Immergrüner Rhododendron Yakushiman

Fast hundert Jahre von Japan nach Europa wurde ungewöhnlich schöner Strauch eingeführt - Rhododendron (Azalee) Percy Vaisman Yakushimansky. Ein kleiner Baum in Form einer Kugel, die vollständig mit Blumen bedeckt ist, ist eine unglaubliche Schönheit.

Ihn zu pflegen ist einfach, aber einige Funktionen des Inhalts, die Sie kennen müssen.

Aussehen


Das Wurzelsystem ist oberflächlich, die Pflanze duldet kein Lockern, Graben und Überfluten.

Die Blätter sind schmal, dick, ledrig und glänzend. Die Farbe des Blattes ist oben dunkelgrün, unten braun mit leichter Puberszenz.

Die Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 7 cm und sind in Blütenständen von 5-10 Stücken zusammengefasst. Zu Beginn blühender Blütenblätter blassrosa und am Ende ein strahlendes Weiß. Die Azaleenblüte beginnt im Mai und endet im Juni.

Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu einem Meter, die Spannweite einer Krone bis zu eineinhalb Meter. Das jährliche Wachstum für das Jahr beträgt etwa 10 cm, so dass der Strauch langsam wächst.

Der Yakushima Rhododendron ist ein immergrüner Baum, der mit seinen dunklen, smaragdfarbenen Blättern sowohl im Winter als auch im Sommer das Auge erfreuen wird.

Arten von Rhododendron Yakushimansky

Heute gibt es verschiedene Arten:

Almuth - Höhe 80 cm, weiße Blüten mit rötlichen Sprenkeln, kuppelförmig.

Anushka - 2 m hoch, Blüten sind satt-rosa.

Arabella - Höhe 1 m, Blüten sehr groß, rot mit weißer Mitte, Krone ist kugelförmig.

Astrid - Höhe 1 m, Blüten sind hellrot groß, trichterförmig, die Kronenform ist rund.

Blurette - Höhe 90 cm, Blüten violett-rosa mit gelben Flecken, an den Rändern leicht gewellt, kuppelförmig.

Kalinka - Höhe 120 cm, Blüten haben einen rosa oder lila Farbton.

Marrakesch - Höhe 70 cm, Blüten sehr groß, weiß-pink mit Flecken. Silverboarder - Höhe 1 m, weiße Blüten mit gelblichen oder grünlichen Flecken, kuppelförmig.

Science-Fiction - 120 cm hoch, die Blüten sind außen rosarot und die Innenseite ist zartrosa.

Schneekrone - Höhe 50 cm, weiße oder hellrosa Blüten, kuppelförmig.

Edelweiss - Höhe beträgt 70 cm, Blüten sind weiß mit rötlichen Einschlüssen.

Percy Weissman - 1 Meter hoch, Blüten blassrosa mit einem Pfirsichfarbton, am Ende der Blütenblüten werden sie gelb-weiß.

Rhododendron Yakushimansky - Pflanzung und Pflege

Diese Pflanze ist anders gute Winterhärtedaher für den Anbau in der mittleren Zone unseres Landes empfohlen.

Es ist wichtig, die Wartungsregeln zu beachten, da unsachgemäße Pflege den Strauch zerstören kann.

Landung

Beste Zeit zu landen der Yakushimani Rhododendron ist Ende Aprilwenn der Boden vollständig von der Sonne erwärmt wird. Sie können auch im Herbst Anfang September pflanzen, wenn es nicht friert.

Azalee verträgt kein direktes Sonnenlicht. Auch ein gefährlicher Ort für ihn offen zu sein. ein Ort, an dem der Wind weht. Die beste Lage ist das Penumbra..

Beim Einpflanzen kann der Hals der Wurzel nicht vertieft werden, sonst kann es vorkommen Sämling Zerfall. Es muss sichergestellt werden, dass das Wurzelsystem vorhanden war 3-4 cm über dem Boden.

Sie können einen Rhododendron-separaten Busch pflanzen und eine Gruppenkomposition erstellen. Solche immergrünen Sträucher werden den Garten schmücken.

Boden

Azaleen bevorzugen lockerer, saurer, humusreicher Boden. Sie können den Boden selbst vorbereiten. Dazu nehmen Sie zwei Teile Torfland, zwei Teile Nadelwald und einen Teil Flusssand. Wenn Sie am Boden des Lochs pflanzen, ist es wünschenswert, eine Drainage (Blähton, Kieselsteine, Sand) einzulegen, um Wasserstau zu vermeiden.

Bewässerung

Rhododendron Yakumashinsky - hygrophil Daher ist es wichtig, die Anzahl der Bewässerungen zu überwachen. Die Bewässerung erfolgt 2-3 Mal pro Woche, bei trockenem Wetter wird empfohlen, das Sprühen durchzuführen.

Temperaturbedingungen

Frostbeständigkeit - Dies ist ein charakteristisches Merkmal dieser Anlage. Kälte kann bis zu - 30 ° C standhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass junge Sämlinge für den Winter geschützt werden müssen.

Dünger und Dressing

Für ein gutes Wachstum sollte Rhododendron dreimal pro Saison befruchtet werden. Das erste Mal ist vor der Blüte (20 Gramm Dünger für die Fütterung von Azaleen pro Liter Wasser), das zweite Mal direkt danach (mit demselben Dünger), das dritte Mal Ende August (25 Gramm Superphosphat und 15 Gramm Kaliumsulfat). Der dritte Verband ist notwendig, um die Rinde zu reifen und die Bildung junger Triebe zu verhindern.

Blüte

Die Blüte des Rhododendron von Yakushiman ist außerordentlich schön, reichlich. In Blütenständen gesammelte Blumen streuen den gesamten Strauch. Es beginnt Ende Mai und dauert bis Ende Juni.

Beschneiden

Diese Pflanze braucht kein spezielles Beschneiden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es wichtig ist, dies zu tun, beispielsweise um abgestorbenes Holz und trockene Äste zu entfernen.

Nach der Blüte empfiehlt es sich, im nächsten Jahr blühende Blütenstände für eine Vielzahl von Blüten abzuschneiden.

Transplantation

Azalea-Transplantationen finden in jedem Alter oft schmerzlos statt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, den Erdungsraum zu stören, um eine Schädigung des Wurzelsystems zu vermeiden. Die beste Zeit für eine Transplantation ist Frühling und Herbst.

Zuchtmethoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen zu wählen - jeder Gärtner entscheidet für sich.

Samen Samen werden im Januar-Februar gepflanzt. Die Aussaat erfolgt oberflächlich im Nährboden. Die Dreharbeiten erscheinen während der Woche.

An einem festen Ort des Wachstums werden nur Sämlinge gepflanzt In einem Jahr.

Stecklinge Um Stecklinge zu erhalten, ist es notwendig, einen 5 cm großen Zweig mit 3-4 Internodien abzuschneiden. Stecklinge werden in Torfsandböden gelegt. Während des Monats erfolgt das Wurzeln und es treten Triebe und Blätter auf.

Schichtung Für diese Fortpflanzungsmethode wählen Sie im Frühjahr den unteren Ast, schneiden ihn ein wenig ein und tauchen ihn in den Boden ein. Schichten ist es wichtig zu wässern und Nährboden zu gießen. Bis Mitte Juli wird die Schichtung Wurzeln schlagen und sie kann vom Mutterbusch abgeschnitten und an einen anderen Ort transplantiert werden.

Durch Teilung Ein erwachsener Busch wird aus dem Boden gegraben und in Teile geteilt. Jedes Teil wird separat gepflanzt. In 2-3 Jahren erholt sich der Busch vollständig und erhält seine dekorative Wirkung.

Überwintern

Der Yakushimansky Rhododendron toleriert perfekt niedrige Temperaturen und benötigt daher keinen Schutz für den Winter..

Junge Triebe in den ersten Jahren nach dem Pflanzen sollten auf jeden Fall abgedeckt werden.

Um junge Büsche vor Frost zu schützen, sollten sie mit Fichtenblättern bedeckt werden und bei abnehmender Temperatur trockene Blätter darauf gießen.

Pflege für erwachsene Pflanzen im Herbst ist wie folgt:

1. Die letzte Bewässerung sollte vor den ersten starken Frösten erfolgen, um ein Austrocknen des Wurzelsystems zu verhindern.

2. Der Fall sollte mit Mulch (Torf, Kiefernadeln, trockene Blätter) mit einer Schicht von 10-15 cm in der Nähe des Busches gefüllt sein, um kleine Wurzeln vor Kälte zu schützen.

Krankheiten und Schädlinge

Leider ist diese luxuriöse Pflanze anfällig für viele Krankheiten:

- Phytophthalic Fäule. Die Blätter färben sich gelb und fallen ab, die Äste werden gelb, die Wurzeln verrotten, die Pflanze beginnt zu welken. Zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit wird empfohlen, mit einer Bordeaux-Lösung zu behandeln.

- Graufäule. Dunkle Flecken erscheinen an Ästen, Blättern und Knospen. Fortschreitende Krankheit führt zum Tod. Für die Behandlung ist es notwendig, eine Büsche und Erde mit einer 0,2% igen Lösung von Foundationol zu besprühen.

- Fusarium Die Azalee beginnt sich gelb zu färben, verrottet den Stamm und die Wurzel. Es ist möglich, diese Krankheit durch Besprühen mit einer 0,2% igen Basezollösung zu beseitigen.

Rhododendron hat auch viele Schädlinge:

- Rhododendron-Fehler. Auf den Blättern befinden sich gelbliche Punkte. Laub verblasst und fällt. Um diesen Schädling zu beseitigen, muss Sprühdiazinon hergestellt werden.

- Die Rothaarige Sie finden es auf jungen Stielen, Knospen, Knospen. Der Schädling saugt den Saft der Pflanze, weshalb er in der Entwicklung zurückbleibt, Blätter abwirft und möglicherweise stirbt. Spray Karbofos hilft, den Baum vor dem Biss zu retten.

- Spinnmilbe. Es beeinflusst das Laub, isst Saft. Die Blätter werden grau und fallen ab. Zur Vorbeugung und Zerstörung von Spinnmilben wird alle 6 Tage mit einer 0,35% igen Keltan-Emulsion besprüht.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

- Knospe fallen. Dies ist auf unzureichendes Wasser zurückzuführen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig gießen, um das Austrocknen des Bodens zu verhindern.

- Schwache Blüte, kleine Blätter, rote Flecken entlang der Blattadern. Dies ist ein Zeichen für Mangelzustände. Die Anwendung von Top-Dressing in Form von Kaliumnitrat hilft, dieses Problem zu lösen.

- Kleine vergilbte Blätter und langsames Wachstum deutet auf eine mögliche Kluft hin.

Immer häufiger finden sich in den Gärten wunderschöne Sträucher des Yakushiman Rhododendron. Blumenzüchter verliebten sich in ihn wegen seiner frostsicheren Eigenschaften, nicht sehr komplizierten Pflege und einzigartigen Blüte.

Foto

Weitere Fotos vom Yakushimansky-Rhododendron finden Sie unten:

Eine nützliche Information
Sie können weitere Materialien zum Thema lesen und mehr über Azaleen / Rhododendron erfahren:

  1. Wie man Azaleen zu Hause wachsen kann: Rhododendron wachsen
  2. Schönheit bei Ihnen zu Hause! Wie verdünne ich den Hortensienraum zu Hause?
  3. Azalea - grüne Schönheit in Ihrem Haus
  4. Sanfte Wolken landen im Juni: Rhododendren (Azaleen) in der Gartenkultur