Trauben der Amateurzucht V. N. Kraynova Zarnitsa

Trauben - eine der beliebtesten Pflanzen zum Anpflanzen in ihrem Ferienhaus. Jedes Jahr werden immer neue, immer attraktivere Noten abgeleitet.

Einige sind sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, einige erfordern keine allzu ehrfürchtige Pflege, andere haben einen unübertroffenen Geschmack oder reifen sehr schnell.

Es gibt diejenigen, die während der Zucht die meisten positiven Eigenschaften harmonisch kombiniert und bei Gärtnern verdientermaßen an Beliebtheit gewonnen haben. Es handelt sich bei solchen Hybriden um die Rebsorte "Zarnitsa", oder, wie es auch genannt wird, "Arkady early".

Geschichte der Zucht

Diese Sorte entstand während der langen Arbeit des Amateurzüchters Viktor Krainov. Dank der Kreuzung der beliebten Rebsorten "Kishmish" und "Talisman" entstand "Zarnitsa".

Der Winzer hat sich zum Ziel gesetzt, eine Pflanze hervorzubringen, die bei hoher Luftfeuchtigkeit wachsen kann, eine gute Ernte zu erzielen und nicht krank zu werden. Krainov hat die Aufgabe perfekt gemeistert, und wie er später selbst feststellte, wurde „Zarnitsa“ die beste Hybride aus hellen Trauben.

Wissen Sie? Rote und weiße Trauben sind sehr unterschiedlich. gegenseitig nach Zusammensetzung. Die ersten zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Antioxidantien aus, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, und die zweiten Mit Eisen gesättigt und gegen Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag.

Beschreibung

Trauben "Zarnitsa" erschienen erst vor 22 Jahren, haben aber bereits Popularität bei Gärtnern erlangt. Wenn Sie die Beschreibung der Sorte lesen, wird sofort klar, was sie verursacht hat. Abwechslung bezieht sich auf das Essen und früh.

Büsche

Der Strauch hat eine hohe Wachstumsrate, junge Triebe erscheinen in kürzester Zeit. Das Laub ist mittelgroß, der untere Teil ist mit einer Daune bedeckt;

Die Blüten von „Zarnitsa“ sind bisexuell, daher gibt es keine Probleme mit der Bestäubung, der Vorgang läuft ohne zusätzliche Anstrengungen des Züchters ab. Zulässige Belastung des Busches - 22-24 Triebe und 35-40 Augen.

Die Rebsorten "Nizina", "Novocherkassk Anniversary", "Transfiguration", "Annie", "Blagovest" gehören zur Kreationsgruppe des talentierten Züchters V.N. Kraynov.

Bündel

Cluster haben die Form eines Kegels und eine beeindruckende Größe von 500 g bis 1,5 kg Gewicht. Beeren oval, je 7-10 g. Die Geschmackseigenschaften der Trauben sind ausgezeichnet: Saftiges, weiches Fruchtfleisch wird harmonisch mit einer dünnen, elastischen Haut kombiniert. In reifen Früchten bekommt die Haut einen Bernsteinton, sie sehen sehr attraktiv aus. Die angenehme Süße der Beeren wird oft Honig genannt; Übrigens enthält diese Traube 15-19% Zucker mit einem Säuregehalt von 5-6 g / l.

Es ist wichtig! Wenn Gärtner diese Sorte anbauen, treten sie sehr selten mit einem Problem wie dem Anbau von Erbsen auf. es kann nur auftreten, wenn die klimatischen Bedingungen zu streng sind.

Charakteristische Sorte

Diese Sorte vereint die allerbesten Eigenschaften, die er von seinen Eltern geerbt hat. Es ist schwer zu glauben, aber es ist nur von der positiven Seite gekennzeichnet, und selbst wenn es kleinere Mängel gibt, überwiegen die Vorteile sie eindeutig.

Ertrag

Die systematische Reifung einer reichen Ernte ist einer der Haupttrümpfe der „Zarnitsa“. Jedes Jahr trägt er beständig Früchte und erfreut so seine Meister.

Schwangerschaftszeit

Diese Sorte gilt als früh, da die Beeren 115-130 Tage nach Beginn der Vegetationsperiode reifen. Das heißt, Sie können bereits Mitte August mit dem Sammeln einer köstlichen Ernte beginnen.

Winterhärte

Die Pflanze ist sehr frostbeständig, kann auch ohne Schutz ruhig bei Temperaturen bis -23 ° C überwintern.

Krankheitsresistenz

Trauben "Zarnitsa" ist sehr resistent gegen die Auswirkungen verschiedener Krankheiten und Schädlinge. Sogar eine so häufige Krankheit wie Mehltau hat keine Angst vor dieser Sorte.

Wächst der Strauch jedoch unter sehr feuchten und gleichzeitig heißen klimatischen Bedingungen, kann die Krankheit immer noch zurückgehen. Im Kampf dagegen ist es effektiv, Bordeaux-Flüssigkeit zum Besprühen der Rebe zu verwenden.

Die Sorte ist auch resistent gegen Oidium oder Mehltau, was den Anbauern oft große Probleme bereitet. Unattraktive "Zarnitsa" und für Wespen.

Es ist wichtig! Wenn Sie im Herbst Petersilie unter einen Strauch säen, hilft dies, die Trauben vor bestimmten Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Auch Petersilie kann den Ertrag an Beeren steigern.

Wie man Trauben pflanzt

Die richtige Anpflanzung der Trauben ist von großer Bedeutung. Wenn Sie den Zeitpunkt genau bestimmen und sich im Voraus auf diesen Prozess vorbereiten, denken Sie daran, dass Sie bereits auf dem Weg zu einer guten Ernte sind.

Timing

Am besten bereiten Sie einen Landeplatz im Herbst vor. Gesättigte, reichhaltige Böden werden für diese Sorte bevorzugt, daher ist es wünschenswert, dem Boden im September ausreichende Nährstoffe zuzuführen und eine gute Drainage zu gewährleisten.

Es wird empfohlen, als Futter mit Asche vermischten Stallmist zu verwenden. Diese Nährstoffschicht sollte mindestens 40 cm dick sein. Darauf wird mit einer Schicht von ca. 10 cm Sägemehl gelegt und bereits im Frühjahr wird ein Sämling in das Pflanzloch gesetzt.

Schema

Die Pflanzgrube sollte ausreichend tief und breit sein (1x1 m). Der Sämling muss so zentriert werden, dass er 15-20 cm tiefer als im Behälter ist. Das Rhizom der Pflanze wird sorgfältig eingeebnet und mit Erde bestreut, die Sie ein wenig rammen müssen. Danach wird der Keimling mit reichlich warmem Wasser (ca. 20 Liter) bewässert.

Wissen Sie? Die Zusammensetzung des Traubensafts ist anregend: Es stellt sich heraus, dass er Acetaldehyde enthält, die Formaldehyd, Aceton und Ethylacetat sehr nahe kommen. Es enthält auch Essigsäure und Hexinale. Auf den ersten Blick mag diese explosive Mischung giftig erscheinen, aber tatsächlich ist der Saft sehr nützlich und kann schwere Herzkrankheiten, Onkologie und anhaltende Kopfschmerzen verhindern.

Besonderheiten der Pflege

Trotz der Tatsache, dass die Pflanze unprätentiös ist, können Sie mit Hilfe der richtigen Agrartechnologie auf einfache Weise maximale Erträge erzielen und ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung des Strauchs sicherstellen.

Bewässerung

Bewässerung ist nur bei sehr trockenem Wetter erforderlich. Es ist sehr wichtig, es richtig zu implementieren. Warmes Wasser sollte direkt unter das Rhizom gegossen werden, wobei die Triebe und das Laub der Pflanze auf keinen Fall berührt werden dürfen.

Übermäßige Feuchtigkeit kann bei Weintrauben katastrophale Folgen haben.

Dünger

Im Frühjahr wird empfohlen, mit Stickstoff gesättigte Düngemittel zu verwenden. Sie sind in der Lage, das Wachstum zu beschleunigen und die Landschaftsgestaltung von Sträuchern zu verbessern.

Experten raten, auf die Rebe zu achten und sich Sorgen um die zukünftige Ernte im Herbst zu machen. Dazu müssen Sie Medikamente mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium herstellen. Phosphor wirkt sich positiv auf das Wurzelsystem des Strauchs aus und ist daher sehr nützlich für die Pflanze.

Es ist wichtig! Zink-Dressings können den Ertrag jeder Rebsorte erhöhen und sollten am Ende des Sommers hinzugefügt werden - der beginn des herbstes.

Beschneiden

Im Frühjahr und Herbst muss der Strauch geschnitten werden. Am Ende der Vegetationsperiode wird dieser hygienische Eingriff an 8-10 Augen durchgeführt. Beschneiden mit desinfiziertem Bestand an der Innenseite des Busches, um schwere Schäden an der Rebe zu vermeiden. Im Frühjahr werden getrocknete oder ausgefrorene Triebe entfernt.

So bereiten Sie eine Sorte für den Winter vor

Die Sorte "Zarnitsa" winteret wunderschön ohne Schutz bei Temperaturen bis -23 ° C. Wenn die Thermometer in Ihrer Region unterschritten werden, müssen nach dem Beschneiden alle Reben abgedeckt werden.

Dazu Löcher in die Strauchhöhe von 30-40 cm graben, mit lockerem Boden bestreuen und einen Lapnik auftragen. Solch ein Unterschlupf reicht völlig aus, damit die Pflanze den Winter ohne Verluste überstehen kann. Es sollte im Frühjahr entfernt werden, wenn das Wetter warm ist.

Die relativ junge Rebsorte "Zarnitsa" wurde bereits in vielen Ländern geschätzt. Zu den Hauptvorteilen zählen neben der Einfachheit eine stabile hohe Ausbeute, ein einfacher Transport und eine hervorragende Präsentation des Produkts.

Die Beeren bleiben für lange Zeit attraktiv, platzen nicht und verrotten nicht, wodurch sie für den Verkauf im industriellen Maßstab angebaut werden können.