Knoblauchrohlinge für den Winter, wie man Knoblauch im Winter aufbewahrt

Ungewöhnlich pikant und brennend, mit erstaunlichem Aroma und einzigartigem Geschmack - dies sind die Inbegriffe, die den Knoblauch am besten beschreiben. Sie können dieses Produkt absolut in jedem Haushalt treffen, sowohl frisch als auch im Rahmen verschiedener Gewürze, Dressings und Rohlinge. Die Beliebtheit von Knoblauch ist unbestreitbar, weshalb jeder vernünftige Sommerbewohner nicht nur Ernten in seinem Land anbauen will, sondern auch die Ernte für den Winter machen soll, wenn frischer Knoblauch zu einer echten Delikatesse wird.

Glücklicherweise gibt es in unserer Zeit eine Vielzahl verschiedener Rezepte, um dieses Produkt in verschiedenen Formen herzustellen. Dazu gehören gesalzene Knoblauchköpfe, ein Rezept, das am beliebtesten ist, eingelegt, fermentiert, getrocknet und sogar in Form einer Paste gekocht wird. Mit Hilfe jeder Zubereitungsvariante können Sie Knoblauch mit all seinem Geschmack und Aroma für die weitere Verwendung bei der Zubereitung hausgemachter Gerichte aufbewahren.

Wissen Sie? Die Eigenschaften von Knoblauch sind vielfältig und fast jedem bekannt. Aufgrund der in der Produktzusammensetzung enthaltenen nützlichen Substanzen wird es häufig nicht nur beim Kochen, sondern auch in der traditionellen Medizin verwendet.

Wie man Knoblauchköpfe eingelegt

Knoblauchbeizen ist eine der beliebtesten Arten, um es für den Winter zu ernten. Dies ist leicht zu erklären durch die Einfachheit der Zubereitung, die Verfügbarkeit der Zutaten und deren Kostengünstigkeit. Salzige Knoblauchzähne, deren Rezept seit vielen Jahren bekannt ist, bewahren Aroma und Geschmack perfekt.

Salziger Knoblauch für den Winter - ein Rezept, um ganze Köpfe zu salzen

Für die Herstellung eines Produkts nach einem ähnlichen Verfahren ist es notwendig, Speisesalz mit einer Rate von 300 g pro Kilogramm Knoblauch herzustellen. Es muss nicht gewaschen und gereinigt werden. Entfernen Sie einfach die Wurzeln und die obere beschädigte Hülle.

Knoblauchköpfe sollten in ein Gefäß des gewünschten Volumens gegeben werden, reichlich mit Salz in Schichten besprüht werden, um Lücken und Risse aufzufüllen. Die letzte Schicht sollte Salz sein. Im Idealfall sollte die Bank gleichmäßig unterschiedliche Schichtlagen des Werkstücks aufweisen.

Ein Gefäß mit gesalzenem Knoblauch sollte mit einem Deckel luftdicht verschlossen und an einem kühlen Ort entfernt werden. Sie können den auf diese Weise geernteten Knoblauch zu jeder Jahreszeit verwenden.

Geschnittenes Knoblauchgurke-Rezept

Zum Versalzen müssen Sie Knoblauch und gereinigtes Salz in einem Verhältnis von 3: 1 herstellen, das heißt 1 kg Knoblauch - 300 g Salz.

Der vorbewegte Knoblauch wird gründlich geschält und in separate Nelken geteilt. Entfernen Sie den Film von ihnen. Danach wird der Knoblauch in gleiche Platten (3-4 mm dick) geschnitten und mit Salz vermischt. Das entstandene Salz wird in ein Glasgefäß gegossen, fest angeklebt und mit einem Kunststoffdeckel luftdicht verschlossen.

Eingelegter Knoblauch kann bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Er kann jederzeit zum Kochen verwendet werden, indem er vor dem Hinzufügen einfach vorgespült wird.

Salzwasser-Rezept

Vom Boden gereinigte Knoblauchköpfe und alle Arten von Schmutz werden mit fließendem Wasser gewaschen und fest in ein Gefäß mit dem geeigneten Volumen gestellt, das bei Raumtemperatur mit gereinigtem Wasser gefüllt ist.

Die Dose wird verschlossen und 3-4 Tage an einem kühlen Ort eingefahren. Während dieser Zeit ist es ratsam, das Wasser in der Bank regelmäßig durch ein neues zu ersetzen.

Nach drei Tagen wird das Wasser schließlich abgelassen, und der Knoblauch wird mit Salzlösung gegossen, zu deren Zubereitung zwei Liter Wasser mit 200 g Salz aufgelöst werden müssen.

Banken werden mit einem Deckel abgedeckt und bis zu sechs Monate an einem kalten Ort gelagert.

Um alle Produktqualitäten zu erhalten, ist es ratsam, regelmäßig Salzwasser in das Gefäß zu geben, das verdampft.

Es ist wichtig! Neben den Hauptmethoden für die Ernte von Knoblauch im Winter wird die Sicherheit vor allem durch die Genauigkeit und den Zeitpunkt der Ernte beeinflusst. Es ist äußerst wichtig, das Reißen der Köpfe zu verhindern und das anfängliche Stadium der Gelbfärbung der Blätter zu kontrollieren.

Eingelegte Knoblauchrezepte

Überall findet man das Kochen aller Arten von Gewürzen als Methode zur Ernte von Knoblauch im Winter. Jede Hausfrau findet aufgrund der Methoden der Weiterverwendung des Ernteguts normalerweise ihre eigenen Methoden und Rezepturen des Werkstücks, die für sie ideal geeignet sind.

Trotzdem weiß fast jeder, wie man Knoblauch zu Hause eingelegt hat. Das Rezept für ein solches Werkstück wird praktisch von Generation zu Generation weitergegeben und verliert nicht an Popularität. Dies ist nicht überraschend, denn eingelegte Knoblauchknollen behalten ihren einzigartigen Geschmack und ihr einzigartiges Aroma, wodurch jedes Gericht pikant wird.

Eingelegte Knoblauch - Rezept für den Winter in Apfelessig

Zur Vorbereitung wird es notwendig sein:

  • Knoblauch - 1 Kilogramm;
  • Zucker - 20 Gramm;
  • Salz - 20 Gramm;
  • Apfelessig - 50 Milliliter.

Vorbereitungsmethode:

Junger, vorsortierter Knoblauch muss vorsichtig in einzelne Nelken zerlegt werden, ohne den dünnen Film zu entfernen. Danach mit fließendem Wasser spülen und 3-4 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, dann in kaltem Wasser abkühlen.

Um die Marinade vorzubereiten, kochen Sie Wasser, fügen Sie Zucker, Salz und Apfelessig hinzu.

Die entstehende Marinade wird auf Knoblauch gegossen, der zuvor in ein halbes Liter sterilisierte Glasgefäße gegossen wurde. Anschließend wurde die Sterilisation 10 Minuten lang wiederholt. Nach dem Rollen von Dosen ist eingelegter Knoblauch an einem kühlen Ort zu reinigen.

Knoblauch zu Hause marinieren - Rezept basiert auf Zitronensäure

Zutaten sind:

  • Knoblauch - 1 Kilogramm;
  • Zucker - 20 Gramm;
  • Salz - 20 Gramm;
  • Zitronensäure - 5 Gramm.

Vorbereitungsmethode:

Um den eingelegten Knoblauch für den Winter richtig vorzubereiten, Sie müssen die Köpfe vorsichtig in getrennte Zähne teilen, sie von der Folie entfernen und drei Stunden in heißem Wasser einweichen. Nach einer Weile wird der Knoblauch in einem Sieb gefangen und unter fließendem Wasser gewaschen.

Der gewaschene und getrocknete Knoblauch wird vier Minuten lang blanchiert und dann in vorsterilisierte Dosen mit kleinem Volumen gegossen.

Zur Zubereitung der Marinade Salz, Zucker und Zitronensäure entsprechend den angegebenen Dosierungen zum kochenden Wasser geben. Nach fünf Minuten Kochen wird die Marinade vom Herd genommen und sofort in Knoblauchgefäße gegossen. Banken werden fest gerollt und mit Inhalten erneut sterilisiert.

Das Rezept zum Marinieren von Knoblauchköpfen erlaubt es, den ursprünglichen Geschmack und das Aroma des Produkts lange zu erhalten, ergänzt durch die unbeschreibliche Pikance der Marinade auf Zitronensäure-Basis.

Wie wird Knoblauch getrocknet?

Um den Knoblauchvorrat im Winter auf diese Weise zu erhalten, empfiehlt es sich, Sorten zu wählen, die sich durch ihre Schärfe auszeichnen.

Beim Trocknen von Knoblauch ist es notwendig, den Kopf sorgfältig in Nelken zu unterteilen und diese gründlich zu reinigen. Danach die Knoblauchstärke von ca. 3-5 mm hacken und zur weiteren Trocknung im Ofen (Ofen) bei 60 ° C auf ein Backblech oder feinkörniges Sieb legen.

Um das Werkstück zu trocknen, sollte es sechs Stunden dauern. Der so erhaltene Knoblauch wird gekühlt und in einem Glas mit festem Deckel abgelegt. Für die Lagerung können Sie einen anderen Behälter oder einen anderen Behälter wählen. Die Tatsache ist jedoch, dass der Knoblauch in einem Gefäß vor Luftkontakt hermetisch geschützt ist. Das bedeutet, dass er seinen Geschmack behält und sich nicht verschlechtert.

Ein wichtiger Faktor ist die Aufbewahrung von Knoblauch in der Wohnung. Bei dieser Art von Knüppel sollte Knoblauch bei einer konstanten Temperatur von + 2-10 ° C und mäßiger Luftfeuchtigkeit im Raum gelagert werden.

Wissen Sie? Getrockneter Knoblauch kann mit einer Kaffeemühle gemahlen werden und erhält dadurch feines würziges Pulver, das sich hervorragend zum Hinzufügen von Speisen zusammen mit Salz eignet. Es ist bemerkenswert, dass ein solches Knoblauchpulver einen konzentrierten Geschmack hat, so dass selbst bei einem großen Volumen eines Tellers eine kleine Prise vorliegt (abhängig von den persönlichen Geschmackspräferenzen). Es wird außerdem empfohlen, das Pulver in einem luftdichten Behälter zu lagern.

Wie man Knoblauch für den Winter in Form von Nudeln speichert

Das Kochen von Knoblauchpaste ist ein ziemlich neues, aber äußerst wirksames Rezept für diejenigen, die nach Möglichkeiten suchen, Knoblauch zu Hause zu halten.

Das Rezept ist universell und kommt nur in wenigen Varianten vor, aber die Unterschiede sind nicht signifikant und bedürfen keiner detaillierten Beschreibung.

Um den Knoblauch im Winter in Form von Paste zu konservieren, benötigen Sie:

  • Knoblauch - 500 Gramm;
  • Olivenöl (es darf Gemüse ersetzen) - 100 Milliliter.

Vorbereitungsmethode:

  1. Die Knoblauchzehen sollten in einzelne Nelken geteilt, geschält und sorgfältig gereinigt werden, wobei alle beschädigten und verrotteten entfernt werden.
  2. Knoblauch gründlich in heißem Wasser spülen;
  3. Gießen Sie es in einen Mixerbehälter und gießen Sie Olivenöl (Gemüseöl) darauf, mischen Sie es bis eine homogene Masse entsteht;
  4. Die resultierende Paste sollte am besten in einem Glas einschlafen, schließen und im Kühlschrank aufbewahren. Verwenden Sie nach Bedarf.

Wissen Sie? Knoblauch hat schon immer große Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen, aber seine Popularität erreichte 1952 praktisch seinen Höhepunkt - das Buch über leckere und gesunde Lebensmittel wurde in der Sowjetunion veröffentlicht, in dem mehrere Kapitel dem Knoblauchgeschirr in all seinen Varianten gewidmet waren.

Rezept zur Herstellung von eingelegten Knoblauchköpfen

Das Ernten von Knoblauchköpfen in fermentiertem Zustand ist zwar selten zu finden, ist jedoch eine hervorragende Möglichkeit, ein großartiges Produkt herzustellen. Außerdem können Sie Gerichte mit makellosem Geschmack erhalten.

Trotz der scheinbaren Unbeliebtheit ist es ziemlich einfach, die Rezepte solcher Rohlinge zu treffen, und ihre Anzahl und Vielfalt ist einfach erstaunlich. Besonders zufrieden mit der Gastgeberin ist die Tatsache, dass es bei einem solchen Rezept völlig unerheblich ist, wo im Winter Knoblauch gelagert werden muss, da er sich schnell zubereitet und seine Eigenschaften lange hält.

Saures Knoblauch-Rezept

Um ein solches Billet pro Liter zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

  • Knoblauch - 1 Kilogramm;
  • Dill (Samen) - 5 g;
  • Bogen-Meerrettich - 1 Stück (groß);
  • Johannisbeerblatt - 3 Stück;
  • Salz - 10 g;
  • Wasser - 350 Milliliter.

Vorbereitungsmethode:

  1. Ein großes Blatt Meerrettich- und Johannisbeerblätter muss gründlich gewaschen und fein gehackt werden.
  2. Den Knoblauch in einzelne Nelken teilen und einen dünnen Film abziehen.
  3. Tränken Sie die Zähne in kaltem gefiltertem Wasser.
  4. Legen Sie den Knoblauch in ein vorsterilisiertes Literglas und füllen Sie ihn mit Wasser. In dieser Form 5-6 Stunden im Kühlschrank lassen;
  5. Lassen Sie nach einiger Zeit das Wasser aus dem Gefäß in den vorbereiteten Behälter (die Pfanne ist am besten geeignet) und fügen Sie Salz hinzu. Setzen Sie ein langsames Feuer an und kochen Sie, dann kühlen Sie ab;
  6. In ein Knoblauchgefäß müssen Sie die im ersten Schritt zerquetschten Blätter legen, die Dillsamen hinzufügen und die vorbereitete Gurke gießen.
  7. Ein Glas Knoblauch und die restlichen Zutaten werden mit einem dichten, luftdichten Deckel abgedeckt und an einem dunklen Ort aufbewahrt, wo sie eine Woche gelagert werden;
  8. Danach ist der eingelegte Knoblauch fertig. Bewahren Sie es besser im Kühlschrank auf.

Rezept für Knoblauch eingelegt in Rübensaft

Für die Zubereitung von eingelegtem Knoblauch nach diesem Rezept müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Knoblauch - 1 Kilogramm;
  • Rübensaft - 150 Milliliter;
  • Wasser - 350 Milliliter;
  • Zucker - 25 Gramm;
  • Salz - 35 Gramm.
Kochmethode
  1. Knoblauch wird fein in Nelken eingeteilt, gründlich vom Film gereinigt und mit heißem Wasser gewaschen.
  2. Vorbereitete Zähne werden in ein mit kaltem Wasser gefülltes Gefäß gegeben, wonach das Gefäß für einen Tag im Kühlschrank entfernt werden muss;
  3. Danach sollte Knoblauch gewaschen und in einer gleichmäßigen Schicht in eine tiefe Schüssel gelegt werden.
  4. Um die Marinade für das Saugen vorzubereiten, müssen Sie Salz und Zucker im vorbereiteten Wasser auflösen, kochen und Rübensaft hinzufügen. Das resultierende Konzentrat wird mit Knoblauch gegossen, fest bedeckt und unter Druck gesetzt. Er wird in 4-5 Tagen fertig sein.

Es ist wichtig! Wenn Sie Knoblauch saugen, ist es wichtig, dass der Knoblauch während der gesamten Garzeit vollständig mit einer Lösung bedeckt ist. Da Knoblauch aktiv Wasser aufnimmt, ist es besser, sofort eine größere Menge Salzlösung aufzufüllen.

Eingelegte Knoblauchköpfe

Nach dem Rezept wird für die Zubereitung von Knoblauch Folgendes benötigt:

  • Knoblauch - 5 Kilogramm;
  • Wasser - 4 Liter;
  • Salz - 200 Gramm;
  • Essig - 200 Gramm;
  • Rübensaft - 70 Milliliter;
  • Salz, Zucker, gemahlener Pfeffer und Dillsamen - abschmecken.

Vorbereitungsmethode:

  1. Die Köpfe des Knoblauchs sorgfältig sortieren und von Hülsen und Filmen reinigen.
  2. Spülen Sie die erhaltenen Nelken ab, stellen Sie sie in einen tiefen Behälter und gießen Sie sie reichlich mit den gewünschten Gewürzen;
  3. Um die Sole zuzubereiten, Essig, Rübensaft und Gewürze zum warmen gereinigten Wasser geben und 2-3 Stunden ziehen lassen;
  4. Aufgesammelte und gewürzte Knoblauchzehen gießen die entstandene Salzlösung ein und entfernen das Billet dann für zwei Wochen an einem dunklen, warmen Ort;
  5. Danach werden die eingelegten Knoblauchköpfe bedeckt und unter Druck gesetzt, wobei regelmäßig Salzsole hinzugefügt wird, die nach dem beschriebenen Rezept zubereitet wird.

Es ist wichtig! Für die Ernte von Knoblauch auf verschiedene Arten wird empfohlen, vorab geschälten Knoblauch zu verwenden, auf dem keine Krankheitserscheinungen, Fäulnis und Schädlingsbefall zu sehen sind. Solche Nelken trocknen aus und verlieren bald ihren Geschmack.

Knoblauch, der in jeder Form geerntet werden kann, ist eine ideale Ergänzung zu verschiedenen Gerichten und füllt sie mit besonderem Geschmack und Aroma. Eine Vielzahl von vorhandenen Rezepturen für die Aufbewahrung, ob eingelegte Knoblauchzehen für den Winter oder nur getrocknete Köpfe, sorgen dafür, dass jede Hausfrau problemlos die für sie geeignete Option des Werkstücks wählen kann.

Denken Sie auch daran, dass es nicht notwendig ist, sich auf die vorgeschlagenen Optionen für die Zubereitung zu beschränken, denn in kulinarischen Experimenten werden wahre gastronomische Meisterwerke geboren.