Nicht nur „weibliches Kraut“ - die heilenden Eigenschaften von Zitronenmelisse und die Merkmale seiner Anwendung

Melissa (chinesisches Zitronengras) - eines der beliebtesten Heilmittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten in der traditionellen Medizin.

Sie ist bekannt für ihren Zitronengeschmack und ihr angenehmes Aroma, was sie nicht nur zu einer wirksamen, sondern auch zu einer sehr leckeren Medizin macht.

In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur etwas über die wohltuenden, sondern auch über die heilenden Eigenschaften der chinesischen Schizandra. Machen Sie sich mit der chemischen Zusammensetzung und den Anwendungsgebieten vertraut. Lesen Sie, welche Nebenwirkungen die Verwendung von Zitronenmelisse hat.

Nützliche und heilende Eigenschaften

Warum ist diese Pflanze nützlich?

  • Erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Erkältungen.
  • Lindert Entzündungen und Reizungen.
  • Wohltuende Wirkung auf das Nervensystem.
  • Es hilft, Geschwüre und Gastritis zu behandeln, verbessert den Zustand des Darms.
  • Entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, hilft beim Abnehmen.
  • Bekämpft Depressionen und Stress.
  • Lindert Reizbarkeit und Nervosität.
  • Hilft Übelkeit und Erbrechen loszuwerden.
  • Behandelt Bronchitis und Erkrankungen der Atemwege.
  • Beseitigt Mundgeruch.
  • Normalisiert den Schlaf, hilft Albträume loszuwerden.
  • Wirksam in der Kosmetologie (Kampf gegen Schuppen, Akne und verschiedene Hautkrankheiten).
  • Verbessert die Gehirnfunktion.
  • Lindert Juckreiz und Rötungen nach Insektenstichen.

Für Frauen

Melissa für Frauen - nur ein Geschenk des Himmels. Infusionen und Tees mit dieser Pflanze bringen Hormone in Ordnung und dank ihrer beruhigenden Wirkung hilft Zitronenmelisse, die Reizbarkeit während des PMS zu bewältigen und den Zustand der Frau während der Menstruation zu lindern.

Während der Schwangerschaft beseitigt Zitronenmelisse bei mäßigem Verzehr Übelkeit und Erbrechen bei Toxikosen. Und während der Stillzeit ist diese Pflanze überhaupt nicht austauschbar - Zitronenmelisse erhöht auf natürliche Weise die Laktation.

Für Männer

Männer sollten vorsichtig sein, wenn sie Zitronenmelisse trinken. In kleinen Mengen tonisiert es den Körper, hilft, mit Stress umzugehen. Aber mit dem Missbrauch wird mehr Schaden als Nutzen, da es die Potenz negativ beeinflussen wird.

Für Kinder

Melissentee verbessert das Gedächtnis und hilft Kindern, Informationen in der Schule aufzunehmen. Kinderärzten wird häufig geraten, Tee mit Melisse in die Ernährung hyperaktiver Kinder aufzunehmen.die schlecht konzentriert sind und nicht lange an einem Ort sitzen können. Dies wird ihnen helfen, sich zu beruhigen und sich auf ihr Studium zu konzentrieren.

Voraussetzung für die Verwendung von Zitronenmelisse - Rücksprache mit einem Arzt. Der Spezialist verschreibt den richtigen Behandlungsverlauf.

Die chemische Zusammensetzung der Heilpflanze

100 Gramm Zitronenmelisse enthalten 3,7 g Proteine, 0,4 g Fett, 8 g Kohlenhydrate und 49 kcal. Der Gehalt an ätherischen Ölen in den Blättern der Pflanze beträgt ungefähr 0,2% und wird durch die geografischen und klimatischen Bedingungen bestimmt.

Bestandteile des ätherischen Öls in Melissa sind Monoterpene. - natürliche Kohlenwasserstoffe (Citral, Geraniol, Nerol) sowie pflanzliche organische Verbindungen der aromatischen Reihe - Phenylpropanoide (Rosmarinsäure). Melissa enthält Natrium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Eisen, Mangan, Vitamine der Gruppen A, B, C und PP.

Indikationen zur Verwendung

  • Erhöhte emotionale Erregbarkeit.
  • Schlafstörung
  • Arrhythmie.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Entzündliche Prozesse.
  • Ohr in Ohr, Kopfschmerzen.
  • Depressionen, Apathie.
  • Erkrankungen der Atemwege.

Könnte schaden?

Bevor Sie mit der Behandlung mit Melissa beginnen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Melisa selbst ist harmlos, aber Sie sollten es nicht in großen Mengen verwenden.

Nebenwirkungen

Bei langfristiger Verwendung von Tee mit Melisse oder Tinktur seiner Blätter können Nebenwirkungen auftreten. Dies äußert sich in allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie. Erbrechen und Durchfall sind möglich.

Wenn Sie überempfindlich gegen Substanzen sind, die Bestandteil von Zitronenmelisse sind, können Juckreiz, Krämpfe und Sodbrennen auftreten.

Gegenanzeigen

  1. Alter bis zu 3 Jahren. In den Blättern der Zitronenmelisse ist eine große Menge an Wirkstoffen enthalten, die vor allem bei kleinen Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können.
  2. Regelmäßiges Fahren. Häufiger Verzehr von Tee mit Melisse verringert die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen. Es ist gefährlich, ein Auto in einem solchen Zustand zu fahren, der Fahrer kann das Hindernis nicht bemerken oder die Entfernung zum nächsten Auto falsch berechnen.
  3. Hypotonie. Melissa ist für Menschen mit niedrigem Blutdruck kontraindiziert. Seine Wirkstoffe können den Druck noch mehr senken.
  4. Reduzierte männliche Sexualfunktion. Männer sollten darauf achten, Tee nicht mit Melisse zu missbrauchen. Dies kann die Wirksamkeit beeinträchtigen.

Anweisungen zur Verwendung dieses Kraut für medizinische Zwecke.

Für medizinische Zwecke werden Tee aus Zitronenmelisse, Tinktur und Abkochung seiner Blätter zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet. Zusätzlich werden Kompressen und Lotionen verwendet. Infusionen und Abkochungen dieser Pflanze sollten 2-3 Wochen lang mehrmals täglich in kleinen Portionen getrunken werden. Es wird empfohlen, nachts Melissentee zu trinken. Die Behandlungsdauer sollte drei Monate nicht überschreiten.

Zur Prophylaxe

Um das Immunsystem zu stärken, die allgemeine Gesundheit des Körpers und die Stimmung zu heben, ist es sinnvoll, vor dem Schlafengehen eine Tasse Tee mit Melisse zu trinken. Für eine bessere Wirkung können Sie einen Teelöffel Honig hinzufügen. Solcher Tee erwärmt sich und lässt Sie an kalten Herbstabenden nicht schmerzen, wenn der Körper am anfälligsten für Viren ist.

Um Tee aus ein paar Blättern Zitronenmelisse zu machen, müssen Sie ein Glas kochendes Wasser einschenken. 2 Wochen warm trinken.

Von Depressionen

Interner Stress, Angstzustände und Stress können Anzeichen einer Depression sein. Um sie zu beseitigen, empfiehlt die traditionelle Medizin die regelmäßige Einnahme von Kräutertees und Abkochungen.

Am häufigsten tritt unter den Rezepten für Depressionen Melissa officinalis auf, die eine tonisierende Wirkung hat und für ihre antidepressive Wirkung bekannt ist. Diese Heilpflanze wird seit langem zur Behandlung von nervösen Störungen und Angstzuständen eingesetzt.

Tee und Melissentee können bei Depressionen helfen. Nach dem Essen ist es besser, nachts Tee zu trinken. Für die Zubereitung müssen 2 Esslöffel zerkleinerte Zitronenmelissenblätter in 500 ml kochendes Wasser gegossen und eine halbe Stunde unter geschlossenem Deckel stehen gelassen werden. Bereiten Sie den Infusionsfilter vor und trinken Sie ihn tagsüber in kleinen Portionen. Der Behandlungsverlauf ist individuell und wird von einem Arzt verordnet.

Von Tinnitus

Melissa officinalis ist eine gute Helferin im Umgang mit Tinnitus. Besonders wirksame Tinktur aus diesem Kraut, die zur Verstärkung der Wirkung empfohlen wird, mit der Zugabe von Honig zu trinken.

20 Gramm Zitronenmelisse müssen mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und eine Stunde lang aufgegossen werden. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas Tinktur in Form von Wärme. Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage.

Aus Herzrhythmusstörungen

Zitronenmelisse hilft bei Herzrhythmusstörungen und Schwindel. Seine beruhigende Wirkung wirkt sich positiv auf das Herz und das Zentralnervensystem aus. Melissa kann als Tinktur verwendet werden oder ein paar Blätter in den Tee geben.

Für die Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie einen Esslöffel kleiner Blätter der Zitronenmelisse. Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken. Trinken Sie mehrmals täglich ein halbes Glas nach den Mahlzeiten.

Melissa von Herzrhythmusstörungen ist sowohl separat als auch als Teil der Gebühren wirksam. Am häufigsten sind Kräuterzusätze mit Ausnahme von Angelikawurzeln, Baldrianblättern und Minze enthalten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 - 14 Tage.

Als Choleretiker

Melisseninfusion verbessert Darm und Bauchspeicheldrüse. Der Rosmarin und die Kaffeesäure, aus denen die Pflanze besteht, erhöhen die Gallensekretion und reinigen den Körper perfekt.

Um den Körper von Galle zu befreien, müssen 2 Esslöffel getrocknete Zitronenmelissenblätter mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen werden. Nach 2-3 Stunden kann die Infusion getrunken werden. Es wird empfohlen, 2-3 mal täglich eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten zu trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Von Bronchitis

Melissa ist ein guter Helfer bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchitis. Die Tinktur dieser Pflanze verdünnt den Auswurf, entfernt ihn aus den Bronchien und verhindert die weitere Bildung. Aufgrund seiner entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften verhindert Zitronenmelisse das Eindringen von Mikroben in die Lunge.

Um Bronchitis loszuwerden, sollten Sie die Zitronenmelissenblätter in Pulver schneiden (Sie sollten einen Teelöffel bekommen), den Saft von zwei Zitronen und 2 Teelöffel Honig hinzufügen (kochen Sie Honig vor dem Hinzufügen). Nehmen Sie in der akuten Periode der Krankheit einen Teelöffel pro halbe Stunde ein. Die Behandlungsdauer beträgt maximal 7 Tage.

Für das Nervensystem

Melissa ist ein gutes Beruhigungsmittel und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Diese Pflanze ist seit langem für ihre Fähigkeit bekannt, den Schlaf wiederherzustellen, Nervosität und Reizbarkeit zu lindern. Die Melissa-Infusion kann gut mit Magenschmerzen umgehen, die durch den Stress verursacht werden.

Um die Infusion zuzubereiten, müssen 3 Teelöffel gemahlene Zitronenmelisse mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt, mit einem Deckel abgedeckt und zwei Stunden lang stehen gelassen werden. Fertige Infusionen müssen den ganzen Tag über in kleinen Portionen getrunken werden.. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Was wird in der Kosmetik verwendet?

  • Das ätherische Öl von Melissa hat in der Kosmetik einen hohen Stellenwert. Aufgrund seiner antimikrobiellen und antimykotischen Eigenschaften bekämpft das Öl Entzündungen und Reizungen der Haut und hilft, Akne loszuwerden.
  • Das Shampoo mit dem Zusatz von Zitronenmelissenöl beseitigt Schuppen und überschüssige Haarfettigkeit, während das Balsam dem Haar einen glatten und angenehmen Geruch verleiht.
  • Lotionen und Tinkturen auf Melissenbasis verbessern die Elastizität der Haut, verleihen ihr ein gesundes Aussehen und wirken verjüngend.
  • Melissenöl kann im Ölbrenner verwendet und während der Massage in die Haut eingerieben werden.

Melissa ist ein wahres Lagerhaus an Vitaminen und ein großartiger Helfer im Kampf gegen so schwerwiegende Krankheiten wie Bronchitis, Arrhythmie und Depression. Nicht umsonst nennen sie es „weibliches Gras“, denn Melisse kann den Hormonspiegel verbessern, die Auswirkungen von PMS beseitigen und ist beim Stillen unersetzlich. Frauen vertrauen dieser Pflanze auch in ihrer Jugend und Schönheit.

Jedoch Alles sollte in Maßen sein und Melisse sollte nicht missbraucht werden. Wie alle Heilkräuter hat es Kontraindikationen, die Sie unbedingt kennen müssen. Besser noch, einen Arzt aufsuchen.

Video ansehen: Kraut der Unsterblichkeit - Gynostemma pentaphyllum, Jiaogulan (April 2024).