Estragon ist eine köstliche aromatische Pflanze, die in der traditionellen Medizin weit verbreitet ist. Die Pflanze hat eine Reihe nützlicher Eigenschaften und wird häufig zum Kochen verwendet.
Kultur ist berühmt für ihre Schlichtheit, daher kann auch ein beginnender Gärtner eine hervorragende Ernte erzielen.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Goodwin, Monarch und andere beliebte Sorten sowie über die Geheimnisse des Wachstums und der Pflege zu Hause.
Wie viele Sorten gibt es?
In der Natur Es gibt zwei Arten von Estragon (Estragon) - duftend und geruchlos. Die erste Option ist als Gemüse weit verbreitet. Es gibt ungefähr dreißig aktiv genutzte Sorten, und in der Wildnis kann man ungefähr 400 Arten dieser Pflanze zählen.
Beliebte Estragon-Sorten
Gribovsky
Eine der beliebtesten Sorten, die für ihre Frostbeständigkeit und Krankheitsresistenz bekannt sind. Die Pflanze erreicht eine Länge von einem Meter und ist mit smaragdgrünen Blättern bedeckt, die ein ausgeprägtes Aroma aufweisen.
Die Sorte unterscheidet sich dadurch, dass sie bis zu fünfzehn Jahre am selben Ort angebaut werden kannwährend dieser langen Zeit behält es gleichzeitig einen ausgezeichneten Geschmack. Nach dem ersten Keimen können die Grüns nach anderthalb Monaten wieder abgeschnitten werden - in 3-4 Wochen.
Goodwin
Die Pflanze erreicht einen Meter Höhe. Das Laub ist sattgrün, dicht. Es wächst schnell genug. Die Grünpflanzen können im zweiten Jahr der Vegetationsperiode abgeschnitten werden, wobei 500 bis 600 Gramm pro Pflanze gesammelt werden. Das Schneiden sollte in einer Höhe von 8-10 cm durchgeführt werden Unterschiede Sorten Goodwin: bitterer Geschmack und ein ausgeprägter würziger Geruch.
Der Anbau der Saatgutsorte Goodwin sieht wie folgt aus::
- Die Aussaat erfolgt von April bis Mai in den Setzlingen.
- Üblichen Abstand zwischen den Reihen von 50 cm einhalten.
- Die Samen sind sehr klein, deshalb sind sie nicht eingegraben und nur leicht mit Erde bestreut.
- Sprossen erscheinen in zwei Wochen.
- Junge Pflanzen müssen ausgedünnt werden und können in den Sämlingsboxen überwintern, die erst im zweiten Jahr auf offenem Boden gelandet werden.
Monarch
Mehrjähriger Strauch. Wächst langsam, die Länge im erwachsenen Zustand kann eineinhalb Meter erreichen. Die Pflanze hat einen starken, würzigen, würzigen Geruch und einen würzigen Geschmack. Nach dem Trocknen behält das Grün dieser Sorte seinen erstaunlichen Geschmack. Der richtige Anbau von Sorten von Monarchensamen ist wie folgt:
- Samen für 10 Stunden in einer Lösung eines Biostimulators eingeweicht.
- Alle entstehenden Samen werden weggeworfen, der Rest wird getrocknet.
- In die Rillen mit einem Abstand von mindestens 40 cm säen.
- Die Rillen müssen vorher gut bewässert werden.
- Samen schlafen nicht mit Erde ein - dies verringert die Keimung.
- Nach 25 Tagen erscheinen Triebe.
- Wenn junge Triebe 5 cm erreichen, müssen sie ausgedünnt werden, so dass die kräftigsten und entwickeltesten übrig bleiben.
Valkovsky
Kälte- und krankheitsresistente Pflanze mit matten Blättern. Die Sorte hat keinen ausgeprägten Geruch, hat einen geringen Gehalt an ätherischen Ölen und weist auf die frühe Reife hin. Nach dem Aufkommen der Sämlinge in der zweiten Saison und vor der Ernte vergeht nur ein Monat. Die Pflanze erfordert eine sorgfältige Einhaltung der Bewässerung, verträgt keine Staunässe.
Dobrynya
Unter allen Sorten gekennzeichnet durch die höchste Konzentration an ätherischen Ölen und Nährstoffen. Es hat ein helles Aroma. Die Pflanze ist nicht hoch - nicht mehr als einen Meter, sie ist widerstandsfähig gegen widrige Witterungsbedingungen und kann an derselben Stelle bis zu 10 Jahre ohne Unterbrechung wachsen. Der erste Schnitt des Grüns erfolgt einen Monat nach der Keimung, der zweite - nach drei Monaten.
Französisch
Die Sorte, die dank des hervorragenden Geschmacks und Aromas breite Anwendung in der Küche fand. Der Busch ist kältebeständig und krankheitsresistent. In der Höhe kann es eineinhalb Meter erreichen, Stängel haben starke, längliche, dunkelgrüne Blätter. Es wird erfolgreich in der Landschaftsgestaltung eingesetzt, da es spektakuläre, weichweiße Blütenstände aufweist, die sich im Kontrast zu den Blättern von sattem Grün befinden.
Aztec
Mexikanische Estragon-Sorte, an der die Züchter erfolgreich gearbeitet haben. Stark verzweigte, dicht belaubte Büsche in der Höhe, die anderthalb Meter hoch ist, hat ein üppig grünes Laub und einen stark ausgeprägten Anisgeschmack. Es kann an derselben Stelle bis zu sieben Jahre lang angebaut werden, ohne die Qualität des Grüns zu verlieren.
Smaragd
Ein Strauch mit aufrechten Stielen, die bis zu 80 cm groß werden können und das blühende Laub zum Zeitpunkt der Blüte hart wird. Rohstoffe können einen Monat nach den ersten jungen Trieben gesammelt werden. Es hat ein delikates Aroma, ist aber nicht nur beim Kochen gefragt. Smaragd fand aktive Verwendung in der LandschaftsgestaltungDank der spektakulären schmalen Rispen aus gelben Blütenständen, die in Form von Kugeln gesammelt wurden.
König der Kräuter
Der 1-1,2 m hohe Strauch hat dichtblättrige Stämme und gefrorene Blätter, die ein ausgeprägtes Anisaroma ausstrahlen. Die Sorte verträgt keine Trockenheit, ist aber gegen niedrige Temperaturen beständig. Die Grünen werden am vierzigsten Tag geschnitten, das Nachschneiden erfolgt nach drei Monaten. Mit einem Quadratmeter können Sie bis zu vier Kilogramm Ernte sammeln.
Zhulebinsky Semko
Die dicht belaubten Stängel einer Pflanze, deren unterer Teil schnell grob wird und Blätter verliert, erreichen eine Höhe von 60 bis 150 cm. Die Sorte wächst schnell, ihre Hauptunterschiede sind ein ungewöhnlich würzig-würziges Aroma und eine sehr hohe Frostbeständigkeit. Am selben Ort kann man bis zu sieben Jahre alt werden. Schneiden Sie die Grüns im Abstand von einem Monat ab.
Russisch
Meterpflanze mit reichem Aroma, die Sie in einem Monat nach der Keimung ernten können. Unterscheidet sich in zartgrüner Farbe von Blütenständen, kräftigen Stielen und großen Blättern.
Transkaukasisch
Die wohlriechendste aller Sorten. Ein niedriger Busch - etwa 60 cm. Die Erträge sind reichlich und schnell. Es hat dunkelgrünes Laub und strahlt einen dicken, satten, würzigen Geruch aus.
Anbau und Pflege
Die Pflanze muss häufig gewässert werden, bis sie vollständig gepflanzt ist.. Weitere Bodenfeuchte erfolgt beim Trocknen.
Estragon bevorzugt leichte neutrale Böden, daher sollte Sand oder verrottetes Sägemehl in schweren Boden eingebracht werden, und übermäßige Säure sollte mit Dolomitmehl, Holzasche, zerdrückter Kreide und Eierschale neutralisiert werden.
Im zweiten Jahr kann Estragon mit Phosphat-Kalium-Düngemitteln gefüttert werden. Junge Estragon-Triebe sind sehr dünn und zart. Um Schäden durch starken Wind zu vermeiden, können sie vorsichtig an Stützen gebunden werden.
Auf Russisch Namen Estragon und Estragon bezeichnen die gleiche Pflanze. Vor nicht allzu langer Zeit, unsere Landsleute, war diese Kultur zum größten Teil dank des gleichnamigen Getränks bekannt. Das Interesse an Estragon als Würz- und Rohstoff für Kosmetika hat heute zugenommen. Ein großes Plus dieser Pflanze ist die Schlichtheit und die Fähigkeit, in fast jedem Garten zu wachsen, vorausgesetzt, Sie befolgen einfache Richtlinien für die Pflege.