches reifen sehr gut: Mit einer Trieblänge von 1,35 Metern reifen 2/3 ihrer Länge. Lassen Sie beim Beschneiden nur 22-14 Triebe pro Strauch (wenn der Vorrat reicht).
Ein wenig über die Vorzüge der Trauben "Rochefort": Warum wird sie geschätzt und geliebt?
Viele professionelle Winzer sind sich einig, dass diese Sorte eine der verdienstvollsten ist: Solche Dimensionsmerkmale, eine frühe Reifung der Kultur und eine hohe Beständigkeit sind bei Sorten mit dunkler Hautfarbe sehr selten.
Insbesondere sollten Sie auf folgende Vorteile der Rebsorte Rochefort aufmerksam machen:
- Das Vorhandensein einer bisexuellen Blume bietet nicht nur eine gute Bestäubung und Stabilität der Kulturen, sondern auch das Fehlen von Erbsenbeeren.
- 100% Marktfähigkeit und gute Eignung der Früchte für den Transport.
- Die Früchte werden nicht lange gelagert, nachdem sie aus dem Busch geschnitten wurden.
- Es gibt eine sehr hohe Resistenz der Sorte gegen die Bekämpfung von Pilzkrankheiten in Weinbergen wie Mehltau und Oidium (die Rebsorte erfordert jedoch ohnehin ein vorbeugendes Besprühen).
- Der Vorteil der Sorte ist die Einfachheit der Reproduktion, die durch das gute Wurzeln von Stecklingen möglich ist.
- Bush hat vor niedrigen Wintertemperaturen fast keine Angst. Sein aufgedeckter Weinstock blieb durch Absenken des Thermometers auf -23ºС unbeschädigt. Wenn im mittleren Band gewachsen ist, muss man sich verstecken.
- Die Abwechslung ist in der Pflege nicht sonderlich skurril. Daher wird sie ohne sorgfältige Beaufsichtigung und regelmäßiges Anziehen gut zur Geltung kommen und wird von vielen Liebhabern besonders geschätzt.
Cons Rochefort "Trauben: Was Sie brauchen, um die richtige Pflege zu gewährleisten
Trotz der insgesamt sehr hohen Resistenz der Sorte ist sie sehr anfällig für Reblaus. In dieser Hinsicht ist es besser, sie durch Impfungen auf die Wurzelstöcke anderer Sorten zu übertragen, die gegen diesen Schädling und diesen Parasiten resistent sind.
Tatsache ist, dass es, wenn die Reblaus das Wurzelsystem eines Busches trifft, fast unmöglich ist, sie loszuwerden, und in einigen Fällen sogar den gesamten Busch entfernen muss. Auch ein Traubenbusch ist sehr Angst vor Kälte durch Winddie für ihn während der Blütezeit besonders gefährlich sind.
Der größte Schaden, den sie anrichten können, ist, Sie der Ernte vollständig zu berauben und alle Blumen und Blütenstände der Trauben zu bringen. Aus diesem Grund ist es am besten, diese Sorte in windstillen Gebieten anzubauen oder durch Gebäude oder Häuser vor ihnen zu schützen.
Es ist auch interessant, über die besten Trauben für Wein zu lesen.
Wir beginnen mit dem Anbau von Rochefort-Trauben auf unserem eigenen Grundstück
Wenn Sie schon lange im Garten gearbeitet haben oder einfach nur etwas auf dem Boden verarbeiten und anbauen möchten, wird Ihnen das Anpflanzen von Trauben überhaupt nicht als etwas Schweres erscheinen. Schließlich besteht die Hauptsache sogar darin, theoretisch alle Merkmale dieses Prozesses zu kennen, dann wird die Praxis alltäglich erscheinen.
Um Sie gut darauf vorzubereiten, beschreiben wir die gesamte Pflanzung eines Traubenstrauchs und seine Hauptmerkmale.
Verfahren zur Reproduktion von Trauben: Wählen Sie die optimale Option
Wenn wir generell überlegen, wie man eine Weinrebe anpflanzen kann, sind alle gleich effektiv und einfach. Jede Sorte kann jedoch einige Besonderheiten aufweisen, für die die eine oder andere Methode möglicherweise nicht geeignet ist. Die Trauben vermehren sich:
- Sämlinge aus eigenen Wurzeln pflanzen.
- Veredelung eines Sortenstiels mit einem großen Holzvorrat.
- Reproduktion des Traubenstrauches mit Hilfe von Hähnen.
- Aussaat von Traubenkern
Bei der Erörterung der Eigenschaften des Anbauens von Trauben "Rochefort" darf nicht vergessen werden, dass diese Sorte besonders anfällig für die Niederlage der Reblaus ist. In dieser Hinsicht kann die Anpflanzung an den eigenen Wurzeln sehr oft zu einem tödlichen Ergebnis führen. Daher ist die effektivste Art der Reproduktion dieser Traube die Veredelung der stabilsten Bestände. Eine solche Impfung kann an Sämlingen durchgeführt werden, die leicht in spezialisierten Baumschulen erworben werden können.
Wenn sich jedoch auf Ihrer Baustelle ein alter Traubenbusch befindet, den Sie schon lange durch einen anderen ersetzen wollten, können Sie Rochefort dazu pflanzen und wunderbare Ernten genießen.
Wo wächst die Rochefort-Traube ?: Hauptkriterien und -anforderungen
Wie alle Trauben beschreiben wir Die Sorte ist sehr thermophil. Es sollte nur in sonnigen und nicht schattigen Bereichen gepflanzt werden. Andernfalls wird sich der Busch sehr schlecht entwickeln, und die üppigen Ernten und der zeitliche Zeitpunkt ihrer Reifung müssen völlig vergessen werden.
Wir haben bereits erwähnt, dass der "Rochefort" bei starken Winden nicht äußerst geduldig ist. Aus diesem Grund ist die optimalste Variante der Landung ein geschützter Ort auf der Südseite des Hauses (oder zumindest Südwesten). So dient ein Haus oder eine andere Struktur als Schutz vor den Nordwinden und kann gleichzeitig eine hervorragende Unterstützung für das Weben der Triebe einer Rebe sein.
Beim Anpflanzen von Trauben ist es auch wichtig, den Abstand zwischen mehreren Büschen zu berücksichtigen. Dieser Faktor ist auch besonders wichtig, da er die Wahrscheinlichkeit einer gegenseitigen Abschattung mit Büschen eliminiert.
Kräftige Büsche, die für die beschriebene Rebsorte charakteristisch sind, werden am besten in einem Abstand von mindestens 2 Metern voneinander gepflanzt, auch wenn Sie sich um 4 zurückziehen können. Dadurch hat der Busch nicht nur viel Platz zum Weben, sondern „Nährstoffe“ Boden.
Der Boden sollte übrigens auch nicht vergessen werden. Trotz der Tatsache, dass diese Ernte im Allgemeinen nicht besonders anspruchsvoll ist, muss der Boden für ihr Wachstum fruchtbar sein. Es ist am besten, leichte Böden aufzunehmen, die leicht Feuchtigkeit aufnehmen, diese aber nicht lange in sich halten. Vergiss das nicht Das Traubenwurzelsystem ist sehr leistungsfähigBerücksichtigen Sie daher bei der Wahl eines Landeplatzes die Höhe des Vorkommens von Grundwasser. Die optimale Tiefe beträgt etwa 2 bis 2,5 Meter.
Etwas über die Zeit, um die Trauben "Rochefort" zu pflanzen
Die Bedingungen für das Pflanzen von Trauben können sehr lang sein. Erstens hängt alles von der Art der Landung ab, und zweitens - von der Saison.
Im Frühjahr werden die seit Herbst konservierten Traubensetzlinge mit der ersten Hitze angepflanzt (obwohl sie für die Anpassungszeit bedeckt sein müssen). Gleichzeitig können Stecklinge auf die noch schlafenden Bestände gepfropft werden. Im Allgemeinen können solche Aktionen zu einem späteren Zeitpunkt bis Mitte April durchgeführt werden.
Um jedoch Traubensetzlinge zu pflanzen, die aus Stecklingen gewachsen sind und grüne Triebe haben, ist es erst nach dem Einsetzen dieser und stabiler Hitze notwendig. Sehr oft machen sie es sogar Anfang Juni.
Die Pflanzung im Herbst wird nicht rechtzeitig verlängert. Es findet normalerweise Mitte Oktober statt (oder etwas später / früher, abhängig von den Wetterbedingungen in Ihrer Region). Es lohnt sich, auf den Hauptvorteil der Herbstpflanzung zu achten: Zu diesem Zeitpunkt werden Pflanzmaterialien vorbereitet, daher ist es viel einfacher, sie sofort zu pflanzen und in den Boden zu pflanzen, anstatt sie bis zum Frühjahr zu lagern. Natürlich machen sich viele Menschen Sorgen, dass sie im Winter einen Busch einfrieren können, aber wenn er gut abgedeckt ist, sind diese Bedenken umsonst.
Anbau von Weintrauben "Rochefort" mit Hilfe von Sämlingen
Bevor Sie auf diese Weise Trauben anpflanzen, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass sich keine Phylloxera-Schädlinge im Boden befinden. Wenn eine solche Krankheit festgestellt wurde, muss der Boden sorgfältig behandelt und mehrere Jahre unfruchtbar bleiben. Erst danach lohnt es sich, ein Loch für einen Sämling vorzubereiten:
- Es wird im Voraus vorbereitet, damit die darauf aufgetragenen Düngemittel nachlassen können.
- Die Tiefe und Breite der Grube - 80 Zentimeter.
- Eine Mischung aus fruchtbarem Boden und 2-3 Eimern Humus fällt zu Boden.
- Eine weitere Schicht einfachen Bodens wird über die Düngemittel gelegt, da eine hohe Konzentration von Düngemitteln das Wurzelsystem des Sämlings schädigen kann.
- Die Grube bleibt einige Wochen allein.
Nachdem die Grube fast fertig ist, können Sie mit der Auswahl und dem Kauf von Sämlingen fortfahren. Damit Ihr Kauf gut ist, achten Sie auf das Wurzelsystem: Es muss weiße und nicht beschädigte Wurzeln haben. Die Tatsache, dass der Setzling gesund und nicht ausgetrocknet ist, wird durch die grüne Farbe des Schnittes angezeigt.
Beim Pflanzen eines Sämlings wird dieser bis zur Höhe seines Wurzelkragens in ein Loch gesetzt und allmählich mit Erde gefüllt. In der Hälfte dieses Prozesses Sie können einen Eimer Wasser in die Grube gießen, der den Boden versiegelt und keine Luftsäcke entstehen lässt.
In der Nähe von Trauben ist auch wichtig eine Requisite fahren. Der Boden um gerade gepflanzte Sämlinge sollte reichlich angefeuchtet werden und muss gemulcht werden.
Merkmale der Veredelung von Stecklingen "Rochefort" auf den Wurzelstock
Das Stecken von Stecklingen zu Wurzelstöcken ist recht einfach und effektiv, da die Rochefort-Stecklinge sehr schnell und gut verwurzelt sind. Sie werden normalerweise im Herbst geerntet. Das Schneiden von langem Steckling ist nicht notwendig, es werden 2-3 Löcher ausreichend sein. Für eine effektivere Verwurzelung wird der untere Teil von zwei Seiten abgeschnitten und für einige Zeit ins Wasser abgesenkt.
Wenn Sie einen Schnitt für den Winter anpflanzen, wird es nicht unnötig sein, ihn zu wachsen, wodurch die Feuchtigkeit viel länger aufbewahrt werden kann.
Die Vorbereitung des Lagerbestandes selbst ist noch einfacher. Es besteht darin, den alten Busch zu entfernen, worauf ein gleichmäßiger Schnitt und ein Penechki von 10 Zentimeter Höhe verbleiben.
Die Schnittfläche wird sehr sorgfältig gereinigt, sie entfernt alle Rückstände und Schmutz. Am stärksten verantwortlich ist es, einen flachen Spalt in der Mitte des Schaftes zu machen, in dem der Schnitt mit dem zugeschnittenen Teil platziert wird. Danach Wurzelstock sollte mit einem Tuch oder einem Seil fest angezogen werden, das mit nassem Lehm verschmiert ist. Außerdem alle dieselben Aktionen wie bei nur gepflanzten Sämlingen.
So stellen Sie die richtige Pflege der Rebe sicher: kurze Empfehlungen
- Diese Kultur braucht viel Feuchtigkeit. Daher müssen die Trauben während des Eintritts des Busches in die Vegetationsperiode, vor der Blüte und während der zukünftigen Ernte bewässert werden. In Dürreperioden ist Gießen erforderlich.
- Nach jeder Bewässerung wird der Boden gemulcht: 3-4 cm Moos oder Sägemehl.
- Top-Dressing von Trauben - eine erfolgreiche Ernte. Es ist besonders wichtig, den Busch mit organischem Material, Kali-Phosphor-Düngemitteln und Stickstoff zu kultivieren.
- Um die Bildung und das Wachstum von Früchten anzuregen, werden die Traubentriebe jedes Jahr für 6-8 Augen beschnitten.
- Im Winter müssen sich Traubenbüsche vor allem in jungen Jahren verstecken.
- Präventive Sprays von Pilzkrankheiten werden jährlich dreimal pro Saison durchgeführt.